Jump to content
TabletopWelt

Skaven - Tipps von Spielern


Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir nicht eine Skavenarmee aufbauen soll. Was mir schon dran gefällt ist, dass die nicht so oft gespielt wird.

Und eins schon mal vorweg. Threads wie "kauf dir das Armeebuch" oder "geh in den GW und lies es dir durch" könnt ihr euch sparen!

Will einfach mal so wissen, was die Skaven für aussergewöhnliche Truppen haben. Und wie teuer von den Punkten her, sind der Grossteil der Figuren?!

Schreibt einfach mal alles, was ihr an den Viehern mögt und was nicht!

Muchas Gracias

Es gibt kein Problem, dass man nicht mit einer Höllenfeuersalvenkanone lösen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skaven sind auf jeden Fall eine Armee die auf MASSE baut. Dementsprechend teuer sind sie im Vergleich zu z.B. High Elves. Wenn du genug/zu viel Geld hast bekommst du aber auch ziemlich verschiedene Truppen, da Skaven ihre Armeen im Grund aus 4 verschiedenen Clans zusammenstellen(kannst auch alle spielen, das ist durch die Regeln nicht groß eingeschränkt). Man muß auf jeden Fall sagen, daß sie sehr vorsichtig/feige sind, was sich aber durch die Masse ganz gut kompensieren läßt. In Sachen Magie brauchen sie sich auch nicht vor anderen Rassen zu verstecken, obwohl sie eigentlich nur über Level 1 bzw. Level 4 Magier verfügen; die sind aber beide recht effektiv.

Was ich an Skaven hasse:

Sie sind recht unzuverlässig

Was ich an Skaven liebe:

Sie sind recht unzuverlässig; manchmal kannst du nur lachen wenn sich deine Ratten wieder mal selber brutzeln, auch wenns dem Gegner nutzt...

Viele Möglichkeiten auf den Gegner zu reagieren.

Und du bist immer überlegen was die Anzahl der Modelle angeht.:invasion:

19 22

15 16 8 20

21 5 6 2

1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ El Nino

Da ich dir ca. eine Woche voraus bin ( hab vor einer Woche angefangen Skaven zu spielen) kann ich dir sagen, die sind echt cool.

Das sie so unzuverlässlich sind ist gar nicht mal so schlimm, da du es vertragen kannst wenn ein Regi mal flieht ( Eine Ratte kostet 5 P)

Es macht einfach spass mit Skaven zu spielen, entweder brutzeln sie den gegner oder die eigenen Truppen. Sie haben auch viele coole sonderregeln, z. B. können sie in Nahkämpfe feuern und die Charas dürfen aus dem letzten Glied befeligen und können so nicht angegriffen werden. Ich würd mir auf jeden Fall das armeebuch kaufen und wenn du sie dann nicht magst kannst du ja immer noch ein anderes Volk spielen:ok:

FÜR DIE GEHÖRNTE RATTE !!!!:skaven: :skaven: :skaven:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... war echt eine gute Wahl! Ich hab auch vor 'nem halben Jahr angefangen. Es war sehr sehr sehr gewöhnungsbedürftig, da ich Zwerge spiele und die eigentlich nie weglaufen. Aber jetzt liebe ich die Skaven. Weil wenn sie "funktionieren", sind echt geil. Besonders wenn nette Chasritter mit Sklaven(40 Mäuse) im Nahkampf sind, und ich mit 7 Jezzails draufballer, ist das sehr lustig....:cool:

Wie schon gesagt: Masse, Masse, Masse!

Noch ne Frage: Sind Warpplitzkanonen gut?

Ich verabscheue diese gräßlichen, unehrenhaften Schwarzpulverwaffen! Für Bretonia!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage: Sind Warpplitzkanonen gut?

Wie soll man das bei Skaven beantworten? Aber ernsthaft: Die WBK braucht keine line of sight, was finde ich ihr größter Vorteil ist(sie schießt ja auch durch praktisch alles durch). Die 1/6 Chance daß sie ne Fehlfunktion hat ist genauso wie bei normalen Kanonen und ich finde außer mit S2 kann die gegen die meisten Armeen was ausrichten. Gegen einzelne Charaktere oder Monster sind w6 Wunden auch nicht zu verachten. Alles in allem ist sie ganz gut behaupte ich mal.:cool:

Die durchschnittliche Reichweite ist auch immerhin fast 30", also gar nicht mal so schlecht(wenn du die erste Runde hast kannst du sie ja schließlich marschieren lassen).

19 22

15 16 8 20

21 5 6 2

1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die sind wirklich hmmer! Ich hab die zwar noch nie in Aktion gesehen, aber könnte mir den Werten zufolge gut vorstellen, dass sie ne Menge Schaden anrichten können.

Ihr werdet geboren um zu sterben.... wir Elfen nicht!!!!

BESUCHT DAS NEUE SCHLACHTENKLINGE FORUM. WIR SUCHEN USER. KOMM UND MELDE DICH AN, UNTER: www.schlachtenklinge.de.tt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes würd ich ma sagen, dass doch viele skaven spielen!! was man auch gut verstehen kann, denn sie sind einfach genial!! sie haben eigentlich immer eine chance (egal gegen wen)!! sie haben ne gute technik (warpstein)!! ihre magie ist auch net schlecht, wenn sie nicht gebannt wird oder du dich selbst röstest...:cool:

also ich find skaven supi!!

nur wenn man nicht genug geld hat, dauert es schon lange bis man ne große armee hat, weil die doch sehr auf masse setzten....und regimentsboxen sind schon teuer, ne!!

SIEBEN TODSÜNDEN. SIEBEN WEGE ZU STERBEN. SIEBEN WEGE ZU TÖTEN.

Maßlosigkeit, Habsucht, Trägheit, Zorn, Hochmut, Wollust, Neid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also warpblitzkanonen taugen nix. durch die variable reichweite kann man die noch so toll im schlachtplan einbauen. ich setz mehr auf ratlings!! die sind der hammer. und seuchenmönche mit seuchenschleuderern machen echt alles klein.:skaven: :skaven: :skaven:

Wir werden euch alle fressen-fressen! Quiek!!!

Skaven:3500pts

Tod den Schwachen und Nicht-Auserwählten!

Chaos:3000pts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe schon einiges(?) von den Skaven gekauft, weiß leider nicht was ich mir noch kaufen sollte.

Also, ich habe...

....2 Klanrattenregimenter

....1 Grauer Prophet

....1 Warlock

.....15 Sturmratten

Was soll ich mir noch zulegen?:???:

Ich verabscheue diese gräßlichen, unehrenhaften Schwarzpulverwaffen! Für Bretonia!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall erstmal noch ein bis zwei Boxen Klanratten, die brauchst du immer. Mach GROSSE Einheiten aus ca. 30 Ratten. Du kannst bis zu drei Warlocktechniker einsetzen, aber ich würde das in Grenzen halten, da man schnell den Ruf eines Powergamers bekommt ... :) Ratlingkanonen und Flammenwerfer sind natürlich Pflicht - je mehr Klanrattenregimenter du einsetzt, desto mehr kannst du mitnehmen. Für den Anfang würde ich zwei bis drei Ratlings und einen Flammer empfehlen.

Rattenschwärme - ein Muss in jeder Skavenarme. Mindestens drei, möglichst vier oder fünf. Drei bis vier Rattenoger, wenn du auf sowas stehst. Können bei Flankenangriffen ganz nützlich sein.

Deine Sturmratten solltest du auf mindestens 25 erhöhen (ich benutze meist 30). Ideal geeignet, um mit dem Sturmbanner oder der HSDGR rumzulaufen, da sie besonders mit Schilden und zusätzlich dem Schattenbanner durch Beschuss kaum umzubringen sind.

Mindestens ein Häuptling, den du am besten in die Sturmratten stellst. Den kannst du im Nahkampf die Schmutzarbeit machen lassen (am besten mit Zweihänder oder so), während die Sturmies mit ihrem 3+ Rüstungswurf dafür sorgen, dass der Gegner kaum Punkte macht und du den Nahkampf gewinnst. Tödlich mit der HSDGR!

Hoffe, das bringt dich weiter. :)

Und ob!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Heilige Standarte der Gehörnten Ratte. Langer Name, aber auch krasse Wirkung - das Teil verbreitet nämlich Angst. Und da eine Truppe Skaven meistens zahlenmäßig überlegen ist hast du ganz gute Chancen, den Gegner entweder schon fliehen zu lassen, wenn du ihn nur angreifst, oder ihn nach gewonnenem Nahkampf AUTOMATISCH in die Flucht zu schlagen (siehe den Kommentar zu den Sturmratten). Klappt bei mir fast immer. Sollte man aber nicht unbedingt bei Untoten versuchen ... ;)

Die Kanonen ... nun, ich spiele selbst Klan Skryre (nach normaler Liste allerdings) und habe praktisch immer mindestens eine, manchmal auch zwei dabei ... ist ein zweischneidiges Schwert. KANN sehr stark sein, KANN sehr weit reichen ... muss aber nicht. Und man muss damit umgehen können, denn die Dinger sind sehr von der Positionierung abhängig. Es kann sich zum Beispiel lohnen, sie drei Runden lang marschieren zu lassen und danach quer durch die ganze feindliche Front zu schießen - die Frage ist nur, ob dein Gegner dich da einfach so machen lässt. :) Sind extrem empfindlich gegen fliegende Einheiten (praktisch schutzlos dagegen, außer du hast eigene Truppen davor stehen) und schnelle Reiter etc. Teste am besten erstmal mit irgendwelchen Ersatzmodellen und entscheide dann, ob sie was für dich sind. Aber du weißt natürlich, dass eine Skryre-Armee ohne WBK keine echte Skryre-Armee ist ... :D

Und ob!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch so 'ne Frage! Weißt du vielleicht, ob es bald Regeln fürs Todesrad gibt? Habs zu Hause rumstehen und es staubt vor sich hin. Kannst du mir vielleicht was empfehlen gegen Orks? Hab ein 500 Punkte Spiel demnächst!

Ich verabscheue diese gräßlichen, unehrenhaften Schwarzpulverwaffen! Für Bretonia!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuuh, das war ja schon mal ne Menge!

Aber nachdem ich mir jetzt alles so durchgelesen habe, wäre ich noch um eine kleine Erläuterung bezüglich der verschiedenen Clane (Clans?) dankbar.

Verhält es sich dabei so ähnlich wie bei Chaos!? Sprich das man sich für einen Gott bzw eben Clan entscheiden muss und somit nicht alle Truppen einsetzten darf die man möchte!?

Ich spiele halt Imperium, und da gibt`s ne recht grosse Auswahl an Truppen. Und ich bin froh, dass ich alle davon einsetzten kann.

Es gibt kein Problem, dass man nicht mit einer Höllenfeuersalvenkanone lösen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.