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Trax

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    WHFB: Dark Elves, WH40K: Grey Knights,
    Malifaux: Neverborn, Resurrectionists
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    Warhammer 40.000

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Erfahrener Benutzer (3/6)

  1. Im Ernst: Zwei Einheiten Warlocks zu erlauben, aber dem anderen keine Magier spielen zu lassen ist halt Unsinn. Ich hab' im Grunde keine Argumente dagegen, warum Hexer nicht die momentan übertrieben beste Einheit im WH-Universum ist (ich würde sie in der Tat auch noch spielen, wenn sie einfach nur nicht zaubern könnten - aber dasselbe kosten) - 2 davon bei 1500p sind nen Witz. Und die bekommst Du ja auch nicht kaputt - da schießt man ja auch eher nicht mit ner HFSK drauf und was anderes bleibt einem ja schon nicht. Die bleiben also schön bis zum Ende des Spiels auf der Platte und tyrannisieren sowohl Flanken als auch Kriegsmaschinen und nicht zuletzt die Magiephase. No-Go.
  2. DE haben Imperialen im Fernkampf kaum was entgegenzusetzen: Was passiert im Worst-Case, von den 50 Mann Regimentern werden 10 weggeschossen? Das interessiert ja keinen. Speerschleudern haben 2 LP, also kann man schön in einer Runde zu ner hohen Prozentchance seine Kanonen direkt amortisieren. Davon aber mal ab: HFSK ist nervig wie nichts gutes und deckt großartig Räume ab. Es gibt auch kein selbstverständlich funktionierendes Mittel dagegen und wenn die HFSK sich nicht selbst in die Luft jagt (mit Technikus eher so mittelwahrscheinlich), holt die auch fast garantiert ihre Punkte rein - und wenn nicht, dann heißt das, dass der DE die eine Hälfte des Tisches aufgegeben hat, dann hat sie ihre Punkte auf andere Weise wieder drin. Gar nicht auszumalen, wenn ne HFSK auf ne Einheit Echsenritter schießen darf... Das aber nur zum Fernkampfduell. Der Panzer ist generell ja sowieso ein Muss, gegen DE noch viel mehr. Demigreifen (wie generell alles mit 1+ RW) sind tierisch nervig, wenn man nicht gerade Henker parat hat (die übrigens auch den Panzer zerhacken, wenn's denn mal sein muss) und teilen auch besser aus als Ritter. Ein 6er Demigreifen Regiment würde ich also eher versuchen, für das Spiel über die Platte zu jagen, anstatt mich ihnen zu stellen, wenn die also klug positioniert sind und nicht abgelenkt werden, dann können die nen guten Job machen. Mehr an Nahkampf bringt's halt nicht, wie du schon festgestellt hast, ob 20 oder 50 Hellebarden ist halt wirklich fast egal. Ich weiß auch nicht, ob hier nen Orkanium wirklich noch was reißt, klar verliert sie dann im Gegenschlag von mir aus 10 Hexen, aber dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es ist egal (weil noch 30 Hexen stehen), oder sie ist eh schon so weit dezimiert durch Beschuss, dass der Nahkampf aber auch sowieso nicht gewonnen wird/die Hellebarden sicher standhaft bleiben. Einzig gegen Echsenritter wäre das vermutlich ne Bank, weil denen einfach in aller Regel die Attacken fehlen - aber ich verstehe eh nicht, wie die mit HFSK-Rückendeckung jemals in nen relevanten Nahkampf kommen sollen. Was ich noch versuchen würde, wäre ne ordentliche magische Defensive mitzubringen; nen Großteil des dunkelelfischen Nahkampfpotentials liegt halt auch in der Selbstverständlichkeit, mit der wir häufig Debuffs für den Nahkampf anbringen können, wie du ja auch schon feststellen durftest. Hexer bringen ihren garantiert mit und nen erwürfeltest Wort der Qual besiegelt sowieso jeden Nahkampf - und das zusätzlich zur Möglichkeit, die gute alte Schattenmagie zu missbrauchen. Wenn der DE sich vielleicht auf einen, maximal 2 Sprüche pro Runde konzentrieren muss, sieht die Welt schon deutlich rosiger aus. Hexer sind halt sowieso nochmal eigentlich son Thema für sich. Aber da fällt mir auch kein Kraut gegen ein. Selbst das typische Allheilmittel gegen leichte Kavallerie - W6 Treffer S4 in Form irgendwelcher Zaubersprüche - rennt ja noch in den Rettungswurf, aber gut, irgendwas ist ja immer (- wie eben die HFSK auf der anderen Seite...) Ich bin aber auch kein Imperiumsspieler und ich kann mich auch nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal mit meinen DE gegen Imps verloren habe - vielleicht kann ein Imp-Spieler hier besser weiterhelfen, ich kann nur sagen, was mich "immer nervt".
  3. Lohnt sich sowas wirklich noch? Ich sehe für Psibolter einfach keinen Sinn mehr für PAGK. Jede Bewegung ist furchtbar, angreifen kann man auch nicht mehr, sollte man schießen, also der Nerf hat schon arg getroffen. Vielleicht bin ich aber auch zu fatalistisch, auf der Platte habe ich es noch nicht getestet - sehe es aber auch irgendwie nicht geschehen. Zusätzlich missfallen wir noch zwei Sachen recht arg: EInmal die Psimuni. Für Feuergefechte in Unterzahl war es einfach mehr als angebracht, dann auch mehr Feuerkraft aufbringen zu können. Psimuni hat da massiv geholfen. Die armen Cybots werden nun wohl auch anderes zu tun bekommen (falls sie überhaupt noch gespielt werden, ich sehe mich jetzt keinen nutzen, wenn ich nicht doch auch einfach einen Ritter nehmen kann). Und zu guter Letzt die Hellebarden. Die ikonische Grey Knight Waffe gibt nun nen Bonus der in viel zu vielen Fällen völlig über ist. Hammerhand mit +2 Stärke sorgt einfach dafür, dass man fast immer die Hellebarde nicht braucht - und Falchions im Vergleich sind gegen alles außer gegen W5 (gegen W6+ wirft man eh Force an und wird mehr als zwei, drei Attacken nutzen, bzw. sowieso auch Hammerhand) besser, wenn ich nicht irre - und dann wird halt Hammerhand angeworfen, und dann geht der Spaß los. Für 2 Punkte mehr ist das wirklich gut, denke ich - wenn man denn extra-Waffen kaufen will. Davon ab war Ini 6 natürlich schon ein Highlight, na ja. Davon ab habe ich nichts zu beklagen aber. Vieles ist billiger geworden, teilweise eklatant, ein paar interessante Anpassungen, die "verlorenen" Psiwürfel (Fahrzeuge etc.) waren doch wohl nur ne Frage der Zeit, die weggefallenen Inqui-Truppen kann man sich, wenn man will, immer noch reinalliieren (wobei das natürlich ein Cash-Grab sondergleichen ist, aber vor der Perspektive will ich das jetzt nicht bewerten. Dasselbe gilt natürlich für die Assassinen), die Formation kann man sicher mal gut nutzen. Summa summarum bin ich also recht zufrieden, glaube ich, halt mal testen gehen.
  4. Du Scherzkeks kannst aber auch nicht schreiben "habe geschlagen", dann weiter "mal schauen was kommt", uns aber genau überhaupt nichts über den Schlachthergang erzählen, da muss jetzt schon was kommen ;-)
  5. Da wäre ein wenig Kontext nett für die Farbwahl^^ Ich könnte dir jetzt meinen - Mini-unabhängigen - Lieblingskontrast nennen, aber ich glaube, das hilft niemandem weiter^^ Bei mir sieht's derweil ganz düster aus. Das Unwetter hat mir ordentlich die freien Tage+Folgetage verhagelt (Auto mit Wasser vollgesogen, lief nicht mehr, ÖPNV zur Arbeit klappt nicht, muss mit dem Auto hin, yadayada). Die gewöhnlichen Aufbauten sind halt fertig, ich baue gerade die 30 Henker zunächst ohne Kopf mal alle fertig und muss dann schauen, was fertig wird. Donnerstag wäre ja auch ein guter Basteltag gewesen, aber da haben wir nen Spielabend angesetzt und Püppchen schieben ist bei mir immer noch wichtiger als Püppchen bauen, die Gelegenheiten sind einfach zu selten : / Na ja, vielleicht wird's ja noch was mit zumindest einigen Kapuzen. Glückwunsch schon einmal an alle, die mehr schaffen und schon geschafft haben.
  6. Die gute Oldschool Banshee^^ Schöne Fortschritte hier, bei mir hat sich ein wenig non-Warhammer Zeug angestaut, ich bin nicht so ganz zuversichtlich, dass das hinhaut, ich habe gerade mal den Großteil der Standard-Zusammenbauten fertigbekommen seitdem, das eigentlich Schwierige steht immer noch an. Na ja, mal schauen, zwei Wochen hat's ja noch.
  7. Ich habe gestern erstmal das Ausmaß des Aufwands festgestellt. Die neuen Köpfe haben eine andere Verbindung zu den Körpern (mehr Aufwand/muss ich ne Halsverbindung herstellen, wobei das vermutlich mit der Kapuze zusammenfällt dann) und die Arme der Henker sind (die werden erst zusammengeklebt und geben somit die Breite des Torsos eigentlich vor) weiter auseinander als die Torsoteile, die ich nutze, also nochmal GS. Na ja. Wird. Irgendwie^^
  8. Meine Henkerskiste kam vor ner Stunde mit der Post. (Die Mailfaux Sachen sind alle schon zusammengebaut, aber davon mache ich jetzt mal keine Bilder, das war ja auch keine Zauberei...) Habe dabei mal eben geschaut, wie gut die neuen Henkersarmpaare an die alten Brustpanzer passen. Es gibt halt kleine Spalten, aber die liegen in nem noch sehr gut GS-baren Rahmen - heißt aber auch, dass es halt auch dort nochmal aufwändiger wird als gedacht. Na ja, dieses WE vermutlich erstmal die 30 Schwarzen Gardisten bauen. Normales Zusammenbauen dauert mit dem ganzen Entgraten ja auch immer schon lange genug, dann nächste Woche mal schauen.
  9. Mach' die Blätter doch einfach nicht in einem solchen Knallgrün wie im Beispiel, sondern fahler/blasser/bräunlicher, da gibt's im Bereich Khaki/Olive etc. doch genügend grünliche Farbtöne, die je nach Rot-Konterpart eine sehr schöne Kontrastpalette liefern - und das macht bei verbrannten Bäumen dann auch erheblich mehr Sinn - die Blätter, die nicht direkt verbrannt sind, werden immer noch mindestens verwelkt sein, wie wenn man eine Pflanze ohne Wasser in zu starker Sonne stehen lässt. Schöne Idee aber auf jeden Fall!
  10. Als jemand, der viele Jahre nicht im Forum aktiv war (aber doch praktisch seine ganze Mitte- und Oberstufe quasi hier verbracht hat), und doch ca. alle Namen hier (teils gut) kennt, ist es doch wirklich interessant zu sehen, wie schnell eigentlich die Zeit wirklich vergeht - zu umso mehr Dank ist jeder User Euch für Eure Arbeit verpflichtet, denn so lange lief diese dann ja auch offenbar. Also auch von mir als jemand, der erst seit Kurzem mal wieder seinen Kopf hier reingesteckt hat und sehr gut nachvollziehen kann, dass man mal eine Pause braucht (vielleicht auch für immer - aber das wird sich ja erst noch zeigen...), ein dickes Dankeschön!
  11. Das Ziel wird ein wenig ausladender erläutert: Anders als vor Block 0 gedacht, werde ich nicht die übrige Honeypot Crew angeben (aus irgendeinem Grund habe ich auch in 6-Wochen-Schritten gedacht. Fragt nicht , aber das ist nicht der Grund, also 5 Modelle würden es sowieso nicht werden, jedenfalls keine 5 von Malifaux). Heute ist Geburtstag (yay, me) und ich habe gerade endlich mal meine noch ausstehenden Dunkelelfen-Einheiten bestellt - also quasi alles, was ich noch haben will, um vollends glücklich zu sein: 3 Boxen Henker/Schwarze Garde. Ich hatte früher mal vor, aus alten Kriegern auch schon Henker zu bauen, nachdem es die Metallhenker ca. nirgends mehr zu ergattern gab, aber nachdem ich mir das Dualkit nun genau angeschaut habe, kann ich ohne weiteres Kopf/Arme/Waffe der Henker an meine alten Kriegerreste schrauben und dann noch 30 vollständige Schwarze Gardisten basteln. Resteverwertung+Armee vervollständigen, was will man mehr. Es soll nicht ganz beim Kitbash aufhören, ich will den Henkern jeweils ne Kapuze über der Maske verpassen, das wird wohl der eigentliche Aufwand sein, da ich schon länger nicht mehr mit GS gearbeitet habe und das Zeug sowieso nur leidlich mag. Für die jüngeren unter uns: Die alte Hag Graef Standarte sah im Grunde so aus, wie meine Henker dann eingekleidet sein sollen: So, langer Rede kurzer Sinn: Bastelblock: 30 Schwarze Gardisten 30 Henker-Kitbashs mit Kapuzen + restliche Geburtstagsgeschenke (Malifaux Pathfinder+Traps, Lucas McCabe+Crew, Killjoy). Ich hoffe, mein Online-Shop fällt mir jetzt nich völlig in den Rücken, da ich die Sachen halt jetzt noch nicht vorliegen habe...
  12. Machen beide ordentlich was her. Sehr tolles Basing auch. Will nur dezent anmerken, dass ich meinen Block auch geschafft habe, und damit mal definitiv die Quote auf 4/6 anhebe.
  13. Da bin ich wirklich einfach nur neidisch - im positivsten Sinne halt, wirklich zum Klauen.
  14. Geht so ca. in die Richtung was Apo sagte. Die wirken auf mich einfach so ein wenig anachronistisch was das model design angeht, so als ob man die auch nahtlos in die Chaos-Armeen der ausgehenden 90er, Anfang 2000er stecken könnte, die Proportionen sind eigenartig und viel von dem "mutierten" Zeug wirkt für mich nur ange"pappt". Mittlerweile hat GW wirklich ein paar sehr schöne Dämonen-/Chaosideen, aber das ist für mich noch so ein wenig Old-School-"Kitbash".
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