Jump to content
TabletopWelt

[Smog] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

im aktuellen Tabletopinsider bin ich zum ersten mal auf Figuren von "Smog" gestoßen. Nun habe ich heute auf Magabotato nochmals die wirklich sehr schönen Figuren gesehen.

Mein Interesse wurde geweckt. Nur leider findet man im Netz recht wenig zu den Spielmechanismen. Gibt es hier Leute die sich schon damit befasst haben und mir hier ein paar Infos geben können wie Smog funktioniert?

Bisher sieht es für mich nach einem Kartenbasierenden Brettspiel aus zu dem jetzt Miniaturen gibt. Aber so richtig kann ich mir nichts drunter vorstellen.

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat genau anders herum: Die Miniaturen gibt es schon eine geraume Weile, nun wurde ein Spiel (SMOG the 13th hour) dazu erstellt. ;)

SMOG wird tatsächlich auf einem Spielplan (Kästchen) gespielt, verzichtet gänzlich auf Würfel und nutzt stattdessen ein System aus Kampfkarten. In der Spielbox sind neben einem Spielplan auch Profilkarten und Marker für insgesamt 8 Figuren enthalten. Man kann also theoretisch auch ohne Miniaturen und nur mit der Box gleich losspielen.

Die Figuren werden nach einem Initiativesystem mehr oder minder abwechselnd aktiviert und agieren durch Aktionspunkte. Die Kernmechanik basiert auf den Kampfkarten, welche in Nahkampf, Fernkampf und Magie aufgeteilt sind. Dabei bestimmt der Spieler selbst beim "aufziehen" zu Beginn der Runde aus wievielen Karten des jeweiligen Typs seine Hand besteht. Mit einer Karte kann er aber nicht nur eine Aktion des entsprechenden Typs ausführen, er nutzt sie auch als Reaktion (Die Karten sind zweigeteilt). Wird eine seiner Figuren im Fernkampf angegriffen und der Spieler besitzt keine Fernkampfkarte hat er Pech: der Treffer sitzt. Mit einer eigenen Fernkampfkarte als Reaktion könnte er dem Treffer höchstwahrscheinlich ausweichen ohne Schaden zu nehmen. Im Kampf mit Magie kann sogar ein anderer Charakter der eigenen Seite für das Ziel einspringen und versuchen den Zauber abzuwehren (sofern er/sie den Magiewirker sehen kann). Im Nahkampf kommt es zusätzlich noch darauf an, ob die Attacke gegen den Kopf, den Torso oder die Beine gerichtet ist da man eine entsprechende Reaktionskarte für die Trefferzone benötigt (idR deckt eine Karte 2 Trefferzonen ab).

Alles in allem ist SMOG ein sehr taktisches Spiel, bei dem es etwas weniger aufs Glück ankommt (Obwohl es natürlich auch beim Kartenziehen hilft, gerade bei Nahkampfkarten durch die 3 Angriffszonen. Dennoch gibt es während eines Angriffs kein Zufallselement. Angriffskarte ausspielen und wenn der Gegner nicht reagieren will oder kann sitzt der Treffer eben.) als vielmehr auf gutes Stellungsspiel (Eine Figur kann nur die 4 direkt angrenzenden Felder attackieren, nicht diagonal. Sie darf sich aber sehr wohl diagonal bewegen. Dazu kommt das Fenster und Türen auf dem Spielplan für Fernkampf und Magie unterschiedlich behandelt werden.) und vorausschauendes Zusammenstellen der eigenen Kartenhand (Nahkampf, Fernkampf, Magie) zu Beginn der Runde.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)

Die Regeln kannst du übrigens auch kostenlos herunterladen. Der Link ist nur etwas versteckt im Onlineshop zu finden (http://www.smartmaxstore.com/). Dort kannst du bei den einzelnen Figuren auch die Profilkarten kostenlos herunterladen.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.