Jump to content
TabletopWelt

Heini

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Heini

  1. Weil eine LK das Dropen deutlich sicherer macht?
  2. FAQ? Die Transportkapazität von 12 Modellen spricht doch eigentlich Bände.
  3. Die Möglichkeit der LK zwölf Modelle transportieren zu lassen spricht doch eigentlich schn Bände, oder? 10 SM + Charaktermodell = 11 Modelle.
  4. Hi, ist inzwischen ein FAQ raus, der Termis erlaubt Landungskapseln zu nutzen?
  5. Hi, ich bin am Überlegen meine SM umzustellen. Derzeitige Liste: Scriptor -Avatar, Teleporten, Termirüsse mit Sturmbolter OP -Sprungmodul Cybot -Syn. LK und RW 5 Termis -StuKa 5 Sturmtermis -E-Hämmer + Schilde Landungskapsel -Peilsender 10 SM unterteilt in 2 Kampftrupps -LK und PW 10 SM unterteilt in 2 Kampftrupps -LK und PW 5 Scouts -Scharfschützengewehre 5 Sturmmarines -E-Faust Whirlwind Pred -2 LK und syn. LK Vindicator -ZP Meine Idee für eine neue Liste: Scriptor -Avatar, Teleporten, Termirüsse mit Sturmbolter Cybot -Syn. LK und RW 5 Termis -StuKa und eine Kettenfaust Landungskapsel 5 Sturmtermis -E-Hämmer + Schilde Land Raider 10 SM unterteilt in 2 Kampftrupps -LK und PW 10 SM unterteilt in 2 Kampftrupps -LK und PW 5 Scouts -Scharfschützengewehre Pred -MaschKa und 2 SB Pred -2 LK und syn. LK Vindicator -ZP
  6. Die Armee erinnert nicht an die langweiligen und total überpowerten Fußlatscher- bzw. Pikk-Up-Listen. Gefällt!
  7. Ansich tolle Berichte. Zwei Kritikpunkte: 1. Bilder 2. Gewöhn dir bitte an nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen einzuschieben. Das liest sich sonst wirklich grauenhaft.
  8. Kann man gegen den User KHORNE nicht mal etwas machen? Ich bin ja noch nicht lange in dem Forum, aber 90% seiner Beiträge scheinen gelöscht werden zu müssen. Zum Thema: In den Büchern rund um Gabriel Angelos von Goto lässt sich so einiges zu dem Thema finden. Der eigentliche Khaine wurde von Slaanesh zersplittert, getötet wurde er überhaupt nicht. Er lebt in Teilen in Form der Avatare weiter.
  9. Heini

    C´tan

    Eine logische Notwendigkeit schließt eine faktische Fehldarstellung nicht aus .
  10. Heini

    C´tan

    Ich sprach davor von Christen. Du musst schon richtig zitieren. Und ja: Die deutschen Übersetzungen überliefern gerade atmosphärischen Fluff nur sehr dürftig. Wie wäre es, wenn wir erst einmal festlegen, welche Eigenschaften ein 40k-Gott besitzen sollte?
  11. Heini

    C´tan

    Der offizielle GW-Fluff ist sehr widersprüchlich. Man muss nur genau lesen. Die GW-Schreiber widersprechen sich sogar innerhalb EINES Textes. Das englische Original ist zwar schöner zu lesen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass nicht jeder die englischen Index Astartes Bücher hat. Lies dir einmal die frühen Lebensjahre von Mortarion durch. Wirklich belustigend! Solche Beispiele lassen sich alleine schon in den 4 IA-Bänden dutzendfach finden. Der Necron-Codex ist natürlich die Krönung. Übrigens finde ich gerade die Romane von Dan Abnett - nur im englischen Original - sehr fluffhaltig.
  12. Heini

    C´tan

    @ Kerensky Hast du meine Beiträge gelesen? Ich habe doch explizit erötert, dass es problematisch ist, wenn man eine tatsächliche Gottesdefinition auf ein fiktives Universum münzt. Wenn du schon antike Götterwelten behandelst (warum eigentlich die Griechen?), dann bitte auch richtig. "Die Götter" gab es nämlich nicht, sondern - gerade bei den Griechen - hierarchische Anordnungen der Götter. Zeus war z.B. allmächtig und untötbar - man denke nur an die Hadessage. Ferner lässt du das Götterdenken noch viel ursprünglicherer Kulturen, allen voran die Gottesdefinition der Sumerer, außer Acht. Warum? Wenn wir uns schon über längst überholte Definitionen von Göttern unterhalten, dann bitte auch ganzheitlich und nicht nur sporadisch. Es ist schade, dass die komplexe Olymplehre der Griechen immer wieder in solchen Diskussionen hergenommen wird, ohne, dass sich der Autor tatsächlich und vorallem umfangreich mit ihr befasst hat. Gerade Götter wie Neptun, Dione, Ares und Hebe wurden auch schon im antiken Griechenland als veraltete Denke betrachtet. Die Unterscheidung der Mächtigen in Titanen, chaotische Wesenheiten, Hekatoncheiren, etc. lässt du auch völlig außer Acht. Nicht umsonst existierten im antiken Griechenland ganze Gelehrtenschaften, die sich nur damit beschäftigt haben, was Gott ist und was nicht. Also: Bitte fülle deinen Beitrag mit etwas mehr Gehalt, vorallem mit einer stärkeren Gewichtung auf historische Ganzheitlichkeit und Korrektheit. @KHORNE: Ich möchte nicht beleidigend werden, aber jemand wie du sollte wirklich über niemand anderen lachen und/oder jemanden als "Kind" bezeichnen. Wie alt bist du?
  13. Heini

    C´tan

    Du liegst in allem von dir Gesagten falsch, sorry. 1. C'Tan sind nicht allmächtig, ansonsten müssten sie keine Kriege ausfechten, sondern sie würden einfach denken "Stirb" und der Gegner würde tot umfallen. Allmacht bedeutet, dass man die Macht hat ALLES zutun. 2. C'Tan sind sehr wohl tötbar, bitte den Fluff lesen! Die vier bekannten C'Tan sind nur die letzten verbliebenen ihrer Art. Es gab früher deutlich mehr, bevor der Gaukler dafür gesorgt hat, dass die C'Tan sich gegenseitig umgebracht haben, bis nur noch er, der Todesbote, der Drache und der Eremit übrig waren. Des Weiteren sind unter anderem die Schwarzen Festungen dazu in der Lage einen C'Tan völlig zu vernichten - nicht nur seine sterbliche Hülle.
  14. Meine Orks: 2 Garganten 7 Kampfpanza 3 Bomba 4 Waaaghbosse 1 Waaaghboss in Megarüstung 2 Waaaghbosse auf Waaaghbike 150 Grotze + 7 Treiba 73 Stormboyz 51 Bosse (darunter auch Stormboybosse und Waaaghbikebosse) 9 Bosse in Megarüstung 11 Gargbots 15 Killabots 20 Panzaknakkaz 717 Boyz 2 Dokz 3 Wyrdboyz 27 Waaaghbikes 19 Pikk-Upz 2 Bigmekz 2 Bigmekz mit Snotzogga 20 Plünderaz 10 Brennaz 12 Kommandoz 7 Panzabikes 2 Buggyz 19 Stikkbombaz Gesammelt wurde die Armee innerhalb von 13 Jahren. Die komplette Armee ist bemalt.
  15. Der aktuelle Nidcodex ist ausreichend gut. Das Problem ist nicht eine "Schwäche der Nids", sondern zugegebenermaßen overpowerte Orks und dauerhaft zu starke Eldar. Auch Dämonen sind für Nids kaum schlagbar. Deswegen sollte man lieber darüber nachdenken, wie man die Schere der Spielstärke von Armeen eher wieder schließen, als noch weiter aufgehen lassen kann.
  16. Heini

    C´tan

    Natürlich meine ich Malal. Übrigens könnte man den halben 40k-Fluff streichen, wenn man nur nach offiziellen Quellen (die sich häufig sehr stark widersprechen) geht. Man denke nur einmal an die frühe Lebensgeschichte von Mortarion. Der Typ heißt Khaine, nicht Khain . Vergleichbar sind die Avatare als mächtige Gottesteile mit den Titanen aus dem Glauben der antiken Griechen. Wir wissen doch alle, was mit Prometheus passiert ist, oder? Die C'Tan disqualifizieren sich schon deshalb als Götter, weil sie tötbar sind. Das widerspricht jedem Konsens moderner, weltreligiöser Gottesdefinitionen. Von der 40k-Warte aus bertrachtet kann man sicherlich darüber streiten. Meine weltlichen Ideen sind nicht weit hergeholt, sondern sie richtigen sich unter anderem an den Marburger Religionskonferenzen aus. Wie du darauf kommst, dass ich Mormonen als Weltreligion oder Teil der Christenheit bezeichnet habe, weiß ich nicht. Ich habe vier Religionen genannt und drei davon als Weltreligionen bezeichnet -> Islam, Christentum und Judentum. Übrigens ist es fehlerhaft, wenn man die Güte oder den Umfang einer Religion nach der Anzahl der Gläubigen bestimmt. Das Judentum ist aufgrund dessen, dass es das Fundament ALLER abendländischen Großreligionen + dem Islam ist, alles andere als "weit abgeschlagen". Die Mormonen sind im Übrigen keine Abspaltung der Protestantischen (in Amerika gibt es keine Evangelische Kirche) Kirche, sondern eine durch einen Scharlatan und Lügner (Joseph Smith) entstandene Sekte, die sich selbst als christlich bezeichnet. Du solltest also unterscheiden lernen: 1. Protestantisch ungleich Evangelisch, auch, wenn Mitteleuropäer das gerne übersehen. 2. Sich als christlich bezeichnen ungleich christlich sein. Entschuldige die langen Ausführungen, aber ungerechtfertigte Anschuldigungen der Unwissenheit kann ich einfach nicht sonderlich leiden. Zum Thema Götter und 40k: Hier wird häufig gesagt, dass Person X als Gott verehrt wird. Das Problem ist, dass es nicht ausreicht, wenn man als Gott verehrt wird, um ein Gott zu werden. Diese Definition deckt sich bei einigen Völkern mit der Idee des Warp, allerdings nicht mit den 40k-typischen Eigenschaften eines Gottes bezogen auf den Realraum. Ergo wäre es vermessen den Imperator als Gott zu bezeichnen, nur, weil Billionen von Menschen sich irren. Franz Josef Strauß würde jetzt sagen: "Irren ist menschlich, immer irren ist sozialdemokratisch". Viel interessanter als die Frage "Gott oder nicht Gott", die einfach leicht beantwortbar ist, ist doch die Frage wie es sein kann, dass es im Imperium Millionen von religiösen Fraktionen gibt, obwohl der Imperator als Fundament des menschlichen Glaubens relativ einheitlich und präzise definiert ist.
  17. @SanOA: Die Hamburger Mission (gängig auf Hamburger Turnieren) mit einem Missionsziel im Zentrum kann sogar beliebig viele Spielzüge lang dauern. Hätte ich aber dazu schreiben sollen. Zum Cyclone: Ich finde Termis, die einen Raketenwerfer auf dem Rücken haben 1. häßlich und 2. extrem unfluffig, weil solch ein Gerät nicht zur Sturmtaktik von Terminatoren passt. Spielerisch hast du aber absolut recht, wenn du sagst, dass der Cyclone besser ist, als die StuKa.
  18. Leicht verbesserte Liste: Ordenspriester (125 Punkte) -Sprungmodul und Digitalwaffen Scriptor (140 Punkte) -Avatar der Sühne, Tor zur Unendlichkeit, Terminatorrüstung und Sturmschild 5 Terminatoren (230 Punkte) -Sturmkanone 5 Sturmterminatoren (200 Punkte) -4x Energiehammer und Sturmschild Cybot (145 Punkte) -Raketenwerfer und synchronisierte Laserkanone 10 Space Marines (190 Punkte) -Kampftrupp 1: Laserkanone; Kampftrupp 2: Plasmawerfer 10 Space Marines (180 Punkte) -Kampftrupp 1: Laserkanone 5 Scouts (100 Punkte) -4 Scharfschützengewehre, Raketenwerfer und Tarnmäntel 6 Sturmmarines (158 Punkte) -Plasmapistole; Sergeant: Energiefaust Whirlwind (85 Punkte) Predator (165 Punkte) -Synchronisierte Laserkanone und 2 Laserkanonen Vindicator (130 Punkte) -Zusätzliche Panzerung
  19. Heini

    C´tan

    Die Weisheit nimmst du woher? Der Imperator wird aller Wahrscheinlichkeit nach (wenn man sich z.B. mal die Index Astartes Bücher I-IV durchliest) sterben, wenn er in den Warp kommt. Da wartet nämlich schon jemand auf ihn, der ihn zum Fressen gern hat .
  20. Bisher habe ich die Liste zweimal gespielt und einmal gewonnen und einmal unentschieden gespielt. Allerdings hat meine beschriebene Taktik prima geklappt - bis kurz vor Schluß defensiv bleiben und meine Marker sauber halten und dann mit den Sturmtermis dem Gegner ein Missionsziel streitig machen. Hätten wir beim Unentschieden nicht 8 Spielzüge gespielt, dann wäre auch das Spiel ein Sieg gewesen. Übrigens spiele ich grundsätzlich nicht gegen unerfahrene Spieler . @Raven: Klingt gut. Ich rechne das mal durch. @EDIT: Übrigens bin ich ein bißchen dumm , in der Liste ist auch ein Cybot mit RW und syn. LK. Habe ich editiert.
  21. Heini

    C´tan

    Hier wird teilweise sehr zusammenhangslos über Dinge diskutiert. Zuerst einmal sollte man sich auf eine Gottesdefinition einigen, eine Frage, über die sich theologische Wissenschaftler schon seit 4000 Jahren streiten. Die zweite Frage die sich stellt ist, ob eine gefundene, auf die reale Welt bezogene Gottesdefinition 1:1 auf das fiktive 40k-Universum übertragbar ist. Mal davon ausgegangen, dass in unseren Gefilden die meisten Menschen "Christ" ganz gleich welcher Ausrichtung in ihrem Ausweis stehen haben und weiter davon ausgegangen, dass die christliche Gottesdefinition auf 40k übertragbar ist, dann existiert defacto kein Gott im bekannten 40k-Universum. Grund? Wäre ein Mitglied der Fraktionen allwissend und allmächtig, dann würde es keine Konflikte geben. Eine Gottesdefinition, die Gott allwissend und allmächtig macht ist die naheliegenste, weil auch Muslime, Mormonen und Juden zu glauben - von den vielen Sekten der drei gegannten Weltreligionen einmal ganz zu schweigen. Wir sprechen hier also von über 3,5 Milliarden Menschen. Geht man allerdings davon aus, dass es viele Götter geben kann, welche einfach nur besonders mächtig sein müssen, um als Götter zu gelten, dann gibt es unzählige Götter im 40k-Universum. Alleine unzählige Chaosdämonen, neben den 5 großen Chaosdämonen, wären in unseren Augen wohl gottgleich. Hinzukommen noch die vier verbliebenen C'Tan, Avatare der Eldar, etc.. Den Imperator würde ich allerdings nicht als Gott bezeichnen. Schließlich ist es schwer vorstellbar, dass ein Gott als Habltoter vor sich hinvegetieren kann.
  22. Warum nicht 6x10 Krieger mit je 2 Schattenlanzen oder 4x10 Krieger mit je 2 Schattenlanzen + 2 WPF-Barken-Trupps? Don't change a winning team! Gerade bei DE würde ich mich an die gängige Turnierlisten halten. Alles andere geht schnell nach hinten los.
  23. Der General ist statistisch gesehen deutlich schlechter, als ein General mit E-Klauenpaar. Daher würde ich einen solchen spielen. Raptoren raus. Die sind wirklich vieeeeeeeeeeeeel zu teuer für das, was sie können. Für die gesparten Punkte würde ich Rhinos einkaufen. Außerdem würde ich weitere Punkte sparen, indem ich die Standardtrupps auf jeweils 8 Mann kürze, schließlich mag Khorne nur die 8 und durch 8 teilbare Zahlen. Die Termis würde ich ohne Mal und mit 3 Kombi-Plasmawerfern spielen um Missionsziele nach dem Schocken streitig zu machen und ein One-Hit-Wonder gegen teure Feindeinheiten zu haben - außerdem von 5 auf 3 Modelle kürzen. Für die gesparten Punkte müsste ein vierter Standardtrupp drin sein.
  24. Heini

    Gerüchte zu den Necrons

    Ist das Gerücht, dass Gauss=Rending bedeutet inzwischen eigentlich gefestigt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.