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Ranuem

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  1. Wie der Titel bereits sagt, ist es eine Internetkampagne. Eine lokale Kampagne ist schnell mal erstellt, da ist nicht einmal ein Computer notwendig, geschweige denn Internet. Falls Bedarf besteht, könnte ich aber meine lokale Kampagne zur Verfügung stehen. Falschspieler machen sich klar alles kaputt, aber auch den anderen. Diese Methode des Armeelisten-versendens ist ohnehin noch nicht fix, und wie wir es genau machen muss noch entschieden werden.
  2. Ich habe mal eine PN an Odysseus mit er Bitte um ein neues Forum für die Ausarbeitung der Provinzkampagne geschrieben, da dort das Diskutieren um einiges bequemer wäre und auch andere darauf aufmerkam werden würden. Bin gespannt ob sich da was tut.
  3. Das wär eine Lösung, ja, bei der jeder Spieler für sich spielen kann. Der Nachteil ist halt, es ist nicht in jeder Spielgruppe jedes Volk vorhanden. Außerdem, wie verhindert man, dass ein Spieler sagt, er habe den Gegner restlos ausgelöscht und nichts verloren? Eine andere Lösung wäre, dass alle Schlachten inner Tabelle angezeigt werden, jeder kann die Schlacht spielen die er grad will und schickt dann das Ergebnis ein. Dann wird der Durchschnitt gerechnet. Ich tendiere eindeutig (wie man sicher auch schon an meinen vorigen Posts gesehen hat ) zur zweiten Lösung, der Nachteil ist, dass nicht jeder Spieler für sich spielen kann, die Vorteile ist, dass das Ganze ein wenig hintergrundgetreuer abläuft (ein Kommandant und seine Offiziere), man ein wenig abgesicherter gegen Falschspieler ist und es nichts ausmacht, wenn man nicht Zugriff auf alle Völker als Gegner hat. Natürlich, meine Meinung. PS: ach, ich hab den Post als Reaktion auf deine Nachricht geschrieben
  4. um Missverständnissen vorzubeugen: bei der Kampagne, die ich grad am Laufen habe, kann sich außer Klagenfurtern (Kärnten/Österreich) keiner anmelden, da sie geographisch begrenzt ist (da wenn sagen wir der Hugo den Karl angreift, können sie ihr Spiel austragen) Wie bereits erwähnt, muss die Kampagne modifiziert werden, damit Spiele Deutschsprachig-Raum-weit ausgetragen werden können. Ich schreibe mal zusammen was es bisher gibt: Jeder hat nen Account, Provinzen und kriegt Geld für Provinzen, kann sie ausbauen, Helden, Heere und Kundschafter rekrutieren. Wie es modifiziert werden muss: es gibt einen Oberbefehlshaber pro Volk, jeder hat zu beginn nur einen Account, mehr nicht. Der Oberbefehlshaber regelt die Ressourcen. Spiele werden auf einer Seite angezeigt, und wenn jetzt ein Imp Woodies angreift, wird das auf jener Seite ausgegeben. Einen Zeitraum (Woche?) können dann angemeldete Impspieler gegen angemeldete Waldelfen kämpfen und das Ergebnis eintragen. Der Oberbefehlshaber kann sich das Ganze ansehen, und fähigen Spielern (oder jenen die es sich mit ihm gut stellen ) Rechte erteilen, wie etwa einem eigenen Helden (eventuell wird ein eigener Held nach 4 eingetragenen gespielten automatisch möglich) oder ne das Befehlsrecht über eine Provinz/Heer/Kundschafter. Ab ner gewissen Anzahl Spiele darf man auch versuchen, selbst Oberbefehlshaber zu werden (man löst sich dann mit allem über das man freie Verfügung hat von Oberbefehlshaber) Im Prinzip könnt ich heut schon damit anfangen, ich mache es aber erst wenn genug Leute sagen dass sie im Falle eines Startes dabeiwären.
  5. errr... es gibt einen Gast-Account... ich glaube dieser ist nicht schwer zu entdecken... sonst gibt "gast" und kein Passwort ein Account machen geht deshalb nicht, weil die kampagne lokal begrenzt ist und jeder Account (im Moment) händisch erstellt wird. Mit Held mein ich, irgendwer schreibt ne Nachricht an dich mit den Kosten des Heldens in Goldstücken im Anhang, der wird dann von dir erstellt (also bsp. Kurfürst beritten mit Runenklinge) klar gäbs auch die möglichkeit sowas als formular zu machen, ist nicht schwer nur ein wirklich großer Aufwand. wobei die kampagne frühestens in ein, zwei monaten starten kann, da die umprogrammierung ihre zeit in anspruch nimmt.
  6. http://mitglied.lycos.de/spkampagne dann halt den "Gast"-Account zu 1. ich gehe auch noch in die Schule, hab aber den Vorteil, Laptop+Internet auf meinem Platz zu 2. im prinzip nur kontrollieren ob der held regelkonform ist und in dann ein einem formular eintragen
  7. uff... ich sage leider nein, außer du erstellst dann jeweils einen Account für jedes Volk. Verwaltungskram bin ich hauptsächlich, kann dich aber gerne einweisen, etwa wie ein Held rekrutiert wird usw. wäre sogar sehr dankbar, da ich im moment bei 8 leuten kaum nachkomme. Wenn ich mal ein paar zusatzprogramme geschrieben habe wirds einfacher aber trotzdem ist mir jede hilfe recht
  8. Har har jetzt bist du schon dabei, kannst nicht mehr zurück. und nun geht, geht und tragt die Kunde des Aufstieges der Provinzkampagne in eure Landen - auf deutsch: es wäre gut wenn man mal so per mundpropaganda publik machen könnte (und eventuell einem Mod mitteilen) dass das von der Provinzkampagne wieder angelaufen ist und zu einem Ergebnis führen könnte... ich hab im moment leider dringenderes zu tun als mich im forum rumzutreiben
  9. Die Möglichkeit, dass ein Volk erobert wurde hat schon was mit der Story zu tun... ich möchte nicht zu viel verraten Ob die Ergebnisse jedes Spielers veröffentlicht, nur dem Oberbefehlshaber oder keinem zugänglich sein werden, darüber kann noch diskutiert werden. Die Ergebnisse werden auf jeden Fall protokolliert und daraus wird der Rang des Spielers errechnet. Weiters würde ich vorschlagen, jeder Spieler darf 3 Spiele pro Runde abhandeln. Weiters werden beide Spieler angemeldet sein müssen, damit man bemerkt, sollte ein Spieler sich überraschend gut schlagen (eventuell sogar noch immer gegen den gleichen Gegner...)
  10. Über Beschränkungen kann man diskutieren, auch wenn sie nicht so mein Ding sind. Ich bin noch immer gegen jeder Spieler einzeln, da es ein ungeheurer Aufwand ist die Provinzkarte zu erstellen und man auch nicht auf einzelne Spieler warten will. noch eine andere Möglichkeit: Ich kann die Option "Macht an sich reißen" einbauen, bei der der Spieler sich gegen den Oberbefehlshaber auflehnt. Weiters würde jeder Spieler einen persönlichen Helden sowie dessen Gefolge (300 - 1500 Punkte, je nach Geschick des Spielers, wird evtl. vom Oberbefehlshaber zugeteilt) haben, und so kann der Ursupator versuchen, andere Spieler und deren Gefolge auf seine Seite zu bringen. Das Ganze würde einfach so ablaufen, dass der Oberbefehlshaber die Befehle gibt und die Spieler sich dran halten wenn sie wollen. Die andere Möglichkeit ist natürlich, jeder spielt alleine, und der Waldelf verbündet sich schnell mal mit dem Ork und dem Untoten, wenn es ihm passt.
  11. Auch da kann ich Abhilfe schaffen! Grundstory der bisherigen Kampagne: ein neuer Landstrich zwischen Lustria und Naggaroth wurde entdeckt, reich an Rohstoffen... das lockt so ziemlich jeden an. aber hier mal ein paar Auszüge der Storybrocken, die die Spieler so regelmäßig bekommen: Das alles wird zu einer epische Story, (halbwegs) ausgearbeitet. Nur mal eine Anregung, am besten wär's ja, sich ein Team vom Storyboard zu suchen und die was zusammenstellen zu lassen. Kampagnenart, da würde ich eher den Oberbefehlshaber bevorzugen, da nicht jeder Spieler gegen jedes Volk spielen kann, sei's wegen mangelnder Spieler in der Nähe. Leider schaut wohl keiner mehr in dieses Thema herein, man sollte mal alles Wichtige zusammenfassen (eh nicht viel), dann einen Mod ein neues Thema (eventuell mit Umfrage) eröffnen zu lassen und dieses zu löschen... wenn ich nur die Zeit dazu hätte
  12. im Moment wird das noch händisch erledigt, ist aber nicht viel Aufwand ein Programm zu schreiben, dass alle Provinzen durchläuft und die Steuern erhebt sowie die Nachricht versendet.
  13. Ich habe da seit einem halben Jahr eine Onlinekampage (Mit dem "Gast"-Account einloggen) laufen, die ausgezeichnet funktioniert - das einzige Problem ist dass sie nur für Raum Klagenfurt/Kärnten/Österreich gedacht ist. aber mit wenig aufwand kann sie ohne großen Aufwand in eine Onlinekampagne umgewandelt werden. Bisheriges Konzept: Jeder Spieler besitzt Provinzen, es basiert auf Runden. In den Provinzen gibt es jede Runde Steuererträge, die laut einer Tabelle zufällig modifiziert werden ("gutes Jahr", "Überfall"). Mit diesen Steuern kann man Heere ausheben, Helden rekrutieren, Provinzen ausbauen, Kundschafter anwerben. Das Ausheben der Heere hat ein Limit, bei einem Dorf 300 Punkte, bei einer Stadt 600 usw., eine Stadt gibt mehr Steuererträge und erlaubt den Kauf von magischen Gegenständen, außerdem gibt es Vorteile bei der Verteidigung der Provinz (Wälle, Miliz) Helden und Heere bewegen sich auf der Karte herum, wenn sie in eine gegnerische Provinz kommen gibt es einen Angriff und das Spiel wird ausgetragen. Soweit, so gut, die Kampage ist in den Details schon ausgearbeitet und getestet. Möglichkeiten um sie als Internetkampagne zu verwenden: 1. Jeder Spieler hat seine Provinzen, kommt er in eine gegnerische Provinz, teilt ihm der Spielleiter das Volk und die Punkte des Gegners mit, der Angreifer und der Verteidiger spielen daheim gegen jemanden und tragen dann das jeweilige Ergebnis ein. 2. Es gibt einen Oberbefehlshaber (der sich über Foren natürlich mit anderen abspricht), sowie eine Befehlskette, etwa der Oberbefehlshaber ernennt jemanden der sich um eine Provinz kümmert oder um Angriffe generell. Angriffe werden auf die Indexseite gestellt und jeder kann spielen und sich eintragen. Entweder mit den Punktewerten des Angreifers und Verteidigers oder mit ausgeglichenen Punkten, wobei die Ergebnisse danach noch modifiziert werden. klar hat alles seine Nachteile, aber das wären meine Vorschläge
  14. Ok, mein Fehler, habe wohl etwas falsch verstanden streicht halt alles was mit Online zu tun hat, der Rest ist nur Zusammenfassung von den Vorschlägen in diesem Thread (Außer von Jork da Ork, da er das ganze eh schon geordnet hat)
  15. Um zu verhindern, dass das Projekt nicht über den Diskussionsstatus hinauskommt, hier ein paar Vorschläge bezüglich Planung. Die wichtigste Frage zuerst: Wer ist die Zielgruppe? Eine lokale Spielgruppe (5 Spieler), dieses Forum (~ 100 †“ 300 Spieler), alle deutschen, österreichischen und schweizer Spieler, oder gar weltweit? Davon ausgehend sollte man sich den Aufwand zurechtlegen, was nützt eine jahrelang ausgearbeitete Kampagne mit nur 10 Spielern? Was braucht welchen Aufwand: - geringer Aufwand: bei bis zu 10-20 Spielern hier reicht eine kleine Seite, Truppenbewegungen, Heldenkauf usw. kann der Spielleiter vornehmen, Schlachtergebnisse kommen per Mail an den Spielleiter - mittlerer Aufwand: bei bis zu 50 Spielern Truppenbewegungen, Spielergebnisse und Heldenkauf sollten schon online sein, ein Forum auf der Seite ist nötig - großer Aufwand: bei bis zu 100 Spielern eine ordentliche Website mit anständigen Ladezeiten - extremer Aufwand: bei mehr als 100 Spielern ein professionelles Layout Was hat welchen Aufwand: - Laufende Kosten bei Truppen: geringer Aufwand, kann selbst bei einem Spiel mit 10 Spielern eingebaut werden - Wetterregeln: geringer bis mittlerer Aufwand, eine Wettertabelle lässt sich immer erstellen, mehrere Wettertabellen zumindest ab 25 Spielern und 100 Provinzen - Geldregeln für jedes Volk: großer bis extremer Aufwand, um das Gleichgewicht zu wahren. Ich würde sagen, erst bei 150 Spielern. - Regeln für jede Provinz, Truppenbeschränkungen: mittlerer Aufwand, kombiniert mit den Geldregeln extremer Aufwand. Ohne Geldregeln ab 10 Spielern, mit Geldregeln ab 300. - Steigerunen von Helden und Truppen: eine schwierige Sache, tatsächlich ist es bei 5 Leuten besser als bei 100, da es einfacher zu kontrollieren ist. Für Spielergebnisse gilt übrigens das gleiche. Vom Aufwand her hätte ich den Programmcode für so was sogar schon… Wie wird das ganze organisiert? Das hängt vom investierten Aufwand ab, - bei bis zu 20 Spielern: 2-3 Leute, welche mehrere Aufgaben erfüllen - bei bis zu 50 Spielern: ein Coder, ein Grafiker, ein Storyschreiber, ein Forenadmin - bei mehr als 50 Spielern: das gleiche wie oben, nur mehrere Leute welche eine Aufgabe erfüllen. Zeitplan: Ein Vorschlag wäre (bei großen bis extremen Aufwand) 1. drei Monate: Finden eines Layouts, Regeln schreiben, Story ausarbeiten, Planung der Seite und der Datenbank, Bau eines Grundgerüstes 2. drei Monate: verfeinertes Ausarbeiten der Regeln und Story, wichtigere Sachen programmieren (Í la Provinzansicht usw.), ersetzen der Platzhaltergrafiken 3. drei †“ sechs Monate: Betatest, Fertigstellen der Grafiken und der Seite 4. veröffentlichen Das ganze waren jetzt alles nur Vorschläge zur Planung und Gliederung. PS: nein, ich habe derzeit nichts Besseres zu tun
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