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GromGrünhautgerber

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  1. Und zu Hammerträger von GW (einige nennen diese doch tatschlich Mini`s, ohne den Zusatz: Hässlch, langwelig oder so in der Art) , vergesst sie! Gut, eine Box um sie zu zerschneiden und Sachen damt zu basteln! Ich kaufe mir die Pre Order Hammer von AoW. 30 geile fette Dawi für 35 Euronen (die sehen so aus als hätten die AoW Jungs gedacht; GW bringt die Hammer bestimmt mit Gromrilrüstung in`s neue AB) Wegen dem Hintergrund der Hammer dachte zumindestens ich dass es so kommen müsse. Aus einigen AoW Hammer werde ich Feuerdrachen bauen, sie haben eine wirklich fette Rüstung!
  2. Aber, Du bist Dawi! Grund genug Dich anzubeten!
  3. Wen der MM innerhalb von 3Zoll um eine Kriegsmaschiene ist darfst du einen Achtung Sir Wurf auf die 4+ versuchen um zu sehen ob die Kriegsmaschiene getroffen wird. Mit einer Pfeilbannrune beim MM ist es gegen Starke Schüsse, die eine Kriegsmaschiene wegballern wie nichts, besser den 2+ Retter zu verwenden. ...war das eine 1... ahhh viel Spass und Erfolg beim Spiel!
  4. Feuriger Ring des Thori an einem Charakter in einem Gebäude(wen es gut steht)und du kannst die Schablone wunderschön platzieren. Elfen Grillen macht Spass! Im Nahampf 2W6 St.4 Treffer ist gegen W3 schon nett. Wen Herr Zwerg 10 Würfelt. Ich spiele aber lieber zuverlässige Zwerge und deshalb ist der Ring nur bei Freundschaftspielen und Kampanien dabei. Oder dem einen Clup-Internen 750P. Turnier, da werde ich ihn ausgiebig testen. Habe den Ring bei 2, 750P. Probespielen eingesezt. War echt hart für den Gegner. Da lief mein Schmied ein wenig solo herrum... Werde aber am Turnier wohl doch ein Thain als General einsetzen. Und Zwerge, soviele wie reinpassen. (Xjotel-Mitglieder, ich stelle Euch sogar die Armeeliste rein, wen ihr darum betelt) Schreibt bitte Eure Erfahrungen zu dem neuen AB. Edit: @Thorgrad, du scheinst nicht ein Dawi der alten Schule zu sein!? Brauchst du auch erst ein GW-Putzfrauen Errata mit angehängtem F+A, die den rotmarkierten Errata-Texten teilweise wiedersprechen!? Oder war es nur ein Witz? ... 4w6... wegen bla... sowas aber auch grumelnochmal
  5. -Wen Elitezwerge gewünscht sind um geblockte Feinde in den Flanken zu attackieren empfehle ich Hammerträger Í 15 St. bei Spielen - 1.5K. ansonsten 20. Solche Einheiten sollen ja nicht lange aushalten sondern nur den festgefahrenen Nahkampf zu Zwergengunsten herumreissen. Dann aber sollte Herr Zwerg qonsequent auch KK+Schild als Blocker Spielen! Obacht, 15 Ht. sind schnell weg. -Eisenbrecher +Charatere als Blocker, mit Marschrune dem dicksten Feind-Block vor die Nase stellen. Und ein Block Ht. die ihnen hinterherlatschen. Wen die Eisenbrecher in einer Flanke angegriffen werden kann Zwerg die Hammerträger passgenau wiederum in die Flanke der Feindeinheit schieben. Simpel und zuerlässig. -Mein Favorit SLAYER Die Wilden in der Flanke mag kein Gegner. Durch die wenigen gegnerischen Atacken (besonders bei Wildorks-, Korsaren-Horden..grummel) ,überleben die Wilden deutlich länger, und sollte mal was daneben gehen und der blockende Zwergenblock rennt, bleibt der Gegner auf alle Fälle im Nahkampf gebunden Edit: Noch eine Wichtige Mitteilung hinterher, die genau genommen unwichtig und alt bekannt sein müsste. -Wen Herr Zwerg mit viel Nahkampf lohszieht solte er immer an die weinenden Gegner mit den ungeschützten Psycho-Nahkampf-Horden denken. Schlechte Idee dort Zwerge reinzuschieben. Steine und Kugeln, gute Idee.
  6. ... 10 Drachen+Musiker+Wächter mit Trollhammerharpune daneben 20 Armbrustschützen+Schild+Kommando Eventuell noch Panzerthain+Eidstein in den Block stellen. Sehr guter Flankenschutz in 1500P. Spielen. Mein Favorit als Flankenschutz: Orgelkanone Genauigkeitsrune Schmiederune Meistermaschinist Steinrune + eventuell Pfeilbannrune / oder Gromril Mr. + Eisenrune (ein sich gegen zwei kleine nervige Etwase im Nahkampf befindlicher Meistermaschinist kann die Orgel trozdem beeinflussen! Ich halte meine Mm. aber eher günstig) 10 Eisendrachen Eisenwächter Trollhammerharpune Musiker 20 Klankrieger Schild Musiker Standarte -Die KK bei einer stark bedrohten Flanke zum Schutz der Flankeneinheiten als Reste-Wischmop setzten ! Ansonsten kann man die KK auch sonstwo gut einsetzen. Da ich immer 1-2 Eidsteine mit mir herumschleppe habe ich noch mehr Flexibilität. (zum Glück, ich war immer genervt wen ich "vorher" an den Eidstein dachte) SO Ende ich mit einem wahren MILLUZ Zwerg kann nie genug Zwerge haben (aus dem Klinkarhun oft falsch Übersetzt und oder von den Menschen missverstanden, in etwa; Man(n) kann nie genug Zwerge haben)
  7. Marschrune, sehr gelungen! 2x LB Block+Schild+Magische Standarte oder 1x Eisenbrecher Block + 1x LB 2x Thain+Schild+Eidstein+preiswerte Rüstung Armeestandarte+preiswerte Rüstung Hammerträger und oder Eisendrachen z.b. 10 Drachen+Trollhammer+Musiker=190 P. Eine gute Wahl wen Herr Zwerg gerne mal die Bewegungsphase zu seinem Vorteil nutzen will, und kann.. An solch einer Armee hat jeder Mitspieler seine Freude. Es geht auch mit Slayer und Hammerträger. Oder Schtüzen usw. Ein gutes AB. Es gibt immer etwas zu tun... Wen du all diese Möglichkeiten als zu wenig passend/unzulänglich/eflisch betrechtest, dan verstehe ich das sogar ein wenig. Typisch Dawi! Ich empfinde im Augenblick und ein Weile darüber hinaus kein Bedürfnis das AB gross anderst begrenzt zu sehen als "vorher", sondern es ersteinmal auf Herz und Niere hin zu überprüfen. Eine gute Axt ist nur so gut wie der, der sie führt. Und wAAss IST Dass!?! (grumel-rostige-goboschrotngehmpf-in den bart hinein) immer diese EILE
  8. Ich mag alles an den Slayer. Marschrune und Taxi gut setzen, ein wenig würfeln (normal also, alles eh nur Glückssache oder eben auch Würfelgeschick ) und schon sterben die wilden (meistens) dort wo sie sollen. Teuer (nichts neues) , sterben wie die Slayer (aha) . Dawi sind die besten Krieger, durchgeknallte Dawi stehen dazu noch bis zum LETZTEN! ...ich mag sie.. -Was die Regeln des "Letzten Hiebes" angeht, empfehle ich das Armeebuch genau zu studieren! Und anschliessend mit Euren Spielfruenden beraten. Und jaaa, dies ist sehr anstrengend, denn der Vorwurf das die Dawi "nun" viiiel zu bla sind, macht das "nüchterne" lesen und verstehen+diskutieren, nicht einfacher. Der Vorwurf die Dawi seien zu stark durch das N-AB ist elfisch. Sie waren es schon immer. Und dass kann ich beweisen: Kumpel (Ratte 3000 P. kennt sein AB und das RW eher schlecht bis schlechter) spielt mit mir ein Spiel. Ich habe 3600 P. und weis zumindestens das Dawi W4-10 haben. Habe alles gemeine und fette aufgetischt, und selbst der 600 P. Block Slayer mit viel Schnickschnack hat seine liebe Mühe mit der Brut Aber hey, ich ging auf nummer sicher, daneben stand noch 600 P. Bärte auch mit viel Schnickschnack (Beispiele für "viel Schnickschnack" : GeneralArmeestandDemonen.usw.) Eines meiner bessten Spiele.
  9. Guten Tag ehrwürdige Dawikönige, und argwöhnisch-bebachtete Hazkahls Eine Slayerarmee ist ein von mir lang gehegter Traum. Manche Hazkahl`s hir, (bestmmt verkapte Gobos mit nassen Unterhosen) erbringen doch Tatsächlich die ungeheuerlichesten Vorschläge. Nicht DAWI-Modele zu nehmen um eine "Slayerarmee" zu erstellen ist abstossend! Gehört in eine Orkfekalgrube versenkt! Wem die GW Modele nicht gefallen, (was ich sehr gut verstehe) oder ihm zu weng Abwechslung bieten, (was klar auf der Hand liegt) der darf mir gerne eine PN senden. Ich habe einige gute Links zu sehr schönen "SlayerModelen" welche ich Euch gerne zusende. Alle Slayermodele die ihr auf diesen Seiten findet habe ich schon in meinem Besitz, und versichere Euch das sie ihr Geld wert sind. (abgesehen davon das sie auch noch besser Treffen und verwunden als GW-Slayer) Nein, nicht nur AoW Berserker (obwohl ja "nur" diesen schönen Modellen nicht gerecht wird) ;-)
  10. Nahkampfmaximierung von Plänkler 5 Plänkler, 3 vorne 2 hinten, aufgestellt in Plänklerformation werden von einem 7 Modele breiten und 4 Modelen tiefen Block, in der Front angegriffen. Basegrösse 20mm! Plänkler haben nie Glieder und die Maximierungsregel verlangt das ich möglichst viele Modele miteinander in Basekontakt bringe. Bitte um eloquente Antwort!
  11. Guten Tag Milchbart Ich bin immer erfreut wen Milchbärte fragen, denn fragen ist wichtig! Und alte Grummler reden gerne und lange, besonders Bierseelig. Und ja Milchbart, was ich sehe trübt ein wenig meine Laune. Deshalb Milchbart tue ich dir jetzt einfach mal übers Maul fahrn, dass macht der Grummler eben so. 10 Klankrieger sind im Minimum dopellt so gut wie alles andere an Geschmeiss dass ein Feind bringen kann, doch leider sind es immernoch 10 KK zu wenig! Immer 20 oder las es sein. Standhaft Regeln im Kopf haben und die Verluste nicht vergessen den ausser den Echsen schlägt eigentlich alles immer vor den Dawi zu! Eisenbrecher sind teure Kamaraden, saufen einfach ordentlich, und dass kostet. Sie sind leider, Moraltechnisch gesehn, genau so anfällig wie Milchbärte, haben sicher die Elfen zu verschulden. Dagegen sind Hammerträger eine Top Auswahl, du weis ja warum!? Und wehe wen du es nicht weist Milchbart, dann schnell Armeebuch in die Hand und Regelwerk, und nachlesen! Ich selber spiele auch gerne Blocker, da nehme ich aber viel lieber 20KK mit Schilden mit. Die bleiben immer genug lange stehn so das meine Hammerträger oder Bergwerker oder Grenzläufer den Feind an der Flanke/Rücken anpacken können. Musketenschützen sind gut, doch eine Orgelkanonne ist besser. 360 Grad Sichtbereich, die perfekte Flankeneinheit. 10 Musketen, ja auch so wie deine mit Schild (kostet doch genau 10 Punkte zu viel für nichts) nützen dir in einem Nahkampf genau so wenig wie eine Orgelkanone. Wen du Schützenregimenter mit Schild spielen willst dann nimm immer 20 mit, so kannst du in der letzten Runde bevor sie angegriffen werden diese umformieren und sie halten dan länger Stand im Nahkampf. Doch ich finde das eine saudumme Vorgehensweise. Du verliehrst dadurch eine ganze Schussphase. Und sie dan für 15 Punkte im Nahkampf sterben zu, lassen ist einfach zu teuer. KK kosten mit Schild nur 9 Punkte. Und der Musiker bei den Musketenschützen, was soll der machen? Rumtrompeten und nerven? Eine wichtige Frage stell ich mir seit Anfang, gegen wen soll es den ins Feld gehn? Der Vorteil eines Dawigeneral zu wissen gegen wen er Spielen wird und somit seine Runnengegenstände anzupassen ist essentiell. Können die Feinde Gift und oder Totstösseln? Haben sie zugriff auf regeneratieve Monster? Bei diesen beiden Fragen kannst du bei einer, ja ist ihnen möglich Antwort, mit wenig Punkteaufwand, deine Charaktere gut davor schützen und oder deine Kriegsmaschienengeschosse brennend machen. Ich schreibe extra ein wenig umständlich und nicht alles einfach klar wie Elfenbrühe hin. Du sollst selber nachdenken! Ich grummle nur! Milchbart, wünsche dir alles gute und bleibe tapfer im Angesicht des elfischen Erratas, oder heist es Verrates.
  12. Welcher Dawi muss den 2-3 Punkte günstiger werden? Ein Milchbart der nun endlich als Auswahl kommt, ok, alle anderen!? Wohl doch ein wenig zu parteiisch... Ob der eine oder andere Dawi 1 Punkt teurer oder günstiger wird und passend dazu ein wenig stimmiger ist eine Sache. Doch 2-3 Punkte!? Nein, will ich mir denn von Elfenmädchen mit Hang zu Schmerzorgien und ändlichem Geschmeiss, anhören müssen dass die Dawi seit ihrer (verschobenen) Neu-Auflage zu stark sind!?
  13. Da kann ich mich dem Berti nur anschliessen. Wer sagt das die Dawi vorallem dank dem Beschuss was reissen der hat noch nie von einer Hammerträger/Langbartarmee so richtig was auf die Nase bekommen. Was ich aber am liebsten spiele ist 50% Hammerträger, 25% Klankrieger mit Schild, 2 Orgeln um meine Flanken zu decken, König auf Schild und Armeestandartenträger (AST) Und wen der Gegner zu gerne mit Monstern ankommt dan 2 Kanonen mit Schmiederune+Brandrune. Wen Antimagie dan Runenschmied mit Balancerune und Bannrune. Viel Spass beim bärtig wärden ;-)
  14. Guten Tag wehrte Dawiväter Nach langer Versenkung habe ich wieder einmal das TT Forum besucht. Habe die ersten 20 Seiten dieses Thema durch und einige der letzten Beiträge. Es wurde viel gutes und wunderliches Geschrieben und ich versuche noch einige Sachen anzuschreiben die teilweise eher in Vergessenheit geraten sind. Und einige langweilige Wiederholungen- Die AB-Neuauflage ist ja offensichtlich verschoben, hoffentlich nicht aufgehoben, da ich einige Wünsche habe die mich gar plagen. 1. Ein Runnenmeister der 140P. kostet gepaart mit einem Amboss der 175P. kostet kann (im Gegensatz zu anderen kombinierten Modellen) nicht seinen bessten Wert für Profiltests benutzen. -Mus geändert werden! Warum!? Er ist unangreifbar und er ist unzerstörbar! Alle Angriffe werden gegen den Runnenmeister und seine Wachen geführt! Würde man den INI-Test (den er ja nicht machen darf) verpatzen, währen nur die Dawi betroffen die diesen eben nicht schafen. Der Runnenmeister und seine Wachen! Der Amboss wird nicht zerstört, somit bekommt der Gegner für ihn auch keine Punkte. -Rune von Heim und Herd mus angepasst werden. Panik und bla wiederholen mit Dawi!? Solch ein Unsinn! Valaya die Göttin von Heim und Herd, die Gottmutter aller Dawi und Schutzherrin gegen verteufelte Elfen-Magie vermag doch besseres zu leisten! 2. Das Grosse Buch des Grolls, ist das Grollbuch Derer von Karaz-A-Karak. Doch jede Wehrstadt, sogar jede kleine Brauerei und Grenzläuferbande der Dawi hat sein eigenes Grollbuch. Allso mus es für Thain und König als Ausrüstung (wieder) eingeführt werden. -Für König: Ewiger Hass -Für Thain: Hass 3. Goldenes Zepter von Norgrim. Dieses uralte Dawiartefakt wurde wieder geborgen. Und doch hat GW es einfach wieder verschwinden lassen. Oder waren es die Elfen!? So oder so eine Unsinnigkeit sondergleichen! -Es wurde geborgen und dem Hochkönig übergeben, und so soll es auch wieder im AB eingebettet werden! 4. Wo sind all die uralten und Ehrhaften Dawi-Oberhäupter den nur hin!? Sind diese Traditionalisten (sogar Burlok Damminson fand doch, nach den üblichen milchbärtigen Schüben, wieder zu den dawischen Wurzeln zurück) einfach weggelaufen!? -All die besonderen Charaktermodele müssen wieder ins AB reinfinden! 5. Bugmann mus überarbeitet werden. ALLE!?... Dawi in seiner Einheit die einen Lebenspunkt verlohren haben dürfen in der Bewegungsphase daraus trinken und bekommen 1 LP zurück! Wieviele Dawi haben mehr alls einen LP!? Immun gegen blabla ist eh Nebensächlich. -WO aber, bleibt der Effekt das sie betrunken sind und sich gegenseitig nach vorne schupsen.... Ob das pro Glied +1 Zoll ist, bis zu einem Maxi. von drei Gliedern oder was anderes + ein negativer Effekt, ist mir schnupe! 6. Eisenbrecher-Hammerträger-Slayer-Flammenkanone-Gyrokopter -Müssen angepasst werden! 7. -Milchbärte die ihre Loyalität zum Klan noch beweisen müssen währen eine stimmige Erweiterung! 8. -Runnen müssen angepasst werden! 9. -Schildwall und eventuell einige Infanterie-Formationen ändlich den römischen Legionen würde dem Infanterie-Charakter der Dawiarmeen gerecht werden. 10. Kavallerie (ja es gibt von etlichen Herstellern schöne Modele) ist für Dawi keine Option. Reiten wie schwächliche Elfen und Orksedrecke, oder die unvernünftigen Menschen, wie schon erwähnt gleich den Barbaren.. Wir sind eine stolze Hochkultur, entsprungen aus Berg und Fels, auf strammen Beinen haben unsere Vorfahren die höchsten Gipfel und die tiefsten Tiefen erforscht und besiedelt. Ponys sind gut zum Lasten Tragen, obwohl ein Dawi dies im Hochgebirge und tiefen Stollen besser vermag! Bären sind gut als Bettvorleger oder währmende Decken! Alles andere Getier ist Marschverpflegung! -Nein danke zu solch unsinnigen Anwandlungen (Slayer auf was auch immer, op fliegend oder trabend, währe der einzige Strohhalm den ich gelten lassen kann) 11. Mechanische Ungetüme den Anhnengöttern nachempfunden, dank dawischem Erfindungsgeist und Geschick, eine plausible Basis für eine Art von Todesrad. Natürlich viel zuverläsiger und wiederstandfähiger. (und wie der Sturm des Marketing wieder einmal gut bewiesen hat ist GW eben Kundenorientiert, heist sie werden immer neue Sachen auf den Mark werfen die, wen man die Regeln verstehen kann und nicht nur lesen, zu absonderlich-brutalen Strategien führen, und so auch gerne gekauft werden) Damit habe ich mich abgefunden, auch wen es mir "manchmal" sauer aufstosst! Noch eine Anmerkung zu dem Bild wo so ein "Ahnengott" im Hintergrund dargestellt ist; Ich sehe hinten an dem Teil etwas wie eine Kesselausbuchtung an dem ein Schornstein mit Kronenende angebracht ist, aus diesem kräuselt sich schwarzer Rauch... All das Gekritzle von mir basiert auf meine Erfahrungen mit den ehrwürdigen Dawi die nun 20 Jahre währen, heute ist es für mich zur absoluten Warheit geworden. Über diese lasse ich nicht mit mir diskutieren. Doch grummle ich aber auch nicht über Eure teilweise sehr milchbärtigen Auffassungen wie die Dawi sind. (zumindestens nicht in eurer Gegenwart) Wie es einem Dawi gebührt, stur und eigensinnig gehe ich lieber in den Tod als von meinen Traditionen abzuweichen. Anregungen über angeblich vergessene Kriegslieder des Slayerkultes welche die Kräfte der Ahnengöttern herbeiführen können oder Tätowierungen die mit Glimrilstaub ins Fleisch gestochen wurden und werden, oder Artefakte der dawischen Hochkultur die wieder endeckt wurden, darüber werde ich bei einigen guten Bieren gerne raten und beraten. In jeder guten Geschichte über versunkene Bollwerke unserer Ahnen steckt ein Körnchen Glimril. (für die milchbärte und fremndlinge die manches wort nicht verstehen mögen empfehle ich google. denn wie heist es so schön: weist du noch oder googelst du schon) Einen Gruss aus den Bergen, Grom Grünhautgerber
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