Jump to content
TabletopWelt

15er von vodnik


Empfohlene Beiträge

...das finale Bombardement der Verbündeten der Franzosen in der Schlacht von Marignano 1515:
marignano.jpg.00dec33a2e5d8119fe580c1bb5c92931.jpg
...die letzte Schlacht der stolzen Eidgenossen, in der ihre Pikenphalangen von Artillerie zusammengeschossen wurden. Inzwischen haben wir diese Schlacht schon 2 mal nachgespielt mit 3 Mann pro Seite. Auch diese Figuren sind von Markus Geissmann aus Solothurn, wie schon die obigen Helvetier...

  • Like 4

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...am Ende des Mittelalters waren die Schweizer Eidgenossen eine Grossmacht, fanatische katholische Söldner, quasi die Vorbilder der Landsknechte. In den Burgunderkriegen Haben die Eidgenossen die Heere Karls des Kühnen, damals die modernste Armee, vernichtet. Meistens käpften die Eidgenossen aber gegen italienische Stadtstaaten wie Mailand. In der Schlacht von Marignano kämpften die Schweizer auf beiden Seiten als Söldner. Mehr zur 2. Nachstellung: http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/marignano.html

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vodnik:

...am Ende des Mittelalters waren die Schweizer Eidgenossen eine Grossmacht, fanatische katholische Söldner, quasi die Vorbilder der Landsknechte. In den Burgunderkriegen Haben die Eidgenossen die Heere Karls des Kühnen, damals die modernste Armee, vernichtet. Meistens käpften die Eidgenossen aber gegen italienische Stadtstaaten wie Mailand. In der Schlacht von Marignano kämpften die Schweizer auf beiden Seiten als Söldner. Mehr zur 2. Nachstellung: http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/marignano.html

Mir war eher die Schlacht von Morgarten bekannt als eine  die das Ende der gepanzerten Ritter einleitete... ;)

 

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Schlacht von Moorgarten war eigentlich ein Bauernaufstand, als  die zukünftigen Eidgenossen die Reichsarmee in einen Hinterhalt locken konnten, indem sie Steinlawinen auslöste und dadurch die gepanzerten Berittenen in ein unwegsames Schilfgebiet lenkten und die Überlebenden einzeln abschlachten konnten. In jener Zeit war Luzern und grosse Teile der Schweiz noch mit dem Reich verbunden. Ausserdem waren die Eidgenossen damals (Uri, Schwyz und Unterwalden) vorwiegend mit Hellebarden bewaffnet....

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in der Schule wurde uns immer gesagt, das die Eidgenosse keine eigene Artillerie hatten, dass sie aber jeweils versuchten, die gegnerischen Stücke zu erbeuten und neu ausrichteten, offenbar oft erfolgreich...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine frühesten Schlachte habe ich 1993 geschlagen mit marianischen Römern. Aber erst in der Kaiserzeit war die Armee effektiv spielbar:

lach12.jpg.24d89d1f1b17c4551bfd84782d98413b.jpg

...in kleinen Gruppen haben wir ganze Nachmittage durchgespielt, wie hier in Lachen 2012 am Zürichsee. Zur Erinnerung an meine Schlachten im In- und Ausland hier der Link zu meiner HP: http://www.tabletopinzuerich.ch/unterwegs.html ...

bearbeitet von vodnik
  • Like 4

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch ein Fehler, in Lachen haben wir 2012 gespielt und nicht wie ich irrtümlich vorher falsche notiert habe 2007. Da fand unsere nationale Meisterschaft in Colombier statt. Später dann ein internationales DBM-Turnier in Ulm, später dann noch ein DBA-Treff in München, am Oktoberfest...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach der Schlacht auf dem Lechfeld kam es noch im gleichen Jahr zur Schlacht an der Raxa:

wenden2.jpg.db2657ecd0ced84d5968d6a96966096e.jpg
...nach dem Masaker in der Burganlage der Billunger  wurden Wichmann und Ekbert mit aufständischen Slawen,eine Koalition von:  Abodriten, Wilzen, Zirzipanen & Tollensanen unter ihrem Anführer Stoignew
DBA: 3/53 Ostfranken unverändert gegen: 3/1a: Wenden unter Stoignew
Triumph: Ottonian Frankish unverändert gegen: western Slav: 2xulanen, 6xlf, 3xhf, 2xss, 2xbh+
ADG: 154 Later Franks gegen 158 Slav als Wends verwenden mit der Reiterei, die nach der Liste vor 800 gilt
DBMM: 3/1a Wenden mit Magyaren gegen 3/53 Ostfranken unverändert

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Lutitzen der Jahrtausendwende irgendwo in Brandenburg auf der Jagt nach Sachsen für Triumph:

wilzen.jpg.109a744937530916860e5fb98111afe0.jpg

...wie alle slawischen Armeen besteht sie aus vorwiegend leichten Truppen, ist also sehr wendig, muss sich aber vor gegnerischer Reiterei hüten, oder in unwegsames Gelände begeben; 6 Einheiten leichtes Fussvolk, dahinter 2 Ulanen, oben, dummerweise sind sie unten nochmals zu sehen. Unten links hinter einander 2 Einheiten Sturmsöldner, daneben 2 Einheiten Bogenhorde, rechts davon 3 Einheiten schweres Fussvolk hintereinander. Zudem kann eine Wagenburg aufgestellt werden. Das untere Bild enthält vorerst Platzhalter. Die echten Lutitzen sind noch feucht, folgen aber baldmöglichst...

 

 

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..da die Hunnen zur Zeit auch im Fanatikus-Forum angesagt sind, zier eine meiner Horden:

dba280a.jpg.b266b4cdb8b1d6e6eea8775954d2b41b.jpg
...die obigen Figuren sind zwar für DBA basiert, aber mit einigen zusätzlichen Einheiten sind sie auch nach Triumphregeln spielbar, oder auch mit entsprechend mehr Einheiten unter ADG...

  • Like 4

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...letzthin habe ich noch einige Verstärkungen einiger Slawenarmeen habe wollen, vorwiegend für Triumph! aber die hinteren Doppelbasen sind für ADG:

wenden.jpg.4b97e3d731da845d9a2545d7dcaa4d22.jpg

...die Bauern vorne sind bewaffnete Haufen oder rabble für verschiedene Epochen,,,

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1056/57 Tollenserkrieg zwischen Redariern, auf deren Gebiet das slawische Heiligtum Rethra lag, und Tollensern einerseits und Kessinern und Zirzipanen andererseits. Dadurch wurden die Lutitzen ganzheitlich sehr geschwächt:

3glav.jpg.c937aac155eeefaebee0f2bb8993337f.jpg

...rodarische Slawen mit 2 Figuren für Triumph oder mit 3 Figuren für DBX oder ADG mit einem Triglafidol dazwischen...
DBA22: 3/1a: Lutitzen gegen BAD3: 3/1b: 1x3Re(Gen), 1x3Re o Ri o 3Bo, 8xSp, 2xPl o 3Bo
Triumph: western Slav: 2xulanen, 6xlf, 3xhf, 2xss, 2xbh +fort camp gegen einander aus derselben Liste
ADG: 158 Slav als Wends verwenden gegen die als Great Moravia angegebenen Truppen
1066 Slawenaufstand der Obpdriten dem sich auch die Lutitzen anschliessen. Bischof Johannes wird von Slawen in Rethra geopfert..

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...spielt noch jemand Irregular Wars. Ich werde es von jetzt an mit 15ern tun. Der Honda-Clan für IW:

honda.jpg.81dfdab72ae768fc83aa38e0f0a2e49b.jpg

...die Regeln sind nicht ganz neu (2022) werden  aber auf kleineren quadratischen Basen gespielt mit Hilfe von Ereigniskarten:

iwhon1.jpg.3cd078ae64f97708930c5ae464fcfd41.jpg

...ohne die kampfunwilligen Kämpfer mit 18 Einheiten, oder jenen, die von einer Seuche dahin gerafft wurden...

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1147 Wendenkreuzzug

...um die Überfälle der Elbslawen zu beenden verbündeten sich die Sachsen, Dänen und Polen um die Slawen im künftigen Deutschland ins Reich einzugliedern. Nach 3 Monaten Waren die Slawen formell zwar unterworfen aber nicht besiegt. Das Reich wurde damals von Heinrich dem Löwen und Albrecht dem Bär vertreten, die die Slawen ja nicht ausrotten wollten, wegen den künftigen Steuereinnahmen. Da aber alle aufgeführten Regeln nach 1147 in Deutschland keine Wenden kennen, verwenden wir einfach die liste der baltischen Slawen als Gegner, nicht zuletzt um Albrecht dem Bär nicht als Don Quijote darzustellen:

dane2.jpg.e590959e5827876da29ba5471aeaf88d.jpg

DBA: 4/17 1128-1303: 4x3Ri(Gen), 5x4Sp, 2x3/4Ab, 1x3Bo
Triumph: Later Crusader: 1128-1303; Dänen, Sachsen oder Polen, ohne Moslems im Wendenland
ADG: Later Crusader: 1147-1303; wie verabredet mit Heinrich dem Löwen, aber ohne Moslems im Wendenland...
  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...1236 besiegten die Litauer oder Samogiten verbündet mit baltischen Slawen den erst 1202 gegründeten Schwertbrüderorden in der Schlacht von Schaulen vernichtend:

litauer.jpg.524a5d2af90f9d8b0f8f745245edf562.jpg

...nach einer Regelanpassung von DBM, die inzwischen Schnee von gestern ist, wurden die Litauer eine spielbare Armee, aber nur, wenn möglichst wenig Litauer eingesetzt wurden, aber möglichst viele Fremdtruppen; Tataren, Polen, Russen, Ungaren, was auch immer. Anders die Realität. Da haben die Litauer einige Ordensritterheere besiegt, die Kiewer Russ & auch die goldene Horde um mit Polen zusammen ein Grossreich zu bilden...

DBA: 4/18 Litauer 1132-1435: 4x3Re oder 2LR(Gen), 4x2LR, 2xLR o 3Hi, 2xLR o Pl gegen

4/30 Schwertbrüderorden 1202-1236: 4x3Ri(Gen), 1xRe, 2xLR, 2x4Ab, 1x4Sp, (1x3Hi + 1xPl) oder 2x7Hd

Triumph: Lithuanian 1132-1515: 9xulan, 3xlf, 1xbh+ Wagenburg gegen

Teutonic Order: 5xri(Gen), 1xbh, 2xulan, 1xsp, 1xbo, 1xlf, 1xpl, 1xhd

ADG: 220 Teutonic Knights gegen 238 Lithuanian...
  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich mich für eine historische Armee entscheide, versuche ich möglichst viel Hintergrundwissen zusammenzutragen. So erfahre ich auch einiges über ihre Stärken und Schwächen und auch deren Gegner und Verbündete. Die Litauer sind nahe Verwandte der Slawen. Ich habe die Armee etwa 1995 und danach gespielt. Auch an einer Schweizermeisterschaft. Leider wurde die Armee nach den Regeländerungen fast unspielbar...

 

...durch das häufige Spielen von DBM(De Bellis Multitudinis), dem Vorläufer von DBMM(De Bellis Mgistorum Militum) habe ich einige Armeen kennen gelernt, von denen ich zuvor nie gehört habe. Leider sind die Listen sehr britisch gehalten, das bedeutet, das deutsche Armeen unterlegen sind. Die meisten Armeen sind schlecht recherchiert, wurden aber in anderen Regeln kritiklos übernommen. Trotzdem gibt es keine besseren Listen. Man darf sie einfach nicht als in Stein gemeisselt ansehen...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.