Jump to content
TabletopWelt

PunkRockSpawn

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    321
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von PunkRockSpawn

  1. Es gibt ja immer noch ein paar Turniere zur 6. Edition und man selbst kann ja auch danach spielen. TOW nimmt da ja keinem was weg.
  2. Sie bringen wohl genau wie bei den Trollen alle bisher erschienenen Slayermodelle raus, damit eine Liste genügend Abwechslung bietet. Daher dann auch der Goblinschnitter, der zeitlich nicht so wirklich passt, da Malakei zumindest noch kein Slayer in der Zeitlinie gewesen sein dürfte. Gefällt mir sehr, so viele alte Modelle wieder kaufen zu können. Es scheinen ja auch recht wenig Sachen nur Made-to-order zu sein, so dass das reguläre Sortiment recht groß und abwechslungsreich sein dürfte.
  3. Die alten Steintrolle der Perrys kommen noch als Made to Order.
  4. Ich habe mir jetzt vorläufig folgende Liste überlegt: Black Templars Righteous Crusaders Großmarschall Hellbrecht Chaplain Grimaldus Primaris Captain mit Power Fist + Bolter o. Power Fist + Plasmapistole + Tännhausers Knochen Techmarine mit Witchseeker Bolts 5 Infernus Squad 5 Sternguard Veteran Squad mit 5x Boltrifles oder 4x Boltrifles und 1 Heavybolter 5 Jump Intercessors 5 Jump Intercessors 10 Primaris Crusaders 5 Primaris Sword Brethren Land Raider Redeemer Redemptor Dreadnough mit Plasma Redemptor Dreadnough mit Gatling Ballistus Dreadnought Ballistus Dreadnought 2.000 Punkte Hellbrecht soll in die Sword Brethren und der Captain in die Infernus und beide Trupps in den Land Raider. Grimaldus führt die Crusader und der Techmarine kommt zu den Dreadnoghts. EDIT: Nach den Punkteanpassungen habe ich jetzt noch dem Captain Tännhausers Knochen gegeben und bin dann genau auf 2.000 Punkte. Ich bin nur etwas unsicher, ob der Feel no Pain 5+ bei den Infernusmarines nicht verschwendet ist. Immerhin sollten sie aber im Zentrum des Kampfes anzufinden sein und den dann zumindest gut gebrauchen können. Feedback ist sehr erwünscht, es ging mir erstmal um eine Roadmap bezüglich der Frage, welche Einheiten ich anschaffe. Ich habe bisher 5 Infernusmarines, 5 Sternguards und einen Captain. Dafür hole ich noch die Black Templars Zusatzbits und baue und bemale die erstmal.
  5. Wodurch ist das gesichert? Hörensagen sind keine sicheren Quellen. Hast du wenigstens Quellen für das Hörensagen?
  6. Es ist ja nun auch gut möglich, dass man einfach die Anzahl der Völker für das System reduzieren wollte, da das Team erstmal ein sehr kleines ist und mehr Völker mehr Arbeit bedeutet. Welche Völker das betrifft kann aus verschiedenen Gründen entschieden worden sein. Zum einen der Hintergrund der Epoche und das Ereignis, auf welches sich The Old World konzentrieren soll und zum anderen, welche Völker sich gut verkauft haben oder bereits durch AOS gut abgedeckt sind. Lizardmen haben sich bei WHFB nie gut verkauft und sind bei AOS spielbar und in einer Weise erschienen, die sich besser verkauft hat. Dunkelelfen konnte man noch bis vor kurzem in den Boxen erwerben, die in der 8. Edition erschienen sind und das, obwohl es ein sehr starkes Volk in der 8. Edition war. Es muss sich wirklich schlecht verkauft haben. Eine wichtige Rolle spielen sie nicht im Krieg gegen die erste Chaosinvasion. Vampire sind in großer Anzahl Teil der Welt von AOS und verkaufen sich dort gut. Eine Rolle im Krieg gegen die erste Chaosinvasion spielen sie nicht. Oger spielen zumindest keine Rolle im Krieg gegen das Chaos. Den Erfolg der Modellreihen kann ich nicht einschätzen, empfand sie aber immer als Fremdkörper als eigenständige Armee und es gab auch viele Vorbehalte in der Spielerschaft als sie in der 6. Edition ein eigenes Armeebuch bekommen haben. Skaven verkaufen sich bei AOS wahrscheinlich besser als vorher und spielen im Krieg gegen die erste Chaosinvasion keine Rolle. Dämonen des Chaos kann ich nicht einschätzen, warum es nicht dargestellt wird. Chaoszwerge hatten noch nie ein offizielles Armeebuch und haben sich auch immer schlecht verkauft. Erst über die Zeit haben sie einen Liebhaberstatus erworben, es gibt aber wahrscheinlich wenig noch verfügbare Gußrahmen und keine zeitlosen Modelle, die man derzeit rausbringen könnte, um damit eine ganze Armee zu supporten. Sie spielen im Krieg gegen die erste Chaosinvasion keine Rolle. Wichtig für das Hintergrundereignis waren als Armeen in jedem Fall Imperium und Chaos, dazu Hochelfen und Zwerge als Unterstützerarmeen. Orks und Goblins verkaufen sich wahrscheinlich nicht schlecht und haben bei AOS Modelle bekommen, die sie eigenständig von The Old World abgrenzbar machen. Warum Waldelfen, Bretonen und die Gruftkönige dabei sind lässt sich nicht leicht beantworten, vielleicht, weil die Gußrahmen noch schnell verfügbar waren und wenig benutzt sind.
  7. Das stimmt so nicht, es sei denn, du meinst die jetzige Vorbestellung, da war es so angekündigt. Vieles fehlt ja noch, z.B. die Ritter zu Fuß, Trebutchet, Questritter. Dass es die Landsknechte und normalen Ritter nur über die Grundbox geben wird hat GW nie gesagt und das wird natürlich auch nicht so sein.
  8. Weil sie nicht mehr stänkern? Hat halt immer dafür gesorgt, dass O&G keine starke Turnierarmee waren und hat O&G auch zu dem einzigen Volk gemacht, welches eine einzigartigen Nachteilsregel ohne Vorteil brachte.
  9. Sehe ich nicht so und wenn das von GW so gesehen wird, wird schlicht kein Kislev erscheinen. Die Modelle von Kislev sind sicher nicht schlechter gealtert als die Skelette der Gruftkönige.
  10. Ich denke nicht, dass Kislev eine eigene Armee werden wird sondern die bestehenden Modelle als Zusatzliste für das Imperium spielbar sein werden. Und optisch können die Modelle da gut mithalten. Eine komplett neue Armee aus Plastik wird sicher nicht in den nächsten Jahren erscheinen, es wurde immer klar kommuniziert, dass der Kern jeder Armee aus alten Modellen bestehen wird.
  11. Werden Metalmodelle nicht gegossen? Hab nochmal in den Chroniken 2004 nachgesehen, es gab ja so einiges. Korsaren als Invaterie, Ulane als schwere Kav, dazu leichte Kav und noch Helden zu Fuß, auf Bär und eben die Eiskönigin. Das ließe sich unproblematisch in einen Imperiumsrelease mit einbinden als Nebenliste. Deine Behauptungen über Großunternehmen überzeugen mich nicht. Dass nicht alle Projekte funktionieren und weniger erfolgreiche das Unternehmen refinanzieren ist bei einem Spieleunternehmen aber sicher nicht ungewöhnlich und eingepreist.
  12. Es gab ja Miniaturen für Kislev in der 6. Edition, wenn auch wenige. Wenn das Interesse an Kislev wirklich so groß sein sollte, was es vorher nie ausreichend war, dann ist es ohne weiteres möglich diese Gußrahmen zu verwenden. Aktuell kommen Bretonen und Gruftkönige raus, daher ist klar, dass zu den anderen Fraktionen keine Promotion stattfindet. Wenn im Sommer dann Imperium und Orks erscheinen ist es doch gut möglich, dass die Kislevgußrahmen wieder mit verwendet werden. Wir sehen doch jetzt, dass Völker unterschiedliche Armeelisten bekommen. Es spricht also viel dafür, dass das Imperium zusätzlich zum einen eine Grenzgrafenliste und zum anderen eine Kislevliste bekommt. Als Miniaturen für Kislev existieren Gußrahmen für Ulanenreiter, den Bärenreiter und die Eisprinzessin. Diese sind doch bisher kaum genutzt worden, können also gut wiederverwendet werden. Dazu gab es glaube ich Zusatzkits um normale Truppen nordischer zu gestalten. Viel mehr gibt es in Kislev von dem Hintergrund auch nicht, es eignet sich schlecht als separates Volk. Dazu wird es erst nach den Veröffentlichungen der Bretonen und Gruftkönige mehr Informationen geben. Was sich hier aufgrund von Bauchgefühl und Missgunst gegenüber GW zusammengesponnen wird ist abenteuerlich. GW ist nicht so groß geworden, weil es die New World Order so will, sondern weil sie in einem kapitalistischen System kluge Entscheidungen getroffen haben. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich das auf einmal geändert hat.
  13. Bretonia sollte auch nie nur Frankreich sein sondern immer auch England in der Arthussage. Das kam vielleicht in der 5. noch mehr zum Vorschein, ist aber nach wie vor eine Bezugsquelle für Hintergrundgeschichten und gesellschaftliche Strukturen.
  14. War bereits Thema, ohne eindeutige Aussage, was alles übersetzt sein wird. Wenn du dich der spannenden Frage widmen möchtest, ob GW alles verbockt hat, weil sie den spanischen Sprachraum, im Gegensatz zu den aufmerksamen Foristen, völlig und fatal unterschätzt haben, da hier ein unendlicher Absatz wartet, dann musst du ca. 10 Seiten nach hinten gehen. Inklusive statistischer Erhebungen, gemischt mit einer guten Portion Bauchgefühl und Urlaubsanekdoten.
  15. Das ist der Name für die Armeen aus der 1. Edition. In der zweiten Edition wurden die Armeen dann Ravening Hordes genannt. Also eigentlich ein schöner Rückblick in die 80er und kleiner Hinweis, dass man auch die ersten Editionen nicht völlig aus dem Blick verloren hat. Außerdem sind es doch schöne Namen für Kräfte der Ordnung und Kräfte der Zerstörung.
  16. Alliierte anzuheuern schreit aber danach, Listen für Turniere zu schreiben, die Narativ schief sind.
  17. Er meinte wohl das erste Bild und übersah, dass im zweiten Bild Söldner explizit für die bretonische Armee aufgezählt wurde.
  18. Wann gab es denn das letzte Mal imperiale Ritter aus Metal? Die waren doch schon in der 6. aus Plastik.
  19. Danke, die Liste gibt tatsächlich einen guten ersten Hinweis. Mal gucken in welcher Hinsicht ich mich daran orientieren werde. Interessant, wie Fahrzeuglastig die Liste ist. Auch überrascht mich der Einsatz von Scouts, ich meine gelesen zu haben, dass Black Templars eigentlich keine einsetzen. Sind die Squads Primarius oder Firstborne? Gibt es Primarius Scouts? Kann abgesehen werden, wann der Codex veröffentlicht wird? Nächstes Jahr wäre wohl eher unwahrscheinlich, oder? Und eine Edition bleibt im Durchschnitt 3 Jahre bei 40k, oder?
  20. Was werden aktuell denn für Armeelisten gespielt? Ich fange gerade mit Black Templars an und wollte eine gewisse Turniertauglichkeit im Auge behalten.
  21. Was war an den Tittenmäusen falsch? Das waren so schöne Modelle, die neuen können mich nicht begeistern.
  22. Ich lese gerade "Deutsche Heldensagen" von Gerhard Aick und bin dort jetzt bei den Niebelungen angelangt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.