Jump to content
TabletopWelt

Rahakanjis-Listenschmiede


Empfohlene Beiträge

Da der neue Codex erschienen ist wollte ich einige Listen zur Diskussion stellen die dann hoffentlich irgendwann zu einer "Standard"-Liste werden können!

Fangen wir mal an:

*************** 2 HQ ***************

Commander

+ 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Schubumkehrdüsen, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 82 Pkt.

- - - > 167 Punkte

Der Commander ist mein Schweizer Taschenmesser, bei vielen/harten Fliegern in die Deathrain sonst in die Fireknifes, der Störfeldemitter ist gegen Melter/Plasma dabei!

Himmlischer

- - - > 50 Punkte

Wollte ich mal testen

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis-Shas'ui, Luftzielverfolger, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 62 Pkt.

+ Krisis-Shas'u, Luftzielverfolger, 1 x Sync. Raketenmagazin, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 86 Pkt.

+ Krisis-Shas'ui, Luftzielverfolger, 1 x Sync. Raketenmagazin, 1 x Schilddrohne -> 74 Pkt.

- - - > 222 Punkte

AA mal anders, leider recht teuer werden daher eventuel auf 2reduziert,

XV 104

sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Stimulanzinjektor

- - - > 220 Punkte

Sollte sich jeder denken können!

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Gegenfeuer-Abwehrsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 81 Pkt.

+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Gegenfeuer-Abwehrsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 81 Pkt.

+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Schubumkehrdüsen -> 57 Pkt.

- - - > 219 Punkte

Klassische Firekniefs Schubumkehrdüsen wollte ich mal testen!

*************** 3 Standard ***************

8 Feuerkrieger

+ Teufelsrochen, Störsystem -> 95 Pkt.

- - - > 167 Punkte

FOF, MZ erobern, Feuerunterstützung

8 Feuerkrieger

+ Teufelsrochen, Störsystem -> 95 Pkt.

- - - > 167 Punkte

FOF, MZ erobern, Feuerunterstützung

6 Feuerkrieger

- - - > 54 Punkte

MZ halten, Feuerunterstützung

*************** 2 Sturm ***************

6 Späher

- - - > 66 Punkte

Markern

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster

- - - > 50 Punkte

klassischer Blocker und Eventueler Tankbuster

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam

+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Raktivsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 94 Pkt.

+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Raktivsystem, 1 x Schilddrohne -> 82 Pkt.

- - - > 176 Punkte

Abfangen jeglicher Reserven und stören des Aufmarschs!

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen

+ Störsystem -> 15 Pkt.

- - - > 145 Punkte

Joa, muss man nichts sagen oder?

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem

+ Störsystem -> 15 Pkt.

- - - > 130 Punkte

Flieger und Leichte Panzer

Gesamtpunkte Tau : 1833

Flak-Krisis überarbeitet, was mach ich jetzt mit den 17 Punkten?:D

HitnRun bei 2Krisis durch gegenfeuer ersetzt.

bearbeitet von Rahakanji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Flak Crisis gehen nicht, die haben 4 Systeme. Syncro Raks belegen 2 Plätze.

Bei den Fireknives brauchen doch nicht alle Hit 'n run. Reicht das nicht wenn es einer hat und wird dadurch auf die Einheit übertragen? Ich würde auch inzwischen lieber Helios nehmen als FK. Du hast ja schon einmal Raks drinne, dann lieber noch etwas gegen schwere Panzer. P13 oder 14 stellt dich nämlich schon auf eine harte Probe.

Den Fof würde ich maxe, also 11 Fk + Himmlischer in einen Rochen, 12 FK in den anderen.

Beim HH würde ich auch Schwärmer Raks nehmen. In anbetracht, dass der MB die einzige Waffe gegen P14 ist sollte er drinne bleiben. Die Chancen samit einen Panzer zu knacken sind mir aber ehrlich gesagt zu gering.

Das sind übrigens Erfahrungen, die ich mit dem alten Codex habe, wobei sich da nicht viel geändert haben sollte.

bearbeitet von Ithorion

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ist mir garnicht aufgefallen und dem OC auch nicht...

bei Hit and Run hast du recht! Wurde editiert.

Das gleiche bei den Deathrain!

Wenn viel Pz13/14 auf dem Feld ist kann ich den Commander in die Kolosse stellen um sie dadurch etwas zu puschen!

Das kombiniert mit dem 104 und dem HH sollte reichen!

Helios bin ich kein Fan von, vielleicht ändert sich das noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 1850 Punkte finde ich, dass zu wenig ZM in der Liste sind. Ob man die Schubumkehrdüsen benötigt, ist fraglich. Wenn dann nur ein Modell. Ini 2 ist nur eine 1/3 Chancen aus den Nahkampf zu entkommen. Gegner, die in den Nahkampf kommen sind auch Nahkämpfer und zerlegen die Krisis eh.

FOS finde ich nicht mehr so effektiv, da die Fk Reichweite mit Bewegen auf 36 Zoll kommt, selbst bei 21 Zoll ist immer futter da. Außerdem sind die TF mir persönlich zu teuer.

Die Einheiten, die du testen möchtest, kann ich nicht bewerten. Würde ich so wahrscheinlich nicht spielen aber das macht testen ja aus :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Rochen gehen halt gleich mal 190 Punkte flöten. In meinen jetzigen Listenüberlegungen denk ich deshalb fast gar nicht an die... Würd mich sehr interessieren ob sich die ausgezahlt haben. Vielleicht gibst du uns ja feedback dazu wenn du die Liste so gespielt hast.

Den Rest kann man denke ich gut so spielen. Sind zwar schon etwas wenig Marker, aber hat beim letzten Codex ja auch teilweise ohne funktioniert.

Auf jedenfall Feedback geben, bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider stimmt das, ich find es auch doof das die immernoch so teuer sind, aber iwie mag ich sie und wenn sie sich bewegen haben sie 4+Deckung was sie schon recht stabil macht:D

hmmm Mein Commander hat ja auch Schubumkehrdüsen... also brauchen die Krisis selber keine...

Vielleicht ersetzte ich einige kampfdrohnen noch durch Marker, mit den ZM könntet ihr recht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Großer ;)

Soll das hier deine Liste fürs Turnier im Mai werden?

Ich persönlich finde die Teufelsrochen zu teuer, bzw. wurden sie mir in den zwei Testspielen bislang zerschossen, bevor sie ihr Ziel erreichten und Schaden brauch man ja sowieso nciht groß erwarten von denen...

Du hast Tau seit wann? ODer besser du hast wieder Tau?

Naja bei mir waren die immer recht Stabil:D Aber das war noch nach der 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hats der Riptide angetan. Der hat mich gleich an Gundam Wings erinnert :D

Und ich habe da ein fantastisches Angebot mit 30% Nachlass aufgetan, leider bislang noch nichts versendet, sonst würde ich sie auch auf dem Turnier spielen :(

Wird wohl bei Dark Eldarn bleiben. Freu mich, dich mal wieder zu sehen.

Warum spielst du deine Kolosse eigentlcih mit Massebeschleuniger? Auch wenn die Raketenfäusten mistig aussehen, find ich sie doch recht cool und es sind eben vier sync. Schuss auf 36"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) ich habe keine,

b) ich find sie sehen schei*e aus

c) Ich hab zuviel in Codex und anderes gesteckt (gerne mehr per PN:D) das ich kein Geld für noch mehr neues habe!

d) Weil ich sie immernoch cool finde:D

Ja werd mal schauen ob ichs schaffe sonst kann man sich sicher nochmal treffen für ne Runde oder zwei mal wieder treffen! Du weisst ja wo ich mich Freitags immer rum treibe und sonst kann man sich ja absprechen!

Ich hab die Liste mal überarbeitet:

*************** 2 HQ ***************

Himmlischer

- - - > 50 Punkte

FOF

Commander

+ 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Schubumkehrdüsen, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 1 x Schilddrohne -> 89 Pkt.

- - - > 174 Punkte

Flieger: in die FLA-Krisis, Harte Panzer: Kolosse, Sonst: Fireknife

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis-Shas'ui, Luftzielverfolger, 1 x Sync. Raketenmagazin, 1 x Markiererdrohne -> 74 Pkt.

+ Krisis-Shas'ui, Luftzielverfolger, 1 x Sync. Raketenmagazin, 1 x Schilddrohne -> 74 Pkt.

- - - > 148 Punkte

Wie erwähnt etwas kleiner gemacht, sollten es trotzdem schaffen einen leichten Flieger pro Runde vom Himmel zu Holen! Oder halt Rhinos etc knacken

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Gegenfeuer-Abwehrsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 81 Pkt.

+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.

+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt., Klingenbund

- - - > 198 Punkte

Klassiker, die Schubumkehrdüsen sind ersetzt, zur not hat der Commander noch eine!

XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem, Stimulanzinjektor

- - - > 225 Punkte

Hat FwRa bekommen, bye bye Schocker!

*************** 3 Standard ***************

11 Feuerkrieger

+ Teufelsrochen, Störsystem -> 95 Pkt.

- - - > 194 Punkte

FOF, Mz-erobern etc

11 Feuerkrieger

+ Teufelsrochen, Störsystem -> 95 Pkt.

- - - > 194 Punkte

FOF, Mz-erobern etc

6 Feuerkrieger

- - - > 54 Punkte

Mz-halten

*************** 3 Sturm ***************

5 Späher

- - - > 55 Punkte

Markern

5 Späher

- - - > 55 Punkte

mehr markern

1 Piranha, 1 x Bündelkanone

- - - > 40 Punkte

Fusionsblaster mit BF3 durch 8St5 Schuss ersetzt...

*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem

+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.

- - - > 146 Punkte

joa, ne muss man nichts zu sagen...

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem

+ Störsystem -> 15 Pkt.

- - - > 130 Punkte

Flieger und sonst Autos Knacken!

Koloss Kampfanzugteam

+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Frühwarn-Reaktivsystem, 2 x Raketendrohne -> 99 Pkt.

+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Frühwarn-Reaktivsystem, 1 x Schilddrohne -> 87 Pkt.

- - - > 186 Punkte

Hier sind Raketendrohnen dazu gekommen, bringen bei dennen einfach mehr als Angriffsdrohnen und kosten das gleiche!

Gesamtpunkte Tau : 1849

bearbeitet von Rahakanji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim Hammerhai die Drohnen nehmen. Man wird sich mit dem meist Bewegen wollen, damit er den Jink bekommt. Die Schwärmer liefern dir dann ja nur noch snap shots. Und man kann die Drohnen auch mal zum nerven nutzen. Man ich vermisse das Feuerleitsystem. Am Dornenhai sieht die Sache anders aus. Der dürfe oft in Deckung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Ob man die Schubumkehrdüsen benötigt, ist fraglich. Wenn dann nur ein Modell. Ini 2 ist nur eine 1/3 Chancen aus den Nahkampf zu entkommen. Gegner, die in den Nahkampf kommen sind auch Nahkämpfer und zerlegen die Krisis eh(...)

Ich denke schon. Bei einen Krisistrupp, der z.B. auf Grund von Waffenreichweiten näher ran muss und sich so der Gefahr eines NK-Angriffs aussetzt, können die SUD verhindern das der Trupp bis zu seiner Auslöschung im NK gebunden wird. Mit den billigen Schilddrohnen müssten ihre Chancen gut sein wenigstens die erste Runde halbwegs zu überstehen.

Der INI-Wert von 2 spielt hier keine so grosse Rolle, da die Drohnen ihren von 4 ins Feld werfen und immer die Mehrheit zählt.

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem FAQ muss ich die Liste dann doch etwas umstellen!

Dabei sind jedoch einige Fragen aufgekommen!

- Der Himmlische und die FOF sind raus, aber wie kann ich die Standards stabiler machen? Reichen vielleicht sogar 2?

- Sind es vielleicht doch zuviele Marker? es sind jetzt 4 mit BF5, 2 mit BF4, 5 mit Bf3 und 5 mit Bf2!

-Hierzu noch; muss ich wie früher den Commander in die Leibgarde packen? würde mehr Optionen eröffnen wenn nicht, hab meinen Codex zz nicht da deswegen frag ich nach!

-Welche Marker sollten raus? Hier kommt es ganz darauf an was ich mit der Leibgarde machen kann!

*************** 2 HQ ***************

Commander

+ 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Schubumkehrdüsen, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Repulsor-Stoßfeldemitter, Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 104 Pkt.

- - - > 189 Punkte

Commander

+ 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Schubumkehrdüsen, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 82 Pkt.

- - - > 167 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam

+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt., 2 x Markiererdrohne

- - - > 91 Punkte

*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem

- - - > 195 Punkte

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.

+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.

+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt., 2 x Schilddrohne, Klingenbund

- - - > 198 Punkte

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger -> 72 Pkt.

+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger -> 72 Pkt.

- - - > 144 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger

+ Teufelsrochen, Störsystem -> 95 Pkt.

- - - > 185 Punkte

10 Kroot

- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger

- - - > 54 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Späher

- - - > 55 Punkte

4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen

- - - > 56 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team

+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.

+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 3 x Raketendrohne, Klingenbund

- - - > 178 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem

+ Störsystem -> 15 Pkt.

- - - > 130 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen

+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.

- - - > 146 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1848

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*************** 2 HQ ***************

Commander

+ 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Schubumkehrdüsen, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Repulsor-Stoßfeldemitter, Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 104 Pkt.

- - - > 189 Punkte

Den Commander finde ich etwas "to much". Ich würde die Sonderausrüstung noch einmal überdenken. Wenn der in die Drohnen soll, dann würde eine MZE Sinn machen (wofür sonst die FB?)

Commander

+ 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Schubumkehrdüsen, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 82 Pkt.

- - - > 167 Punkte

Der soll wohl in die Krisis. Aber was bringt dieser, was die Krisis nicht auch können? Der Chip kann auch so in die Krisis.

XV8-Krisis-Leibwächterteam

+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt., 2 x Markiererdrohne

- - - > 91 Punkte

?

*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem

- - - > 195 Punkte

Das Gegenfeuer-Abwehrsystem lohnt nicht wirklich. Lohnt ehr mit schw. Pulskanone aber die ist ja selten gesehen.

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.

+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.

+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt., 2 x Schilddrohne, Klingenbund

- - - > 198 Punkte

Hier macht das Gegenfeuer-Abwehrsystem mehr Sinn. Mit syn. Waffen wohl noch besser. Würd ich mal testen.

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger -> 72 Pkt.

+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger -> 72 Pkt.

- - - > 144 Punkte

Würd ich so nicht spielen, aber könnte mal mal testen.

*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger

+ Teufelsrochen, Störsystem -> 95 Pkt.

- - - > 185 Punkte

10 Kroot

- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger

- - - > 54 Punkte

Zu wenig Standard-Truppen. TF zu teuer (Ich weiß, FK schützen. Aber das lohnt mMn. nicht).

*************** 2 Sturm ***************

5 Späher

- - - > 55 Punkte

4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen

- - - > 56 Punkte

ok.

*************** 3 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team

+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.

+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 3 x Raketendrohne, Klingenbund

- - - > 178 Punkte

Was sollen die BF2 Drohnen bringen (auch in Bezug auf die Bewaffung)? Schw. MBG ist Geschmackssache ~ bei mir bitter.

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem

+ Störsystem -> 15 Pkt.

- - - > 130 Punkte

Gut und Günstig. Tau-Hausmarke.

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen

+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.

- - - > 146 Punkte

Mit MB, dann mit Long Strike. Dann klappt es auch mit den Panzern^^ Angriffsdrohnen nur, wenn du sie abkoppeln möchtest. Ansosnten SRS.

Gesamtpunkte Tau : 1848

:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.