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Steinbart

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  1. Hi Leutz! Seit langem wieder mal im Forum. Hab was zur Diskussion: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2338668#post2338668 Schauts euch an un gebt euren Senf dazu... edit: Die haben mir ja mittlerweile sogar meinen Ava gestrichen ;-((( Gruss Stoney
  2. Todeswölfe sind bei mir eigentlich immer gesetzt. Dass sie nix reissen merkt man zwar schnell und immer wieder, ist aber auch nicht ihre Aufgabe. Sie sind bei mir nur da, um sie so zu stellen, dass der Genger sie angreifen kann oder stehenbleibt... und meist so, dass er mir im Falle eines Angriffs danach schön vor die Flinte läuft. Klar werden sie schnell weggeschossen... aber für lächerliche 10 P. sind sie imho immernoch eine Pflichtauswahl (ausser ev. bei reinen Inf-Armeen aber eigentlich auch da). Ich habe ja vor einigen Seiten schon verängstigt vor meiner anstehenden Schlacht gegen die Woodies berichtet. Die Schlacht wurde geschlagen und hier eine kurze Zusammenfassung: Meine Armee Carsteiner Fürst (Wolfsgestalt dank SdM S6 und magische Attacken) Carsteiner Baron (Wolfsgestalt, Hauberk, 2Händer) und Nekro 2x5 Wölfe 2x9 Ghoule 2x13 Skelette, leichte Rüssi, CSM 3 Fledermausschwärme -20 Verfluchte, BdV, CSM --schwarze Kutsche Die Fighter je in einem Regi Skelette. Der Gegner hatte mehr oder weniger (die Schlacht war ja schon am letzten WE...) Mage St4 2x Mage Stufe 2 1 Kämpferheld 3x 10 Schützen 2x Driaden 5 wilde Jäger (ohne nix) 7 wilde Jäger mit voller Ausrüstung und Held Baummensch (und wahrscheinlich das ein oder andere, dass ich vergessen habe...) Auf jeden Fall hatte er die Magiehoheit, was mich bei meiner Liste ziemlich beängstigte. Dazu hatte er sageundschreibe 4 Bannrollen eingepackt... er hat halt ein bisschen Angst vor Nekromantie Er hat mir auch eigentlich im ganzen Spiel so ziemlich alles weggebannt und ich konnte kein einziges mal die Anrufung durchbringen. So sah es ziemlich düster aus. Vor allem als in Runde 2 mein Baron aus dem Regiment dank Wolfsgestalt die kleine Einheit wilde Jäger angriff und und keine Wunde verursachte um sich dann in Luft aufzulösen. Die Wölfe und Skelette wurde stark dezimiert bis weggeschossen, ein Regiment Ghoule wurde bis auf wenige heruntergebracht. Die brachte, als mein geschwächtes Generalsregiment dem Angriff der grossen Einheit Jäger Widerstand und ich in der nächsten Runde (mein Gegner hatte den Braten nach dem Angriff des Barons nicht gerochen...) mit meinem 18" Zoll angreifenden General den gegnerischen Generals-Mage vor die Flinte bekam. Die Verfluchten prügelten sich das ganze Spiel über mit dem Baummenschen, wurden deziemiert und gewannen aber dank Boni jedes KE, bis der BM dann endlich seinen Test auf die 8 verpatzte und überrantt wurde... Die Ghoule ihrerseits kloppten sich durch Driaden und das kleine Regiment Jöger bis zu zu den Schützen durch. Die Kutsche kam erst spät ins Spiel, als sie von Driaden angegriffen wurde, gewann und überrante und danach schönste Aussicht auf ein Schützenregi mit Mage hatte, dass sich bereits mit meinem Fledermausschwarm am prügeln war... ...es endete mit einem überlegenen Sieg für mich, was mich eigentlich aufgrund meiner Liste ziemlich erstaunte. Aber Springender Punkt war wohl als mein Gegner vergass auf die eventuell vergrösserte Reichweite meines Vampirs zu achten... beide hatten ziemlich anständige Listen, ich dazu zum ersten mal einen Fürst eingesetzt. Top: Fürst (5 magische Attacken S6 sind herrlich gegen die WE) Ghoule (die besten 90 Punkte auf dem Tisch ) Schwarze Kutsche (endlich mal ein Gegner ohne S7 !!!!) Flop: Baron... Pfeiffe Magie hatte keinen Stich... Zudem gabs von meiner Seite 2x seeehhhr schräge würfe: 1) 3x Verwunden mit dem Baron auf 2+ : + 1/1/1 2) 5 Attacken mit den Ghoulen (dank Ghast): 6/6/6/6/6 UND GIFT
  3. @Araxosch: Habe erst einige wenige Spiele gegen die neuen Woodis gespielt. Quintessenzen waren: - BRANDRUNE!!! Beschuss magisch + doppelter Schaden gegen Brennbar... die ist ein Geschenk Grungnis - Die Kanone hat mir gute Dienste geleistet, da die wichtigen Regimenter sich meist nur ganz wenige Zoll hinter den Plänklerschirmen aufgehalten haben (und nein, das ist nicht beschissen, denn ich habe immer korrekt auf die Plänkler gezielt...). ... und wie immer: die Infantrie wirds schon richten (manchmal...) Der Waldelf hat nicht sooo viele Einheiten, die sich mit Zwergen schlagen können. Baummensch unbedingt kaputtschiessen (wird er gegen Zwerge eher kaum einsetzen) und Waldschrate dezimieren. Das einzige was dann bleibt sind die verflixten Reiter, die einerseits leichte Kav. sind und andererseits derbe austeilen... gaaanz böse sache also mit dieser Prioritätenliste fährst du ganz gut, solange der Gegner nicht rein auf Beschuss aufstellt... was er in einem Freundschaftsspiel auch kaum machen wird. PS: Pass auf bei Herausforderungen... besser immer aufs Regi schlagen. Gruss Stoney
  4. Tut mir leid, aber die genannte Liste ist imho gegen WE ziemlich witzlos. Wie gesagt können wir Psycho getrost vergessen, und körperlos gleich dazu. Das heisst Banshees und Geister sind wohl ziemlich das nutzloseste was man bringen kann. Mit Skeletten/Zombis wird man kaum einen Nahkampf sehen, wenn der WE das nicht will... und ein Regiment Skelette ohne Char wird einfach von der Seite gecharcht (was ein WE gegen Inf ohne Probleme mit links bei Nacht und mit verbundenen Armen und Beinen schafft) und es geht innerhalb von ein/zwei Runden "hops". @Phönixwächter -Fledis werden in einer Runde Problemlos weggeschossen, und was mit Glück noch ankommt tut nichtmal Bogenschützen weh. Die kann man imho vergessen -defensiv spielen??? Wieso sollte der WE auf dich zukommen??? Der knallt dir das kleinzeugs weg, jagt eventuell deine Nekros und wird nur einen Nahkampf durchführen wenn er das will. Als Vamp können wir ja mit nix (ich meine gaaar nix) den Gegner in die offensive zwingen... also gegen alles mit Beschuss und Magieabwehr (und WE haben beides zu Hauf) sehe ich da kein Land. Das Problem, dass ich sehe ist dass wir gegen das meiste schlichtweg nur mit den Chars Schaden verursachen können... und da wir auf Magie ebenso angewiesen sind wird das bei 2k ein General und maximal ein Held sein. Dann die einzigen die ev. noch was reissen könnten un mobil genug sind wären FR... aber eben auf so ne hässliche Liste mit 3x FR steh ich nicht (und ob gut wäre weiss ich auch nicht...). Hat keiner schon ein paar spiele Gegen die WE gehabt (ich eben leider erst mit meinen Zwergen...)??? Hoffe wir kommen da noch ein bisschen weiter... Gruss Stoney
  5. Tach Beissers... Ich habe bald meine erste Schlacht mit den Vamps gegen die neuen Waldelfen und ich tue mich doch schon ziemlich schwer mit meiner AL. Ich nehme an, das Thema wurde auch schon angesprochen, aber habe leider grad nix gefunden. Naja mal meine Gedanken dazu: Erstens mal berauben uns die WE unseres grössten Vorteils: Alle wichtigen Einheiten sind Immun gegen Psycho. Dann haben die selben Einheiten magische Attacken, und haben einen geschenkten Rettungswurf gegen nichtmagische Attacken. Also fallen imho folgende Auswahlen aus der AL: - Geister und Banshees - Vampfledermäuse (keine sinnvollen Angriffsziele und werden ohne Probleme abgeschossen) Jegliche Infantrie ist zu langsam, um etwas gegen die WE zu bewirken, einzige Existenzberechtigung ev. als Magierschutz. TW werden extrem schnell weggeschossen, sind jedoch wohl trotzdem als Beschusschutz notwendig. Das Haupproblem ist wohl der harte Widerstand der meisten WE, gegen den wir Vampire nicht viel inpetto haben. Meine Liste würde sich wohl mehr oder weniger folgendermassen ergeben: General mit SdM und anderem Schnickschnack (SdM für S6 + vor allem magische Attacken!!!). Dann als Helden 2 Nekros + Fighter (ev. könnte man sogar 3 Nekros versuchen... das Problem wird sein, wie man die Nekros gegen die schnellen WE schützten soll). Die Kern Auswahlen werden wohl 08.15 ein Regi Skelette (für Nekros), Todeswölfe und Ghoule umfassen und ausnahmweise wohl einen Fledermausschwarm (da Geister wohl nix wirklich bringen dürften). Bei der Elite siehts dann bitter aus: Imho einzige sinnvolle Auswahl bieten die FR, da Verfluchte Infantrie schlicht zu langsam ist (Fledermäuse/Geister siehe oben). Das heisst ich wüsste nichts ausser 2 bis 3mal Fluchritter einzusetzen, was auch nur entfernt sinnoll wäre ) Bei den Seltenen dann zum Schluss ist mal verkehrte Welt. Die Banshee logischerweise nicht einsetzbar dafür schon eher ausnahmsweise mal die schwarze Kutsche, da die WE meines wissens keine S7 haben... (? oder ?). Also bitte helft mir weiter... ist es wirklich so dass wir gegen WE nur mit grottenhässlichen Listen (3 Regis Fluchis u.ä.) etwas ausrichten können??? Was kann man gegen einen Baummenschen machen? soll ich verzweifeln??? Grüsse vom Vampir-Zwerg
  6. Hatte letztens das vergnügen gegen die neuen Woodis anzutreten. Mit einer kleinen Portion Glück und dank dem, dass es erst die dritte Schlacht meines Gegners mit dem neuen AB war schaffte ich einen überlegenen Sieg. Der kurze Blick ins Waldelfenbuch hat mir doch einen ziemlichen Schrecken versetzt und ich glaube auf längere Sicht werde ich gegen die wohl ziemlich alt aussehen (wenn sich mein Gegner erstmal an die neuen Regeln gewöhnt hat). Da sind Massenweise Rettungswürfe (wieso bezahlten die nur 45 P. für Regeneration??? und dann noch kombiniert mit einem 6 +RüW?!?)... dann sind die Waldläufer extrem hart gegen Zwerge, da die verdammt austeilen und der Zwerg die niemals erreichen kann. Das einzige was mir Mut macht, ist dass die Woodis wenigstens maximal auf S6 und meist "nur" auf S5 kommen und die Rüstungswürfe nicht soooo brutal negieren. Dass aber ein WE-General zum Ober-Herausforderungskiller mutieren können soll begreife ich nicht wirklich... Ma'schaun was das so geben wird. Auf jeden Fall, wenn man weiss dass es gegen Woodis geht, eine Kanone mit Brandrune wirkt ziemlich wunder ;-))) Hattet ihr auch schon das Vergnügen? Wie liefs??? Gruss Stoney
  7. Letztens hat ein Freund mal dieses Game mitgebracht und wir haben es angespielt, so als abwechslung zum Munchkin. Wer es nicht kennt, es geht um Schlachten zwischen den Spielern und jeder kann zwischen Gnomen, Zwergen, Orks, Elfen, Drachen etc. Monster in den Kampf führen. Was eine witzige Idee ist, ist dass immer das mächtigste Monster des Gewinners nach der Schlacht abhaut (irgendwie vor lauter Selbstzufriedenheit) und so der/die schwächeren Spieler wieder bessere Karten haben... Naja, irgendwie kann ich das Spiel schlecht einordnen. Auf der einen Seite ists ne witzige Idee, teilweise imho ziemlich vom Munchkin abgekupfert. Bei den ersten Schlachte wars spassig, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das Spiel wirklich langzeitmotivation bringt... ...kennt es jemand von euch schon besser? Was hält ihr davon? Gruss
  8. Ich habe gerade bemerken müssen, dass unser Buch des Grolls nicht mehr so fleissig nachgeführt wir. Ich finde es wär doch schade wenn das den Bach runter geht... also lasst uns unsere Grolle und Vergeltungen wieder vermehrt niederschreiben. http://www.tabletop-forum.de/vbulletin/showthread.php?p=1970348#post1970348 Im Namen Grungnis und Grimnirs Stoney
  9. Lange Zeit war es ruhig um die Ambossfestung Khazad Grong's. Weite teile unseres Gebietes konnte von den Grobi und Skaven gesäubert werden und unsere Feste konnte sich seit unserem letzten Eintrag ganz dem Bergbau, der Schmiedekunst und dem Gelage widmen... so wie es sein soll. Alarm wurde geschlagen als einer unserer Gyrokopterpiloten eine Streitmacht der Echsen ausmachte, die auf die Täler der Ausläufer unseres Reiches marschierte. Wieder einmal öffneten sich die Tore Khazad Grongs und eine grössere Armee wurde entsandt, um die Eindringlinge zu stellen. Da die betreffenden Ausläufer sich in ziemlicher Entfernung zu unserer Feste Befinden konnten wir nur zwei Speerschleudern als Unterstützung unserer Truppen mitgeben. Jedoch marschierten Hammerträger mit unserem König und mir, meines Zeichens Armeestandartenträger Khazad Grongs. Neben uns marschierte ein Regiment Eisenbrecher, angeführt vom ehrwürdigen Thain Felsenschmetterer. Zwei Regimenter Klankrieger marschierten, eines angeführt von unserem geachteten Runenschmied Grünfeuer. Dazu entsandte die Maschinistengilde zwei Regimenter Musketenschützen. Die Echsen wurden angeführt von einer dieser bizarren Kreaturen, welche als Slann bekannt sind. Ein Skinkschamane und ein grosser Echsenkrieger auf Echse waren seine wichtigsten mitstreiter. Dazu fliegende Ungeheuer, 2 Regimeter Echsenreiter, viele Skinks und ein Stegadon. Die Magie, welche sie so unachtsam einsetzen, richtete viel Schaden in unseren Reihen an aber lange hielten wir Stand. Als jedoch unsere Hammerträger im Nahkampf vor einer Überzahl an Echsen und dem Stegadon in der Flanke flohen wendete sich das Blatt. Gross waren die Verluste auf beiden Seiten, aber wir mussten uns geschlagen zurückziehen.. wenn wir auch nur knapp bezwungen wurden, so zahlten wir doch einen hohen Preis. Die Echsen werden büssen für ihre Taten. Mögen sich unsere gefallenen Brüder an den immervollen Fässern in Grungnis Hallen laben. Grollson Steinbart, Armeestandartenträger und Archivar von Khazad Grong
  10. Ich glaube wenn ein Gegner den W3 nicht wiederholen lässt, muss man das so nehmen. Die Regel heisst W6 und ein W3 ist nicht gleich W6... Punkt! Alles andere sind Hausregeln (die wohl die meisten, mich eingeschlossen jedem Gegner gewähren...) aber wenns hart auf hart kommt ist da schon eine Beweisnotlage vorhanden. Und naja, ich bin niemand, der sich gross über den mysteriösen "Geist der Regeln" mockiert... gilt halt das was steht (mensch kann ja persönlich trotzdem grosszögig sein). Gruss Stoney
  11. Danke für die Tipps! Ich wollte die Schwärme eigentlich vor den Salas laufen lassen, aber du hast mich überzeugt: viel zu teuer! Teras hätte ich auch gerne mehr, aber leider habe ich die Eliteauswahlen voll und glaube kaum, dass ich auf die Durchschlagskraft von einem dieser Regimenter verzichten kann. Ich habe sie einfach auf 5 aufgestockt, damit sie nicht allzuschnell vor dem Beschuss fliehen. Wieso das Feuerfroschgift? Naja, wenn der mit S7 zuhaut ist mir der Verwundungswurf ziemlich egal, da dieser eh auf 2+ verwundet - also braucht der imho kein Gift. Und gegen Zwerge brauche ich auch keinerlei magische Waffen... wüsste nicht für was. Hab' ich da was verpasst? Also die neue Liste: HNV: Sotek, Quetzl, verz. Schild, brennende Klinge des Chotek, Aura des Quetzl HN: Itzl, Quetzl, 2HW, Glyphenhalsband, Kampfechse HN: 2HW, Quetzl, Sotek 3 x 10 Skinkplänkler 10 Skinkplänkler Kundschafter 6 Sauruskav, CSM, Kriegsbanner (mit HN) 4 Kroxigore (inkl. Ältester) 5 Teras 18 Echsenkrieger, CSM, Quetzl (mit HNV und HN) Stega 3 Salamander Was haltet ihr davon? Gruss Stoney
  12. Tach zusammen! Habe mit unserem Echsenspieler abgemacht, mal einen Frontenwechsel zu probieren und so spielen wir bald eine 2250 P. Schlacht ... ich mit seinen Echsen und er mit meinen Zwergen. Ich habe mir da eine Liste gebastelt und wollte sie von euch erfahreren Echsengenerälen zerreissen lassen. Ich wollte keine hardcore Magieliste machen und habe mich nach einigem Ringen dazu entschlossen, keine Magie einzupacken, da so 2 Schamanen gegen Zwerge erfahrunggemäss ziemlich alt aussehen würden. Habe erst ein paar mal die Echsen angespielt... also mal die Liste: HNV: Sotek, Quetzl, verz. Schild, brennende Klinge des Chotek, Aura des Quetzl HN: Itzl, Quetzl, 2HW, Glyphenhalsband, Kampfechse HN: 2HW, Quetzl, Sotek 2 x 10 Skinkplänkler 10 Skinkplänkler Kundschafter 3 Dschungelschwärme 5 Sauruskav, CSM, Kriegsbanner (mit HN) 4 Kroxigore (inkl. Ältester) 3 Teras 14 Echsenkrieger, CSM, Quetzl, Huanchis Banner (mit HNV und HN) Stega 3 Salamander ... naja ich weiss ich habe ein bisschen alles eigepackt. Dachte Stega auf die eine und Kavallerie auf die andere Flanke. In der Mitte die Echsenkrieger und Kroxis, welche von den Skinks beschussgeschützt werden. Hatte eigentlich einen Skinkhäuptling mit Federumhang und SdM drin um auf KM-Jagd zu gehen, musste ich aber zum schluss rausstreichen. Was meint ihr? Ist diese Liste gegen Zwerge geeignet? Gruss Stoney
  13. Letzte Woche hatte ich meinen fight gegen die Echsen, die Liste hatte ich ja hier gepostet. Die Liste war wohl ein bisschen zu nett, ich schaffte mit Müh und Not schlimmeres als eine knappe Niederlage zu verhindern. Naja, ausser den Musketenschützen konnte nichts wirklich was ausrichten... ein nächstes Mal würde ich wohl ein bisschen mehr Beschuss und mehr Magieabwehr mitnehmen... aber war mir ja von Anfang an klar, dass diese Mängel in der Liste waren. Hätte ich es geschickter angestellt und der Stega hätte es nicht in die Flanke der HT's geschafft (sie flohen nach einigen Runden wegen überzahl/Angst), hätte ich sogar gewinnen können... so aber konnte ich froh sein, nur mit gut 300 P. Unterschied (bei einer 2250 P. Schlacht) verloren zu haben. Die Revanche folgt, wieder 2250 P. - diesmal jedoch mein Gegner mit meinen Zwergen und ich mit seinen Echsen. Sollte ich wohl gewinnen können, da er sein erstes Spiel mit Zwergen hat und ich doch schon einige Male mit seinen Echsen Erfahrung sammeln konnte. Was denkt ihr: Ich überlege, gegen Zwerge vollständig auf Magie zu verzichten und so alle Punkte in Nahkämpfer und Regs zu stecken... da 2 Schamanen erfahrungsgemäss nicht viel reissen werden gegen Zwerge denke ich, dass man sich die Punkte eigentlich sparen kann und der Zwerg so ziemlich Punkte für seine Magieabwehr "verschwendet", die man selbst zusätzlich zur Verfügung hat. Alternativ zur magielosen Liste wäre denn ein Slann mit mindestens 1 (besser 2) Schamanen... aber da ist dann wieder die Unsicherheit der Magie, die mir nicht gefallen will. Greetz
  14. Das sieht schon mal ganz solide aus. Dem Thain musst du noch eine leichte Rüstung geben, wo die Rune draufkommt (ohne Rüstung keine Rüstungsrune!). Ich schliesse mich an, dass du wenn möglich die KKs auf 20 bzw 19+Thain aufstocken solltest. Ich rate dir jedoch eher, die Punkte bei den KM's zu sparen, da die Schützen auch im Nahkampf einiges aushalten, was dein Gegner bei 1k so zum jagen aufstellt. Zudem: Schützen immer mit Schilden ausrüsten (Der Veteran dagegen ist ziemlich sinnlos... ) Gegen deine Gegner könntest du die OK (ich mag sie persönlich nicht so) auch gegen einen Gyro tauschen... gegen die ist er sinnvoll und je eher du lernst mit ihm umzugehen desto besser (nicht vergessen, dass er ES 3 besitzt). Allgemein darf man sagen, dass für uns Zwerge die Lage unter 2k bedeutend besser aussieht als darüber, da erstens die 4 Bannwürfel mehr ins Gewicht fallen, zweitens der Gegner weniger ultrahartes aufstellen kann (was in unserer Liste ziemlich fehlt) und weil der Zwergenkern sehr solide ist. PS: Bergwerker sind zwar toll, bei 1k imho jedoch ein bisschen teuer. Würde sie erst ab ca. 1.5k einsetzen... aber sie erhöhen den Spielwitz, also mach wie du willst Soweit schon mal von mir, viel Freude beim Spitzohren spalten ...denn es ist alles die Schuld der Elfen! Gruss Stoney
  15. Es handelt sich beim Echsen/Khemri/WE-Spieler um meinen Lieblingsgegner in unserer Gruppe. Unsere Spiele können wir auf einem Low-Power-Level mit schönen Listen und viel Strategie austragen... geht soweit, dass wir einander warnen, wenn man mal eine eher gepowerte Liste ins Feld führt. Er hat zwar eher einen Hang zu viel Magie, aber da er wie gesagt erst kürzlich seinen HNV auf Carno fertigbemalt hat bin ich doch ziemlich sicher, dass er eine Nahkampfliste spielen wird. ...er wird schon so nett sein, keine Südland-Liste zu spielen
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