Jump to content
TabletopWelt

El Darien

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4099
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von El Darien

  1. @raskild: Für mich liest sich der Text zudem so, als ob die Einheit frühesten eine Runde nachdem man die Portalglyph platziert hat rauskommen darf ("[...] during the remaing moves sub-phase of any subsequent friendly turn"). Der Gegner weiß dann also schon ungefähr, wo die Einheit stehen wird.
  2. @Daemonic: Sonne und Spaltenruf verwenden eine Schablone , daher müssen beide einen Test machen. Für den von mir geschilderten Fall kann man daraus also nichts ableiten. Schade, dass sonst niemand auf meine Frage oben antworten kann!
  3. Der Soulgrinder ist in Kontakt mit einem Prinzen auf Sternendrache. Er würde den Sternendrachen gerne mit seiner Daemonbone Claw attackieren und nutzt daher seine Caught by the Iron Claw Sonderregel gegen das Modell. Ist es nun richtig, dass das "Modell" (Prinz + Drache) einen Ini-Test ablegt und dafür den höchsten Ini-Wert des Modells verwendet? Es also nicht möglich ist die Klaue gezielt gegen den Drachen einzusetzen? Der Text im Dämonenbuch liest sich für mich stark in diese Richtung.
  4. Unter "Sichtlinien" steht "Große Ziele erhalten niemals Deckung durch nicht-monstöse Einheiten". Ein Dampfpanzer hat den Einheitentyp "Streitwagen", damit ist er nicht monströs. Ein Kriegsaltar hinter einem Panzer bekäme also keine Deckung, obwohl der Panzer ein großes Ziel ist. Ist das korrekt so?
  5. Hier ist seine Liste zu finden: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144364-hochelfen-etc-listen-2014/ Einfach auf "Polen" klicken. Furions Bus finde ich übrigens nicht unbedingt stärker. Da stehen ja nur 2 (weiße) Magier, der BotWD-AST (alle drei keine dollen Nahkämpfer) und der zweite Edle mit der Ogerklinge drin. Das ist der einzige, der hart zuschlägt. @Rubok: Deine Liste zeigt, was mir nach ETC an der Kombination Sternendrache + BotWD (an Weißen Löwen) nicht gefallen will: Die Punkte reichen nicht für die vier RBTs, für die man doch eigentlich extra einen Poolpunkt ausgibt. Den Drachen durch Annointed auf Flamespyre zu ersetzen ist dagegen ohne weitere Änderungen möglich...
  6. Vielen Dank für deine Berichte! Wieso hast du dich in Runde 2 nicht getraut mit Annointed + Froster gemeinsam einen Block anzugreifen? So 2x Thunderstomp pro Nahkampfphase ist gegen Infanterieeinheiten doch ganz nett.
  7. Hab es grad noch mal nachgelesen: Herausforderungen sind tatsächlich eine gute Möglichkeit auch Chars in den CC zu bekommen, die nicht make way machen dürfen. Ich nehme an, mit drei Bullen ist man des öfteren darauf angewiesen. Um herausfordern zu dürfen bzw. annehmen zu dürfen muss man bloß in einer Einheit stehen, die an die Einheit des Herausforderers (bzw. des Annehmenden) grenzt, die Chars selbst müssen aber nicht in Gegnerkontakt sein.
  8. Das scheint mir schon erlaubt zu sein. Deine Magier laufen halt zu Fuß rum (statt zusammen mit dem BotWD am AST im Bus), also insbesondere wohl meist nicht zusammen mit den anderen Chars. Außerdem hast du keine RBTs, was ich schon einen deutlichen Schwachpunkt finde. Schlecht ist die Liste aber sicher nicht.
  9. Im ersten Post stehen die Beschränkungen bei der Armeeauswahl. Ebenfalls großen Einfluss auf die Armeeauswahl haben aber ja die Hausregeln. Daher fänd ich es hilfreich, wenn diese dort zumindest verlinkt wären. Ich in meinem Kulturkreis bin es gewohnt, dass Magiebeschränkungen gleich bei den Armeeauswahlschranken dabei stehen, weil das halt so üblich ist. Als ich mir die ETC Beschränkungen durchgelesen haben dachte ich daher zunächst, dass ich tatsächlich 6 EW werfen darf. Ich meine diese Hausregeln: https://www.dropbox.com/s/89sbfjomv26dib4/AR2015-HouseRules-Draft2.pdf?dl=0 wie sie hier verlinkt sind: http://warhammer.org.uk/phpBB/viewtopic.php?f=18&t=127329
  10. Auf dem letzten Bild sieht man eine Bullen auf der rechten Seite in (bzw. eher "an") dem Gorblock stehen. Wie kommt der denn eigentlich in Nahkampfkontakt zu den Vampiren?
  11. Thomas hatte offenbar "nur" 2x Schleimbestien dabei und nicht wie in der Armeeliste angegeben 4x. Als ich das in deiner "Gegnerarmeelistenübersicht" gelesen hatte fragte ich mich schon was für Lücken es da in den Beschränkungen gegeben haben muss.
  12. Ich finde diesen Wayshard einfach viel zu teuer. Wenn das ein magisches Banner wäre das man Bogenschützen geben dürfte (also auf das Charaktermodell verzichten könnte), dann wäre das Ganze ja evtl. eine Überlegung wert. So sehe ich aber das oben schon erläuterte Problem, dass man eigentlich kein Charaktermodell findet, dass den Splitter gerne tragen möchte. Statt eines Edlen zu Fuß ohne Ausrüstung würde ich für 15 Punkte mehr noch eher einen lvl1 Magier mitnehmen. So ein zusätzlicher Spruch einer Lehre nach Wahl ist immer gut (z.B. Bestien, Schatten oder Tod). Theoretisch könnte man den Wayshard auch einem Erzmagier geben. Aber wer geht schon das Risiko ein, in Runde 1 auf seinen Erzmagier zu verzichten und ihn danach auch jede Runde nur "vielleicht" auf's Feld zu bekommen? Ich gebe zu, das Ding noch nie benutzt zu haben und somit keinerlei "Einsatzerfahrung" zu haben. Bevor andere HE mir damit Erfolge demonstrieren wird sich daran aber wohl auch nichts ändern.
  13. Der Froster stand in der Flanke, Drache und SH in Front. Und Überrennen (also alle Gegner tot) geht meines Wissens nach immer geradeaus, also kann die Überrennrichtung verschiedener beteiligter eigener Einheiten auch unterschiedlich sein. Die SH waren noch volle 15 Mann, aber wie Wolfgang schon geschrieben hat stand da auch noch ein Dämonenprinz in der Flanke, für den SH so ziemlich der ideale Gegner sind (Slaaneshmal = rüstungsbrechend). Für den Soulgrinder ist es recht leicht in Runde 2 den Loremaster zu bedrohen. Ich habe überraschenderweise den ersten Zug bekommen (Wolfgang hatte +1) und musste daher mit der Phönixgarde + Loremaster nach vorn, um auf vernünftige Zauberreichweite zu kommen. Dann war Wolfgang dran und zieht den Soulgrinder 16" nach vorn. Schon fühle ich mich recht bedroht. Dass ich dem Soulgrinder in der Magie- und Beschussphase insgesamt 3 LP abnehmen würde wusste ich in der Bewegungsphase des Loremasters auch noch nicht. @Wolfgang: Ich habe dich übrigens fies betrogen. Flieger benutzen zum Verfolgen und Überrennen immer ihre "Bodenbewegung" (mit Swiftstride). Der Froster wäre also nicht so in die Seuchenhüter gekommen, sondern allenfalls anders. Dann hätte er evtl. die SH blockiert. Kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen, habe ich aber auf jeden Fall falsch gemacht mit dem "Schwenk in der Luft" über den Silberhelmen.
  14. @Daemonic: Dann rüstet du ihn ja ziemlich exakt so aus wie von mir oben vorgeschlagen. Nur auf die ZHW scheinst du zu verzichten. Ich habe mich von euch überzeugen lassen und heute mal den Sternendrache mit Prinz gegen Wolfgang gespielt. War glaube ich der allererste Einsatz meines Drachens in der 8. Edition. Prinz auf Sternendrache, schw. Rüst., Schild, Löwenumhang, ZHW, Drachenhelm, Taliman of Preservation, Trickster's Shard, Sternenlanze Loremaster, BoH, Shield of the Merwyrm, Sword of Anti-heros AST auf Ross, Drachenrüstung, V-Schild, Luckstone, Ogerklinge 15 Silberhelme CMS 2x 5 Grenzer mit Bögen 5 Grenzer 20 Phönixgardisten CMS, Flammenbanner Froster 2x RBT Ist nach Combat. Wolfgang hat lustige (Nurgle-) Dämonen gespielt, mit lvl4 Slaaneshdämonenprinz. Der kann in der Magiephase ziemlich fies die Position mit dem Verpester tauschen (Schattenlehrenattribut, geht auch im CC), weshalb ich den Verpester gerne schnell erledigen wollte (an den fliegenden Dämonenprinzen wird Wolfgang mich nicht ran kommen lassen). Leider hat Wolfgang ihn so geschickt aufgestellt (Hügel), dass ich ihn mit den RBTs nicht sehen konnte und auch mein Loremaster nur eingeschränkt ran kam. In Runde 2 bot Wolfgang mir einen 19" Angriff mit dem Drachen auf den Verpester, den er nicht sofort würde kontern können. Leider verpatze ich den und laufe aus der Deckung des Hauses raus, das dem Drachen und dem Froster bislang Deckung vor der Khornone und der Steinschleuder des Soulgrinders bot. Im Feuerhagel verliert der Drache 5 LP. Durch einen blöden Spielfehler von mir tötet Wolfgang in Runde 2 leider auch schon den Loremaster, den ich allein gestellt hatte. Er fühlte sich in der Phönixgarde vom Soulgrinder bedroht. Leider hatte ich vergessen, dass das 0er Tzeentchgeschoss 48" Reichweite hat. Da ich nur die Grube auf den Drachen oder das Geschoss bannen kann nahm ich das Geschoss in Kauf und 6 Treffer S6 später war der Loremaster tot. Drache nur noch 2 LP, Loremaster tot. Eigentlich schon quasi verloren. Im weiteren Spielverlauf mache ich noch einen Komboangriff von Froster, Drache und Silberhelmen auf die Schleimbestien und überrenne diese. Drache und SH landen im Verpester, der noch 5 LP hat. Im Angriff schlage ich ihm 3 Wunden, er mir nichts. Hoffnung keimt auf. Er hält den Plopptest auf MW6 mit AST ohne weitere Wunde. Und erschlägt in der nächsten Runde den Drachen, vor dem er leider dran ist (Ogerklinge, S8). Ich werde zwar bis auf einen RBT komplett vernichtet, aber es bereitet mir noch Freude mit den Silberhelmen und den RBTs dem Verpester noch seine beiden letzten LPs abzunehmen. Erster Drachentest nicht so erfolgreich, das Matchup gegen die fiese Magie und die Khornone ist aber auch nicht gut. Fragt sich halt nur, ob nicht irgendwie die meisten Armeen etwas Vergleichbares haben.
  15. Wie rüstest du deinen Fürsten auf Drache denn aus?
  16. Zählt ein Modell mit einer Atemwaffe (keine weitere Schusswaffe) als schießendes Modell bzgl. der 80-schießende-Modelle-Grenze?
  17. @nupsnups: Wie sinnvoll findest du denn einen Prinzen auf Sternendrache? Ich denke da aktuell eher an eine defensive Ausrüstung mit 2+ RW und Rettungswurf. Prinz auf Sternendrache, schwere Rüstung, Schild, Löwenumhang, ZHW, Drachenhelm, Taliman of Preservation, The other Trickster's Shard, Sternenlanze @651 Mit der Sternenlanze ist der Prinz halt nur im Angriff gut. Ansonsten stellt er nur MW10 in 18 Zoll und die Scherbe für den Drachen bereit und versucht ansonsten nicht zu sterben. Mit der ZHW, die er immer benutzen muss wenn er nicht angegriffen hat, gehe ich ich hier schon ein Risiko ein. Ich sehe aber die gute Chance mit Ini 8 auch ohne Erstschlag vor dem Gegner dran zu sein und dann mit S6 zuschlagen zu dürfen (ohne Treffer-Reroll). Das kostet mich einen Punkt RW, der aber ohnehin nicht wiederholbar ist. Den Rettungswurf gibt es ja auch noch. Scheint mir aktuell ein guter Deal zu sein, gerade auch wegen des Trickster's Shards. Wenn ich jede Runde vom Erstschlag mit Reroll profitieren möchte brauche ich wenigstens die Ogerklinge. Dafür müsste ich dann aber auf den Rettungswurf verzichten und diesen gegen einen 2+ wiederholbaren Rüstungswurf tauschen: Prinz auf Sternendrache, Drachenrüstung, V-Schild, Dawnstone, The other Trickster's Shard, Ogre Blade @635 Ich empfinde den so schon als recht unsicher. So ein normaler KdC-Held mit S7 haut den halt in drei Kampfrunden um (ist allerdings selbst auch schon nach zwei Runden tot, selbst mit 3+ Rettungswurf...). Um die Riesenklinge nehmen zu können müsste ich sogar auf den Dawnstone verzichten (wenn ich das Trickster's Shard als gesetzt ansehe). Ich bin deshalb mit dem Prinzen auf Sternendrache bislang nicht zufrieden. Wie rüstet ihr den so aus?
  18. Auf Grund der neuen Combat Beschränkungen bin ich zur Zeit kreativ und versuche neue Wege zu finden (bzw. zu Alten zurück zu kehren ). Insbesondere denke ich über den Erzmagier auf Sternendrache nach. Der Prinz auf dem Drachen will mir nicht recht gefallen, da er ja außer MW10 zu geben eigentlich nur versucht nicht zu sterben. Das kann der Erzmagier aber ja auch versuchen und ist nebenbei noch ein lvl4 Zauberer. Aktuell sieht meine Ausrüstung so aus: Erzmagier, lvl4, Weiße Magie, Sternendrache, Talisman of Preservation, Fencer's Blades, Sceptre of Stability, Ironcurse Icon Dank KG10 und einem sehr wahrscheinlichen 3+ Rettungswurf sollte er im Nahkampf halbwegs robust sein. So ganz dran glauben kann ich aber noch nicht, weil einfach so unheimlich viel fehlt. Eigentlich hätte ich die folgenden Gegenstände gerne alle: - Fencer's Blades (Waffe) - 4+ Rettungswurf (Talisman) - Bannrolle (Arkan) - Sceptre of Stability (Arkan) - The other Trickster's Shard (Verz. Gegenstand) - Ironcurse Icon (Verz. Gegenstand) - Potion of Toughness (Verz. Gegenstand) - Healing Potion (Verz. Gegenstand) Insbesondere bei den sinnvollen verzauberten Gegenständen ist die Auswahl also groß. Leider sind die Fencer's Blades auch so teuer, dass für die teureren Dinge ohnehin kein Spielraum bleibt, wenn man denn unbedingt KG10 haben will. Haltet ihr KG10 für zwingend erforderlich? Haltet ihr die Weiße Lehre für die Richtige? Meine Alternative wäre die Lehre des Lebens. Haltet ihr den Erzmagier auf Sternendrachen generell für Quatsch? Zusätzlich zum Erzer auf Drachen dachte ich evtl. noch an einen lvl1 Schatten (mit Bannrolle). Gerade das KG senken für den Gegner (Schatten 0er) dürfte sehr effektiv sein wenn ich selbst KG10 habe. Zumindest wenn der Gegner KG5 oder KG6 hat. Alternativ wäre ein lvl2 Lebensmagier auch sinnvoll, der einfach zwei Sprüche hat mit denen man in 12" den Erzmagier heilen darf. Das übergeordnete Ziel ist natürlich den Erzmagier so robust zu machen, dass er sich mit dem Drachen in Nahkämpfe traut.
  19. Mein Frostphönix hat gerade im Nahkampf einen Gegner im Wald vernichtet. Nun möchte ich gerne einen Combat Reform machen. Muss ich dafür einen Geländetest machen? Ich tendiere zu "nein", da beim Wald von einem "flying move" die Rede ist. Bei der "Fly" Sonderregel steht, dass ich mir in der Regel aussuchen kann, ob ich eine Flugbewegung oder eine Grundbewegung mache. In der genannten Situation könnte ich also behaupten, dass mein Phönix gerade ausdrücklich keinen "flying move" macht. Findet ihr das plausibel?
  20. Das ist grundsätzlich oftmals ganz richtig. Heilen kannst du aber auch, und das gar nicht mal so schlecht: Der Weiße 1er (gerne mit Boost) heilt dem Phönix wieder LPs dazu, ebenso der 0er der Lebenslehre vom Loremaster (Lehrenattribut). Meine Gegner haben sich daran schon oft die Zähne ausgebissen. Es ist sehr frustierend, wenn man einen Phönix schon auf 1 LP runtergeschlagen hat er der sich dann wieder 3 LPs dazucastet. Hier gibt es auch noch eine weitere Lösung. Du könntest deinen AST zum Seahelm-AST machen. Das ist dieser 100 Pkt. Held. Die Schwertmeister (Weiße Löwen, Phönixgarde) spielst du dann drei Modelle breit, dadurch stehen beide Chars (lvl4 und Seahelm-AST) im zweiten Glied. Greift nun der Gegner an, so formierst du dich mindestens drei Modelle breiter als der Gegner und stellst den lvl4 nach ganz außen, so dass er nicht im Kontakt mit dem Gegner steht. Beispiel: Eine Einheit Zwerge (20mm Bases, 5 Modelle breit) greift deine 3 breite Einheit frontal an. Du änderst sofort deine Formation und geht auf 8 (oder 9) Modelle breit. Da nur sieben Modelle Kontakt zu den Zwergen haben, hast du nun ein (oder zwei) Positionen im ersten Glied, auf die du den lvl4 sicher stellen kannst. Wenn du selber angreifen willst wird das etwas schwieriger, aber dank Krone hält deine Einheit ja auch mal eine Nahkampfrunde, bevor sie sich per Combatreform sinnvoll hinstellen darf. Gefährlich bei dieser Strategie sind immer Kombiangriffe in mehr als eine Zone von dir, also z.B. Front & Flanke. Dann darfst du nämlich keine Combatreforms mehr machen.
  21. Ich zaubere die Fiery Convocation aus der Weißen Magie (6er Spruch). Mein Gegner zieht die Scroll of Shielding. Nach der nächsten Magiephase des Gegners ist die Convocation immer noch im Spiel. Profitiert mein Gegner immer noch vom Rettungswurf der Scroll of Shielding, also über mehrere Züge hinweg? Auch wenn der Träger der Rolle längst tot ist?
  22. Mein HE-Erzmagier hat das Buch von Hoeth und den Ring des Zorns (gebundener Zauberspruch). Kann ich nun einen EW für den Ring des Zorns wiederholen? Warum ist das so?
  23. Das ist doch eigentlich kaum möglich. Wenn er vier Würfel für die Sprüche wirft, so wirft er schlechtestenfalls vier verschiedene Zahlen. Von den Genannten müsste also schon einer dabei sein. Dann ausgerechnet den gegen den 0er zu tauschen scheint mir schon eine komische Strategie.Da du bei seinen vielen Totalen nichts von Patzern geschrieben hast: Hatte er den Throne of Vines vielleicht doch und hatte ihn auch des öfteren aktiv?
  24. Finde ich echt super, Micha, das du uns hier deine Spielberichte präsentierst, obwohl du kein Spiel gewonnen hast. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es deutlich mehr Freude macht von glorreichen Turniersiegen zu schreiben. Deshalb meinen besonderen Respekt dafür, dass du dich trotzdem zu den Berichten aufraffen konntest. Ich lese sie sehr gerne!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.