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FUJIFILM

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  1. http://www.games-workshop.de/warhammer/voelker/zwerge/hobby/klass-krieger/gussrahmen.shtm Das sind die alten Zwerge aus denen man Klankrieger/langbärte/grenzläufer/Armbürster bauen konnte. Die neuen, und die die du gekauft hast, sind die ohne Armbrust-bitz, soll heißen nur Langbärte/Grenzläufer/Klankrieger bauen möglich. Hoffe geholfen zu haben
  2. Hallo, Ich frag einfach mal so in Raum: Darf der Echsenspieler sich bei Velrusten an Salamandern aussuchen welche Skinks sterben? Bsp: Salamander 1 mit 1 Skink, Salamander 2 mit 2 Skinks, Slamanader 3 mit 3 Skinks, ich hau 2 Verwundungen auf Skinks, darf er dann bei den mit 3 Skinks wegnehmen sodass alle noch normal schießen dürfen? Und: Bekommt ein Riesenbogen auf Stegadon -1 weil es sich bewegt hat? mfg Fuji
  3. Die grosse Zwergenumfrage - 2/2008! Allgemeines * Sind Zwerge Eure Hauptarmee? Oder nur eine weitere unter vielen? Hauptarmee * Wieviele Punkte Zwerge habt Ihr? ungefähr 2300 * Seit welchem Armeebuch / Edition spielt Ihr Zwerge? Seit der Schädelpassbox * Was ist Eure Lieblingszwergenmini aus dem Gw Sortiment? Der alte bis oben hin gepanzerte Thain mit Zweihandaxt * Welche GW Zwergenminiatur hätte am ehesten eine Überarbeitung verdient? Hammerträger, oder wenigstens 1-2 neue Posen =/ Armeeliste * Was ist eure Lieblingseinheit und warum? Eindeutig Bergwerker, find die Idee einfach gut, dass ne Truppe unterirdisch zum Gegner aufs offene Feld durchgräbt * Was haltet Ihr persönlich für die spielstärkste Einheit von uns? Hammerträger * Welche Einheit hätte am ehesten eine Überarbeitung verdient? Der Meistermaschinist, den könnte man zu nem richtig guten Anti-Anti-KM Typen machen, am besten noch mit ner Art Hochland Langbüchse * Amboss oder König? Wo liegen Deine Vorlieben (wenn überhaupt)? Amboss, gibt mir einfach viel mehr Flexibilität, obwohl ich in Freundschaftsspielen die Königin (Helga) bevorzuge. * Wie spielstark, schätzt Ihr euch selber mit Euren Zwergen unter Tunierbedingungen ein (1-10) Solide 5, kommt aber sehr stark auf Gegner/Beschränkungen/Liste/Spielstil/Würfelglück an mfg Fuji
  4. Ich werf einfach mal eine Frage so in den Raum, was versteht ihr unter "Umelnkttruppen"? Habe das schon des öfteren im Zusammenhang mit 2*10 KK (die ich als Flankeneinheit verwende) gelesen. Im Regelbuch finde ich nichts zum Thema Umlenken, kann mich aber erinnern das früher scho mal gehört zu haben. Was ist das Umlenken, und wenn ichs doch im RB überlesen hab, büdde ungefähres Kapitel sagen, dass ich nachblättern kann. Danke im Vorraus mfg
  5. Mal so riengeworfen in die Diskussion, hat einer von euch Erfahrung mit ner Slayerliste? Ist sie spielbar? Weil bevor ich mir jetzt für 1k Punkte Slayer kauf, und dann nur zusammengeschossen werd, lass ichs lieber bleiben. PS: Ich hab von nem Freund gehört in der Edi werden die SdC Listen bald mal abgeschafft werden, von den meisten Turnieren, stimmt des?
  6. Nur dass Goblins meistens mit 3 Gliedern, Standarte, Überzahl und nem 4+ RW/Speeren/Bögen daherkommen. Außerdem triffst die kleinen auch erst auf 4+. Und ich kenne ned allzuviele Einheiten gegen die es sich lohnen würde. Da wären Goblins, Skaven, Untote. Wobei alle diese Völker mit massigen passiven Boni auf dich zukommen. Oder dich zusammenschießen. Außerdem gegen Goblins ist ein Gyrokopter wesentlich besser, massig S3 Beschuss gegen W2. Oder ne Orgelkanone, kannst mit klein bisserl Glück sogar Ritter fliehen lassen. Besoners Zwerge sind auf ihre seltenen Auswahlen (meiner Meinung nach) angewiesen. Und nur gegen die 3 oben genannten Armeen 60€ ausgeben... =/
  7. Du hast nochn paar Nachteile vergessen: -B4 -kein nennensweter Schutz gegen Beschuss -wenn sie angegriffen werden, müssens schon gewaltig was reißen, damit ned die halbe Einheit durchs Kampfergebnis zerbröselt -der Richter hat "nur" 4+ReW, der RüW is lächerlich -KG2 und S3 werdens so schnell auch nix töten, um die Einheit zu vergrößern (Angst+Überzahl wirst größtenteils nie bekommen) -10 Punkte für ein Skelett? 305 für 10 Skelette und den Richter? Für die Regimentskosten krieg ich nen 20er Blocker KK mit Zweihänder, Schilden und vollem Kommando (dürft auch sowas um die 300 kosten) -verbraucht seltenen Slot! Wenn du die Modelle schön findest, und sie dir ins Armeekonzept passen, dann probier sie einfach mal aus. Nur ich find, dass sie eine verschwendete seltene Auswahl sind. und so ne Frage am Rande: Dürfen Söldner den MW vom General verwenden? mfg Fuji
  8. Die Gefahr bei der Kompanie is halt, wenn dich der Gegner mit nem Kämpferhelden fordert, ziehst du meistens den kürzeren und die Einheit zerbröselt. Soweit ich mich entsinnen kann hat der ja jetzt ned des super-Profil. Außerdem kann es passieren, dass dir die Einheit relativ schnell zusammengeschossen wird, du kannst ja keine neuen dazuzaubern. Ich würde Orgelkanone/gyrokopter jederzeit Söldnern vorziehen, dafür is mir der seltene Slot zu schade.
  9. Und dann rechne dirs aus wieviel Modelle du extra brauchst für die ganzen Lebenspunktverluste die sie zufügen Und jetzt nochmal zu den Riesenslayern, darf ein Champion Standartenträger/Musiker sein? Jetzt rein vom regeltechnischen, hat ja 0 Sinn, weil ob Nahkampf verlorn oder ned is bei unerschütterlich letzten Endes egal. Und noch etwas: Benutzt ihr von Zeit zu Zeit Kisleviten? Ich hab letztens 2x5 Flügelulanen mit Kommando eingesetzt, verursachen schön Panik. Und kosten im 5er-Pack+Kommando nur 160 Punkte. Mit schönem MW und zählen als Kerneinheit. Hat meinen Gegner ganz schön geschockt, als er dann jeden Nahkampf wegen einem Flankenangriff meinerseits verloren hatte.
  10. Hab jetzt nicht Bedacht dass des mit der neuen Box nimmer geht .... Du darfst verpatzte Auftriebstest wiederholen, rechne dirs aus wie oft du überrant wirst bei MW 8-10 teilweise unnachgiebigen Truppen die wiederholen dürfen Und zum einsetzen, ich stell ihn bei 2k Punkten immer in Langbärten auf, guter RW und immun gegen Panik. Weil die Grundboxthaine keine 2 Händer haben, im Freundeskreis unwichtig, nur bei Turnieren wärs nützlich wennst denen nen 2 Händer gibst, oder irgendwie erkenntlich machst dass sie einen mitschleppen. Da ja Zwerge ned reiten wollen, bringt der 2-Händer den vollen +2 Stärkebonus. Kein Rüstungswurf, kein Rettungswurf. Gut eingesetzt blocken sie zeitweise gut, da unerschütterlich. Nur meistens werden sie dir (leider) niedergeschossen. Bisher nur 1 mal eingesetzt, gegen 10 Skinks+Doppelschuss hatte der nix zu melden -.- Meine hat halt schon an die 2 Baummenschen, mehrere Zauberer, 2 Trolle, paar Flitzerhelden und ein paar auf Pegasi auf dem Gewissen. Und natürlich unzählige Nahkampfblöcken das Fürchten gelehrt. Mit Maschinist und Runen schießt halt im Normalfall auf die 3+ mit Stärke 7, super gegen Streitwägen. €: Noch zu den Slayern, kann ich 10 von 10 zu Riesenslayern machen, und trotzdem noch Musi u. Standarte mitnehmen? mfg Fuji
  11. Warum 20 Musketen, 10 Armbrustschützen und 10 Musketenschützen geben dir bisserl mehr Flexibilität für wenig Aufpreis. Baust dir halt ein paar Schützen aus der Kriegerbox. Bergwerker sind immer gut, 1 Zwerg solltest aus der Kriegerbox zum AST umbaun, und einen zu nem Thain mit 2Händer, oder kleb dem Grundboxthain nen 2Händer aufn Rücken. Slayer waren bei mir bisher mehr Schussmagnet als sonstwas. Slayerhelden sind meiner Meinung nach nur ein Punktegrab, alleine sterbens zu schnell, mit Regiment sinds Punktegrab. Solltest noch über Speerschleudern nachdenken, nach einzelnen Modellen ist besser schießen als schätzen. Orgelkanone ist gut. Nur an deiner Stelle würde ich die Slayer komplett raustun und stattdessen: Speerschleudern/Eisenbrecher/Hammerträger reintun.
  12. Die Steinschleuder hat sich bei mir gegen Plänkler selten bewährt, meistens trifft sie nur einige Modelle am Rand oder gar nicht. Kanone ist bei mir bei 1500+ Pflichtprogramm, weils gegen Große Inf-Blöcke genial ist, und bei mir schon mehrmals den Beschussschutz+die Reiter dahinter zerissen hat. Gyrokopter halte ich für eine gute Wahl, genauso wie Speerschleudern. Du hast ohne (Orgel)Kanonen halt wenig panzerbrechendes dabei, wenn du die Musketen schlecht aufstellst kann des schon mal dumm laufen. btw: Ich hatte mit Plänklern nie größere Probleme, da sie ja keine Glieder bilden/nehmen konzentriere ich mich eher auf den Breaker/Monster mit meinem Beschuss (solang da ned Waldelfen kommen).
  13. 12 Zoll Reichweite sind, meiner Meinung nach, keine Seltene wert. Ich hab sie noch nie gespielt und werd sie auch nicht spielen, da der Gyrokopter flexibler und die Orgelkanone mehr RUMMS macht (obwohl sie bei mir bisher nie den 3. Spielzug erlebt hat ;P). Orgelkanone ist einfach genial um Plänkler zum panicken zu zwingen, oder um die ganzen Reiterbreaker auszuschalten. €: Unter 2k Punkten reichen gegen die meisten Völker auch die 4 Grundbannwürfel, weil die meisten eben nicht ohne den MW eines Kämpferhelden auskommen (Orks, Chaos, Skaven usw.). Gegen Untote wäre auch die magievernichtende Rune eine überlegung wert. mfg Fuji
  14. Musketenschützen den Champion und die Standarte wegnehmen, statt Flammenkanone Orgelkanone, für die freigewordenen Punkte Musiker für die Kriegerregis. Nach meinen Erfahrungen sind Slayerhelden ohne Regiment im Rücken verschenkte Punkte gegen jeden Gegner der schießen kann. Ich würd den raustun und dafür noch den Speerschleudern Runen geben. Ansonsten schöne Liste =) €: MR der Balance finde ich bei unter 2k Punkten auf jeden Fall besser als 2 Magiebannende, einfach weil der Gegner es sich mit 3-5 EW 2-mal überlegen muss ob er einen Zauberspruch mit 9+ wagen will
  15. Hier mal ein netter Link: http://www.thedarksite.net/tipps/palette.php Habs selber noch ned ausprobiert, da ich immmer mehrere Modelle gleichzeitig bepinsele Hoffe geholfen zu haben, Fuji
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