Jump to content
TabletopWelt

Yvillis

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    703
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Erfahrener Benutzer

Converted

  • Armee
    Gruftkönige von Khemri / Necrons
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000

Yvillis's Achievements

Erfahrener Benutzer

Erfahrener Benutzer (3/6)

  1. Gegenfrage: Inwiefern sind 3x6 Grabjäger spannender/taktischer als eine Magielaserliste oder sonstwas? Für mich auch eine recht eintönige/lame Variante, wenn es auch für einen einmaligen Test eine nette Idee wäre. Da könnte man aber auch (einfach nur um es mal gemacht zu haben) 4 Sphingen spammen oder (vorausgesetzt es wäre erlaubt) 200 Bogenschützen mit Khalida drin spielen... Kreativ ist es aufjedenfall nicht in Hinblick auf Abwechslung.
  2. Ich rede ja nicht von Magie-Spam, aber man sollte schon auf die übermächtige Magiephase der Gruftkönige zugreiffen dürfen. Desweiteren finde ich Verbannung auf X genauso taktisch wie Einheiten A und B in Einheit Y zu des Gegners zu jagen. Du musst deine Energiewürfel schon recht sinnvoll einsetzen um den maximalen nutzen aus deiner Magiephase zu holen. Dazu gehört manchmal eben auch ein wenig gambling wo man zB auf Komplexität 9-10 nur 2 Würfel mit +4 wirft oder so. Dafür ist hier das Risk&Reward-Verhältnis eben auch sehr groß
  3. Da hast du ja auch Recht, aber nimm doch mal die Flederbestie als Beispiel. Mir fallen dagegen spontan ein: Magie: -Lade (habe ich IMMER dabei, war schon damals immer gesetzt weil das Modell eines der geilsten ist und sie auch von der Spielstärke her schon immer lohnenswert war) -Lichtmagier (Ich habe mich der hellen Seite des Untotes verschrieben, weshalb ich eig. auch immer mindestens 2 Lichtmagier dabei habe. Mit großem Shems und Banishment ist die Flederbestie nach einer starken Magiephase auch geschichte) -Todesmagie (außerhalb des GeneralsMW reicht da eben auch schon der 1er um die Flederbestie zu plätten) Schussphase: -Schädelkatapulte (Theoretisch reicht 1 Volltreffer um die Flederbestie nutzlos zu machen - stellt man 2 Katapulte hat man für 180 Punkte einen ziemlich sicheren Monsterentsorger der auch in weiteren Runden noch agieren kann wenn besagtes Monster schon lange seine Punkte abgegeben hat) - Bogenbeschuss on mass (Man braucht nur gute Würfel und vorallem viele Würfel. 7-8 Wunden kann man auch mal mit einer guten 40er-50er Salve erzeugen und bei 6+ Regeneration sollten die halt auch reichen um die Bestie zu erledigen) In den Nahkampf kam die Bestie gegen mich bisher noch nie mit etwas relevantem. Klar kann man jetzt sagen, "was ist wenn man die Winde verwürfelt?", "was wenn man die Schüsse verwürfelt?", "was wenn die Katapulte sich mal wieder selbst hochjagen?" Jaaa meine Freunde, dann kommt die Flederbestie unbeschadet an und röstet euch mit dem Kreischen eure Einheiten weg. Ist doch auch gut so! Der Gegner zahlt immerhin über 200 Punkte für das Teil und möchte es auch mal gerne in Aktion sehen. Ich habe einfach das Gefühl hier in dem Forum herrscht zu viel Frust über das aktuelle Armeebuch und das wirkt sich in der Form aus, dass man dem Gegner praktisch gar nix mehr gönnt. Alles wird als OP und Lame beschrien und was nicht ohne Probleme wegzukriegen ist macht uns als Khemri-spieler keinen Spaß. Mir fällt für alles was der Gegner hat ein geeigneter Counter ein und dass man wahrscheinlich nicht gegen JEDE Armee JEDE Gegenmaßnahme in eine Liste kriegt (Wobei oben aufgelistete ja schon in ein und die Selbe Liste passen würden und gegen vieles eine Lösung darstellen) ist doch auch gut so. Wie langweilig wäre unsere Armee denn bitte wenn man sich gegen absolut ALLES zuverlässig wappnen könnte? Selbst mit, sagen wir mal, "ungeeigneten" Werkzeugen kann man eine Einheit vom Gegner knacken, es braucht dann halt etwas Würfelglück und Strategie. Aber das ist nunmal das Spiel. EDIT: Habe jetzt natürlich mal wieder versäumt etwas für das Thema relevantes zu posten: Wenn unsere Armee eines kann, dann dem Gegner mit Magie auf den Sack gehen. In meiner Spielgruppe kriegen die anderen schon wieder das kotzen wenn ich meine Lade und meine 3 Magier aufstelle weil sie wissen, dass es wehtun wird! Daher sag ich Magiebeschränkung für Khemri lockern, Marschieren disablen, Zusatzpunkte streichen und sich freuen dem Gegner mit Magie und Beschuss mächtig das Leben schwer zu machen Wer das doof oder eintönig findet, soll sich mal angucken was andere Völker fielden um kompetetiv zu sein. Da merkt man schnell dass es auch immer die gleichen 2-3 Armeelisten sind die da gefieldet werden und dass die auch im Grunde immer auf den selben 2-3 Einheiten basieren. Thats Fantasy.
  4. Warum hängt ihr euch so am "besseren Heilen" auf? ^^ Andere Völker brauchen auch keine Heilung um turnierfähig zu sein. Unsere Gruftwache ist schon stark genug gegen Verfluchte dank dem zuerst zuschlagen. Ich würde einfach sagen die Magiebeschränkungen für Khemri müssen entschärft werden und das wars. Wenn Buddler sich nicht ausgraben, der Magier sich sprengt und noch irgendeine Scheiße fehlschlägt hat man es auch nicht anders verdient als zu verlieren. Oder ist eine Armee nur dann turnierfähig wenn alles schief läuft und man trotzdem gewinnt?
  5. Das ist der vernünftigste Post in Hinblick auf Armeestärke den ich seit langem in einem deutschsprachigen Forum gelesen habe Das Bücher manchmal ungereimtheiten Aufweisen oder besonders die letzten 2-3 Releases einem Wettrüsten geähnelt haben und mit teilweise wirklich viel zu heftigen Einheiten um sich geworfen wurde ist eig. jedem klar. Ich weiß dass es auf Turnieren keinen Moralkompass gibt, aber ich brauche im Privatumfeld z.B. keine Beschränkungen. Wenn der Vampir 2 Flederbestien stellt, nen Klopperlord und ne Mortis-Engine habe ich immernoch das Recht zu sagen "Spiel alleine" und gut ist Das Problem bei der "Listenvielfalt" ist nunmal, dass Khemri, wie alle wissen, sehr Magieabhängig ist, dafür aber auch die stärkste und zuverlässigste Phase zu bieten hat, wenn man denn danach aufstellt. Cruddace hat mit der Lade, dem Titan und der guten Magielehrenauswahl eig. schon klar den Kurs vorgegeben. Wer Magie nicht mag und Laserlisten Lame findet, soll halt was anderes spielen, wer Beschuss kacke findet spielt ja auch keine Zwerge ;-)
  6. Naja, unter der Prämisse, dass Regeländerungen ok sind ist es wirklich am einfachsten das Marschverbot aufzuheben und Khemri ca. 150-200 Punkte mehr zu geben, um die teilweise etwas überteuerten Auswahlen zu kompensieren. Khemri ist mMn eine grundsolide Armee, bis auf eben die Punkte. Wir haben bis auf den RW relativ Widerstandsfähige Hardhitter die man mit der stärkstmöglichen Magiephase unter allen Armeen hochbuffen kann. Alles was man braucht um eben diese Einheiten ins Ziel zu lenken sind mehr Beweglichkeit (Marschieren) und ein bisschen mehr Punkte um neben den Hardhittern noch paar Umlenker einzupacken (da sollten 150-200 Punkte aber auch locker reichen). Ist ja im Grunde das was schon immer wieder gesagt wird. Das Problem bei neuen Regeln ist halt, dass man mutige Leute braucht die damit und dagegen antreten um mal zu testen ob das ganze mit mehr Heilung oder ähnlichen feats. noch fair wäre (Stichwort: Toleranz der Armeen die keine Regelüberarbeitung kriegen). Ich weiß ja nicht wie es bei den Tiermenschen oder Waldelfen aussieht (gucke jetzt gleich bei Gelegenheit mal), aber wollen die auch komplett neue Regeln für ihre Armeen einführen, oder genügen denen normale Beschränkungen? Oder spielt bei denen keiner auf Turnieren? Fragen über Fragen...
  7. Ja dann wissen wir ja was zu tun ist oder nicht? Unsere Armee so gut wie möglich an die Vampire angleichen: -Marschieren um den General -W3+Magiestufe heilen -Konstrukte 1 LP pro Spruch heilen -Charaktere 1 LP pro Phase heilen Ushabti evtl günstiger machen, Reittieroptionen (zB Schlange für Nekrotekten) hinzufügen und evtl. Regenerationsblase des Nekrotekten überarbeiten.
  8. Ich kann auch Leute verstehen die das als "langweilig" oder "NoBrain" verstehen, aber das ist nunmal die Spielweise die Cruddace für Khemri ausersehen hat :-/. Ohne einen Kompletten Regelumschwung wird sich daran auch nix ändern.
  9. Ich sehe halt das Hauptproblem bei der Toleranz der anderen Spieler, weswegen ich halt auch kein Fan davon bin Regeln umzuschreiben. Ganz banales Beispiel - meine Spielgruppe: Marschverbot aufheben ist den anderen Recht. Die wollen eh schnell mit mir in den Nahkampf und da sie es eh als Selbstverständlichkeit ansehen Marschieren zu dürfen stört es sie nicht weiter. Das ganze dann vor sich selber rechtzufertigen ist was völlig anderes. Aber wie will man den fremden Armeespielern erklären, dass es gerechtfertigt ist, wenn ich aufeinmal doppelt und dreifach so stark heile wie vorher ("Aber Vampire können das ja auch") oder Charaktere auf krasse monströse Reittiere setze ("Aber XYZ kann das auch"). Was mich daran stört, abgesehen von der Tatsache dass das alles geile Ideen für ein neues TK-Armeebuch wären ist eben, dass es NICHT AB-Komform ist und dass man es halt rechtfertigen muss. Ich gehe nicht auf Turniere, spielen aber in unserer Stammgruppe selber manchmal nach Beschränkungen um Powerlisten vorzubeugen, aber ich will mir nicht nach dem Spiel anhören müssen wenn ich mal 20:0 gewonnen hab, "jaaa nur wegen den übertriebenen neuen Regeln, gib meiner Flederbestie 4+ Regeneration dann gewinn ich auch" - oder ähnliches. Ich hoffe dadurch wurde deutlich genug warum ich Beschränkungen SINNVOLL finde, aber sehr stark damit hadere neue Regeln hinzuzufügen oder bestehende Regeln zu ändern.
  10. "Das wäre viel zu hart, wenn alle Konstrukte auf einmal Regeneration 4+ haben. Das würde die ganze Spieler Gemeinschaft aufregen,weil völlig überzogen." Inwiefern ist 4+ Regeneration für 3 Nekrotekten in 12 Zoll Umkreis härter als 1W6 Gratisheilung für 1 Nekrotekt in 12 Zoll Umkreis?
  11. Hast ne PM bekommen, so viel zum Thema "Interneteier" ;-) Wäre sozialer von dir gewesen das genauso handzuhaben, aber ich verstehe dass du die Onlinecommunity hinter dir haben möchtest BTT: Der Vorschlag die Regeneration umzugestalten ist mMn in der Form sehr übertrieben, schonmal drüber nachgedacht die Regeneration von 6+ einfach stacken zu lassen? Man gibt dann zwar im Zweifelsfall mehr als 180 Punkte für Nekrotekten aus, gibt dann aber allen Einheiten Hass und allen Konstrukten (bei sorgfältigem Platzieren) 4+ Regeneration. Das dann noch in Kombination mit der Schlange als Reittier für den Nekrotekten würd mMn schon einige neue Möglichkeiten eröffnen
  12. Zu dem ganzen Müll den du am Anfang schreibst ( und den man inhaltich auch in einen Satz hätte packen können ) sage ich nur: Ich finde das Marschverbot aufzuheben ist nicht schlecht im Sinne der Spielstärke der Gruftkönige, ich finde es schlecht in dem Sinne, dass man hier eindeutig in die Regeln des Armeebuches eingreifft - aber ok, wenn man Posts nur überfliegt entstehen schonmal Missverständnisse. Zu Punkt "Die Mehrheit gewinnt": Nun dann muss man ja tatsächlich den Gruftkönigen einige tolle neue Einheiten hinzudichten, oder andere in den Punktekosten senken. Wurd schon 100.000 mal angesprochen, will ich jetzt nicht wieder ins Detail gehen. Könige/Prinzen auf Schlangen packen um Nekropolenrittern KG6/5 zu erlauben und den Charakteren nen anständigen RW wäre ein Anfang. Punktekosten von der meisten Elite (Grabjäger, Nekropolenritter, Sphinx) mal um gefühlte 25% senken, so ein Zeug halt.
  13. Dein Argument hat leider keinen Wert, da ich niemals gesagt habe, dass ich Beschränkungen blöd finde. Ich habe lediglich gesagt, dass ich es daneben finde Regeln umzudichten - wird bei anderen Völkern ja auch nicht gemacht. Aber war ein netter Versuch BTT: Ich bleib weiterhin dabei, dass man die schwächeren Bücher als das Maß der Dinge nehmen sollte, da die mMn einfach am besten ausbalanciert sind und nicht voller schrottiger No-Brain-Einheiten sind. Man sollte nicht gucken wo man Khemri stärker machen kann, man sollte mal schauen dass man in anderen Büchern mehr OP-Scheiße verbietet. Finde das zum Teil bei den Vampiren (entweder Flederbestie ODER Kloppergeneral) ganz gut gelungen.
  14. Oh ich habe sehr wohl die wesentlichen Mechaniken von Warhammer verstanden, allerdings habe ich im Gegensatz zu anderen Leuten auch verstanden was "DARF NICHT MARSCHIEREN" bedeutet. Regeln umzudichten oder hinzuzufügen ist mMn einfach verkehrt. Dann kann ich den Zwergen ja auch Profilbewegung 4 oder 5 geben damit die weniger Burgen und mehr Infanterie spielen. Und wehe jemand wagt es hierauf wieder mit so einem "du hast keine Ahnung wir haben Recht"-Dreck zu kommen. Ich verstehe euren Punkt finde es aber trotzdem scheiße wie ihr im Rahmen von "Turnierbeschränkungen" Armeeregeln umdichtet.
  15. Naja starke Heilung, Trefferwürfe AOE wiederholen lassen (VanHels) sind Sachen für die Vampire bekannt sind. Allgemein wirkt es einfach so als wolle man mit aller Kraft versuchen unser Armeebuch an das der Vampire anzugleichen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man unsere Armee erst schlechter macht (Magie einschränken, Lade/Hohepriester limitieren etc.) und dann versucht sie durch das "Marschieren" dem Gegner in die Armee zu treiben wo er sich die Gratispunkte dann einholen kann. Blödsinn sowas, aber unter den COMBAT-Verantwortlichen steckt wohl kein Gruftkönig.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.