Jump to content
TabletopWelt

2500 Pkte vs Manfred (Vampire)


MORTOR

Empfohlene Beiträge

@ Mortor

Speert ist eine Spezialwaffe und MUSS benutzt werden. Gibt kein Auswählen mehr seit dem das neue Regelbuch raus ist.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum müssen die Speerträger den Speer benutzen, die haben doch Speer und HW also kann ich zu begin der NKP wählen -> Parieren wie bei den Schützen oder hab ich da ein errata übersehen? Wenn das nicht passt hab ich das schon seit Umstellung der Regeln falsch gemacht...
@ Mortor

Speert ist eine Spezialwaffe und MUSS benutzt werden. Gibt kein Auswählen mehr seit dem das neue Regelbuch raus ist.

Genau richtig. Siehe RB S. 89, erster Absatz, erster Satz

Da Peitsche der Qualen als HW gilt kann ich mit Schild auch Parieren oder?

Da würde ich ehrlich gesagt widersprechen, bin mir aber nicht 100% sicher. Denn im DE-Buch steht auf S.101 als erstes bei Peitsche der Qualen "Geißel der Bestienmeister". Dann schaut man was ist denn das genau? Die Geißels ist auf S. 58 im DE-Buch erklärt. Wendet man die aktuellen DE-Errata an, dann ist der letzte Satz in dem Kasten zu Geißel der Bestienmeister "Handwaffe. Zusätzlich sind alle Nahkampfattacken des Trägers rüstungsbrechend." zu streichen und durch "Zusatzattacke, rüstungsbrechend" zu ersetzen. Ergo, da nicht da steht, dass es sich ausdrücklich um eine Handwaffe handelt, sondern das extra gestrichen wurde, würde ich sagen, dass die Geißel eine Spezialwaffe im Sinne S.89 Regelbuch ist und man daher zwar einen Schild benutzen kann (weil nicht zweihändig geführt werden muss), aber kein NK-Parieren möglich, weil Spezialwaffe.

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das ich mal wieder ne Liste reinstelle, lohnt sich Regeltechnisch sehr :-)

dadurch ist die Geißel fast noch besser, +1 RW fürs Schild und sonst wie vorher...

Dafür sind die Krieger um einiges Schlechter, dann auf die Schilde verzichten und lieber mehr spielen. So ein Sch* kann ich gleich mal 3-4 Einheiten von Schilden befreien.

Armee ändert sich dann 39+5 Krieger ohne Schilde und Schild für Adligen

@Lardt: zumindest vorm errata hatte Sie die Sonderregel Handwaffe, zumindest war das bei uns dann so abgesprochen das der Adlige dann eine NKW führt aber ist ja nicht mehr relevant nach errata

Für spezielle Interessen:

https://www.facebook.com/easyLogix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so und wegen den Schilden bei Speerträgern hab ich ja gesagt, dass sie mE nur "fast immer" überflüssig sind.

Wenn man jetzt vor hat ausschließlich gegen Stärke 3 Gegner im NK zu bestehen, machen sie vielleicht noch etwas Sinn. Aber mehr Modelle sind eigentlich in dem Fall immer besser.

Zum Schutz gegen Beschuss oder Magie (selbst wenn es sich um S3 oder S4 Treffer handelt) wird der Gegner nahezu immer ein lohnenderes Ziel haben als Speerträger, da alle anderen Einheiten der DE teuerer und/oder im NK potentiell bedrohlicher für ihn sind. Außer Hydra, Streitwagen, Korsaren, Chars+Reittiere und ER haben alle den gleichen oder noch schlechteren RW und den 3er Widerstand. Folglich würde ich niemals als Gegner auf Speerträger schießen/zaubern, sondern immer eben auf teurere oder bedrohlichere Einheiten (wie Garde, Hexenkriegerinnen, Harpyen, SR, Henker, Schatten, Repetierarmbrustschützen die gleich gut zu töten sind, mir aber mehr Punkte bringen und Bedrohung aus dem Spiel nehmen.

Im NK könnte man halt so rechnen: Bei 40 Speerträgern kosten mich Schilde 40 Pkt. Dafür bekommt man 6,6 Speerträger mehr. Sagen wir mal es kommt ein Gegner mit 15 KG4 S3 Attacken. Treffen 7,5, wunden 3,75 also aufgerundet 4 gegen die man noch einen 5+ Rüster hat. Fallen vermutlich 2-3 Speerträger. Folglich hat man mit den 40 Punkten für Schilde selbst bei Stärke 3 nur 1-2 Modelle gerettet.

Je höher die Stärke des Gegners (und S4 oder S5 ist keine Seltenheit) wird die Bilanz noch schlechter, weil dann nur noch ein 6+ Rüster hat oder gar keiner mehr besteht.

Das is halt jetz alles graue Theorie, in der Praxis läufts natürlich von den Gegebenheiten/Würfelglück oft anders, aber 6,6 mehr Modelle machen auch z.B. vom Gliederbonus/Standhaftigkeit oder wenn doch mal ein Paniktest druch Beschuss kommt mehr Sinn. Und außerdem siehts halt nach mehr aus und macht evtl. mehr psychisch-optischen Druck beim Gegner

In der 7. Edition hats auch absolut Sinn gemacht mit den Schilden bei SPeerträgern, weil man durch die Wahl auf HW/Schild auf nen 4+ Rüster gekommen ist. Aber der fällt halt jetz ersatzlos weg, weil sie keinen 6+ Parieren-Retter haben, so wie die Schützen. Wiederum machen Schilde bei den Schützen in der 8. aber schon Sinn, weil die so auch mal nen kleineren NK gegen Schützenjäger oder Kerneinheiten des Gegeners ohne größere Probleme ausstehen können.

Dass die Speerträger deshalb schlechter geworden sind, stimmt zwar auf der einen Seite, würde ich aber insgesamt nicht so sagen. Denn wir können uns mit ganz wenig Punkten (in Relation zu vielen anderen Völkern) riesige und ewig standhafte Blöcke (MW8) bauen, die uns nicht mal sonderlich weh tun, wenn sie 6 Runden lang blocken oder sogar aufgerieben werden.

Peitsche der Qualen ist eine magische Waffe => kein Parieren erlaubt

Sehr gut, die bessere und kürzere Erklärung^^

dadurch ist die Geißel fast noch besser

Na klar: 1 Attacke mehr! Deshalb rocken die Bestienmeister der Hydra absolut mit insgesamt 6 Attacken bei zwei Modellen, die durch ihre relativ hohe Ini meist vor allen Gegner zuschlagen können und noch rüstungsbrechend sind.

bearbeitet von Inio

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ein Modell ohne Schild 6 oder mehr Punkte kostet lohnt sich der Schild rein Punktetechnisch. Wenn man nur 1 von 6 Verwundungen rüstet, was man mit dem Schild gegen St. 3 und 4 schafft, dann ist man auf Schnitt.

Und es gibt nach wie vor genügend Einheiten die auch mit St. 3 oder 4 aufmarschieren. Genug Beschuss mit St. 3 oder 4. Steinschleudern zum Beispiel, gegen die man dann noch einen Rüstwurf hat.

Gegen St. 5+ lohnen sich die Mehr Modelle, keine Frage.

Ohne auf die Details einzugehen wie sie passieren, sind gegen St. 3 und 4 die Schilde kostenneutral. Ab St. 5 verliert man damit.

Aber gerade gegen St. 3 + 4 Gegner im NAHKAMPF ist es mitunter sehr wohl relevant wie iele Verluste man hat, und ob man mit 1/6 weniger Verlusten den Nahkampf nicht doch gewonnen hätte. Hinzu kommt, dass es eine Streuung gibt. Habe ich einen 6er Rüster gegen St. 4, dann KANN ich da mal über schnitt würfeln. Hab ich dagegen keine Rüstung mehr, dann darf ich gar nicht erst würfeln.

Würde die Schilde bei den Speerträgern durchaus drin lassen, ebenso wie bei den Schützen (wo sie sich noch weit mehr lohnen).

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berti: Sicher, deine Bewertung des Nutzens durch Schilde hat sicherlich auch was für sich. Ich seh es halt grenzwertig. Schilde daheim zu lassen ist sicherlich kein NoGo genauso wie umgekehrt. Klar ab S5 sind wir uns einig. Aber in der "Spielrealität" reicht dann oft schon ein Char, der in einer S3-Einheit drinn steht und 5xS5 Attacken in die Einheit rotzt. Und Untote spielen ja sehr gerne solche Kombis...

Mein Berechnunsgbeispiel war natürlich nur sehr oberflächlich. Es kommt halt immer auch stark darauf an, wieviel Verluste man selbst beim Gegner macht zwecks positivem NK-Ergebnis. Außerdem wieviele Runden Nahkampf man stehen muss, die eigene und gegnerische Einheitengröße und passive Boni, uvm. Zudem spielen immer noch viele andere unvorhersehbare Spielelemente eine Rolle.

Kurzum meine Meinung: Es kommt stark auf den Gegner an. Hat man vermutlich überwiegend S4 oder höhere Nahkämpfer gegen sich (z.B. Oger, Chaos, evtl. noch Echsen) oder eine Armee mit viel und hartem Beschuss (z.B. Zwerge, Skaven, Imperium) lohnen sie sich eher nicht.

Hat man das Gegenteil, also überwiegend S3 und a bissl S4 im NK (vermutlich auch bei Vamps grßtenteils so) oder nur schwachen Beschuss (z.B. HE, DE, WE) lohnen sie sich eher schon.

Das is natürlich sehr allgemein, also jetz bitte nicht zu jedem Wort, das ich geschrieben habe, ein Gegenbeispiel bringen, dass z.B: eine Speerschleuder auch mal S6 haben kann. Das is halt jetzt sehr subjektiv und verallgemeinernd.

Ich glaube man wird sich äußerst schwer tun eine vernünftige Statistik gegen alle Armeen und Armeelistenkombinationen für alle Spielphasen zu erstellen aus der man dann die Schlüsse ziehen kann, ob sich Schilde lohnen oder nicht (hatte im Studium im Nebenfach Statistik).

BTW, woher kommt die Aussage

Sobald ein Modell ohne Schild 6 oder mehr Punkte kostet lohnt sich der Schild rein Punktetechnisch
?

Gibts da ne Berechnungsgrundlage, die alle Modalitäten einbezieht oder ist das nur so ein subjektiver Erfahrungswert von dir? Wenn ja, wäre ich echt rein aus Interesse sehr dankbar, wenn du die Quelle nennen könntest oder es mir vorrechnest, wenns möglich wär...

Abgesehen davon gehören die Schilde vom Fluff her einfach mit dazu^^

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nur im Vergleich sinnvoll wenn es überhaupt Rüstwürfe gibt.

1/6 beträgt die Chance den durch das Schild erhaltenen Rüstwurf zu schaffen. Der Schild kostet 1 Punkt. Sprich wenn ich für 6 Schilde ein Modell erhalte, dann gibt sich das nichts. Je deutlicher ein Modell die 6 Punkte von den Kosten her übersteigt, umso mehr lohnt sich ein Schild. (natürlich nur wenn man das dann auch tatsächlich benutzen kann).

Wenn der Schild nur gegen Beschuss nutzbar ist, kommt es sehr auf den Gegner an ob er sich lohnt. In der Regel betrachte ich das aber nur im Nahkampf nachdem es etliche Völker mit wenig oder kaum Beschuss gibt. Aber auch gegen z.B. ein magisches Geschoss mit St. 4 habe ich lieber einen Rüswurf, als eben keinen mehr.

Es ist aber gerade bei den Kriegern, die punktetechnisch eben gerade bei den 6 Punkten liegen eher eine Sache der persönlichen Vorliebe und des gesamten Konzeptes ob man die Punkte in Schilde investiert oder anderswo eher braucht.

Schützen würde ich hingegen nie ohne Schilde spielen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so hast du das berechnet... Wobei ich dir da leider zumindest was die Begrifflichkeit betrifft ein wenig widersprechen muss. Die Wahrscheinlichkeit einen Rüstwurf der nur durch ein Schild gegeben wird zu schaffen, wäre in dem Fall 1:6, also 16,7%, die "Chance" hingegen (oder synonym Odds) sind sogar 1:5, also 20%, aber das nur am Rande. Zur folgenden Berechnung bleibe ich aber lieber bei Wahrscheinlichkeiten, als bei Odds.

Gegen S3 mit LR+Schild hat man eine W'keit von 2:6, also 33,3% bzw. die 1,33-fache W'keit zu überleben im Vgl. zu keiner Rüstung. Ohne Schild, aber mit leichter Rüstung hat man 1:6 gerundet die 1,17-fache W'keit zu überleben. Der Unterschied ist also ca. 17%.

Gegen S4 mir LR+Schild hat man eine W'keit von 1:6, also 16,7% bzw. die 1,17-fache W'keit zu überleben. Ohne Schild aber mit LR hat man 0:6, also 0%, oder die 0-fache W'keit zu überleben, quasi ein Unterschied von 16,7%.

Die Differenz von 33,3 und 16,7% ist ebenfalls 16,7%

Berechnungsbeispiele für Die Verhältnismäßigkeit der Ausrüstungspunkte zur Überlebenschance:

Unter S3-Attacke:

Modell mit LR kostet 6P+1P Schild: 33,3%

Modell mit LR kostet 6P: 16,7%

--> Die Überlebenswahrscheinlichkeit steigt um das 2,0-fache, die Kosten nur um das 1,16-fache

Modell mit LR kostet 5P+1P Schild: 33,3%

Modell mit LR kostet 5P: 16,7%

--> Die Überlebenswahrscheinlichkeit steigt um das 2,0-fache, die Kosten nur um das 1,2-fache

Modell mit LR kostet 4P+1P Schild: 33,3%

Modell mit LR kostet 4P: 16,7%

--> Die Überlebenswahrscheinlichkeit steigt um das 2,0-fache, die Kosten nur um das 1,25-fache

Modell mit LR kostet 3P+1P Schild: 33,3%

Modell mit LR kostet 3P: 16,7%

--> Die Überlebenswahrscheinlichkeit steigt um das 2,0-fache, die Kosten nur um das 1,3-fache

Modell mit LR kostet 2P+1P Schild: 33,3%

Modell mit LR kostet 2P: 16,7%

--> Die Überlebenswahrscheinlichkeit steigt um das 2,0-fache, die Kosten nur um das 1,5-fache

Modell mit LR kostet 1P+1P Schild: 33,3%

Modell mit LR kostet 1P: 16,7%

--> Die Überlebenswahrscheinlichkeit steigt um das 2,0-fache, die Kosten nur um das 2-fache

Das bedeutet, erst wenn der Speerträger nur noch 1 Punkt kosten würde und das Schild auch konstant einen Punkt, hätte man bei S3 dasselbe Verhältnis, d.h. also der Schild lohnt sich gegen S3 immer!

Unter S4-Attacke:

Modell mit LR kostet 6P+1P Schild: 16,7%

Modell mit LR kostet 6P: 0%

--> Die Überlebenswahrscheinlichkeit steigt um das 1,16-fache, die Kosten um das 1,16-fache

Modell mit LR kostet 5P+1P Schild: 16,7%

Modell mit LR kostet 5P: 0%

--> Die Überlebenswahrscheinlichkeit steigt um das 16,7-fache, die Kosten um das 1,2-fache

Modell mit LR kostet 7P+1P Schild: 16,7%

Modell mit LR kostet 7P: 0%

--> Die Überlebenswahrscheinlichkeit steigt um das 16,7-fache, die Kosten nur um das 1,14-fache

Das bedeutet, dass bei S4 Attacken der Schild nur lohnenswert ist, also das Preisverhältnis zur Überlebenswahrscheinlichkeit günstiger ist, wenn ein Modell 6 Punkte oder weniger kostet. Beide Berechnunsgbeispiele gelten aber nur gegen den angegebenen Stärkewert S3 oder S4 und, wenn das Modell in seiner Grundausrüstung eine LR hat und der Schild konstant beim Preis von einem Punkt bleibt.

Was bedeutet das für das Spiel?

1. Man sieht, dass ein Schild bei S4-Attacken statistisch IM VERHÄLTNIS zu S3-Attacken exakt gleich effektiv ist, was nur die Überlebenswahrscheinlichkeit betrifft, nicht die Punktkosten. Ein Schild gibt also zu den 16,7% durch LR nochmal 16,7% drauf so dass man auf 33,3% kommt.

2. Die Berechnunsbeispiele für das Verhältnis Überlebenswahrscheinlichkeit vs. Punktkosten zeigen, dass die "magische Punktgrenze" nicht pauschal bei 6 liegt (selbst wenn man alle andere Modalitäten ausklammert). Zudem kommt es bei anderen Armeen und Einheitentypen stark darauf an, was das Modell schon an Rüstung im Profil mitbringt. Die Aussage der Tendenz, je höher der Basispunktewert des Modells, desto sinnvoller ein Schild stimmt natürlich. Was du halt gemacht hast ist, du hast die Wahrscheinlichkeit 1:6 genommen und die Punktkosten ebenfalls in eine Art Verhältnis umgerechnet, also auch 1P zu 6P (wobei man streng genommen mit einrechnen müsste, dass ja dann der Speerträger 7 Punkte kostet).

Um den Bogen zu Thema zurückzuspannen: Unter statistischen Idealbedingungen lohnen sich bei vielen S3-Attacken des Gegners die Schilde auf jeden Fall, denn sie erhöhen die Überlebenwahrscheinlichkeit um das doppelte im Verhältnis zu ihren Kosten. Bei S4-Attacken lohnt es sich gerade nicht mehr, da der Speerträger ja mit 7P über der Grenze von 6 wäre im Verhältnis der Überlebenswahrscheinlichkeit zu dem Verhältnis der Kosten. Bei S5 und höher ergibt sich die Antwort von selbst.

Sorry für die ganze Besserwisserei und es schießt wohl etwas übers Thema hinaus, aber jetzt wärs zumindest mal statistisch begründet [keine Gewähr für Fehler]. Das ganze soll jetz auch niemanden auf die Füße treten oder so, ich mag das nur nicht, wenn einfach Aussagen ohne nachprüfbarer Grundlage getroffen werden. Also is echt nicht bös gemeint...

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "magische" Grenze von 6 Punkte bezog sich aber auch eher auf den Grenzwert ab welchem die Punkkosten der zusätzlich überlebenden Modelle die Kosten der Schilde Übersteigen, ausgehnd von Schildkosten 1.

Modell kostet 5 Punkte, 30 Modelle also 150 Punkte. Alles werden verwunded.

Mit Schilden kosten die Modelle 180 Punkte. Es werden 5 Mann mehr gerüstet.

Mehrkosten 30 Punkte, Überlebende 30 Punkte.

Modell kostet 6 Punkte, 30 Modelle also 180 Punkte. Alle werden verwunded.

Mit schilden kosten die Modelle 210 Punkte. Es werden 5 Mann mehr gerüstet.

Mehrkosten 30 Punkte, Überlebende 35 Punkte.

Modell kostet 10 Punkte, 30 Modelle also 300 Punkte. Alle werden verwunded.

Mit schilden kosten die Modelle 330 Punkte. Es werden 5 Mann mehr gerüstet.

Mehrkosten 30 Punkte, Überlebende 55 Punkte.

Alles natürlich nur solange die S des Gegners S3 nicht übersteigt (oder S4 wenn schonmal leichte Rüstung vorliegt).

Oft ist ja die überlegung auch, kaufe ich Schilde ODER mache ich die Einheit grösser. Grade bei den gängigen Beschränkungssystemen werden die Maximalgrössen ja beschränkt...

Warhammer Fantasy: Krieger des Chaos (2.500), Imperium (4.000), Vampire (2.500), Dunkelelfen (3.000), Echsenmenschen (3.000), Waldelfen im Aufbau (~1.500)

Warhamer 40.000: Imperium (1.500) & Space Marines (1.750)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archer hat es durchschaut. Genau das ist meine Überlegung zu dem Wert ab dem sich ein Schild immer lohnt zumindest für die Speerträger. Bei Modellen die ansonsten mit einer Handwaffe kämpfen lohnt es sich durch den Parierretter sogar noch eher, also bei noch weniger Punktekosten.

Und es spielt eben dann doch mitunter eine Rolle ob man 5 oder 6 Modelle verliert in einem Nahkampf, von den AUsreissern nach oben mal abgesehen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archers Rechnung geht von einer relativ unrealistischen Anahme aus, welche die Kosten-Nutzen-Bilanz eines Schildes sehr stark künstlich nach oben treibt und zwar

Alles werden verwunded.

Seine Annahme besagt, dass jeder der gekauften 30 Schilde auch zur Anwendung kommt. Und diesen Faktor muss man defintitv miteinberechnen, sonst bekommt man ein künstlich zu gutes Ergebnis. Ich habe im vorherigen Post nur Wahrscheinlichkeiten in Form von "Raten" berechnet und die sind immer mit einander vergleichbar. Deshalb stimmt meine vorherig berechnete Bilanz egal, wieviele Wunden man abbekommt oder wie groß die Einheit ist, da die Maßzahl mit Absicht einheitenlos (bzw. dimensionslos) ist.

Ich nehme jetz mal die gleichen Beispiele mit 30 Speerträgern nur gehe ich mal von einem Gegner mit 15 Attacken KG4 und S3 raus und das die Speerträger Schilde und LR tragen. Prompt sieht die Bilanz schon nicht mehr so toll aus.

15 Attacken KG4 und S3 gegen LR+Schild

Modell kostet 5 Punkte, 30 Modelle also 150 Punkte.

7,5 Treffer, 3,75 Wunden

Mit Schilden kosten die Modelle 180 Punkte. Es werden 1,25 Mann (7,5 Punkte) gerüstet.

Mehrkosten 30 Punkte, Überlebende 7,5 Punkte. Negative Bilanz

Modell kostet 6 Punkte, 30 Modelle also 180 Punkte.

7,5 Treffer, 3,75 Wunden

Mit Schilden kosten die Modelle 210 Punkte. Es werden 1,25 Mann (8,75 Punkte) gerüstet.

Mehrkosten 30 Punkte, Überlebende 8,75 Punkte. Negative Bilanz

Modell kostet 7 Punkte, 30 Modelle also 210 Punkte.

7,5 Treffer, 3,75 Wunden

Mit Schilden kosten die Modelle 240 Punkte. Es werden 1,25 Mann (10 Punkte) gerüstet.

Mehrkosten 30 Punkte, Überlebende 10 Punkte. Negative Bilanz

Lassen wirs mal 25 Attacken mit KG5, S4 sein gegen LR+Schild

Modell kostet 5 Punkte, 30 Modelle also 150 Punkte.

16,67 Treffer, 11,11 Wunden

Mit Schilden kosten die Modelle 180 Punkte. Es werden 1,85 Mann (11,1 Punkte) gerüstet.

Mehrkosten 30 Punkte, Überlebende 11,1 Punkte. Negative Bilanz

Modell kostet 6 Punkte, 30 Modelle also 180 Punkte.

16,67 Treffer, 11,11 Wunden

Mit Schilden kosten die Modelle 210 Punkte. Es werden 1,85 Mann (12,95 Punkte) gerüstet.

Mehrkosten 30 Punkte, Überlebende 12,95 Punkte. Negative Bilanz

Nun mit 25 Attacken mit KG5, S3 gegen LR+Schild

Modell kostet 6 Punkte, 30 Modelle also 180 Punkte.

16,67 Treffer, 8,34 Wunden

Mit Schilden kosten die Modelle 210 Punkte. Es werden 2,78 Mann (19,46 Punkte) gerüstet.

Mehrkosten 30 Punkte, Überlebende 19,46 Punkte. Negative Bilanz

Nun mit 45 Attacken mit KG5, S3 gegen LR+Schild

Modell kostet 6 Punkte, 30 Modelle also 180 Punkte.

30 Treffer, 15 Wunden

Mit Schilden kosten die Modelle 210 Punkte. Es werden 5 Mann (35 Punkte) gerüstet.

Mehrkosten 30 Punkte, Überlebende 35 Punkte. Positive Bilanz

Wie gesagt, Archers Rechnung ist grundsätzlich nicht falsch, hat aber eine eher unrealtistische Annahme, die außer Acht lässt, dass nicht immer jeder Schild zum Einsatz kommt und von einer bestimmten Einheitengröße aus geht. Die Bilanz wird besser, je mehr Schilde im gesamten Spiel auch tatsächlich benutzt werden.

Bei dem Beispiel 30 Speerträger mit LR+Schild für 6+1P pro Modell müsste also im gesamten Spielverlauf die gesamte Einheit 13 Wunden mit S3 erleiden, wovon sie 1/3 rüstet, damit sich ein Schild lohnt, weil dann 30,31 überlebte Punkte (bzw. 4,33 Modelle) mehr sind als 30 Punkte durch Schilde

Schlussfolgerung:

(weiterhin unter der Annahme, dass man andere schwer berechenbare Modalitäten (passive Boni, etc.) ausklammert)

Die positive Bilanz für den Einkauf eines Schildes kann nicht pauschal angegeben werden, sie hängt ab von:

- Grundpunktewert des Modells

- Im Grundpunktewert bereits enthaltene Rüstung

- vom Stärkewert des Gegners (je nach Höhe des vorhandenen RW).

- Die Bilanz für Schilde wird besser, je mehr Attacken der Gegner hat, je mehr zugleich davon treffen und zugleich davon verwunden und je kleiner gleichzeitig die eigene Einheit ist

bearbeitet von Inio

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Ansatz betrachet halt immer nur eine Nahkampfrunde. Mein Nasatz geht davon aus das es im Verlauf des Spiels bei 30 Mann wohl auch zu 30 verwundungen kommen wird. je mehr Wunden, desto besser ist ein Schild. klar, genauso wie jedes Rüstungsaufwertung.

Da Schilde nunmal auch gegen Beschuss, zauber udn Aufpralltreffer wirken, andererseits aber auch keine Vorteil bringen wenn man nicht in den Nahkampf kommt, ist die gane Rechnerei ansich nebensache. Man kann halt schlecht alles kalkulieren. z.B. kann eine Einheit ohne schilde 29 von 30 Mann im Spiel verlieren, gibt aber tritzdem keine Punkte ab. Oder die Einheit mit Schilden verliert den Nahkampf nur um 2 statt 3 und steht den Aufriebtest grade so...

Warhammer Fantasy: Krieger des Chaos (2.500), Imperium (4.000), Vampire (2.500), Dunkelelfen (3.000), Echsenmenschen (3.000), Waldelfen im Aufbau (~1.500)

Warhamer 40.000: Imperium (1.500) & Space Marines (1.750)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mir is schon klar, dass die ganze Berechnung allmählich ins Absurde abdriftet.

Ich hab mich mit dem Thema halt jetz selber das erste Mal so halbwegs "statistisch" beschäftigt und die vorherigen Posts sind dabei rausgekommen.

Im Endeffekt gibts fast unendlich viele Konstellationen und Situationen und da diese kaum vorhersehbar sind, kann man auch nur schwer sagen ob der Schild jetzt bei nem Speerträger was nutzt oder nicht. Das ganze Gerechne hat eigentlich nur gezeigt (je nachdem welche Vorannahmen man trifft und von was man sonst noch so ausgeht), dass der Schildbonus weder überflüssig ist noch absolut notwendig, wenn man überwiegend S3 oder S4 Attacken Gegener hat. Es wird trotz der ganze Mühe nach wie vor Geschmacksfrage und persönliche Erfahrungssache bleiben.

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach einigen Terminänderungen hat am Wochenende endlich die Schlacht stattgefunden :-)

Hab mich für die Variante mit 39 Sperre+Schild und 25 Speere ohne Schild entschieden.

hier der Schlachtenbericht:

"Der Turm"

Die Dunkelelfen starten mit einer Einheit Schützen im Turm. Die Vampire verweigern Ihre linke Flanke.

Anfangs rücken beide Armeen schnell vor, in Runde 2 greifen die Geister auf Ihrer rechten Flanke die Hydra an.

Im Gegenzug der Dunkelelfen greift die Schwarze Garde die Flederausschwärme an und vernichten diese fast (überleben mit 1 LP). Der General versucht aus den Speerträgern raus den Mortisschrein anzugreifen, allerdings verpazt er mit 1er Pasch und steht anschließend etwas ungünstig vor den Speerträgern.

Die Dunkelelfen nutzen eine schnelle Neuformierung um am einzeln stehenden General vorbei vorzurücken.

Runde 3 überfährt der Mortisschrein den General um in die Speerträger zu überrennen, diese wurden von den Todeswölfen angegriffen und konnten den Nahkampf für sich entscheiden.

Im Zentrum greifen die Verfluchten mit Krell die Schwarze Garde an, diese wurden bereits stark geschwächt durch Fluch der Jahre! Aber Sie halten Stand!

Magie war bis dahin recht ereignislos, aber das Ändert sich in Runde 3 extrem.

Erst erleidet Manfred von Carstein einen Kontrollverlust (dank Mortisschrein wurde lang diskutiert und dann das Mehrheitsvotum dafür ausgelegt das Jeder Zauberer zweimal würfeln muss (nicht nur Vampirsprüche)), wodurch er 3 Magiestufen verlohr.

Anschließend folgt der Necromant mit einem weiteren Kontrollverlust und schafft es allen Vampirzauberern 1 LP abzunehmen (Rückkopplung).

Im Zug der Dunkelelfen wirkt "Apalonia" den "Loderden Flammenkäfig" auf die Ghoule, "Durchschlagende Flammenpfeile" vernichten 19 Skelette und mit den Restlichen Würfeln wir "Fluch der Jahre" gebannt.

Im Nahkampf vernichten die Speerträger den Mortisschrein, der bei der Explosion noch die Harpien vernichtet.

Der Blutkessel wirkt Todesstoß auf die Restliche Garde, Krell erschlägt den Adligen mit einem Overkill von 5!

Doch Stanhaft bleibt der letzte Gardist im Nahkampf stehen.

Im 4 Zug zögern die Vampire etwas, Magie ist recht ereignislos. Krell bewegt sich zum Gardisten um im Nahkampf durch Todesstoß zu sterben.

Die Ghoule greifen trotz Flammenkäfig an und erleiden 13 Verluste!

Dunkelelfenschützen binden die Verfluchten kurz vorm Turm, die Magie wird komplett abgewehrt.

In Runde 6 verlässt Manfred seine Einheit zusammen mit den Necromanten um mit 8 Energiewürfeln erst Tote Erwecken in den Turm spricht, dieser wird mit 4 Bannwürfeln gebannt.

Anschließend der alles entscheidende Spruch "Vanhels Totentanz" mit 4 Würfeln. Er würfelt 14 + 1 für seine Stufe (Glücklicherweise wegen dem Kontrollverlust)!

Die Stufe 4 Zauberin nimmt die letzten beiden Bannwürfel und wirft die benötigte 11! Dank Sufe 4 gerade so gebannt!

Die Speerträger besetzen den Turm und gewinnen die Schlacht.

hier die bilderzusammenfassung:

http://mortor.de/Fantasy/Kampagne2012/images/Sommer1_VvsD_comp.jpg

wir hatten eine Diskusion bezüglich dem Mortisschrein und den Kontrollverlusten zweimal würfeln. Evtl gibts da noch andere Meinungen:

Manfred zaubert Spruch aus Lehre des Todes und erleidet Kontrollverlust, meiner Meinun nach muss er zweimal auf der Kontrollverlusttabelle würfeln weil er in Reichweite des Mortisschreins ist.

Meinung unseres Vampires ist das er nur einmal würfeln muss weil im ersten Satz der Sonderregel steht das nur Aprüche der Vampirlehre +2 auf den Zauberwurf bekommen.

Wir haben dann die unparteiischen Zuschauer abstimmen lassen...

Nochmal danke an die vielen Tipps :-)

Für spezielle Interessen:

https://www.facebook.com/easyLogix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrein hat durch die Blasphemischen Schriften 2 Effekte:

- +2 auf Sprüche der Vampirlehre

- alle Zauberer, die Kontrollverluste erleiden und in Reichweite sind müssen 2 mal auf der Tabelle kniffeln

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun ihr habt das schon richtig gemacht.

Danke für den Kurzbericht, gern mehr davon, man könnte vielleicht etwas mehr formatieren, sonst komplett in Ordnung ^^

Ja Tau sind echt miese Nahkämpfer.

Schade nur, dass du nie soweit rankommst.

Das Schwarmbewusstsein hat immer recht!...sagt die Stimme in meinem Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.