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TabletopWelt

SavageSkull

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    40K: World Eaters, Tau
    Fantasy: Vampire, Bretonia
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    Warhammer 40.000

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Benutzer (2/6)

  1. Hi, ich will meine Tau mal wieder entstauben und habe jetzt mal die Minis sortiert und entstaubt. Dabei bastel ich im Kopf schon einige Listen zusammen und bin an der Formation "Ranged Support Cadre" hängen geblieben. Meine Frage dabei ist jetzt wie stellt man die Späher ideal auf? Gewisse Modell Anzahl, wegen Paniktests bei Verlusten? 'Ui wegen Moralwert? Drohne wegen XYZ? MBG/Ionengewehr zusätzlich zu den Markern? Wie seht ihr das?
  2. hi, ich habe mir die Starting Collection Box Malignants. Welche Bases gehören denn unter die Spirit Hosts und die Mortis Engine wenn man bei Eckbases bleiben will? Ich habe noch ein Base hier liegen mit 60?x100 weiter auch immer. Geht das für die Mortis Engine und sollte ich lieber die Engine oder den Thron bauen? Spirit Hosts sind wahrscheinlich 40mm?
  3. Hi, ich habe längere Zeit kaum noch Tabletop gespielt, da sich unsere kleine Spielgruppe ziemlich zerstreut hatte. Jetzt ist wieder ein fixer Samstag für Tabletrop im Monat fixiert und wir spielen wieder regelmäßig, wenn auch dabei gemischt 40K (Hauptsystem), Freebooters oder eben das neue "Fantasy". Meine letzten beiden Spiele waren beide Testspiele unter AoS. Beim ersten Spiel meine alten Bretonen gegen Imperium (wir hatten hier die Wounds gezählt und verglichen) und letzten Samstag meine Vampirfürsten gegen Khorne Bloodbound (nach Azyr Punktsystem). Uns gefällt das System recht gut, da wir alle nur (noch) Gelegenheitsspieler sind und schon damals nie den großen Aufwand für die umfangreichen Regeln betrieben hatten, die dank der Verzahnung von unzähligen Sonderregeln nur schwer zu durchschauen war. Etwas Schade ist natürlich dass Regimentersystem wegfällt, das hatte einen Reiz an Fantasy ausgemacht. Wie oben schon geschrieben, probieren wir noch etwas an dem Punktesystem aus. Wenn ich hier im Forum so stöber finde auch andere Systeme. Was nutzt ihr und wie kommt ihr damit klar? Das Beschwörung zu heftig ist, ist uns auch bei dem Spiel mit den Vamps aufgefallen. Allerdings andesherum die Beschränkungen die das Azyr System vorschlägt ist imho derart heftig, das Beschwörungen gleich wieder unbrauchbar werden. Meine Idee ist, dass Beschwörungszauber nur von Warscrolls bekannt sind, die von Anfang an im Spiel aufgestellt sind. Ebenso finde ich dass dieser "bestehende Zauber" auch später zu bannen sein sollte. Und zwar stell ich mir das vor, dass ein Zauberer eine bereits beschworene Einheit in 18" Umkreis bannen kann, wenn er den Zauberwert überbietet. Dabei gilt dann der Zauberwert in der Warscroll und im Fall von großen Einheiten die durch einen besseren Zauberwurf beschworen worden dann auch dieser. Sprich bei einem 20er Trupp Skelettkrieger die dank einer 11 beim Zauberwurf beschworen wurden, dann die 10, die für diesen größeren Trupp laut Warscroll nötig war. Was denkt über diese "Hausregel"? Ich finde leider bei euch noch etwas wenig Diskussionen über das System, was gibt es eurer Meinung nach noch Wissenswertes über Age of Sigmar zu wissen? Gruß aus der 40K-Fanworld SavageSkull
  4. Ich hatte in den letzten Spielen das Gefühl dass man kaum Waffen antrifft, die 14er Panzerung sicher auf Entfernung wegbekommen. Wenn der erstmal in Melterreichweite ist, kann er ja ruhig kaputt gehen, dann ist KhÍ¢rn ja da, wo er hin soll. Hatte beim Blättern zudem noch gesehen, dass KhÍ¢rn, wenn er Kriegsherr ist, dem angeschlossenen Trupp Hass gibt und Berserker mit Hass ohne Veteranen-Aufpreis ist ja auch noch ganz nett, solange er den Trupp nicht selbst tötet. Ansonsten stimme ich zu, 230P nur dafür das ein Infanterie Trupp nach vorne kommt und sonst nichts, ist halt einfach lächerlich teuer.
  5. Leider kann man den Härtegrade nicht fest definieren. Ich selbst spiele vielleicht alle 2 Monate einmal und dann auch nicht immer 40K und meine Mitspieler teilweise noch seltener und stecken teilweise noch in älteren Edition oder Codices fest, was den Regelbestand oder auch nur das Regelwissen angeht. Die Aufrüsterei auf den aktuellen Stand treibe ich selbst voran, wobei ich prinzipiell Flieger boykottiere. Mir fehlt einfach die Kenntnis und die Praxis meine Liste einzuschätzen und vor allem, ich kenne außer meinen Tau sonst kein anderes Volk tiefergreifend. Ich kann zwar einen Feuerdrachen von einer Banshee unterscheiden, aber nicht einschätzen was mir in welcher Situation gefährlicher wird. Daher geht ja die Frage nach der Liste in die Runde. Problem ist halt, dass die Liste eher weniger das Problem ist, als die Regelfestigkeit.
  6. Also wenn ich euch beide richtig verstehe, schätzt ihr das so ein das auf 2000P von dem Land Raider, dem Moloch Lord mit Bruten, den Zerschmetterern (oder Bluthunden), den beiden Klauenbestien sowie dem Blutdämon die sich alle mindestens 12" bewegen können und den drei schockenden Cybots nicht genug in den Nahkampf kommt, dass man eine Chance gegen einen normalen Gegner hätte? Nochmal kurz zur Erinnerung, ich will damit Freundschaftsspiele spielen und kein Turnier gewinnen. Meine Idee war ja die Armee mit soviel es geht voll zupacken, was sowohl im Nahkampf brauchbar ist, als eben auch schnell genug voran kommt. KhÍ¢rn mit Raider ist halt eine Bank und es wäre schade ihn nicht zu spielen. Da er selbst eigentlich schon wieder so billig ist, dass er ein wenig von dem Aufpreis des Raiders kompensiert. Ich habe am Wochenende mal ein kleines Testspiel gemacht und bin der Meinung, dass die Zerschmetterer gegen 2 7er Trupps Hunde ausgetauscht werden sollten. Einfach um zum einen noch ein Ziel mehr zu bieten und zum anderen auch mal Trupps zu binden, da teilweise der Nahkampfschaden so stark war, dass meine Einheit direkt nach dem Charge schön wieder in der gegnerischen Runde dumm rumstand.
  7. Ich habe gerade die rote Brille auf, sprich SM = Khorne Berserker Rasender Angriff - Check Attacken - Check Moral - Check 2LP mit 6er Retter gegen 1LP mit 3er Rüster ist je nachdem mit was drauf geschossen wird, mal das eine oder das andere besser. Bleibt eigentlich nur die Bestien Bewegung. Berserker bzw Chaos Dosen sind eigentlich im Spiel total unnütz und die haben noch so "und und und" in Form von Boltpistole, Spreng und Fragmentgranate, Champion mit spezieller Ausrüstung, zwei optionale PlaPis, Ikone etc... Wie ich oben geschrieben habe, ist da "nur" die Bestien Bewegung interessant. Jetzt mal wieder zurück zum Vergleich zu den Zerschmetteren, denn um die ging es ja im Vergleich. Die haben auch 12" Bewegung "nur" nicht sicher durch Gelände. Die haben S5 und rasender Angriff plus Niederschmettern und DS3 bei einem LP mehr Ich will die Bluthunde nicht schlecht machen, ich will nur verstehen, warum die toll sein sollen, denn anscheinend bin ich blind und finde da nichts tolles an denen. Vielleichts liegts auch einfach daran, dass meine Gegner durch die Bank weg 3+ (diverse loyale Dosen und Necrons) oder 4+ (Eldar) sind und da einfach mal eben die Hälfte bzw zwei Drittel der Verwundungen an der Rüstung verpuffen. Gegen Orks mag hier vielleicht die die billige Masse an Attacken interessanter sein.
  8. Was soll Sie denn machen? In den Nahkampf und aufs Maul war die Intention... Das Profil ist im Prinzip das eines Marines ohne die 3er Rüstung. Sonderregeln sind außer dem Halsband keine da und eigentlich ist nur die Tatsache an "Bestien" interessant, dass die Gelände praktisch ignorieren. Mir fehlt an denen das DS3 der Zerschmetterer. Von den ~6-7 Modellen, die (dank des riesigen Base) im Nahkampf als kämpfend zählen kommen einfach nicht genug Wunden zustande. Wisst ihr hier irgendwas, was ich nicht weiß. Als Alternative steht hier übrigens ein Contemptor rum. Als Daemonkin finde ich die Bluthunde einen besseren Carrier als die Chaosbruten, aber mit CSM/CD darf ich den Molochlord leider nicht anschließen.
  9. Ich trink gerne Milch Übersehe ich da was, was ist denn an den Bluthunden so toll? Ich meine wenn ich meine 15 Modelle auf 50mm Bases hinstelle, sehe ich da ernsthaft Probleme, die sinnvoll zu bewegen, geschweige denn genug als kämpfend zu binden. Ebenso fehlen da DS oder besondere Stärke oder irgendwas was wehtut. Hier würde es ja nur die Masse machen?
  10. Hi, ich habe jetzt ein paar Tage krank daheim gelegen und mir dabei mal wieder Gedanken um meine Armee aus den ersten Tagen meines Hobbys gemacht. Nach vielen Versuchen irgendwie halbwegs ne Chance zu haben und dem mehr oder weniger enttäuschenden Daemonkin Dex bin ich wieder bei einer Armee die ähnlich ist, was ich in der vierten Edition gerne gespielt hatte. Dabei ist zu beachten, dass meine Spielgruppe inklusive mir, nicht sehr Regelfest ist und die Minis großteils in der vierten Edition gesammelt wurden und wir so "Spielereien" wie Flieger oder Lords of War bei uns nicht haben. Es bleibt also bei einer Themenliste für normale Freundschaftsspiele. Ich schreibe hier in der TTW mal die Liste, da ich im Heimforum als Moderator irgendwie kaum noch antworten bekomme. Also hier mal die Liste Mal abgesehen von der Frage, wie ihr die Liste findet und was ihr dazu für Ideen habt, mal eine ungewöhnliche Frage: Wenn ihr diese Liste spielen würdet, wie würdet ihr aufstellen, auf welche Einheiten würdet ihr besonders Wert legen, vor was hättet ihr beim Gegner Angst?
  11. ich finde du verbiegst die Regeln nach stand 7/8te Edition. Wenn dir AoS nicht gefällt, warum spielt ihr dann nicht 7te oder 8te Edition und passt nur neuere Einheiten an das alte System an?
  12. Warum keine Bilder von den Rosa Space Wolves und den Bayern Orks von nebenan? Schade das von euch Tabletopwelt'lern so wenig auf der RPC zu sehen war, dennoch schön das ihr da wart. Grüße aus der 40K Fanworld
  13. Um es mal anders auszudrücken: Sind 3 Zerschmetterer mit Champ, Banner und Tröte 6/5 soviel Wert wie 8 Zerfleischer mit Champ, Banner und Tröte?
  14. So, das Spiel ist rum. Am Wochenende auf dem 3ten 40K Fanworld Treffen diese Liste gespielt Das Spiel war einfach nur "vernichte die Xenos" und einfach drauf los. Bei meinen nicht vorhandenen Spielkenntnissen und dem vermischen von Regeln der letzten 3 Edition war das Ergebnis von 12 zu 1 abzusehen, dennoch hat das Bier geschmeckt und Spaß hatten wir trotzdem. Für mich sehr hilfreich waren einige Erkenntnisse die ich aus dem Spiel (und dem folgenden 1600P Spiel gegen Ultras) gewonnen habe: 1. Axt des Khorne ist eine tolle Waffe gegen ziemlich viel. Man ist zwar etwas teurer als eine Energiefaust, aber in der Herausforderung stark und kann mit Glück auch gegen MKs ziemlich reinhauen. Leider sind die 5P Melterbomben weiterhin obligatorisch. 2. Blutpunkte generieren ist ohne Opfereinheiten und Fokus auf MSU (wofür steht eigentlich das Kürzel) sehr schwierig. Da ich gegen Toshi extrem geblutet hatte, konnte ich problemlos jede Runde dick die Punkte raushauen, aber gegen Arthan ohen Blood Host Detachment und ohne Opfereinheiten waren eigentlich nie Punkte übrig. 3. Blutpunkte gibt man aus für Buff 3 und 4, nicht für Dämonen. Solange das Thema beschworene fliegende monströse Kreaturen nicht klar ist (wir hatten vorher drüber gesprochen und uns auf einen Würfelwurf geeinigt, der entschieden hat, dass sie als normale Schocktruppen kommen und im Jagdflug befindlich sind), kann ich von einem Bluter oder geflügeltem Prinz nur abraten, da die extra Runde dumm rum stehen die teure Ausgabe in der Praxis nutzlos macht. Zerfleischer gehen noch, wenn man den Gegner ärgern will und die Punkte über hat. W3 5er Schutzwurf ist nicht stark aber wenn die Sterben gibt's einen Blutpunkt und dank S4 Energieschwerter kann man sie nicht ignorieren. 4. Dämonenprinz ist nutzlos wie sonstwas. W5 und die Punktkosten aus dem Dämonencodex machen ihn einfach zu teuer für das was er kann. Er ist teurer als ein stark ausgerüsteter Moloch Lord und haut nichtmal halb soviel rein und hält nichts aus. Mit Axt des Khorne, 3+ und Flügel kostet er soviel wie der klassische Bluter, hat keine Peitsche, und ist in jedem Profilwert schlechter. 5. Kontingente und Formationen sind aufgrund der Bonis für die Blutpunkte zwingend nötig, da der Bonus vom Slaughtercult und der extra Blutpunkt vom Blood Host einfach zu nötig sind, um sich überhaupt von den anderen beiden Codices distanzieren zu können. Ohne die beiden Bonis kann man vielleicht zweimal im Spiel effektiv die Blutpunkte nutzen. In meinem zweiten Spielhatte ich in Runde 4 8 Blutpunkte zusammen, wir haben nur dann aufgehört, aber der Blutdämon stand einfach nur der Optik wegen auf dem Spielfeld. Die Axt mit dem Blutdämon ist allerdings sehr witzlos, weil derjenige der die tragen kann beim Wechsel in den Dämonenprinzstatus eigentlich degradiert Mein Fazit ist, dass ich jetzt wahrscheinlich Rhinos nackt mit Kombiwaffe spiele, die als LOS Schild vor der Infanterie herfahren und schießen und kaputt gehen, während die Infanterie hinter den Fahrzeugen herrennt (Danke GW). Der Molochlord (und alle möglichen Champions) werden jetzt auf Axt des Khorne + Melterbombe umgerüstet. Der Lord bekommt noch den Helm aus der Artefakt Rüstkammer. Blood Host ist zwingend gesetzt für diesen Codex. Leider habe ich keine Zerschmetterer, wie spielen die sich denn so?
  15. vielen Dank für den Tipp, die werde ich einfach mal bestellen. Ich kann mich eigentlich mit dem gw bluthunden anfreunden aber nicht mit dem Preis.
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