Jump to content
TabletopWelt

Dämonen 2k vs Echsen 2k


Gast Norskendro

Empfohlene Beiträge

Gast Norskendro

Hey, ich habe heute ein Spiel gegen nen Kumpel von mir gemacht. Ich habe Dämonen geproxt. ER hatte seine Echsen.

Anfang seines 5. Spielzuges hat er aufgegeben. Seiner Meinung nach, war meine Liste zu überpowert. So zu sagen, fast das härteste was ich für 2000 Punkte hätte mitnehmen können (es war keine Anti-Echsen-Liste).

Im nachhinnein denke ich, dass er recht hatte. Wir haben gesagt, dass wir kein Akito spielen wollen sondern schon etwas gehobener. Was halt nicht gepasst hat, war, dass meine Liste wohl viel zu krass gewesen ist.

Ich würde gerne Eure Meinung dazu einholen. Im folgendem Liste ich Kurz meine EInheiten, und die meines Kumpels auf. Ich würde gerne ein Feedback von euch zu meiner Liste haben. Was ist gut, was ist sinnfrei. Und ob meine Liste im Vergleich mit seiner wirklich (sehr) überpowert gesesen ist.

Wie müsste eine Echsenliste aussehen, die mit meiner Mithalten könnte? Was müsste die für Einheiten drinnen haben?

Meine Liste

Tzeentch Herold (General)

Stufe 2, Fliegen, Spruchbrecher

TzHerold

Stufe 2, Energievortex

Khorne Herold

Moloch, AST mit -2 auf MW, Feuerschwert und Khornerüssi

3x10 Horrors

2x15 Zerfleischer, CSM

6 Dämonetten mit Sirenenstandarte (Jägerinnen sind gemeint)

5 Bluthunde

6 Feuerdämonen

10 EW, 7 BW

1996 Punkte

Mein Kumpel:

Slan, Stufe 4, AST (mehr weis ich dazu nicht. wahrscheinlich noch Entsetzen)

Helden auf Echse (in Echsenrittern)

Schamane Stufe 2 (auf der Maschine der Götter)

4x10 Skinks

6 Kamelions

6 Echsenritter

1 Stegadon

1 Maschine der Götter

8 EW und immer einen gratis dazu für jeden Wurf; ich glaube 6 BW (können auch 5 gewesen sein)

Das sollte alles sein.

Also haut rein. Ich bin gespannt.

bearbeitet von Norskendro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spruchzerstörer darf der Tzeentchherold gar nicht haben, erst recht nicht in Verbindung mit Fliegen!

Deine Liste ist jetzt nicht ULTRA hart... aber knackig... du hast von allem was gut ist was dabei:

Khorne 0+Herold, massig Magie, Falmer, Bluthunde

Die Echsenliste finde ich schon mal nicht schlecht.

Allerdings hat er wohl ein problem mit seinem Slaan.

Der hat keine Einheit wo er sich mal Verstecken kann.

Ich denke Tempelwachen wären hier gut gewesen.

Mit Stega und Maschiene der Götter ist er schonmal gut aufgestellt. Auch magisch hat er was drauf. Dass er gegen so massive Magie deinerseits schlecht aussieht liegt eigentlich auf der Hand zumal er gegen 7 Bannwürfel anrennt.

Serh überpowert würde ich also deine Liste nicht nennen.

Ich finde es auch schwirig vergangene Spiele nur anhand der Lsiten zu bewerten. Denn in einem Spiel kann viel passieren.

Der Echsenlsite gebe ich abe auf jeden Fall eine Chance gegen die Dämonen.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Dämonenliste klar stärker als die Echsenliste. Das ist doch eine ziemlich üble Laserburg! Nicht nur 10 Energiewürfel in 5 Geschossen, die immer gelingen, sondern auch noch 6 Flamer. Durch die Zerfleischer (mit HdK) und die Bluthunde kommt der Echse auch schwer an die "empfindlichen" Lasereinheiten heran.

Mein Tip: Lass doch mal 1x Horrors und einen HdT raus und nimm nur 4 Feuerdämonen. Dann dürfte das für die Echse deutlich leichter zu bannen sein.

bearbeitet von El Darien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Norskendro

Danke schon mal.

Den Spruchzerstörer darf der Tzeentchherold gar nicht haben, erst recht nicht in Verbindung mit Fliegen!

Jo, war ein Fehler von mir. Da bin ich mit dem Spruchbrecher durcheinandergekommen. HAbe ich oben editiert.

6 Dämonetten? Meinst du vll Jägerinnen des Slaanesh? Weil Dämonetten sind 10+

Klar meine ich Jägerinnen. Ist auch editiert. Danke.

Allerdings hat er wohl ein problem mit seinem Slaan.

Der hat keine Einheit wo er sich mal Verstecken kann.

Den Slann spielt er immer so. Immer in sicherheit bewegen und gleichzeitig sich so positionieren, dass er in Sicherer Entvernung Zaubern kann und MW verleiht.

Ich finde es auch schwirig vergangene Spiele nur anhand der Lsiten zu bewerten. Denn in einem Spiel kann viel passieren.

Ok, ich gebe hier jetzt keine Spielbericht wieder, sondern ein paar Ereignisse, die Spielentscheident wahren.

Er greift mich mit seinen Echsenbreaker (in dem sein Held mit rumläuft) meinen Zerfleischerblock mit AST an (frontal). Davor hat er schon 2 Modelle durch die Flammendämonen verlohren. Mein AST fordert ihn heraus und sein Champ nimmt an. Dank Overkill gewinne ich das Kampfergebnis und dank meiner magischen Standarte beim AST (-2 auf den MW) wird er aufgerieben und flieht. Ich verfolge, kann ihn nicht einholen und krache mit einem Modell (über eck) in die Maschiene der Götter. Damit habe ich ihr jedenfalls die Aufpralltreffer genommen. Sein Held und der Rest der Skinks auf der MdG töten drei Zerfleischer. Ich gewinne dank passiver Boni mit 1nem Punkt. Er verhaut den Aufriebstest (dank meinem AST) und flieht. Ich verfolge und hole ihn nicht ein.

Auf der anderen Flanke haben die Jägerinnen die Kamelions verkloppt. Anschließend wurden sie durch Beschuss und Magie nur noch auf die Standarte reduziert. Diese bindet erfolgreich eine Skinkeinheit, welche in der nächsten Runde ein paar Horrors in die Flanke bekommen hätte.

Anfang seiner Runde kann er die Maschiene der Götter nicht sammeln, welche darauf vom Tisch flieht. Das war der Auschlag für seine Aufgabe zu Beginn seines 5. Spielzuges (er hatte angefangen).

Es wäre also auf sein Stegadon, den Slann und ein paar Skinks hinausgelaufen.

@ El Darien

Ok danke, das hört sich gut an. Ich frag ihn, ob er gegen diese Liste spielen würde. Ansonsten wollter härter aufstellen. Halt mit drei Stegadons (Davon eine MdG, das Große Stegadon mit 2W6 Aufpraltreffer und das kleine Stegadon). ich denke dann noch Terradons und keine Echsenritter (wegen der Punkte). Wäre das auch ausgewogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er greift mich mit seinen Echsenbreaker (in dem sein Held mit rumläuft) meinen Zerfleischerblock mit AST an (frontal). Davor hat er schon 2 Modelle durch die Flammendämonen verlohren.

Dummheit....!

Mein AST fordert ihn heraus und sein Champ nimmt an. Dank Overkill gewinne ich das Kampfergebnis und dank meiner magischen Standarte beim AST (-2 auf den MW) wird er aufgerieben und flieht.

War abzusehen. Wenn er schon einen Bunkerhelden mit wahrscheinlich 0+ RW hat, denn sollte er ihn auch benutzen. Hätter bessere Chancen gegen den Herold gehabt als der Champ. Dennoch ist diser Einheitenverlust dem dummen Angriff geschuldet und hat nichts mit Listenhärte zu tun. Einnen vollen Infantrieblock mit Kämpferchara drin greift man nicht frontal mit einer dezimierten Kaveinheit an. Er hat Passiver 5 gegen sich. Heißt er braucht 6 Kills um sicher zu gewinnen und darf dabei keinen LP abgeben. Ein Ding der unmöglichkeit mit 4 Echsenrittern und Held gegen einen solchen Block.

Ich verfolge, kann ihn nicht einholen und krache mit einem Modell (über eck) in die Maschiene der Götter. Damit habe ich ihr jedenfalls die Aufpralltreffer genommen. Sein Held und der Rest der Skinks auf der MdG töten drei Zerfleischer. Ich gewinne dank passiver Boni mit 1nem Punkt. Er verhaut den Aufriebstest (dank meinem AST) und flieht.

Da hast du Glück gehabt... Auch darf dein gegner die Mascheine nie und nimme in den Fluchtwinkel stellen. Also 1. Glück deinerseis und 2. Taktisches Missgeschick deines gegners. Beides hat nichts mit der IMBA Liste zu tun.

Auf der anderen Flanke haben die Jägerinnen die Kamelions verkloppt.

Wie hat er die denn bekommen?

Die sind dazu da, NIE... gesehn zu werden...

Das die verlieren ist klar.

Anfang seiner Runde kann er die Maschiene der Götter nicht sammeln, welche darauf vom Tisch flieht.

Pech... hat auch nichts mit einer IMBA Liste zu tun.

Ich denke mit den veränderungen von El Darien dürfte es deinem geneer wirklich leichter fallen...!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.