Jump to content
TabletopWelt

Fackeln und Mistgabeln - Der Weg meiner Landsknechte


Crush

Empfohlene Beiträge

Ja aber du vergisst, Fahrende ohne Banner bringen dem Gegner nur 120 Siegespunkte, nur geringfügig mehr als ein Landsknechtregi. Das heißt du kannst die Fahrenden eigentlich relativ gefahrlos als Notfallopfer benutzen fall grade keine Gemeinen für ein Bauernopfer in der Nähe sind.

Das ist halt meine Denkweise, muss dir ja nicht gefallen. ;)

Ps: Ich habe jetzt wahrscheinlich meine endgültige Liste fertig gestellt, sie steht im Taktiktreff.

Ich glaube echt langsam unsere Landsknechtearmeen hätten auf einem Tunier gute Chancen. Wir haben theoretisch für fast jeden Gegner die richtige Antwort.

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass es sich lohnt, eine Einheit Landsknechte gegen Pegasusritter zu tauschen? Reicht das dann noch, wenn Du mal 2 Einheiten hinten halten musst (zB Trebuchets beschützen)?

Für sooo wichtig halte ich die Bogner übrigens auch nicht...

Und wieso waren die Pegasi gegen mich genial?

Notwendig waren sie, und halbwegs sinnvoll auch, aber genial?

Dann hätten sie mehr töten müssen als 5 Harpyien... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genial waren sie, weil sie dich an einigen Dingen gehindert haben und ihre Punkte locker rausgeholt haben.

Dank deinem Fehler in der letzten Runde haben sie mehr getötet als Harpien, nämlich schwarze Reiter + Standarte erobert. bedeutet, sie haben überlebt und mir ca. 300 P reingeholt.

Edit: Die Liste bleibt auch erstmal so. Wie schon ein paar mal erwähnt, bin ich mit ihr immer noch zufriedener, als mit den experimentellen, die ich mir überlegt habe.

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Pegasi sind genial gegen Plänkler und Hit and Run Armeen vor allem wenn man mehr als eine Einheit von ihnen einsetzt. 2 Pegasi Einheiten und fliegende Einheiten können auch einen schnellen Gegner schön unter Druck setzen.

Ok dan werde ich mal die von uns entwickelte experimentelle mit den 2 Einheiten Pegasi ausprobieren wenns dir recht ist. ;D

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genial waren sie, weil sie dich an einigen Dingen gehindert haben und ihre Punkte locker rausgeholt haben.

Dank deinem Fehler in der letzten Runde haben sie mehr getötet als Harpien, nämlich schwarze Reiter + Standarte erobert. bedeutet, sie haben überlebt und mir ca. 300 P reingeholt.

Ups, die hatte ich verdrängt/vergessen.

Gut, aber das war sowas von eng, sowas von doof von mir und sowas von Glück, dass Du das fast nicht rechnen darfst... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bloodjack: natürlich, habe ja kein Patent auf sowas. Außerdem sparst du mir das Testen dieser Liste.

Den Bericht gegen Koali schaff ich heute nicht mehr. Hab aber die Fotos jetzt und hier sind noch zwei, die teilweise Kwirks Aufstellung zeigen.

@Bismarck: richtig. Warn ja auch erst 3 Spiele mit der Art von Armee. Ich glaube doch, dass die Pegasi eine der wichtigsten Einheiten der Armee sind.

post-12714-13949044760654_thumb.jpg

post-12714-13949044761275_thumb.jpg

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch keine Ahnung, wenn ich es zeitlich packe, in nächster Zeit gegen never6. Ich glabue er wollte da Echsen spielen (?). Nach dem Tunier in Münster gegen Natasake: Echsen und/oder Bretonen.

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du schon so ungefähr was du gegen die Echsen für ne Taktik hast?

Würde dir raten die Pegasi auf jeden Fall gut in die Schlacht zu integrieren um die nervigen Salamander und andere Plänkler abzuräumen, hm hier wäre vielleicht sogar die Liste mit den zwei Pegasieinheiten von Vorteil um die ganzen Plänkler losszuwerden. Und halte auf jeden Fall die Landsknechte von den Salamandern fern. Die armen Bauern möchten doch nicht flambiert werden. ;)

Gegen Bretonen sollte es eigentlich gar nicht so hart werden, wir haben immerhin den Vorteil von den Trebuchets, also muss der Bretone zu uns kommen. :D

Kannst dan ganz gut Fallen aufbauen. Sehr hart wäre es wenn Natasake einen Zirkus mit 3 oder 4 Einheiten Pegasi spielt. Weißt du was er genau spielt?

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Echsen hab ich mir noch nix genaues überlegt. Hab also noch kein Plan. Natasakes Bretonen sind auf jeden Fall keine Artisten. Also wahrscheinlich einfach ne Menge Lanzen. Im moment liegt mir mehr daran etwas zu basteln, damit ich die Proxies ablösen kann. Spiele werden sicherlich auch noch kommen, aber ich weiss halt noch nicht wann.

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du schon so ungefähr was du gegen die Echsen für ne Taktik hast?

Würde dir raten die Pegasi auf jeden Fall gut in die Schlacht zu integrieren um die nervigen Salamander und andere Plänkler abzuräumen, hm hier wäre vielleicht sogar die Liste mit den zwei Pegasieinheiten von Vorteil um die ganzen Plänkler losszuwerden. Und halte auf jeden Fall die Landsknechte von den Salamandern fern. Die armen Bauern möchten doch nicht flambiert werden. ;)

Gegen Bretonen sollte es eigentlich gar nicht so hart werden, wir haben immerhin den Vorteil von den Trebuchets, also muss der Bretone zu uns kommen. :D

Kannst dan ganz gut Fallen aufbauen. Sehr hart wäre es wenn Natasake einen Zirkus mit 3 oder 4 Einheiten Pegasi spielt. Weißt du was er genau spielt?

Natasake spielt meistens eine sehr nette Bretonenliste mit 3 Pegasusrittern und sonst nur Lanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt der Bericht gegen Koalis Dämonen:

Meine Armee ist bekannt.

Seine:

Prinz, Ungeteilt, Hass, Ätherklinge, 4+ Rettung

Herold, MdS, SW des Slaanesh, Spellbreaker, Wahrzeichen, Kriegsbanner

10 Dämonetten

5 berittene Dämonetten

20 Seuchenhüter mit Standarte und Champ und Unheiliger Ikone

7 Gargs

3 Seuchenreiter

1 SW des Nurgle mit extra Schleimbestie

Gelände: ein Wald links und einer ganz rechts, Hügel in seiner Zone und in der Mitte.

Aufstellung:

Koali v.l.n.r. aus meiner Sicht: NurgleSW, Seuchenreiter, Seuchenhüter, Dämonetten, dahinter HeroldSW, Gargoyles, berittene Dämonetten, dahinter Prinzessin. (siehe Bild 1)

Meine: v.l.n.r. Trebuchet, davor Bauern, daneben FR, Maid, Pegasi, RdK mit Maid, 2x Bauern, FR mit Herzog, Trebuchet, FR, Bauern und AST (der Pegasus ist mir auf der Fahrt abgebrochen :notok: ) (siehe Bild 2)

Die Magie hat sich das ganze Spiel über aufgehoben.

1. Zug:

Koali: alles rückt vor, NurgleSW links vom Wald, rest Richtung mitte, Prinzessin hinter den rechten Wald, Gargoyles und berittene Dämonetten auf die rechte Flanke (siehe Bild 3).

Ich: Ich rücke vor. Pegasi und Maid an bzw. in den Wald, AST hinter Bauern. Trebuchets schiessen, eins weicht vom NurgleSW ab, eins würde den HeroldSW ankratzen, weicht aber ab. Toll. (siehe Bild 4)

Rest folgt gleich.

post-12714-13949044782308_thumb.jpg

post-12714-13949044782675_thumb.jpg

post-12714-13949044783008_thumb.jpg

post-12714-13949044783309_thumb.jpg

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts:

2. Zug:

Koali: Er rückt noch weiter vor, berittene Dämonetten und Prinzessin ziehen ganz auf die Flanke, Gargoyles räumen das Trebuchet ab. Mist, das hätte ich besser schützen müssen.

Ich: Alles zieht halbwegs vor, Maid geht in den Wald picknicken und der AST fliegt in die Mitte meiner Zone. Fahrende fliehen wegen Entsetzen.

Das wars, das verbliebene Trebuchet schiesst nochmal, tut aber nix, kann sein, das hier schon wieder Fehlfunktion2 kam oder war das erst im dritten Zug? Egal, Trebuchets reissen in diesem Spiel nix.

(beide Züge siehe Bild 1)

3. Zug:

Koali: HeroldSW will Bauern angreifen, diese fliehen aber. Die Prinzessin fliegt hinter den fliehenden fahrenden her, diese fliehen weiter. Die Seuchenhüter wollen auch Bauern angreifen, diese fliehen aber. Ich würfle Doppeleins oder Drei(weiss ich nicht mehr genau), Seuchehüter holen sie ein. Toll.

Seuchenreiter greifen Bauern an, diese nehmen an.

Der NurgleSW zieht wieder in die Mitte. Die Seuchenreiter hauen einige Landsknechte um und ich stehe den Test. (siehe Bild 2)

Ich: Die linke Flanke zieht in die Mitte, Bauern sammeln sich, Fahrende nicht. Toll. Herzogslanze greift Seuchenreiter an. Ich verwürfle, gewinne nur knapp und die Reiter verlieren glaub ich einen LP oder so(ein Reiter ist weg). Das müsste es gewesen sein.

(siehe Bild3)

4.Zug:

Koali: NurgleSW greift in den Nahkampf ein und die Herzogslanze an. Es werden genug Bauern erschlagen, damit ich testen muss. Beide Tests patze ich. Toll. Alles andere von ihm zieht in die Mitte. Müsste es gewesen sein.

(siehe Bild 4+5)

post-12714-13949044826825_thumb.jpg

post-12714-1394904482711_thumb.jpg

post-12714-13949044827485_thumb.jpg

post-12714-13949044827785_thumb.jpg

post-12714-13949044828112_thumb.jpg

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.Zug:

Ich: Alles sammelt sich. Auch die Fahrenden (Endlich!). Pegasi greifen Gargoyles an und lassen nur einen stehen. Rest rückt weiter in die Mitte, wenn er darf.(siehe Bild1)

Pegasi wollen in berittene Dämonetten überennen, Entfernung ca. 7 Zoll. Ich werfe 1,2,1. (siehe Bild2). Toll.

5.Zug:

Koali: Die Prinzessin will Entsetzen verbreiten und fliegt zwischen Herzogslanze und Bauern. berittene Dämonetten greifen Pegasi an und HeroldSW und Dämonetten greifen die Fahrenden an. (siehe Bild3) Beide verwürfel ich und sie werden automatisch aufgrieben. Die Standarte der Fahrenden wird von den Dämontten erobert, die diese einholen.

Ich: AST greift 4 berittene Dämonetten in den Rücken an.(sieh Bild4) Bauern fliehen wegen Entsetzen. Der AST und sein Pegasus hauen nur eine um, und 2 der 3 Dämonetten dürfen zurückschlagen. Gegen jede Wahrscheinlichkeit hauen sie den AST um und der Pegasus flieht. Die berittenen verfolgen, erobern die Standarte und hauen den Pegasus kaputt.

post-12714-13949044828344_thumb.jpg

post-12714-13949044828681_thumb.jpg

post-12714-13949044829711_thumb.jpg

post-12714-13949044829883_thumb.jpg

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Zug:

Koali: Irgendwie schafft er es noch, dass die Herzogslanze vom Feld flieht, Kombiangriff von Seuchenhütern und NurgleSW oder so, k.a.

Rest ist Spielfeldviertel sichern (als ob er die brauchen würde.)

Ich: Die Maid, die irgendwann wegen Entsetzen geflohen war ammelt sich an der Tischkante. In der Schussphase hat das Trebuchet Fehlfunktion1, nachdem es einen Entsetzenstest bestanden hatte. Toll. (siehe Bild1)

Damit standen von mir noch die Maid und ein Regiment Bauern.

Er hatte ausser Gargoyles und einem Seuchenreiter nix verloren.

Es war ein Massaker: 2367 zu 105

Tops: Nichts

Flops: Alles

- verpatzte Entsetzenstest. (ich hab mehr verpatzt als bestanden)

- Überrennbewegung der Pegasi

-ANgriff des ASTs

-Trebuchets

-und der Rest.

Ich habe ein paar kleine Fehler gemacht, aber ich hatte das übelste Pech jemals. Nichts, wirklich nichts vernünftiges gewürfelt im ganzen Spiel. Ich darf es auf die Würfel schieben (hat sogar Koali gesagt). Er hat dafür tapfer beim Spiel gegen Kwirk am Tisch gesessen und "Bauern, Bauern" gerufen (nicht, dass es was genützt hätte.

Mein größter Fehler war die Aufstellung, ich weiß auch nicht, was mich geritten hat nicht zusammen, sondern verteilt aufzustellen, oder warum ich vorgerückt bin.

Ein kurzes Fazit nach drei Spielen mit 2 Trebs.: keins hat ein Spiel überlebt, in jedem Spiel 2 Fehlfunktion(1 und 2). Ich mag sie trotzdem und irgendwann kommt ihre Zeit.

Koali: Ein toller Gegner und sehr, sehr netter Mensch. Ich habe mich danach noch mit ihm unterhalten und wir sind auf ziemlich kranke, bzw. dämliche Ideen für Umbauten in meiner Armee gekommen.

Hier die erste: Der erste umgebaute Fahrende (Schweine-)Ritter.

Bild2: vorne, Bild3: Seite, Bild4: hinten. Vielleicht bringt mir die Herrin des Schweins mehr Glück, als die Herrin des Sees.

post-12714-13949044830053_thumb.jpg

post-12714-13949044830226_thumb.jpg

post-12714-13949044830417_thumb.jpg

post-12714-13949044830653_thumb.jpg

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön zu lesen, aber wenn du im Spiel immer so viel Pech hast, sollte es in den anderen Lebensbereichen doch aufwärts gehen. ;)

Die Armee scheint ja Potential zu haben, und wenn man mit dieser Liste gegen eine "normale", will heißen, nicht so eine Extreamarmee, spielt, hat man bestimmt gute Chancen.

Viel Glück auf jeden Fall für die hoffentlich noch zahlreichen Spiele, allerdings wird das Glück nicht zu dir zurückkehren, wenn du über die Herrin spottest. ;)

***** HagashÍ®n Succubus/Ritter des Königs

Infizierter der Klammernkrankheit(die ist echt schlimm)!

Wenn ich es dir schon nicht sagen kann, so soll es doch hier stehen: Ich liebe dich!

Ein rollender Stein setzt niemals Moos an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crush: Wie gesagt, eine schöne Armee. Schade nur, daß die Trebuchets nichts reissen (bisher), würde auch einen Trebuchet rausnehmen und dafür eine Maid rein oder leichte Kavallerie oder Langbogenschützen.

Vielleicht nimmst Du auch den AST vom Pegasus runter und stellts Ihn mit der Tugend der Barmherzigkeit und dem Gromrilvollhelm oder dem Morgenstern von Fracasse in eine Lanze Ritter des Königs. Der AST ermöglicht damit dem gesamten Zentrum Deiner Armee möglichst gut die Aufriebstests zu bestehen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß die Bauern seinen Moralwert für Tests benutzen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön zu lesen, aber wenn du im Spiel immer so viel Pech hast, sollte es in den anderen Lebensbereichen doch aufwärts gehen. ;)

Das war glaube ich würfeltechnisch mein schlimmstes Spiel jemals. Warten wir mal auf die anderen Lebensbereiche. ;)

Die Armee scheint ja Potential zu haben, und wenn man mit dieser Liste gegen eine "normale", will heißen, nicht so eine Extreamarmee, spielt, hat man bestimmt gute Chancen.

Naja, ehrlich gesagt würde ich Kwirks und Bismarcks armeen durchaus als Extremaufstellungen durchgehen lassen.

Viel Glück auf jeden Fall für die hoffentlich noch zahlreichen Spiele, allerdings wird das Glück nicht zu dir zurückkehren, wenn du über die Herrin spottest. ;)

Zurückkehren? Dafür müsste es mal da gewesen sein. Ich spotte nicht, ich habe eine neue Herrin :bking: .

Edit: @Duke: Habe mir schon überlegt den AST mit Schwert der Macht und Helm auf Ross zu setzen. Naja, erstmal bleibt die Liste.

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crush

Super Umbau, der Schweineritter sieht genial aus. Möchte nicht wissen wie mal die gesamte Armee auf Schweinen aussieht. Werden die Pegasi dann fliegende Schweine?

@ Duke

Hm das mit dem AST ist eigentlich eine ausgezeichnete Lösung, im letzen Spiel gegen Imperium wurde er mir einfach zu leicht vom Pegasi geholt, auf einem Schlachtross hätte er wirklich mehr Deckung.

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ist aber noch ein Experiment, hab noch keine Zeit die ganze Armee umzubauen.

Die Fotos sind leider etwas unscharf, mal schauen, ob ich bessere Bilder hinkriege, wenn er bemalt ist. für die Pegasi habe ich mir überlegt Schmetterlingsflügel an die Schweine zu kleben, um etwas Farbe in die Armee zu bringen. Die (Schweine-)Ritter des Königs bekommen eine Lanze und einen Helm, aber trotzdem den Landsknechtoberkörper.

Hab auch schon ne nette Idee für die Trebuchets, es werden wahrscheinlich Kamikazekatapulte, welche Schweine/Ferkel verschiessen ;D .

@AST auf Pegasus: Ich finde die Idee von hochmobilen +3 auf KE ganz nett. Außerdem müsste ich dann den Herzog auf einen Pegasus setzen. k.a. wird sich zeigen.

Edit: Hat einer ne Idee, wie ich gut und v.a. billig an andere Reiterbeine komme.

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crush: Ich bin auf die fertige Armee gespannt!!! Geniale Idee, auch wenn es mir als stolzer Bretone in der Seele wehtun wird, die edlen bretonischen Streiter so versaut zu sehen. ;)

Aber wie gesagt, super Idee!!! :ok:

EDIT:

Hinsichtlich der Bauernarmee hätte ich da noch einen Verbesserungsvorschlag. Gib einer Maid die Ikone von Quenelles und stecke sie zu Beginn des Spiels in eine große Landsknechte-Einheit. In deinem ersten Spielzug enthüllst Du die Ikone und erhälst eine Landsknechte-Einheit mit Segen. Das wird eine nette Überraschung für den Gegner!!!:bking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duke: Wegen der Ikone gibt es ja im Augenblick genug Diskussionen. Die lasse ich mal laufen.

Mein nächstes Spiel ist Samstag gegen Natasake. Er spielt Echsen oder Bretonen. Danach werde ich mit ihm mal meine Veränderungsideen durchsprechen. Ich werde denke ich auf jeden Fall Magie mit reinnehmen, in welcher Form ist nur noch die Frage.

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich mal auf das Ergebnis und den Bericht gespannt! Besonders wenn Natasake seine Bretonen ins Feld führt, würde ich mich über einen Bericht freuen, denn die Chance hatte ich leider noch auf keinem Turnier, geschweige denn in meinem Freundeskreis...

Mich würde wirklich die Effektivität der Mistgabel-bewehrten Fußlatscher gegen eine Kavallerieliste Bretonias im direkten Vergleich interessieren.

Viel Spaß und Erfolg!

Oder wie heißt es so schön..."Aus dem Weg, Blechbüchse!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, mal schauen, ob er die albernen Froschfresser spielt ;) .

Ich habe mir eben mal kurz alternative Ausrüstungen für den Herzog überlegt. Welche ist am besten:

1. Wie im Augenblick: Herzog, Questschwert, Verz. Schild, Fehdehandschuh, Questgel., Tugend des Selbstvertrauens. 238 P.

2. One-Hit: Herzog, Questschwert, Schild, Locke der Isolde, Questgel., Tugend des Selbstvertrauens. 241 P.

3. Panzer: Herzog, Bihänder, Schild, Gromrilvollhelm, Locke der Isolde, Questgel., Tugend des Selbstvertrauens. 227 P.

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würd' die Panzervariante bevorzugen, doch nur aus dem Grund, weil ich mit meinem Herzog eigentlich fast immer Pech hatte, wenn ich ihn auf möglichst viel Schaden getrimmt hatte.

Aber die Locke der Isolde ist mMn für einen Herzog mit der Tugend des Selbstvertrauens wenig nütze, außer Du stehst gegen einen Drachen oder eine ähnliche Monströsität, bei der Dir die Tugend nicht hilft, denn ein Modell auf 2+ treffen ist zwar nett, aber unnötig, wenn Du schon Deine Trefferwürfe wiederholen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.