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Lord Skrolk

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  1. Natürlich. Das ganze ist sicher nicht Günstig, dafür musst du weniger Anschaffungen machen, als bei Formaten bei dem "ständig" Editionen rausrotieren. Dualländer, Fetchländer und Force of Will sind da z.B. eine sichere Investition die man immer wieder gebrauchen kann. Dafür muss man, wenn überhaupt nötig, pro Edition höchstens 2-3 Karten (im playset) dazukaufen. Auf lange Sicht kann das Vintage-Format also fast noch günstiger sein, als die Wechselnden. Bei dem Turnier in Zürich bei dem ich immer bin, haben die Veranstalter sogar 10 Proxies erlaubt, damit man z.B. die P9 (Möxe, Lotus, Ancestral Recall, Time Walk usw.) nicht kaufen muss. So ist das ganze für Einsteiger auch attraktiver und Karten die man nicht gerade griffbereit hat, können einfach geproxt werden, statt, dass man sie gleich kaufen muss.
  2. @hecht hab bis jetzt noch kein verzauberungsdeck auf dem turnier gesehen an welches ich regelmässig gehe. Time Vault und Voltaic Key ist ne recht gängige Zweikartenkombo. Da kannst du dann auch nur noch zusehen bis der gegner dich erledigt hat. Aber wie gesagt mit Force of Will und anderen Counterspellvarianten findet man da auch ne Lösung dagegen. Für mich ist T1 (Vintage) halt das interessanteste Format, weil man schlicht am meisten Möglichkeiten an spielbaren Karten hat. Und hat man sich mal an die Gegebenheiten des Formats gewöhnt, erscheinen solche Zweikartenkombos auch nicht mehr so speziell, man muss dann halt einfach genauer achten wann man was spielt um zu verhindern, dass der Gegner zu seiner Kartenkombo kommt.
  3. würd dir dringend empfehlen immer zuerst proxen, sonst gibst du nur unnötig geld aus wenn du die karten zuersst kaufst und dann merkst, dass deine strategie niecht aufgeht. Find ich noch schwer genau erklären zu können, wie man eine gute Karte erkennt. Am ehesten wohl, wenn sie den gegner dazu auffordert etwas dagegen tun zu müssen; d.h. dir einen möglichst kostengünstigen Vorteil verschafft oder vielseitig anwendbar ist. Nehmen wir mal die Chirurgische Extraktion. Sie entfernt bis zu 4 Karten vom Spiel für läppische 1 Mana oder 2 Lebenspunkte die ziemlich sicher nicht mehr zurück ins Spiel kommen werden. Du siehst welche möglichkeiten der gegner noch hat, wenn du seine bibliothek durchsiehst, weisst zu was er/sie noch fähig ist, weil du die Handkraten betrachten darfst. Vengefull Pharao ist z.B. eine solche Kreatur die entfernt werden müsste, denn er kommt immer wieder aus dem Friedhof zurück und ist für 5mana mit angemessenen 5 Stärke und 4 Verteidigung eine solide Kreatur. Deathtouch macht ihn aber noch gefährlicher egal wie gross die gegnerische Kreatur ist. Countern niützt nichts, da er ja so einfach vom Friedhof aus weiterhin gefährlich ist. Du hast also etwas das vortlaufend gegnerische kreaturen ausschalten kann, egal ob er im Spiel oder Friedhof ist. hoffe das hilft ein wenig weiter.
  4. Würde die fehlenden Karten zuerst einmal proxen oder mit ausgedruckten Karten (in Schützhüllen und echten Karten darunter) spielen, damit du siehst wie sich das Deck spielt. Hab die Strategie bzw. das Deck auch nur mal theoretisch erdacht, das heisst, gewisser Verbesserungsbedarf und das anpassen an eigene Spielvorlieben werden das ganze warscheinlich noch etwas abändern. Wegen den Myrs; du spielst schon 23 Länder und 4 Myrs nach dieser Liste. D.h. 27 Karten (fast die hälte des Decks ) sind Mana. Für meine Verhältnisse sollte dies reichen, aber wie oben schon erwähnt, würd ich es ausprobieren. Ich frag mich halt einfach, was willst du raus nehmen das anstelle eines Myrs, auf was kannst du verzichten? Zuckpeitsche ist schon nicht schlecht, aber es macht die Kreatur nur grösser. Argenutm Armor zerstört nebenbei noch und Trusty Machete kommt schon früher ins spiel. Einzige Vorteile sind, dass die Zuckpeitsche ansich scon eine Kreatur ist und, dass du die Zuckpeitsche zu jedem Zeitpunkt umausrüsten kannst, zu dem du einen Spontanzauber spielen kannst. Aber auch hier rate ich am besten Ausprobieren -> z.B. einfach eine Trusty machete rausnehmen. Surgical Extraction find ich sehr stark, wäre z.b. eine Möglichkeit anstelle der Trusty machetes zu spielen. So hättest du noch mehr control Elemente. könntest dir dann überlegen auf poison umzusteigen um schneller siegen zu können. Ich mach mal bei Gelegenheit ne Liste (ausgehend von der die ich gepostet hatte) wie ich es mir vorstellen könnte. Mach dir ne PN mit den Foren, weiss nicht genau wie das hier ist von wegen "abwerben aktiver User.." etc. Ja, hab sicherlich einige der benötigten Karten, vorallem aus dem Common/Uncommon bereich.
  5. Hab mir gedacht ich schreib mal noch die Liste übersichtshalber so rein, wie ich sie im vorhergehenden Post geplant hätte. Lands: 12 Island 11 Swamp Total 23 Creatures: 4 Augury Owl 3 Blind Zealot 4 Hovermyr 4 Mortis Dogs 2 Necrogen Scudder 3 Phyrexian Ingester 2 Silver Myr 2 Leaden Myr Total 24 1 Argentum Armor 3 Doom Blade oder Psychic Barrier 2 Vapor Snag 3 Trusty Machete 4 Counterspell Total 13 Gesamt-Total: 23+24+13=60 Im Deck hast du nur noch 4 wirklich teure Karten, so hast du mehr speed in den ersten par Zügen. Die Anzahl Ingester hab ich erhöht weil sie Fatties und Removals sind und im Lategame daher sehr praktisch sein können um das Blatt zu deinen gonsten zu wenden. Hab in der Liste Trusty Machete rein getan da sie im gegensatz zur Darksteel Axe auch plus bei der Verteidigung gibt. Kann recht ausschlaggebend sein, damit deine Kreaturen auch etwas resistenter werden. Wegen Doom Blade und Psychic Barrier ist es halt eine frage des Spielstiels. Psychic Barrier beseitigt die Kreaturen bevor sie überhaupt ins spiel kommen und Doom Blade kann halt schön im Nachhinein aufräumen. Die Myrs find ich recht praktisch, da, sofern du second Turn einen rauslegen kannst, du third Turn schon 4 Mana zur Verfügung haben kannst, was dir wiederum ermöglicht eine Kreatur für zwei Mana legen zu können und trotzdem noch Mana offen halten kannst für Counterspell/Doomblade.
  6. Beim letzen mal Suchen, hats mir nichts angezeigt, daher ging ich davon aus dass es die Auslöscher sind. Die Einverleiber sind zwar teuer aber doch recht praktisch, da sie Removals für gegnerische Kreatuern sind. Das haben die Preconstructet allgemein so an sich, da sie mMn verhältnissmässig zu viele teure Karten spielen. Schreibe mal was mir - frisch von der Leber weg - zu Verbesserungen des Preconstructet einfällt. Brass Squire ist nett, vorallem weil du instantmässig Equipments verschieben kannst. Würd ihn aber warscheinlich rausnehmen und auch weniger Equipments spielen um mehr platz für instants und sorceries, die mehr flexibilität ermöglichen, zu verschaffen. Duallands und/oder Fetches nur wenn es den Powerlvl der Decks gegen die du spielst nicht sprengt. Unausgegichenes Spielniveau bringt keinen Spielspass. Terror würd ich nicht einbauen, da Doomblade besser ist, daher eher die Anzahl Doomblade erhöhen. Counterspell/Manaleak würd ich reintun, wenn es deinem Spielstiel (Control) zusagt. Hab mal kurz die liste im Netz gesucht und mach mal hier meine Änderungsvorschläge (jeweils rot ergänzt) um es meinen Vorstellungen des Decks anzupassen wenn ich das Grundprinzip mit den Equipments ein wenig beibehalte und dich so eventuell auf eigene Ideen zu bringen. 13 Island -1 Island wegen Myrs 11 Swamp wie oben erwähnt Duals/Fetches wenn du es für angemessen hällst Lands 24 (neu 23) 2 Augury Owl dank scrygute Kreatur um den Draw zu optimieren, aufstocken auf 4stk 2 Blind Zealot praktisches removal falls der gegner kein scharz spielt auf 3 aufstocken 2 Brass Squire würd ihn rausnehemn dafür günstigere equipments 1 Darkslick Drake rausnehmen, da kosten nutzen zu teuer 2 Dementia Bat rausnehmen, da kosten nutzen zu teuer 3 Hovermyr dank vigilace und equipments sehr praktisch also rauf auf 4 2 Impaler Shrike die opferfähigkeit spricht mich nicht an -> raus 1 Kiln Walker sinnloser blocker und für im angriff einfach 3/3 -> raus 2 Mortis Dogs nette kreatur, auch wenn sie stirbt. ideal zum equipen, dmg macht si so oder so -> rauf auf 4 1 Necrogen Scudder recht stark für die manakosten würd aber nur auf 2 raufgehen um nicht zu suicide zu werden 1 Neurok Invisimancer bin geteilter meinung, entweder Necrogen Scudder oder diesen hier. hab mich mal für Necrogen Scudder entcschieden 1 Phyrexian Ingester auf 2-3 aufstocken (da du ja noch mehr hast) weil es ein removal ist und potenziell ein starker beater 1 Silver Myr auf 2 erhöhen für manabeschleunigung 2 Leaden Myr für manabeschleunigung 2 Spire Monitor zu teuer -> raus kreaturen 23 (neu 24) 1 Argentum Armor würd ich als einziges teures equipment drinlassen. nach bedarf mit dem 2. das du hast ergänzen 2 Copper Carapace gibt es besseres -> raus 1 Doom Blade rauf auf 3 oder durch 3 psychische barriere ersetzen 1 Necropouncer überzeugt mich nicht wiklich -> raus 2 Sickleslicer finds zu teuer für nur +2/+2 -> raus 2 Vapor Snag anzahl beibehalten 2 Viridian Claw first strike ist zwar sehr nett aber bringt zu wenig angriff mit 2 Warlord's Axe ersetzen durch trusty machete gegebenenfalls auch darksteel axe anzahl auf 3 erhöhen 4 counterspell oer psychische barriere wenn du die boomblades nicht ersetzen willst Others 13 (neu 13) auf diese weise hättests du ein Deck welches sich Konsequent die Gegnerischen Kreaturen vom leib hält indem du counterst, zurückbringst, Doomblade einsetzt oder mit Blind Zealot, Phyrexian Ingester oder den Argentum Armor diese beseitigst. Die Equipments lassen sich beliebig verschieben, so dass deine doch eher schwachen Kreaturen Hart zuschlagen können. Die Manakurve ist jetzt ziemlich tief, was dir zuslassen sollte, dass du die günstigen Kreaturen raushauen kannst und gleichzeitig noch Counter/Doomblade einsetzst. Ein Myr im zweiten Zug kann da enorm helfen. Nur so als Tip, schreib dir auf wieviele spells du im 1mana-, 2manabereich etc. hast. dann siehst du ob eine gute verteilung da ist. Bei der oben abgeänderten Version hab ich atm warscheinlich recht viel im 2manabereich dafür bin ich aber einiges schneller als wenn ich eine kontinuierliche kurve hätte. Dafür sollte ich mir das Mana nicht blockieren weil ich keine teuren Spells habe. Ebenfalls ist es hilfreich wenn du nicht zu viele Taktiken einbauen willst bzw, die welche du dir ausgesucht hast möglichst geradlinig durchziehst. Draw und -optimierung ist nie verkehrt, da sie deine Chancen erhöhen das richtige zu ziehen. edit: Fetches (Länder-raussucher sind immer gut) da sie die Anzahl an Ländern in der Library verringern und die Chancen erhöhen das richtige zu ziehen. Wenn du besseren Fetches nicht spielen willst um dem Spielniveau angepasst spielen zu können, kannst du auch auf Evolving Wilds ausweichen. so das wars mal.. hoffe geholfen zu haben. edit nr2: Heute ist die Minisite von Magic2012 augeschaltet worden. Hier den Link http://wizards.com/magic/tcg/products.aspx?x=mtg/tcg/products/magic2012 Unter Kartenbilder Galerie findet ihr den aktuellen Spoiler zur Edition. 147/249 Karten sind schon bekannt. Hat einige spassversprechenden Karten dabei. @McVince für dich z.B. Frosthauch (2U) oder Verfroschen (1U),
  7. im magic online format "duels of planeswalkers" hats so ein ähnliches deck wie du gespielt hast. möglichst schnell länder raushauen und dann fatties. ist aber U/G. Ist aber nicht so mein Geschmack, ist meist etwas zu langsam, da es keine so günstigen Manacreatures spielt wie du sie verwendet hattest. Meinst du mit den Phyrexianischen Verschlingern nicht etwas Phyrexianische Auslöscher? Wenn ja, kannst du ja ein recht nettes Build um die machen. Mit Zuckpeitsche, Kanzler des Dross und Silberrüstung. Chirurgische Extraktion wär natürlich auch ne überlegung, wenn solange sie sich lohnen.
  8. Counterdecks sind schon spass-hemmend für Neulinge, daher würde ich eher bei Kreaturendecks bleiben. Vielleicht auch ein - Stärkenmässig den anderen Decks angepasstes - Burn-Deck oder solche die kleine Combos enthalten um auch aufzuzeigen, was Magic sonst noch so erlaubt. Was spielst du denn mit dem Kamahl für ein Deck? Falls Elfen, gibt es immernoch Ezuri, Renegade Leader
  9. Nein, Marken kommen nicht automatisch drauf. Wenn du einen Planeswalker gespielt hast, kannst du pro Zug eine Fähigkeit benutzen und entsprechend Marken drauf legen oder wegnehmen. Du kannst die Fähigkeiten auch nur dann nutzen, wenn der Stack (Stapel) leer ist, sprich, also immer zu dem Zeitpunkt in dem du auch Hexereien spielen könntest. Edit: die Fähigkeiten gehen normal über den Stack und es kann wie gewohnt noch darauf reagiert werden, bevor die Fähigkeiten abgerechnet werden. Zudem kann der Gegner des Spielers der einen Planeswakler besitzt auch entscheiden den Planeswalker anzugreifen. Der Spieler mit dem Planeswalker kann aber normal blocker deklarieren um den Planeswalker zu beschützen. Bekommt der Planeswalker Schaden (von einer Kreatur oder Direktschaden) werden entsprechend viele Marken vom Planeswalker entfernt. Hat ein Planeswalker 0 oder weniger Marker drauf wandert er in den Friedhof. Direktschaden kann nur auf den Planeswalker gezielt werden, wenn er auch auf den Spieler zielbar wäre. Direktschaden für kreaturen kann nicht auf Planeswalker gezielt werden. Genau. Praktisch ist es z.B. auch bei Gixianischer Sonde da kannst du für 2 Lebenspunkte schnell überprüfen, welche möglichkeiten dein Gegner hat, siehst ob er einen Counterspell auf der Hand hat und kannst dann gezielter deine Karten spielen weil du weist welche möglichkeiten dein gegner hat und bekommst vor allem noch eine neue Handkarte.
  10. grundsätzlich hat sich nicht viel verändert. wenn du die planeswalker in lorwyn schon gekannt hast, wird dich das spielprinzip diesr karten auch nicht überraschen, denn es sind einige neue Planeswalker dazugekommen. Was für mich als T1 Spieler jedoch eine erfeuliche Neuerung seit "New Phyrexia" ist, ist die Einführung von "phyrexian Mana". D.h. ich kann lebenspunkte für farbiges Mana investieren und so offcolor Karten spielen ohne das farbige Mana produzieren zu können. Zudem erlaubt es auch die Karte früher ausspielen zu können. Was für Decks gerade gespielt werden (im T2 oder Blockconstructed) kann ich leider nicht sagen, da ich die genannten Formate nicht spiele.
  11. wo steht etwas davon, dass die kreaturen sich gegenseitig schaden zufügen müssen? es steht lediglich dass du eine kreatur zwingen kannst die sisters zu blocken, falls es der ausgewählten kreatur möglich ist. es gibt ja die möglichkeit die zweite fähigkeit dann einzusetzen, nachdem eine kreatur als blocker bestimmt wurde, noch bevor der kampschaden verteilt wird um die sisters zu schützen. am einfachsten nutzt du die sisters indem du alle drei fertigkeiten für eine kreatur benutzt. - vor der kampfphase (oder nachdem die angreifer deklariert wurden) zwingst du eine gegnerische kreatur zum blocken. - nachdem die gegnerische kreatur als blocker deklariert wurde, bevor der schaden verteilt wird, brauchst du die zweite fähigkeit der sisters und schickst die kreatur aus dem spiel. auf diese weise überleben die sisters garantiert jeden kampf. - danach steht es dir frei zu einem beliebigen zeitpunkt die dritte fertigkeit einzusetzten und die kreatur unter deiner kontrolle zurück ins spiel zu holen. edit: by the way, du kannst wärend einem kampf auch die 2. fertigkeit mehrmals gebrauchen, fall der gegner versucht deine sister mit mehreren kreaturen tod zu blocken. es steht ja nirgends etwas davon, dass du die fertigkeiten in begrenzter anzahl benutzen darfst. du kannst deine sisters auch aufopfern und alle gegnerischen kreaturen dazu zwingen, die sisters zu blocken. falls keine kreatur des gegners mehrere kreaturen blocken kann, ist es ihnen nicht erlaubt andere kreaturen ausser den sisters zu blocken. d.h. du hast ein freies schussfeld für deine restlichen kreaturen. ist eine gute variante, wenn der gegner nur noch wenige lebenspunkte hat.
  12. wizards selbst hat schon erste infos zur 1. edition des im herbst anstehenden blocks veröffentlicht. dies findest du hier --> http://wizards.com/Magic/Magazine/Article.aspx?x=mtg/daily/arcana/666 für mich sieht es aber überhaupt nicht nach lorwyn aus. auch das bild von liliana vess sieht mir eher nach einer fortsetzung der vampirthematik aus, aber das ist halt nur meine schlussfolgerung dieses einen bildes das man zu sehen bekommt.
  13. schöne WBK, gefällt mir besser als der "Normalzusammenbau" von GW. Dein Konstrukt kommt mMn einem wahnwitzigen Gefährt - seitens Clan Skryre - der Skaven deutlich näher als die Variante von GW. Einziger kleiner Kritikpunkt, welcher mir nicht so gefällt ist der gekringelte Draht.
  14. Jop, draften auch ab und zu (meist wenn eine neue Edition erscheint) im Freundeskreis. Draften aber je nach Laune mit 3 oder 4 Boostern um das Powerlevel etwas zu erhöhen. Sprich es können Strategien effizienter verfolgt werden. Meist machen wir es auch so wie ihr, dass jeder mal gegen jeden gespielt hat und der mit der höchsten Gewinnrate ist dann auch gleich der erstplatzierte. Falls zwei die gleich hohe Anzahl Gewinne haben, zählt der Sieg in der Direktbegegnung. Preise machen wir meist 3-2-1-0-0-0 um etwas anzuspornen, da man so als Gewinner doch recht vorwärts macht. Falls ihr mal nach abwechslung beim Draften sucht, könnt ihr auch mal Sealed spielen. Dabei erhält jeder 4-5 Booster und stellt aus denen ein Deck zusammen. Dadurch ist man noch etwas eingeschrenkter, da man einen festen Pool hat, weil man keine Karten von anderen Spielern erhält, muss aber keine seiner Karten weggeben.
  15. Hab den Thread gerade entdeckt und bin restlos begeistert. Sehr schönes Farbkonzept und ein entsprechend hoher Bemalstandart. Werde gleich das Abo hinzufügen und mitverfolgen, welch neue Meisterleistungen du uns noch präsentierst.
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