Jump to content
TabletopWelt

dermonsen

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von dermonsen

  1. Kann mir jemand den Unterschied zwischen "inaktive Würfel" und "verfügbare Würfel" erklären. Der kurze Abschnitt im Regelwerk hierzu hilft mir nicht. Bisher habe ich verstanden, dass "verfügbare Würfel" noch nicht geworfene Würfel sind und aktive Würfel jene sind, die auf dem Battleboard liegen. "Inaktive Würfel" scheinen dazwischen zu sein: schon geworfen, aber noch nicht auf dem Battleboard platziert!? Wie lange bleiben "inaktive Würfel" den inaktiv. Kann ich sie einfach, zwar schon geworfen, neben dem Battleboard liegen lassen? Ich bräuchte die Antwort im speziellen für das Battleboard den Nordischen Gäben für die Fähigkeit "Blutvergießen". Die besagt im Groben, dass ich nach dem Nah- oder Fernkampf so viele "inaktive Würfel" werfen darf wie Verluste passiert sind. Darf ich in dem Fall auch "verfügbare Würfel" verwenden oder nur "inaktive Würfel". Sind "inaktive Würfel" in dem Fall nur jene Würfel, die ich kurz vorher zur Aktivierung einer Saga Fähigkeit eingesetzt habe oder auch die noch nicht geworfenen "verfügbaren Würfel"?
  2. Ich möchte in einem Spiel gegen die Jomsvikinger eine Einheit aktivieren. Kann der Jomsvikinger sämtliche aktivierungen von Einheiten in dieser Runde verhindern? Oder nur die eine Aktivierung? So wie ich die Regel interpretiere nur die eine Aktivierung oder zwei, wenn eine andere Einheit zusammen mit dem Kriegsherren bewegt wurde.
  3. Drei Fragen: In Phase drei des Nahkampfes steht das der Angreifer zunächst seine Saga-Fähigkeiten einsetzt, dann der Verteidiger. Ist die Reihenfolge dann fest oder kann nach dem Verteidiger noch einmal der Angreifer? Die Iren habe eine Saga-Fähigkeit, bei der sie im Nahkampf für alle Phase 3 (das spielen von Saga-Fähigkeiten) ausfallen lassen. Wenn die Iren nun verteidigen, der Angreifen als erstes eine Fähigkeit und danach der Ire die "Ausfallfähigkeit", gilt dann noch die Aktion des Angreifers oder ist die "gelöscht"? Wendet man die Zähigkeitsregel des Kriegsherrn nach dem 5+/4+ Rettungswurf an oder davor? Danke und Gruß dermonsen
  4. Die Curaidh profitieren von der Sonderregel "Entschlossen". Profitieren sie auch von der Sonderregel "Folgt mir" und darf damit andere Einheiten aktivieren? Gruß und Danke
  5. Solche Erlebnisse hatten wir alle...vornehmich gegen Völker die nicht gerne abgeballert werden und nicht selbst ballern können!
  6. Ich spiele jetzt mittlerweile auch seit zehn Jahren Zwerge und habe schon vieles probiert, damit es auf Turnieren nicht immer die Ballerburg wird. Ich glaube das eine Angriffsarmee nach dem neuen Armeebuch nicht möglich ist. Die Zwerge sind einfach zu stationär. Die teuer erkauften Marschrunen (leider fählen dann auch Punkte und Platz für andere wichtige Runen - was uns auch irgendwie ganz schön schwächt) lassen uns zwar durch Vorhut Anfangs schnell vorankommen, aber danach sind wir wieder langsam wie eh und jeh. Wenn ich ich als Gegenspieler sehe, dass der Zwerg wenig Kriegsmaschinen und viele Blöcke aufstellt (wobei viele auch ein Lacher ist) würde ich mich breit übers Feld aufstellen und ihn ausmanövrieren und/oder selber meine Waffen/Magie-Arsenal auf ihn verschießen Durch den Wegfall der Bewegung durch den Amboss und den Grenzläufern im Kern, ist eine Angriffsarmee noch einmal schwieriger geworden. Uns fehlen auch ganz einfach gute und günstige Aufstellungspunkte. Der Gyro mit Vorhut ist zu teuer und 5 Slayer sind mir zu inmobil. Das Problem bei mir war oft, dass ich (im alten Armeebuch) angefangen habe meine Nahkampfblöcke aufzustellen und der Gegner hat noch sowas wie Adler, leichte Kavallerie etc. gehabt und konnte sehen wo ich meine Blöcke aufstellen, Wann ich eine Zwergeangriffsarmee für möglich halten würde (Vorschläge): 1. mehr günstige Aufstellungspunkte (das man weis wo der Gegner steht) 2. Bergewerker die mit Dampfhammer überall rauskommen können - und ab in den Kern mit denen 3. Eisenbrecher die wie bei den Skaven eine Art Bohrteam bekommen können um am Rand des Spielfeld aufzutauchen 4. evtl. Bärenreiter 5. bei längeren Nachdenken fällt mir sicherlich mehr ein
  7. Nächste Frage liebe Community, Ich würde gerne eine Fernkampf orientierte Grey Knight Liste spielen. Habe mir dazu gedacht, dass ich mit zwei Cybots spiele (mag die Dinger auch vom Fluff echt gerne), da diese recht starke und weitreichende Waffen erhalten können. Im Kompendium habe ich gelesen, dass u.a. Maschinenkanonen ganz gut sind. Zusammen mit psiaktive Munition sind die auf 48 Zoll ganz tödlich (u.a. gegen Panzer und so, da es in dem Berecih doch den Gk mangelt?). Wenn ich es aber richtig gesehen habe, bietet GW in der Cybot-Box keine Maschinenkanone an. Daher meine Fragen: Gibt es noch andere tödliche Waffenkombos um mit dem Cybot auf lange Enfernung tödlich zu sein (gegen Panzer und/oder Infanterie)? Ist es möglich die Maschinenkanonen wo anders gut und günstig zu beziehen? Vielen Dank
  8. Bin gerade dabei meine Gk-Termis zusammen zu kleben und frage mich, welche Nahkampfwaffe sie bekommen sollen. Im Kompendium habe ich schon nachgesehen, was Sinn machen soll: Ich glaube das waren 2 Schwerte, 2 Hellebarden und 1 Hammer. In einem anderen Thread habe ich aber gelesen, dass die Mischung von Waffen nicht mehr Sinnvoll ist. in einem Anderem, dass man mindestens ein Schwert dabei haben sollte um schneler zu zu schlagen (oder so - da ich 40k Anfänger bin, sagt mir das alles nichts) Was brauche ich also für Nahkampfwaffen bei meinen Gk, wenn ich eine Standardliste haben möchte, die gegen keinen spezifischen Gegener ankommen möchte? Die Frage stelt sich auch demnächst nicht nur bei meinen Termis sondern auch bald bei meinen Servo-Angriffsgruppen; die ich mir ebenfalls bald kaufe.
  9. Möchte mit Grey Knights demnächst beginnen, frage mich aber, ob das Warten auf ein neuen Codex und neue Figuren besser wäre? Würde mich nämlich ärgern, wenn GW in wenigen Monaten neue Termis, Paladine, etc. rausbringt (die dann im schlimmsten Fall noch schöner sind as die bisherigen)? Oder ist es wahrscheinlicher, dass die alten Figuren (sind die überhaupt alt; finde die nämlich sehr schön) beibehaten werden und höchstens nur die Auswahl an neue Figuren infolge durch neue Einheitentypen erhöht wird?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.