Jump to content
TabletopWelt

angel_of_death

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    113
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

angel_of_death's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Also ich hab kein Problem mit solchen Umbauten wenn es einen vor dem Spiel gesagt wrid und es halbwegs erkennbar ist. Problematisch wirds halt auch dann wenn man z.b. wie bei Sunzis Streitwagen nen Modell wie das Giant Chaos Spined Beast, Kroot Hühner einsetzt, da diese teils auch eigene Fantasy Regeln hat bzw. schon recht wenig mit nen Streitwagen gemein hat, sondern eher großes, böses Monster, wie nen Stegandon ausschauen und das eventuell schon (unterbewusst) die Sache verändert. Auch könnte das selbe Modell auch nen Chasoriesen, Drachenogersaggoth, Chaosbrut darstellen und das ist dann schon leicht verwirrend, aber wenn man eben nur einen oder zwei solche Trupps hat dann ist es dem Gegner noch gut zumutbar sich das zu merken. Das ist imho auch das Problem der Söldner, da meist mehrere Trupps umgebaut sind und man dann Probleme beim Merken bekommt.
  2. Das sind genau 1998 Punkte. Glaubst du er braucht den Mantel. Er kann ja theoretisch erstmal von den ganzen Magierjägern nicht angegangen werden. Ist dann ja wohl nur gegen Kriegsmaschinen (die überschätzen) interessant. Aber vielleicht hast recht und der Mantel ist mehr Wert wie nen BAnnrolle und ne E-Stein, da so nen Kanonen bzw. Steinschleuder Treffer sonst das Spiel recht schnell beendet.
  3. Ich bin am überlegen mit Vampieren anzufangen und hätte gerne vom Hintergrund her gerne ne Zombie und Ghullastige Horde angeführt von Necromancern. Hab mal folgenden Liste gemacht und wollt die Profis fragen wie die so ist, bzw. wie man die verbessern kann: Necromancer, Stufe 4, 2 Bannrollen, E-Stein, Buch des Arkhan 320 Necromancer, Stufe 2, Energiefamiliar 150 Necromancer, Stufe 2, Bannrolle, Schwarzer Periapt 140 Vampier Thrall, von Carstein, Zweihänder, Wolf form, 1+ Rüstung 134 (alternativ nen Wraith mit verfluchten Buch oder nen dritten Necromancer und irgendwo was gestriechen, da bin ich mir überhaupt nicht sicher) 24 Zombies, Standarte, Musi 159 24 Zombies, Standarte, Musi 159 24 Zombies, Standarte, Musi 159 12 Zombies 72 (für die Necromancer, 5 breit, steht mit der Front an ner anderen Zombieeinheit, sollte diese relativ gut vor Magierjägern schützen) 6 Ghoule 48 6 Ghoule 48 6 Ghoule 48 6 Ghoule 48 5 Todeswölfe 50 5 Todeswölfe 50 3 Vampierfledermäuse 60 3 Vampierfledermäuse 60 6 Fluchritter (Zombieritter) mit vollen Kommando, Kriegsbanner 203 Banshee 90
  4. @heimdall Danke für die super ausführliche und gute Antwort. zu 4.: Das kommt jetzt wohl auf meine Liste von Sachen die man mit dem Gegner vorher klären sollte um nen Spiel ohne Probleme zu haben, genau wie das Problem des (unnötigen oder zu weiten) Schwenk einer Einheit bei nem Angriff auf Plänkler und die Frage können Plänkler normale Einheiten umleiten, bzw. sich so positionieren das der Gegner theoretisch nicht angreifen kann. Gibt es da eigentlich noch mehr unklare Fragen die man eurer Meinung nach am besten vorher kurz mit dem Gegner besprechen sollte
  5. Also bei 2. bin ich mir sehr sicher das das kein Angriff ist. Ausserdem hast du bei Frage 4 glaub ich nicht verstanden wer angreift nämlich A Könnte sich bitte nochmal wer anderes zu den Fragen äußern.
  6. 1. Ein Charakter (z.b.)Magier steht zwischen zwei Regis leicht hinter der Vorderlinie eingeklemmt (also in Kontakt mit ihnen bzw. weniger als 1 Zoll abstand zu ihnen). Kann dieser Magier nun von Plänkler (oder z.b. fliegern)angegriffen werden. Imho nicht da der 1 Zoll Abstand zu den Regis nicht eingehalten werden, oder? 2. Der Char steht vor dieser Lücke (bzw. sie liegt auf seinen Fluchtweg) und er flieht durch diese Lücke nach einem Angriff einer Plänkler Einheit. Diese hat noch genügend Bewegung frei um ihn zu erreichen sie beendet jedoch ihre Verfolgungsbewegung 1 Zoll vor den Einheiten auf Höhe der Lücke, oder? 3. Was ist wenn diese Einheit Flieger sind (und der Char fliehende Char hinterhalb der Lücke zu stehen kommt) fliegen die Flieger dann beim Verfolgen überhalb der feindlichen Einheit (bzw. über Gelände falls die Lücke sich aus ne Einheit +Gelände ergibt) oder bleiben sie genauso stehen wie die normalen Plänkler? 4. Wie ist es bei verpatzten Angriffen durch Flieger. Fliegen diese da hoch also über feindliche Einheiten, Wälder ihre 20 Zoll (die sie sich ja auch da bewegen müssen) oder stoppen sie vor Wälder, feindlichen Einheiten? 4. Bei einem Angriff Plänkler gegen Plänkler (bzw. gegen Einzelmodell zu Fuß) muss man da an sein erstes Modell an die nächste BAseseite des nächsten Angegriffenen Modell stellen oder darf man auch an eine der anderen 3 Baseseiten falls diese Frei sind (und dann von dort aus seine Schlachtlinie bilden). finde da keine Regelstelle die dies verbietet. Z Z Z A darf man so Z Z ZA oder muss man so Z Z Z A angreifen
  7. Naja das ist halt mehr ne akademische Frage. Die Sequence nennen wir mal a. Das Ergebnis das erreciht werden (to engage as many enemy models as possible) muss nennen wir b. Im Regelbuch steht wenn man a befolgt kann nur b herauskommen und dieses ist das Ziel. Nun kommt aber wenn man a befolgt nicht immer b heraus. Muss man nun a so befolgen das b herauskommt (da ja nur dies nach Regelbuch herauskommen kann) oder lässt man die Regelteil b einfach weg und befolgt nur a. Da kann man imho recht geteilter Meinung sein und im Zweifelsfall wird wohl nen Würfelwurf entscheidne müssen bis ein FAQ draussen ist.
  8. @ fargo Jetzt nochmal logisch damit wir nicht aneinander vorbeireden (am besten du quotest die Stellen an denen du anderer Meinung bist dann wirst übersichtlicher): 1. Ohne das Quick Reference Sheet gibt es keine Regeln (beim genauen Regellesen) für Ordnance wo die Verluste entfernt werden, bzw. wer getroffen wird. Denn es gibt bei Ordnance im Regelteil keine Stelle an der steht das alle die unter dem marker sind getroffen werden (oder so wie früher auf dii 4+ wenn nicht ganz drunter) und der Teil von Explosive zählt ja nicht. Damit darfst dann bei Geschütze wohl ne Schablone legen (für die es genaue Abweichungsregeln gibt) aber sie machen keine Treffer. 2. Da ich nur das englische Regelbuch habe liegt mir nur dessen Quick Reference Sheet vor (das als Reference Sheet eigentlich eh fast keine Regelgeltung hat) und aus diesem geht imho hervor das Geschütze und Barrage Weapons gleich behandelt wird, da es keine spätere Unterscheidung zwischen beiden gibt (der Satz von Explosives fehlt im enlischen Buch). 3. Wenn dieser im dt. Regelbuch enthalten ist, dann ist die Situation im dt. wohl bei genauer Regelauslegung so wie ohne das Quick Reference Sheet => Geschütze machen keine Treffer Ich persönlich würde das aber nie so spielen (sondern so das man Verluste wegnehmen kann wo man will).
  9. Die Sache ist halt wegen folgenden Satz (engl. Regelbuch) rehct fragwürdig: "If you follow this sequence you will end up with all the models in tha charging unit in 2" unit coherency distance of one another, having engaged as many enemy models as possible with as many chargers as possible." Deshalb denke ich das dies (auch wenn die Sequence das nicht festschreibt, da dies einfach nicht anders verständlich formulierbar wäre, aufgrund von Fahrzeugen, speziellen GElände, Marker, ...) es eine Pflicht gibt as many enemy models as possible in Kontakt zu bringen und vermutlich ist dies eine der Fragen die in einigen Monaten in einem FAQ geklärt wird, da es wenn es nicht so wäre für viele Trupps interessant wäre so wie oberhalb beschrieben anzugreifen un damit die Frage wohl öfters auftauchen wird.
  10. Das Problem kam meines Wissens auch shcon in englischen Foren (dakkadakka) auf und wird noch verstärkt da einerseits bei Ornance nicht steht wo die Modelle weggenommen werden (steht ja auch nicht das nur die unter der Schablone betroffen werden (oder das Modelle die ganz drunter sind und halbe auf die 4+) bzw. entfernt werden können, das habt ihr aus der 3. Edition vielleicht aber noch im Kopf) und hinten im Anhang bei dem Quick Refernece sheet so dargestellt wird das Barrage und ordnance und auch ordnance barrage gleichbehandelt wird und bei beiden die Regeln für blast marker benutzt werden (und damit deren Regeln für das Entfernen). Die Folge der Diskussion war imho das es wohl bald nen FAQ dazugeben muss und das man es jetzt auch so spielen muss das sich der Spieler aussucht wo er seine Verluste nimmt bis im FAQ was anderes steht. Ist halt um es jetzt mal unabhängig von der Diskussion zu sagen einfach ne unklare Frage im Regelteil (da es keinerlei Regeln gibt wie und ob Modelle unter Ordnance getroffen werden und wie die VErluste entfernt werden) und dann würde ich auch erstmal annehmen das die Zusamm enfassung im Quick Reference Sheet gilt.
  11. Naja deswegen würde ich eben einführen für jedes Volk jede Einheit mehr als die erlaubten zwei als Kategorie 1 zu zählen (und nur insgesamt maximal vier zuzulassen). Damit hätte man dann imho immer noch ausgeglichene Armeen und man wäre bei manchen Armeen ein bischen freier bzw. es würde mehr verschiedene Armeen geben. Und jetzt bitte nicht wieder mit Skaven Waffenteams kommen, die kann man ja noch ohne Probleme extra beschränken.
  12. Kurze Frage darf man bei Seegarde und Kreuzzug 3 Kernauswahlen oder beliebig viele nehmen. Das steht nicht klar da.
  13. Hast recht das hatte ich wieder vergesseb. Dann wären es wenn die Ratling/Flammenwerfer als 5 Schützen zählt genau das Maximum das Dr. Evil vorschwebt. Falls nicht dann würde eine Ratling mehr gehen, dei aber auch imho nicht sein müsste. Du kannst ja bei der ersten Liste sogar noch statt den 10 Centigors nur 5 und ne weitere Herde/Streitwagen nehmen und dann ist die Liste auf jeden Fall imho typisch Tiermenschen.
  14. Dann lass halt jede Ratlingskanone bzw. Warpflamenwerfer zusätzlich noch als 5 Schützen für die Schützenauswahl zählen. Dann wären die von dir vorgeschlagene Schusseinheiten Auswahl bei 5 und hätte noch einen Punkt frei wobei es nicht mehr für ne weitere Ratling/Warpflammenwerfer reicht da dieser ja dann durch die benötigte Kerneinheit dann als zwei Kategorien zählen würde. Ne 2. WBK wäre wohl möglich aber das geht ja jetzt auch schon.
  15. Warum erlaubt man den nicht mehr Kerneinheiten und jede Einheit mehr als zwei kostet ne Kategorie. Finde es z.b. lächerlich das man bei Bretonen nur zwei Ritter des Königs nehmen darf und dann (fast zwangsläufig) Elite Rittereinheiten. Warum darf man nicht stattdessen mehr Ritter des Königs nehmen. Das selbe lässt sich bei vielen Rassen (eigentlich allen Rassen) sagen und da wäre es doch ok es als KAtegorie 1 zählen zu lassen. Um Skaven Beschuss vorzubeugen einfach die erste Ratlingguns/Warpflammenwerfer als Kategorie 1, zwei als Kategorie 2, usw. machen und dann sind die doch auch wieder ok.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.