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1500 - Anfänger, brauche Hilfe


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Hallo zusammen

Ich habe jetzt also entschieden, dass ich mit den Tau anfangen möchte. Um eine erste Armeeliste habe ich mich auch gekümmert. Nun bitte ich euch mir ein Feedback dazu zu geben. Wie gesagt: Ich bin neu, also seid nett! :)

*************** 1 HQ ***************

Commander

- Shas'o

+ - 1 x Flammenwerfer

- 1 x Fusionsblaster

- 1 x Raketenmagazin

- Stimulanzinjektor

- Kyb. Drohnencontroller

- Kyb. Feuerleitsystem

- Kyb. multiple Zielerfassung

- 2 x Schilddrohne

- - - > 153 Punkte

Krisis Leibwache

+ Krisis Shas'vre

- 1 x Flammenwerfer

- 1 x Fusionsblaster

- 1 x Raketenmagazin

- Stimulanzinjektor

- Kyb. Drohnencontroller

- Kyb. Feuerleitsystem

- Kyb. multiple Zielerfassung

- 2 x Schilddrohne

+ Krisis Shas'vre

- 1 x Flammenwerfer

- 1 x Fusionsblaster

- 1 x Raketenmagazin

- Stimulanzinjektor

- Kyb. Drohnencontroller

- Kyb. Feuerleitsystem

- Kyb. multiple Zielerfassung

- 2 x Schilddrohne

- - - > 226 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis

- 1 x Flammenwerfer

- 1 x Raketenmagazin

- Verbesserte Zielerfassung

+ Krisis

- 1 x Flammenwerfer

- 1 x Raketenmagazin

- Verbesserte Zielerfassung

+ Krisis

- 1 x Flammenwerfer

- 1 x Raketenmagazin

- Verbesserte Zielerfassung

- - - > 153 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge

- 1 x Fusionsblaster

- 1 x Multiple Zielerfassung

- 2 x Verbesserte Zielerfassung

- - - > 117 Punkte

*************** 3 Standard ***************

11 Feuerkrieger

+ Upgrade zum Shas'ui

- Zielmarker

- Zeremoniendolch

- - - > 125 Punkte

12 Feuerkrieger

+ Upgrade zum Shas'ui

- Zielmarker

- Zeremoniendolch

- - - > 135 Punkte

10 Kroot

+ Upgrade zum Weisen

- - - > 91 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam

+ Koloss

- Schwärmer-Raketensystem

- Stabilisatorsystem

+ Koloss

- Schwärmer-Raketensystem

- Stabilisatorsystem

- - - > 160 Punkte

Koloss Kampfanzugteam

+ Koloss

- Schwärmer-Raketensystem

- Stabilisatorsystem

+ Koloss

- Schwärmer-Raketensystem

- Stabilisatorsystem

- - - > 160 Punkte

2 Jagddrohnenteams

- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1500

'I still hear the ancient warcries....'

Hexenjäger vs

Black Templars: S: 2 U: 1 N: 1

Dark Angels: S: 3 U: 1 N: 0

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Commander

- Shas'o

+ - 1 x Flammenwerfer

- 1 x Fusionsblaster

- 1 x Raketenmagazin

- Stimulanzinjektor

- Kyb. Drohnencontroller

- Kyb. Feuerleitsystem

- Kyb. multiple Zielerfassung

- 2 x Schilddrohne

- - - > 153 Punkte

Da man mit Feuerleitsystem auch nur 2 Waffen abfeuern kann, würde ich auch nur zei Waffen dranmachen.

Fusionsblaster würde ich nicht spielen, gerade als Anfänger, da du sehr nah an den Gegner ran musst und so auch schnell in einen Nahkampf verwickelt wirst, was du unbedingt vermeiden solltest. Ich würde Plasma/RakMag spielen ist die absolute Allround Variante.

mZ ist nicht unbedingt nötig, da mann meist eh versucht so viel Feuer viel möglich auf einen Trupp zu lenken um diesen auszulöschen, denn auch 2 übrige Marines können gefährlich werden wenn sie in den Nahkampf kommen.

Stimulanzinjektor kann man lassen wenn man die Punkte dafür frei hat, muss aber nicht unbedingt sein.

Wenn du Punkte sparen willst bietet es sich an aus dem Shas'O einen El zu machen mit verbesserter Zielerfassung.

Krisis Leibwache

+ Krisis Shas'vre

- 1 x Flammenwerfer

- 1 x Fusionsblaster

- 1 x Raketenmagazin

- Stimulanzinjektor

- Kyb. Drohnencontroller

- Kyb. Feuerleitsystem

- Kyb. multiple Zielerfassung

- 2 x Schilddrohne

+ Krisis Shas'vre

- 1 x Flammenwerfer

- 1 x Fusionsblaster

- 1 x Raketenmagazin

- Stimulanzinjektor

- Kyb. Drohnencontroller

- Kyb. Feuerleitsystem

- Kyb. multiple Zielerfassung

- 2 x Schilddrohne

- - - > 226 Punkte

Der Stimulanzinjektor ist ein experimentelles System und darf daher nur 1 Mal in der Armee vertreten sein!

Etwas viele Drohnen drin, da ich auch annehme dass sie der Commander diesem Trupp anschliesst.

mZ würde ich auch wieder ganz raus lassen, auf jeden Fall bräuche das nur 1er im Trupp und nicht beide.

Mit der Bewaffnung, das Gleiche wie beim Commander.

Ich würde die so spielen, also in der Eliteauswahl (Ein Vre hat die gleichen Werte wie ein normaler Krisis, ist nur im Nahkampf etwas besser und den willst du ja vermeiden):

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis Teamführer

- 1 x Raketenmagazin

- 1 x Plasmabeschleuniger

- Feuerleitsystem

- Kyb. Drohnencontroller

- 2 x Angriffsdrohne

+ Krisis

- 1 x Raketenmagazin

- 1 x Plasmabeschleuniger

- Feuerleitsystem

- - - > 149 Punkte

Ist viel billiger um im Fernkampf genauso effektiv. Zudem nutzt du das Maximum an Wundgruppen aus. Du kannst auch die 2 Ad noch durch Schilddrohnen ersetzten, aber 2 davon sollten reichen.

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis

- 1 x Flammenwerfer

- 1 x Raketenmagazin

- Verbesserte Zielerfassung

+ Krisis

- 1 x Flammenwerfer

- 1 x Raketenmagazin

- Verbesserte Zielerfassung

+ Krisis

- 1 x Flammenwerfer

- 1 x Raketenmagazin

- Verbesserte Zielerfassung

- - - > 153 Punkte

Das Problem hier ist, dein Trupp ist nicht geschützt. Keine Drohnen. Zudem Rak/Mag = lange Reichweite, Flamer = sehr kurze Reichweite. Du hast den wohl drin um dich vor anrückenden Nahkämpfern zu schützen. Besser wäre der Trupp so:

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis

- 2 x Raketenmagazin

- Drohnencontroller

- 2 x Schilddrohne

+ Krisis

- 2 x Raketenmagazin

- Drohnencontroller

- 2 x Angriffsdrohne

+ Krisis

- 1 x Flammenwerfer

- 2 x Raketenmagazin

- - - > 183 Punkte

Ist etwas teuerer, dafür ist der Trupp aber super geschützt. syn. RakMag trifft genauso gut wie RakMag mit vZ. Ein Flamer für den Notfall zu dem es nicht kommen sollte.

Um den Trupp billiger zu halten könntest du auch die 2 Ad rausnehmen und den Krisis einen Flamer geben, dann hast du allerdings weiniger Wundgruppen.

3 Geist-Kampfanzüge

- 1 x Fusionsblaster

- 1 x Multiple Zielerfassung

- 2 x Verbesserte Zielerfassung

- - - > 117 Punkte

Fusio eher raus, da du zu nah ran musst. Wenn, würde ich jedem Geist vZ geben oder besser, jeden Geist 1-2 Ad, denn diese profitieren vom Stealth der Geister. Also so:

3 Geist-Kampfanzüge

- 3 x Drohnencontroller

- 6 x Angriffsdrohne

- - - > 150 Punkte

Wenn du den Trupp aber mit Fusio lassen willst, dann würde ich ihn so spielen:

3 Geist-Kampfanzüge

- 1 x Fusionsblaster

- 2 x Drohnencontroller

- 1 x Verbesserte Zielerfassung

- 4 x Angriffsdrohne

- - - > 142 Punkte

Die vZ für den FusioGeist. Ist natürlich die riskantere Variante.

11 Feuerkrieger

+ Upgrade zum Shas'ui

- Zielmarker

- Zeremoniendolch

- - - > 125 Punkte

Feuerkrieger sind ohne Rochen natürlich recht schnell weg.

Kann man aber also solide Feuerbasis so spielen. Den Marker kann man sich allerdings sparen.

Wenn du Marker in deiner Armee haben willst, dann würde ich Späher nehmen.

12 Feuerkrieger

+ Upgrade zum Shas'ui

- Zielmarker

- Zeremoniendolch

- - - > 135 Punkte

idem

10 Kroot

+ Upgrade zum Weisen

- - - > 91 Punkte

Bei nur 10 Kroot würde ich mir den Weisen sparen. Erst ab +7- 15 Kroot einen Weisen rein.

Koloss Kampfanzugteam

+ Koloss

- Schwärmer-Raketensystem

- Stabilisatorsystem

+ Koloss

- Schwärmer-Raketensystem

- Stabilisatorsystem

- - - > 160 Punkte

Brauchen unbedingt Schilddrohnen!

Koloss Kampfanzugteam

+ Koloss

- Schwärmer-Raketensystem

- Stabilisatorsystem

+ Koloss

- Schwärmer-Raketensystem

- Stabilisatorsystem

- - - > 160 Punkte

idem

Eventuell kann man auch einen Trupp ohne Stabis spielen.

2 Jagddrohnenteams

- - - > 160 Punkte

Die sind nicht so der renner. Unbeweglich, wenn der Controller weg ist, ist die ganze Einheit weg.

Ich würde sie eher gegen 1-2 weitere Kolosse tauschen, die bringen dir mehr.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

mfG ConE

"It's just as real as it seems to be!"

Tau - Dol'men Sept

Von Orksen und Elfen - Projekt 500 Mordheim

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Besten Dank für die ausführliche Antwort.

Eine Frage:

Bei den Kolossen: Wenn ich da den Kontroller dazutue, dann verliere ich ja die Fähigkeit, mit 2 Waffen zu schiessen oder? Ist es das wirklich wert?

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Hexenjäger vs

Black Templars: S: 2 U: 1 N: 1

Dark Angels: S: 3 U: 1 N: 0

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Besten Dank für die ausführliche Antwort.

Eine Frage:

Bei den Kolossen: Wenn ich da den Kontroller dazutue, dann verliere ich ja die Fähigkeit, mit 2 Waffen zu schiessen oder? Ist es das wirklich wert?

Mit 2 Waffen darfst Du nur schießen, wenn Du das Feuerleitsystem nimmst. Macht aber wenig Sinn mit Massebeschleuniger und Schwärmer auf ein Ziel zu schießen. Wenn, dann Plasma und FLS. Kannst dann schwere Infanterie jagen, wenn es keine schweren Panzer mehr gibt oder der Gegner keine spielt.

Um Schilddrohnen in ein Team mit Stabi oder Plasma+FLS zu bekommen, kommst Du um einen Teamführer mit kyb. Drohnencontroller nicht herum. Kostet aber auch nur ein paar Punkte extra (plus Drohnen natürlich).

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