Jump to content
TabletopWelt

2000 Punkte vs SM & Chaos


doki

Empfohlene Beiträge

Huhu ihrs,

nach längerer Warhammer Pause steht demnächst malwieder ein kleines Turnier im kleinen Kreis an :)

Daher habe ich meine Tyraniden malwieder rausgekramt und folgende 2000 Punkte Liste gebastelt.

Gegner sind hauptsächlich Space Marines und Chaos, es ist auf jeden Fall mit mindestens einem Landraider + Terminatoren, sowie ordentlich Raketenwerfern und Laserkanonen zu rechnen.

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant

- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern

- Dornenwürgerkanone

- Gepanzerte Schale

- Lebensraub

- Nervenschock

- - - > 245 Punkte

2 Tyrantenwachen

- Sensenklauen

- - - > 120 Punkte

Alphakrieger

- Paar Hornschwerter

- Sensenklauen

- Adrenalindrüsen

- - - > 100 Punkte

Der Todesstern

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

2 Zoantrophen <---- Für die Landraider

+ Landungsspore

- - - > 160 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten

- - - > 138 Punkte

*************** 3 Standard ***************

16 Symbionten

- Sensenklauen

- - - > 256 Punkte

11 Symbionten

- Toxinkammern

+ Upgrade zum Symbiarch

- - - > 233 Punkte

21 Hormaganten

- Toxinkammern

- - - > 168 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon

- Upgrade zum Alpha-Trygon

- Adrenalindrüsen

- - - > 250 Punkte

1 Carnifex <---- Der Fluff Fex

- Sensenklauen

- Sensenklauen

- Adrenalindrüsen

- Bioplasma

+ Landungsspore

- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000 Punkte

An Modellen hätte ich noch übrig: 8 Symbionten, 20 Termaganten, 12 Hormaganten, 3 Venatoren, 1 Schwarmwache, 1 Toxotroph, 1 noch nicht zusammengebauter Trygon und 4 Absorber Schwärme *g*

Gruß,

doki

bearbeitet von doki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne hübsche Fluff-Liste!

Man könnte sich überlegen, auf die Kapseln zu verzichten. Der Alpha würde sich dann den Zoantrphen anschließen.

Ich weiß nicht so recht ob ein Kapsel-Fex etwas bringt... der kommt recht spät und macht dann erst mal wenig. (OK, er hat ne Plasma-Schablone...)

Für die Punkte gibt es noch eine weitere Schwarmwache (oder eine Termanagen-Einheit) und ein paar Symbionten.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort !

Jap, wegen dem Carnifex war ich auch die ganze Zeit am überlegen.

Für seine Punkte kann er nicht allzu viel und ich spiele ihn eigentlich nur, weil er eins meiner fertig bemalten Modelle ist und ich das Modell einfach mag :-)

etrze.jpg

Aber ein weiterer bzw. größerer Symbiontentrupp würde wahrscheinlich mehr nutzen bringen.

Den Alpha den Zoa's anzuschließen ist auch eine gute Idee, ich bin davon ausgegangen, dass ich mit den Zoantrophen einmal feuern kann bevor sie sterben. Vielleicht leben sie so etwas länger :-)

Ich überarbeite die Liste nochmal, ohne Carnifex und Kapseln.

Gruß,

doki

bearbeitet von doki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre die Liste ohne Carnifex.

Taktischer Instinkt für den Schwarmtyrant, 9 Symbionten + 1 Schwarmwache dazu und für eine dritte Zoantrophe hat es auch noch gereicht.

Dafür habe ich die Adrenalindrüsen beim Alphakrieger gestrichen, da er mit den Zoantrophen ja versucht etwas auf Abstand zu bleiben und nich aktiv angreifen soll.

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant

- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern

- Dornenwürgerkanone

- Taktischer Instinkt

- Gepanzerte Schale

- Lebensraub

- Nervenschock

- - - > 270 Punkte

2 Tyrantenwachen

- Sensenklauen

- - - > 120 Punkte

Alphakrieger

- Paar Hornschwerter

- Sensenklauen

- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen

- - - > 150 Punkte

3 Zoantrophen

- - - > 180 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten

- - - > 138 Punkte

*************** 3 Standard ***************

18 Symbionten

- Sensenklauen

- - - > 288 Punkte

18 Symbionten

- Toxinkammern

+ Upgrade zum Symbiarch

- Sensenklauen

- - - > 354 Punkte

20 Hormaganten

- Toxinkammern

- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon

- Upgrade zum Alpha-Trygon

- Adrenalindrüsen

- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

bearbeitet von doki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dir mit sicherheit nicht den Carnifex ausreden - nur eventuell die Kapsel. :)

Die neue Liste gefällt mir zwar, aber es wäre in der Tat schade, das Modell nicht einzusetzen.

Ich sehe reade, dass du den Symbionten Sensenklauen gegeben hast. Auf die kannst du eigentlich komplett verzichten. Besser wären ohnehin Toxinkammern, denn mit denen darf man (gegen W4 oder schlechter) die viel wichtigeren Verwundungswürfe wiederholen - Gruß vom Rüstungsbrecher, sag ich nur. ;) Es geht aber auch völlig ohne Upgrades. Symbionten sind auch so schon eine Bank.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele im Forum schreiben ja immer, der Fex käme nie im Nahkampf an, weil man ihn zu leicht ausmaneuvrieren kann.

Mein SM Gegner wird sich aber (wie fast immer *g*) hinten rein stellen und versuchen möglichst viele von meinen Symbionten zu erwischen, bevor er auch nur einen Schritt nach vorne macht.

Da wir auf einer nur 48 x 48 Zoll großen Platte spielen, hatte ich gehofft genug Druck auf den Gegner mit anderen Einheiten auszuüben, um den Carnifex vielleicht nichtmehr ganz so gefährlich erscheinen zu lassen :-)

Die Hormaganten können mit ihrer Attackenzahl jedem seiner Trupps gefährlich werden, zusätzlich sollten die Ymgarls und der Trygon, zumindest kurzweilig, für etwas Chaos in seinen Reihen sorgen, damit der Carnifex zum Zuge kommt.

Zumindest hatte ich mir das so in etwa gedacht :)

Edit: Und wegen den Symbionten mit Sensenklauen... Ich hatte einfach nichtmehr genug Toxinkammern, nachdem ich allen Hormaganten und dem Symbiarchentrupp welche verpasst habe.

Also habe ich beschlossen, dass Trefferwurf wiederholen auch ganz toll ist :)

bearbeitet von doki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Und wegen den Symbionten mit Sensenklauen... Ich hatte einfach nichtmehr genug Toxinkammern, nachdem ich allen Hormaganten und dem Symbiarchentrupp welche verpasst habe.

Also habe ich beschlossen, dass Trefferwurf wiederholen auch ganz toll ist :)

Du musst die Toxinkammern nicht unbedingt optisch dartsellen.

Natürlich gibt es die WYSIWYG Regel aber das hat irgendwann eine Grenze.

Das sehen die meisten so und ist auch auf Turnier nicht anders.

Bei anderen Völker sieht man auch nicht immer Granaten, Pistole etc.

Ausserdem auch eine Kostenfrage. Wenn du irgendwann ohne Toxinkammer spielen willst, dann brauchste ja wieder neue Modelle.

Mach sie einfach dran wenns dir optisch gefällt, also kannste auch so Symbionten mit Kammern spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du damit rechnest, dass sich dein Gegner hinten einbunkert und dich beschießt, solltest du:

- mehr Truppen dabei haben, damit er deine sehr teuren Einheiten nicht gezielt ausschalten kann

- den Symbionten alle Upgrades wegnehmen, den taktischen Instinkt gegen Alter Widersacher tauschen

- mehr Symbionten/Hormaganten für die restlichen Punkte aufstellen

-egal ob Fex oder was anderes: alles aufstellen und nach vorne um maximalen Druck zu erzeugen. Evtl ne 8er Einheit Symbionten flanken...

Sonst sterben dir einfach die Symbis im Bolterfeuer und ohne die kannst du nicht viel Schaden anrichten. Bei 2000 Punkten kommt dir einfach zu viel Feuer entgegen...

Codex IA, S.56, Abs.1, 2.Satz:

"Über das Schlachtfeld kreischend, setzt die Walküre ihre Nutzlast inmitten des Schlachtgetümmels ab und deckt die aussteigenden Soldaten mit dem tödlichen Feuerhagel ihrer Waffen ein."

Hahahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alo ich hab letztens mit 2 Sniperfexen gegen CSM gespielt die Dinger waren jeden Punkt wert. 7 Runden gespielt 1 Predator gekillt den Landraider ordentlich durchgeschüttelt, Und die Geißel hatte zum schluss keine Waffe mehr dran ;-)

1) Was verstehst du unter einem "Sniperfex"?

2) In 7 (!) Runden einen ganzen Predator gekillt, einen Land Raider nicht mal dauerhaft beschädigt und eine Geißel nicht mal zerstört? Für ~400 Punkte!? Klingt jezt echt richtig beeindruckend... :urgs:

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Was verstehst du unter einem "Sniperfex"?

Carni mit schwerem Biozid.

2) In 7 (!) Runden einen ganzen Predator gekillt, einen Land Raider nicht mal dauerhaft beschädigt und eine Geißel nicht mal zerstört? Für ~400 Punkte!? Klingt jezt echt richtig beeindruckend...

Naja für die Bizid doch nicht schlecht außerdem haben sie ne Menge an Beschuss gefressen. Ein Missionziel mit eingenommen und ein anderes Belagert...

bearbeitet von Ikarus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das so gut war wage ich zu bezweifeln, da du mit anderer Ausrüstung den LR und die Geisel wohl gefressen hättest…

Oder du hättest gleich in den T-fex investiert, der ist erheblich besser für das knacken von großen Panzern, da zwar auch nicht das non+ultra, aber besser als nix^^

Und ich muss sagen, dass ich ihn nach der Testphase als nicht „schlecht“, sondern durchaus spielbar eingestuft habe^^.

Nur so neben bei was war der Rest der Liste, da ich vllt die Synergie mit dem Rest der Kiste nicht sehe( so ohne Liste…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant

- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern

- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern

- Gepanzerte Schale

- Lebensraub

- Mentaler Schrei

- - - > 240 Punkte

2 Tyrantenwachen

- Sensenklauen

- - - > 120 Punkte

Alphakrieger

- Zangenkrallen

- Säurespucker

- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Zoantrophen

+ Landungsspore

- - - > 220 Punkte

*************** 6 Standard ***************

4 Tyranidenkrieger

- Zangenkrallen

- Säurespucker

- - - > 160 Punkte

6 Symbionten

- - - > 84 Punkte

6 Symbionten

- - - > 84 Punkte

16 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- - - > 80 Punkte

16 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- - - > 80 Punkte

12 Termaganten

- Stachelfäuste

- - - > 72 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Venatoren

- Zangenkrallen

- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Carnifexe

- Synchronisierte Säurespucker

- Schwere Biozidkanone

- - - > 400 Punkte

Trygon

- Upgrade zum Alpha-Trygon

- Regeneration

- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

Die Venatoren wollt ich ausprobieren waren aber nicht der Bringer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Venatoren solltens auch 2*5 mit zangen sein^^

Dann reisen sie auch was...

2 T-Fexe wären da find ich da pssender, solltest du mal probieren.

@Liste:

- Steht oder Schockt der Trygon?

- Beim Tyranten würde ich über Alter Wiedersacher nachdenken...

- Die Symbis freuen sich über jeden Symbiarchen.

- Mit der Standard-Sektion hab ich jedoch Margenschmerzen. Du hast nix wirklich um Missis zu halten, die Symbis sind im CC beim Gegner und die Hormas laufen nur Kopflos umher...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.