Jump to content
TabletopWelt

MasterSplinter

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    83
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Armee
    WHF: Skaven, Chaoskrieger, Hochelfen, Waldelfen
    WH40k: Ultramarines
    Warhammer Quest
    Mordheim
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000
    Mortheim
    Inquisitor

MasterSplinter's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Ich glaube ich muss mal ein bisschen zurückrudern ohne mich zu sehr auf meine Ansicht zu versteifen - ein reines Monopol haben sie nicht, das ist klar und wohl auch unmöglich. Die Tendenzen sind aber schon sehr stark ausgeprägt. Ich denke der gesamte TT Markt ist sehr schwer einzuordnen und eine ziemliche Mischung aus Monopol bis Oligopol auf den Fantasy/SciFi 28mm Markt bezogen, generell kann man wohl schon von monopolistischer Konkurrenz sprechen, wobei GWs Einflüsse eben so stark sind dass es davon kaum betroffen ist und den Markt klar dominiert und eine sehr große Freiheit bei den Preisen hat. Mal angenommen, was würde bspw. passieren wenn GW plötzlich die Preise halbieren würde (in Bezug auf die Konkurrenz, die Spielermenge)? Was würde passieren wenn Scibor die Preise halbieren würde unter den gleichen Bezügen? Ich bin mir sicher dass einige Herrsteller zeimliche Schwierigkeiten bekommen würden (im Fall von GWs Preishalbierung) - auch Spielproduzenten/Miniaturenproduzenten von historischen TTs oder bspw. Hersteller von X-Wing oder besser eine Raumschiff-TT was nicht die Rückendeckung durch einen Konzern wie FFG hat. Beobachten seit 2012 etwa, habe aber auch die Entwicklung seit 2000 mitbekommen. Gruß zurück
  2. Die Kostensenkung wozu auch die Schließung der Ladenlokale zählt würde ich nicht als direkte Reaktion auf Konkurrenten werten, sondern als ganz allgemeinen Schritt zur Gewinn Maximierung. Bei ernsthafter Konkurrenz wäre es eher sinnvoll die Ladengeschäfte auszubauen und auf Neukundenwerbung zu gehen. Werbung macht GW gar nicht, da Du den WD ja bezahlst (oder gibt es Werbeschaltungen von GW?) Das es funktionieren kann mit steigenden Preisen bei sinkender Nachfrage Gewinn zu erzielen ist mir neu - vorallem ausgeschlossen auf einem Konkurrenzmarkt. Ich nehme an Du meinst die Vorgehensweise eines Monopolisten der einen höheren Preis bei einer verhältnismäßig kleineren Nachfrage setzt, woraus eine geringere Absatzmenge an Produkten entsteht die durch weniger Produktionskosten im Verhältnis zur verlorenen Nachfrage und höherem Preis mehr Gewinn hat, oder? Wenn es Konkurrenz für GW geben würde, wäre die erste Reaktion der Produktpreis - dannach kämen eventl. Werbeausgaben und dann Umstrukturierung der Ladenlokale aus diesem Grund dran. Soweit ich weiß gibt es keine Ländergesellschaften von GW mehr? Viele Boxen kriegst Du inzwischen bei Händlern gar nicht mehr, wo ehemals die Konkurrenz noch stattgefunden hat. Ich weiß nicht wie es vorher ausgesehen hat mit den Ländergesellschaften, aber die Preise waren schon immer relativ gleich in unterschiedlichen Ländern oder? Das Auflösen von evtler. Kannibalisierung würde dann auch dafür sprechen dass Monopolpreise gebildet werden sollen können. Ich denke das Monopol lässt sich auf den ganzen TT Markt abstecken.
  3. Konkurrenz ist für mich darüber definiert dass sie ein anderes Unternehmen in der Preisbildung dazu zwingt näher an die Produktionskosten zu gehen. Wenn man sich die letzten Jahre von GWs Preisentwicklung mal anschaut scheint es sowas nicht zu geben... der neue Waldelfen Release spricht allerdings eine schöne neue Sprache Evtl. ändern sich die Gleichgewichte ja doch, wobei ich glaube dass GW einfach seine effizienten Preise überschritten hat, und das nun anpasst (zumindest im Fantasyberreich und da gibts ja auch mehr Alternativen) Dieser ganze Patentkram mit Spacemarine etcpp. spricht auch seine eigene Sprache für die Monopolstellung die es hat und versucht zu behalten.
  4. Na... vielleicht kannst Du das ja mit Verweisen mal untermauern. (z.B. Marktwert von GW und bspw. privateer press) Von einem Polypol kann man da m.M. nach gar nicht sprechen. Keiner der anderen Anbieter ist wirklich eine Konkurrenz (zumindest an der Konzentration des Marktes zu messen wenn GW 50% ausmacht, müssten ja die anderen hunderte die Du erwähnst auf die restlichen 50 % fallen, und an der Preispolitik der letzten Jahre zu urteilen - den neuen "Wood Elves" Release außen vor). Möglicherweise verändern sich die Gleichgewichte ja ein wenig, aber da müssten sich die anderen Hersteller schon gewaltig zusammen tun. Deine Argumente sind schon nachvollziehbar. Ganz klar bestimmen kann man den Markt wohl nicht. Monopolistische Konkurrenz trifft unter der Prämisse das Regelsysteme bevorzugt werden und somit den Markt abgrenzen und das GW wohl mehr als die Hälfte des Marktes ausmacht eher nicht zu, da GW offensichtlich Preise monopol bestimmen kann, in einem Ausmaß welches bei MK nicht möglich wäre. Ich setzte mal voraus das GW die Hälfte ausmacht. Und AoW scheint GW nicht zu jucken. Die wenigen Substitute die AoW wirklich produziert legt GW einfach nicht neu auf (slayer), die Hexenkriegerinnen kamen von AoW zu spät. AoW produziert nicht in ausreichender Menge um die nach Elastizität lechzende Nachfrage zu bedienen - und zieht jetzt mit den Preisen hoch um oligopol von GWs monopoler Stellung zu profitieren.
  5. Wie erklärst Du Dir dann dass die GW-Preise international gleich sind, bis auf Australien und Neuseeland wo sie noch höher sind? Wie würdest Du denn GWs Stellung auf dem TT Markt sonst definieren?
  6. Na klar haben sie ein klares Monopol. Selbst bei nur 50% Marktanteil. Wobei ich wirklich schätze dass es 70% sind. Was verstehst Du denn sonst unter Platzhirsch? AoW schafft nicht genug Nachschub gerade weil sie so gute Substitute anbieten und offensichtlich ein Nachfrageüberschuss herscht. Dabei ergibt es sich nun von selbst den Preis an GW anzurücken.
  7. Mit Angebot und Nachfrage hat das in dem Fall eher wenig zu tun. Ich schätze mal das GW mindestens 70% des gesamten Tabletopmarktes ausmacht, sodass es eine ziemlich eindeutige Monopolstellung hat. Die hat es als erster großer Hersteller bekommen und schafft es auch sie gut beizuhalten, was bei Tabletop nicht wirklich schwer ist. Der Markt ist klar abgegrenzt und die Produkte sind durch die Spielregeln gut differenziert von anderen Herstellern, dadurch dass immer neue Sachen rauskommen die den Regeln nach gut sind, Als Monopolist schert GW die Nachfrage relativ wenig, sie setzen einfach den höchsten Preis welcher im Verhältnis zur Nachfrage die größte Verkaufsmenge erreicht. Es liegt in gewissem Sinne also schon an der Nachfrage, aber Mangels aussreichend starker Konkurrenz im Angebot, wird GW die Preise erst senken wenn die Nachfrage soweit zurückgeht, das niemand mehr kauft weil die Leute das Tabletop spielen generell aufgeben. Hier hilft die sehr kleine Konkurrenz GW gegenüber eher, da eben nicht so viele Nachfrager komplett aussteigen. Bei AoW sieht man eigentlich einen klassischen Effekt auf Monopol/Oligopol Märkten. Dadurch dass GW als Markt dominierendes Unternehmen so ein starkes Monopol hat, dass selbst "billigst" Preise von AoW keine Konkurrenz darstellen können, profitiert AoW jetzt auch von den hohen Monopol Preisen. Eigentlich eine gute Entscheidung von AoW, da sie meiner Meinung nach auch der einzige Hersteller sind der nahezu hundert prozentige Substitue zu GW Produkten anbietet.
  8. Cool, dann kann man ja bald was sehen. Mit Den Modulen, das kann schwierig sein. Was willst Du denn alles unterbringen auf der Platte? Ich denke mal Eckhügel und Flüsse sind das schwierigste. Was sicher auch hilft, ist wenn man ein oder zwei Module mehr baut als auf der Platte platz finden, das hilft bei der Variation und verhindert die Wahrscheinlichkeit das irgendetwas gar nicht passt. Ich denke das Ergebnis wird sich schon sehen lassen können von Deinem Spielfeld. Kenne das aber das man sich dann Sorgen macht wies am Ende wohl aussieht... weiß nicht ob das bei Dir auch so ist.
  9. Hi Razyel, gibts was neues von Deiner Platte? Würd mich freuen ein paar Bilder zu sehen.
  10. Moment! Dann wären sie ja fast so gut wie Gors! Das geht nun wieder nicht!
  11. Kannst Du bestätigen dass die Arcane Bodkins Pfeile Rüstungswürfe komplett ignorieren?
  12. Hoffen wir das es nicht so weit kommt. Oh, mann. Wenn ich daran denke bin ich froh das englische Buch gekauft zu haben.
  13. wenn schon bitte: in Deiner Deploymentzone. Wir wollen doch nicht noch mehr Kauderwelsch als eh schon vorhanden
  14. 100 Punkte.. nicht so geil. Da wär mir 50 Punkte und 1 Wald lieber als die ganzen Ausrüstungspunkte eines Kommandanten zu verbraten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.