Jump to content
TabletopWelt

MountainsOfMight

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    371
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MountainsOfMight

  1. Ich weiß gar nicht was euer Problem ist, Maxurugi hat das doch schon perfekt begründet. Das was er geschrieben hat, hat er sich ja nicht ausgedacht, es steht genau so im Regelbuch: "... zählt es im Sinn der Regeln als Teil der Einheit". Als der Teil der Astra Militarum Einheit in diesem Falle, welche ganz normal den Befehl empfängt. Nix gemischte Einheit oder wie "rein" die sein darf. Das ist absolut eindeutig.
  2. Kommissar Yarrick in nem großen Infanteriemob ist sehr sicher vor Beschuss und kann ebenfalls Befehle geben. Dazu noch nen Panzerkommander und du hast ne deftige HQ-Sektion, die auch haltbar ist.
  3. Mindestens 5*2mm, eher 6*2 oder 7*2 falls du sowas bekommst. Und dann vorne und hinten, bzw. evtl kannst du eins davon auch Stiften. Aber darf ich fragen wzu du die magnetisieren willst? Nur zum Transport?
  4. Sie dürfen schon angreifen, spricht tatsächlich nichts dagegen. Aber man sollte noch berücksichtigen, dass ein sauberer Volltreffer von "oben" oft viel mehr Modelle treffen kann, als eine Schablone, die beim Angriff von der "Seite" angelegt wird. Insofern würde ich immer normalerweise den Volltreffer vorziehen, außer du möchtest evtl. aus taktischen Gründen die Sporenminen auf dem Tisch haben bzw. etwas anderes angreifen wollen. Ich habe bspw. letztens nen Trupp Falkenkrieger verfehlt, die dann aber mit Kriegern platt gemacht. Meine Sporenminen haben stattdessen nen Serpent angegriffen und mit nem schönen Volltreffer ins Heck zum Platzen gebracht Ihr hättet das Gesicht von dem Eldar sehen sollen
  5. Das war im letzten Codex kein Konsens, sondern per FaQ geregelt. Da die Sonderregel praktisch gleich formuliert ist und sich zudem auch durchaus eindeutig nur auf das Anschließen bezieht, sollte man das auch weiterhin so spielen. Vermutlich wird das wieder nachträglich per FaQ geregelt. Das ist etwas was wohl außer GW keiner anderen Firma passieren würde... PS: das selbe erwarte ich übrigens auch für z.B. das Abfeuern der Vierlingsflak durch Tyraniden. Ich wette GW wird das wieder nicht zulassen, das passt einfach nicht zu deren Denkensweise. Auch wenn es unglaublich erscheint, dass so etwas ein zweites Mal wieder erst per FaQ geklärt werden wird...
  6. Mehr Spielen Ansonsten: der Haruspex ist mMn einfach zu schwach für seine Punkte. Also würde ich mindestens eine Exocrine bauen. Wenn du den zweiten Bausatz nicht wieder verkaufen willst, dann bau aus Abwechslungsgründen den Haruspex, mehr als eine Exocrine brauchst du wohl nicht.
  7. Frage: werden Treffer durch Sporenminen im Nahkampf gegen Fahrzeuge gegen die Heckpanzerung abgehandelt? Ich habe am Wochenende mit einem 3er Sporenminenhaufen einen Serpent in der Front angegriffen und mit S6 zur Explosion gebracht ( ). Im Regeltext ist der Initiativeschritt angegeben, es geht also ganz eindeutig um Nahkampftreffer. Auch wenn die betroffenen Modelle über die Schablone ermittelt werden. Das die Mine "anstatt anzugreifen explodiert" ändert nichts daran, dass es sich um Treffer im Nahkampf handelt. Oder?
  8. Der Regeltext der Sporenminen ist insgesamt furchtbar ungenau. Beispielsweise steht nirgendswo, dass die erste Schablone entfernt wird oder durch Sporenminen ersetzt wird. Ergo stehen diese Minen tatsächlich UNTER der Schablone. Wer sagt, dass diese nicht noch ganz normal mit S4 DS4 abgehandelt wird??? Mir ist klar, dass das Blödsinn ist, aber RAW. Du täuschst dich. Nur Einheiten, die aus der Reserve eintreffen, dürfen nicht angreifen.
  9. Ich stimme zu, dass Einauge eher schlecht ist. Aber flals ich ihn in einem Ober-Fluff-wir-spinnen-heut-alle-mal-Spiel doch einsetzen möchte interessiert mich noch flogende Regelauslegung: Er bekommt zusätzliche Attacken für "erfolgreiche Trefferwürfe im Nahkampf". Jetzt sind Niederschmettern Attacken davon nicht ausgenommen, erfordern aber keine Trefferwürfe sondern treffen automatisch. Demnach generieren diese keine extra-Attacken. Seht ihr das auch so, bzw. steht im Englischen vielleicht einfach nur sowas wie "successful hits in close combat" ?
  10. Kleine Anmerkung noch: wenn du die Liste oben spielen willst, solltest du dir noch ein paar Ganten zum Brüten zulegen Bezüglich Carni: mit Scherenklauen hat ein normaler Carni auch S10. Adrenalin ist aber gut für Sprinten, was bei einem Nahkampfmonster durchaus wichtig ist.
  11. Oben rechts in dem Bild sind 5 kurze Absätze, die man lesen kann. Punkt 4: "The armylist contains entries for all the Tyranid miniatures currently available" Stand jetzt wäre dann der Rote Schrecken drin! Yay
  12. Ganz klar Peitsche und Schwert. Es ist viel zu riskant diese teuren Jungs zu verlieren, weil dein Gegner vielleicht zuerst zuschlägt!
  13. Gib dem Kommandotrupp doch wenigstens irgendwas zum Schießen. Wenigstens SSG's oder Granatwerfer oder eine Maschka. Komplett verschwenden muss man den Trupp ja nicht, auch wenn du die Jungs billig halten möchtest
  14. Ja, meinte den Tyrant. Aber stimmt, Carnis sind gar keine... Das ist natürlich auch nix, worauf man eine Taktik aufbaut, aber zumindest eine Option die sich ergeben kann. Den Liktor kann man schon mal einsetzen wenn die Spiele im Freundschaftsbereich ausgetragen werden. Sonst investiert man besser woanders hin.
  15. Das ist im Prinzip die einzige Möglichkeit: mit Schüssen und Attacken (und Ganten) zuschütten. Eine Spielerei, die aber helfen kann: der Todeshetzer. Mw senken auf den Runenprophet und dann in Schatten-im-Warp Reichweite bringen, dann verpatzt der auch mal seine Kräfte. Ist natürlich nicht zuverlässig... Auch daran denken, dass S6 Autokill bedeutet und die Monströsen Kreaturen Character sind. D.h. bei 12 Schuss sync. kann jede 6 beim Trefferwurf auf den Propheten gerichtet werden. Auch ASA geht mal daneben...
  16. Meine Russen sind vollständig magnetisiert, incl. Kuppeln. An den Seitenteilen des Panzers sind nur schmale Metallstreifen, keine Magnete. Da kann man beispielsweise so Pins nehmen, die man auseinander biegen kann um Papier abzuheften. In den Kuppeln sind dann zwei 3 mm Rundmagnete. Diese sitzen in Plastikklötzen, welche eine flache Seite haben und in die Kuppeln reingeklebt wurden (da man ja sonst keine Möglichkeit hat, die zu befestigen). Ich habe es zuerst mit quaderförmigen Magneten versucht, geht auch aber ist fummelig.
  17. Nur die Seitenkuppeln. Da kassierst du in 6 Runden im Schnitt einen Streifer, das ist verschmerzbar...
  18. Ich denke auch, alle Panzer haben ihren Wert. Gestern habe ich einen Exe und einen Exterminator eingesetzt. In drei Spielen hat sich der Exterminator als sehr solide bewährt, aber Bf 3 nervt schon ein bisschen. Der Exe ist einfach überragend, gerade bei den Mengen Infanterie die im Moment gespielt werden. Das normale Kampfgeschütz und der Vernichter sind solide und günstig, der Punisher macht zumindest Spaß. Nur die Novakanone habe ich noch nie benutzt und werde ich auch nicht. Dafür habe ich einen Koloss, der das besser kann.
  19. Kurze Fragen zu Sperrfeuer und Nachtkampf: 1. Kann ich bei Nachtkampf ein Ziel in größerer Entfernung als 36 Zoll wählen, da ich keine Sichtlinie benötige (S. 41) oder gilt die Nachtkampfregel, S 124: "...darf kein Ziel wählen..." Ich denke Letzteres, auch wenns Blödsinn ist. 2. Deckung durch Tarnung/Schleier bei Nachtkampf: Deckung wird bei Sperrfeuer vom Mittelloch aus abgehandelt. Gilt trotzdem für Tarnung/Schleier die Entfernung zur schießenden Einheit oder die zum Mittelloch, also kein Plus auf Deckung? Ich denke die Sonderregeln gelten, da die Einheit sie wieder per Nachtkampfregel S.124 erhält, auch wenn schon wieder Blödsinn ist. Was sagt ihr dazu?
  20. Hallo, weiß jemand ob man irgendwoher die Seitenteile incl. Ketten für einen Leman Russ bekommen kann? Ich habe noch ein Chassis mit Turm übrig... Eine passende nicht GW-Alternative wäre natürlich auch Ok
  21. "Jede" bezog sich auf Elite, HQ,... nicht drauf, dass er mehr als Eine Einheit flanken lassen kann. Also nur standard, so hatte ich das auch in Erinnerung. Dann wird das sowieso nix mit Tyrant flanken.
  22. Habs grad nicht im Kopf, kann der Instinkt jede oder nur standard-Einheiten flanekn lassen? Unabhängig davon würde ich den Tyrant aber auch nicht über die Flanke schicken, den brauchst du eher zentral und von Beginn an. Die Symbionten sollten auf jeden Fall infiltrieren wenn du beginnst (und FnP wirken kannst) sonst aber eher auch und nicht Flanken. Für die Überaschung hast du ja noch Yrmgarls. Mit "Schwanz" meine ich, du positionierst deine Symbionten per Infiltration so, wie du sie brauchst und bildest mit ein paar wenigen Modellen eine Kette in Richtung Tyrant, so dass sie in 6 Zoll stehen und Erzfeind bekommen. Das muss dann natürlich bei jeder Bewegung berücksichtigt werden, insbesondere beim Angriff. Erfordert etwas Übung, lohnt sich aber sehr.
  23. Ich würde dem Tyrant einen zweiten Neuralfresser geben und eine Wache mit Peitsche. Dafür eine Biovore raus. Den Yrmgarl-Trupp entweder verkleinern (6 finde ich optimal) oder teilen (5 sind auch gut). Sonst mit den Punkten ein bisschen spielen, dass es passt auf 1,5k PS: ganz vergessen. Trygon mit Toxin? Niemals !!! Der verwundet dann nur noch auf die 4, auch wenn er meistens wiederholen darf ist das in 95 % der Fälle schlechter und auch noch teurer. Den Alpha kannst du übrigens auch streichen, die Punkte kann man sinnvoller investieren. Ist allerdings Geschmacksache. Edith: So, jetzthab ich grad Lust bekommen ne Liste zu machen. Wie wärs denn hiermit? *************** 1 HQ *************** Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Lebensraub, Nervenschock - - - > 225 Punkte 1 Tyrantenwache, Tentakelpeitschen - - - > 65 Punkte *************** 3 Elite *************** 3 Schwarmwachen - - - > 150 Punkte 6 Ymgarl-Symbionten - - - > 138 Punkte Die Nemesis von Malan'Tai + Landungsspore -> 40 Pkt. - - - > 130 Punkte *************** 3 Standard *************** 11 Termaganten, Bohrkäferschleudern - - - > 55 Punkte Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst - - - > 195 Punkte 17 Symbionten + Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt. - - - > 286 Punkte *************** 2 Unterstützung *************** Trygon, Adrenalindrüsen - - - > 210 Punkte 1 Biovore - - - > 45 Punkte Gesamtpunkte Tyraniden : 1499 Mit "Alter Widersacher" ist der Tyrant auch im Nahkampf richtig hart, die Peitsche hilft, sollte er durch Gelände müssen, um wenigstens sein Opfer mitzunehmen, wenns mal gegen richtige Nahkämpfer geht. Die Symbionten werden beim Infiltrieren mit "Schwanz" aufgestellt und profitieren ebenfalls davon. FnP drauf und deine Gegner werden heulen Die Nemesis rockt einfach...
  24. Drei Schwarmwachen sind nie verkehrt. Auch in Freundschaftsspielen mit moderater Härte dürfen die gerne dabei sein (Turnier-Härte: 6-9 Wachen, nur so zum Vergleich). Ein Tervigon, wenn du ihn magst lohnt sich ebenfalls. Und natürlich die angesprochenen Ganten. Primär gilt trotzdem was Bastler sagt: besorg dir das, was dir gefällt. Abseits von Turnieren sind Tyraniden nämlich äußerst kompetitiv, auch viele Eiheiten, die nicht das allerhöchste Level ("lame" ) erreichen. Ich spiele regelmäßig harte Freundschaftsspiele und setze dabei immer einen soliden Kern aus bewährten Einheiten, aufgelockert mit der gesamten Palette an Tyranideneinheiten (abwechselnd, alles außer Absorber, Pyrovoren, Harpien) ein. Und das äußerst erfolgreich
  25. Wenns nicht um Turnier-Härte geht, schlage ich für den Schockschwarm folgende Elite-Sektion vor: Nemesis in Kapsel 3 Zoas in Kapsel Todeshetzer Durch den Todeshetzer senkst du den Moralwert der gegnerischen Psimatrix, was die Zoas und Nemesis sehr viel besser macht. Ich hab ne Weile so gespielt und das macht richtig Laune. Mit etwas Würfelglück verkackt dann auch Eldrad mal ne Psikraft (OK, zugegeben vielleicht eine oder zwei im Spiel, wenn er MW7 hat ) Alternativ kann man auch Yrmgarls mitnehmen, anstelle der Zoas oder der Nemesis. Wenn die Zoas bleiben, muss auch der Todeshetzer sein, sonst lohnen die sich einfach zu selten. Edith: Ich hab am WE nen normalen Liktor eingesetzt, einfach weil ich ihn cool finde und schon seit Ewigkeiten nicht mehr eingesetzt habe. Er hat in seiner ersten Runde mit nem absoluten Luck-Shot ein Razorback geknackt und in seiner 2. Runde nen Lahmgelegten Baal-Predator, weil mein Gegner sich nicht um ihn kümmern konnte. Normal ist dieser Output natürlich nicht. Gefreut hats mich dafür umso mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.