Jump to content
TabletopWelt

KFKA-Thread Gothik (Kurze Fragen - Kurze Antworten)


hulululu2

Empfohlene Beiträge

@Engelmacher, Galatea hatte eine schöne Flotte aus Krebsen und sonstigem gebastelt, schreib ihn doch mal an, habe gerade keinen Link mehr von seiner Flotte, aber in irgend einem Forum hatte er sie mal reingestellt.

Meine Tabletopwelt-Galerie:

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich mal schauen, ob ich das Regelbuch richtig verstanden habe:

Laut Seite 21 darf man sein Feuer aufteilen, aber man muss erst die Waffenstärke halbieren und dann die Würfelzahl ermitteln. (Das halbiert ja nicht unbedingt die Würfelzahl, sondern kann auch zu noch niedrigeren Zahlen führen.) Dafür ist natürlich nach Seite 19 ein Test auf die Zielpriorität notwendig, da ja nicht nur das nächste Ziel beschossen wird. Das Feuer wird natürlich für jedes Schiff einzeln abgehandelt, es gilt hier aber die Gleichzeitigkeit des Beschusses: Man kann also nicht schauen, ob das erste Ziel zerstört wird und dann sein Feuer umlenken. Im Grunde bestätige ich ja nur Großinquisitor.

Die Sichtlinie dürfte bei eigenen Schiffen nicht blockiert werden. Bei der Novakanone werden nur Planeten, etc. aufgezählt.

Zu den Maßen einer Tyraniden-Flotte: Ansonsten würde es mir wohl auch reichen, wenn mir jemand die Maße vergleichsweiser großer Schiffe geben könnte. Also z.B. Schlachtschiff, Kreuzer und Eskorte der Imperialen Armee.

EasyPrey und Großinqisitor, danke für die Hinweise. Edit: Dank auch an Galatea.

bearbeitet von Engelmacher

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen ein Imperialer Kreuzer (schussbereich Backbord) hat eine Schwadron von 3 Schiffen vor sich.

Das erste Schiff ist mit der Front, das zweite mit der Seite und das dritte zur gegnerischen Front gerichtet

Wenn er mit seiner Waffenbatterie (backbord) schießt muss er sich ja für eine ausrichtung der feindlichen Schiffe entscheiden und darf während der schussphase das Ziel nicht wechseln.

Mal angenommen er entscheidet sich auf das Ziel zu schießen was "näherkommend" ist. Sind dann die restlichen schüsse verloren falls es zerstört wird?

Kann er mit evt. Lanzen trotzdem noch auf das Schiff in seiner Front schießen was ebenfalls zur feindlichen Schwandron gehhört?

Ich versuchs mal etwas ausführlicher zu erklären:

Wenn der Kreuzer Lanzen hat die nach vorne schießen können, muß es wohl ein Schlachtkreuzer sein.

Also angenommen dein Overlord Schlachtkreuzer hat von einer gegnerischen Schwadron 2 Schiffe im rechten Feuerbereich (mit unterschiedlicher Ausrichtung) und eines im Front Feuerbereich:

- Die Schwadron zählt als einzelnes Ziel. Du kannst dein Feuer gegen ein Ziel nicht aufteilen sondern mußt die jeweiligen Waffenstärken addieren bevor du den Angriff ausführst. Du kannst auch nicht einzelne Punkte deiner Waffenstärken bestimmten Zielen in einer Schwadron zuordnen.

- Bevor du anfängst die Angriffe des Overlord auszuwürfeln müssen alle Ziele angesagt sein, also: "Overlord feuert seine 8 rechten Waffenbatterien und 2 Lanzen auf Schwadron A".

- Zunächst die Waffenbatterien (sag ich jetzt mal):

Das Schiff in der Front ist außerhalb des Feuerbereichs der Waffenbatterien, kann also nicht getroffen werden.

Da die beiden Schiffe im rechten Bereich unterschiedlich schwer zu treffen sind, kannst du dir aussuchen welche Spalte der Feuerkrafttabelle benützt wird - "nähert sich" oder "längsseits". Mit "längsseits" können beide Schiffe getroffen werden, mit "nähert sich" nur das sich nähernde. Die 8 Punkte der Waffenbatterien müßen aber zusammen genommen werden. 4 Punkte auf jedes Schiff feuern und einzeln ausrechnen (um die Rundungen in der Tabelle auszunützen) ist nicht zulässig.

- Falls auf "längsseits" geschossen wird müßen die erzielten Treffer dann dem näheren der beiden Schiffe zugeordnet werden, bis es vernichtet ist. Den Rest bekommt das zweite ab.

- Nachdem der Angriff der Waffenbatterien abgeschlossen ist kommen die Lanzen. Da alle 3 Schiffe in ihrem Feuerbereich liegen können auch alle 3 getroffen werden (bzw. alle die noch übrig sind).

Behindern eigene Schiffe die Sichtlinie?

Nein, auch gegnerische Schiffe blockieren keine Sichtlinie (abgesehen davon, daß man erstmal immer auf das nächste schießen muß). Driftende/brennende Wracks blockieren aber die Sichtlinie.

@Engelmacher:

Wie gesagt darf man sein Feuer nur auf unterschiedliche Ziele aufteilen, nicht auf ein einzelnes oder eine Schwadron.

Für das aufteilen der Feuerkraft an sich gibt es aber keine Halbierung. Die Regel sagt nur, daß man eine eventuell vorhandene Halbierung (zB. weil das Schiff beschädigt ist oder auf "Volle Kraft vorraus") anwenden muß bevor man die Waffen aufteilt.

z.B. ein Schiff mit 3 Lanzen ist auf Kollisionsalarm.

Wenn es jetzt sein Feuer aufteilt halbiert man erstmal die Lanzen. Aufgerundet sind es dann noch 2 und die könnten dann auf 2 unterschiedliche Ziele feuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke schon mal für die vielen Anworten. Das heißt also sobald ich als Eldarspieler Trümmermarken in kOntankt habe muss ich würfeln......das ist doof... naja

Ok das mit der Waffenbatterie hab ich jetzt auch gecheckt.

Da eigene Schiffe die SIchtlinie nicht behindern, behindern sie dann auch nicht die schusslinie oder sind sich die schiffe dann im weg`?

Mal angenommen ich hab ne 3er Schwandron die alle fein säuberlich nebeneinander stehen. Von rechts kommt der Feind. Können dann alle schiffe der Schwandron mit ihrer Steuerbord-batterie schießen oder nur dieses welches am nächsten am Gegner ist

Das Reh springt hoch,

Das Reh springt weit,

warum auch nicht,

es hat ja Zeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 3 können schießen, wir sind hier nicht aud dem Wasser, sondern im ALL, etwas 3 Dimensional denkendas eien schwebt ein Stück über dem anderen, das andere ein Stück drunter. Man kann alles beschießen und auch von allem getroffen werden.

Ach ja hatte ich mich weiter oben wohl was falsch ausgedrückt, natürlich ist eine Schwadron eine Zielauswahl und man braucht wenn es das nächste Ziel ist, keinen Test machen, habe es vielleicht zu generell geschrieben.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.