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Der Unterschied zwischen "within" und "wholly within"


EMMachine

Frage

Moin, es ist jetzt nicht unbedingt eine Regelfrage, viel mehr eine Regelerläuterung, da diese Frage doch öfters mal in Communities fällt.

 

Es gibt Fähigkeiten die es voraussetzen das sich die Zieleinheiten "within"/"innerhalb" befinden während andere voraussetzen das sie sich Einheit "wholly within" / "komplett innerhalb" der Reichweite befindet. Was ist hier der Unterschied?

 

Wenn eine Fähigkeit nur "within" vorraussetzt treten die regulären Grundregeln von Seite 1 in Kraft zum messen in Kraft.

Zitat

ENTFERNUNGEN
MESSEN
Entfernungen werden bei Warhammer
Age of Sigmar in Zoll (")
gemessen, zwischen den nächsten
Punkten der Bases der Modelle,
von und zu denen du misst.
Hat ein Modell kein Base, miss
stattdessen zu und vom nächsten
Punkt des Modells.


Wenn du die Entfernung zwischen
Einheiten misst, verwende
immer das nächste Modell jeder
Einheit, um zu messen, wie weit
die Einheiten voneinander entfernt
sind. Eine Einheit ist beispielsweise
innerhalb von 12" um
eine andere, solange irgendein
Modell der einen Einheit 12" oder
weniger von irgendeinem Modell
der anderen Einheit entfernt
ist.
Du darfst jederzeit beliebige
Entfernungen messen.

Es bedeutet also wenn Modelle innerhalb der Reichweite erwartet werden, gilt jedes Modell das diesen Bereich anschneidet als in Reichweite, bei Einheiten, wenn ein einzelnes Modell in Reichweite ist.

 

Dies trifft meist auf Debuffregeln zu.

 

"Wholly within" wurde 2018 in Sonderregeln eingeführt und ist in diesem Fall deutlich restriktiver. Die Erklärung der Regelung scheint es jedoch nicht in die Grundregeln geschafft zu haben sondern nur in das Regelbuch FAQ.

Zitat

F: Manchmal verlangt eine Regel, dass sich ein Modell oder
eine Einheit „vollständig innerhalb“ einer bestimmten Entfernung
befinden muss. Was genau bedeutet „vollständig innerhalb“?
A: Ein Modell befindet sich vollständig innerhalb einer
bestimmten Entfernung, wenn sich jeder Teil seines Bases
innerhalb der angegebenen Entfernung befindet.
Eine Einheit befindet sich vollständig innerhalb einer
bestimmten Entfernung, wenn sich jeder Teil der Bases
aller Modelle in der Einheit innerhalb der angegebenen
Entfernung befindet.

 

Ein Modell befände sich zum Beispiel vollständig innerhalb
von 12" von der Kante des Schlachtfelds, solange
jeder Teil seines Bases 12" oder weniger von der Kante
entfernt wäre, während sich eine Einheit vollständig innerhalb
von 12" von der Kante des Schlachtfelds befände,
solange jeder Teil von jedem Base der Modelle dieser
Einheit 12" oder weniger von der Kante entfernt wäre.

Es heißt also, dass im Falle von Einheiten alle Modelle der Einheit vollständig in Reichweite sein müssen um von dem Buff zu profitieren.

 

Als kleines bildliches Beispiel:

W1FFMxKFnLRbjOXXcYP4vYiZxmUkQlWC8A8Smtcv

Das orangefarbene Modell ist der Effektgeber. Bei Effekten die "within" als Voraussetzung haben würde sowohl das grüne als auch das rote Modell betroffen werden. Bei Effekten die "wholly within" voraussetzen würde jedoch nur das grüne Modell profitieren.

 

Es gibt übrigens in den Regeln eine Zwischenform von beiden Varianten.

Nämlich den Fall bei Hindernissen in den Grundregeln (Seite10)

Zitat

HINDERNISSE
Einige Geländestücke sind Hindernisse,
die Attacken gegen Ziele blockieren,
die sich hinter ihnen befinden. Wenn
dies der Fall ist, ist es auf der Schriftrolle
für das Geländestück vermerkt.
Wenn für eine Fernkampfwaffe eine
feindliche Einheit als Ziel gewählt wird
und sich alle Modelle der Zieleinheit
innerhalb von 1" um ein Hindernis befinden,

erhält die Zieleinheit den Deckungsbonus,
wenn sich das attackierende
Modell näher am Hindernis befindet
als an der Zieleinheit.

 

Die Regel für den Deckungsbonus bei Hindernissen setzt voraus, dass sich alle Modelle in 1" zum Gelände befinden, aber nicht das komplette Base jeder Miniatur in Reichweite sein muss wie es mit der "wholly within" gewesen wäre. Dieser Fall war nämlich kurzfristig bei den Azurite Ruins mit Blasted Hallowheart vor 2.0 verwendet worden, was dazu führte das Modelle mit Bases größer 25mm nicht von Deckung profitieren konnten, weil sie ihr Base einfach nicht komplett in Reichweite bringen konnten.

 

Ob diese Regelung nicht auch im Bezug auf Buffs gereicht hätte statt dem strikten "wholly within" weiß ich nicht, aber GW hat sich halt so entschieden.

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