Jump to content
TabletopWelt

Niederrheinsche Ratten erklären den Krieg!


Timm

Empfohlene Beiträge

So werte mitratten..... Da mein Ausflug zu den Bula-meisterschaften mit den Dämonen endlich vorbei ist, geht es nun hier weiter!!!

Wie sehr ich es bereue das ich mit Dämonen dahin gefahren bin, könnt ihr euch garnicht vorstellen.

Wäre ich mit den Ratten dahin gefahren, hätte ich wenigstens Spaß gehabt;-).

Da jetzt unsere Liga wieder los geht wird es auch wieder jede menge Spiele geben.

Diese werden natürlich auch ordentlich bebildert!!

Das nächste Turnier wird dann das Bartbattle vom Meister-Ridder und Co sein, denk ich mal.

So dann meld ich mich wieder wenn das erste Spiel geschlagen ist!

Bis dahin......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier möchte ich gleich mal nachhaken: Hast du dieses Jahr ein paar Skaven bemalt?

Wäre für den Bemalkrieg sehr interessant, da auf der Zwergenseite nicht weniger als 40! Teilnehmer vorhanden sind. Da sind wir leider quantitativ unterlegen, auch wenn das kaum vorstellbar ist und wohl eher daran liegt, dass mal wieder einige Klans für längere Zeit verschollen sind.

Mfg

Mein Pferd hat zwei PS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quiek, quiek

Wie vom Rat der 13. gewünscht, gibt’s nun ein paar kurze Ausschnitte, vom Bartbattle!

Meine Überlegungen zur Armeeliste gingen durch die ETC Beschränkungen in Richtung doppel Prophet, doppel Kanone, Rad, Energiespruchrolle, Spähre und eventuell jede menge Gossis.

Der standard Assasine mit Stärketrank wäre auch dabei gewesen!

Ich hatte dank meines Jobs ungefähr einen Testlauf gegen Oger und wurde prompt von 2 mal 4 Vielfraßen verprügelt und somit wurde diese Variante wieder verworfen, da mir das Training einfach dafür fehlte!

Somit bin ich dann zur Standardvariante zurückgekehrt um meinem Ziel, endlich mal auf einem Turnier schnitt zu Spielen wieder ein Stück näher zu kommen.

Als ich die Listen vom Bartbattle im blauen Forum sah, kam mir das ….....!

8 mal Chaos, jede menge Dunkelz und 7 mal Ratten.

Da kann man das Chaos mal richtig Richtig ärgern, dank der ETC Beschränkungen und dann stellt man so einen Schmarn :-(.

Nun ja somit fuhr ich dann mit einer, nach ETC recht soften Liste nach Kamp-Lintfort!

Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Höllenglocke, Duellklingen, Skalm, Erdender Stab - 530 Pkt.

Häuptling, Ast, Grossstd. d. Klanüberlegenheit - 100 Pkt.

Warlocktechniker, St.1, Todeswindkugel, Rolle d. Schutzes, Lehre d. Untergangs - 105 Pkt.

Assassine, Tränenklinge, Stärketrank - 170 Pkt.

Warlocktechniker, Bronzesphäre - 65 Pkt.

Warlocktechniker, St.1, Bannrolle, Lehre d. Untergangs - 90 Pkt.

Häuptling, Zhw, Des anderen Gauners Scherbe, Glückbringender Schild - 69 Pkt.

40 Sturmratten, M, S, C, Sturmbanner - 355 Pkt.

39 Skavensklaven, M, C - 84 Pkt.

40 Skavensklaven, M, C - 86 Pkt.

40 Skavensklaven, M, C - 86 Pkt.

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.

8 Gossenläufer, Fangnetz, Schleudern, Giftattacken - 144 Pkt.

8 Gossenläufer, Fangnetz, Schleudern, Giftattacken - 144 Pkt.

Höllengrubenbrut - 235 Pkt.

Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 2399

Spiel 1 folgt...... Es sollte ganz Bitter für mich beginnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Spiel bestritt ich gegen Daniel Heidel mit seinem Chaos!

Eigentlich eine Liste die OK für mich ist.

Mein Plan sah dann wie folgt aus:

1.Todbringer in die Sphäre

2.Crusher so lang wie möglich von mir fern halten und mit der Blitze drauf herumballern

3.Finale Transmutation bannen!!!!

Seine Liste sah dann so aus:

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Zentrisch

+ Lehre des Metalls

+ Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut

+ Krone der Herrschaft, Obsidiananhänger, Rüstung des Schicksals

+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch

- - - > 480 Punkte

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe, Schild

+ Seelenfresser

+ Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung

+ Armeestandartenträger

+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch

Hexer des Chaos, Mal des Tzeentch

+ Lehre des Metalls

+ Opalamulett, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle

24 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger

+ Standarte der Disziplin

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Schilde

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Schilde

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle

Todbringer

5 Schädelbrecher des Khorne, Verzauberte Waffen

Die 24 Krieger waren natürlich die Pest gegen meine 40er Sklaven. Die kann ich nicht mal eine Runde halten. Durch die Krone der Herrschaft und das Diszibanner wurde es auch für mich ganz schwer, diesen Block anzugehen.

Nun gut, im einzelnen weiß ich Leider nicht mehr was in diesem Spiel passiert ist. Also gibt†™s ne grobe Zusammenfassung, der Highlights und einen kleinen Blick in die Aufstellung.

Ich hatte einen kleinen Hügel mit Pentagramm auf meiner Linken und davor einen See, diese Ecke fand ich ganz schick und so baute ich mich dort auf.

Von Links nach Rechts: Brut,1+Sklaven, Glocke, 2*Sklaven, die RR auf jeder Seite einmal, Kanone auf die Hügelkante und die Gossis kamen über die kannte. Alle Chars gingen in den Glockenblock nur der Sphärenlock und der St. mit der Todeswindkugel gingen in Sklaven.

Das Chaos stellte sich etwas zentraler auf. Er stellte in sein Zentrum, die Krieger und die Crusher. Die Streitwagen gegenüber meiner Glocke, also Rechts von seinen Kriegern und den Todbringer Rechts so hinter den Hügel, dass er sich beim ausrichten auf den Hügel bewegt, aber keinen Ast+General hat. Die beiden Barb-reiter Einheiten kamen jeweils auf die Flanke.

Magisch hatte ich den Spaltenruf, die Raserei, den Sprung und 3 mal den Warpblitz. Hier konnte ich leider nicht den Grauenhaften nehmen da ich den Sprung unbedingt haben wollte und tauschen musste! Nachher muss ich sagen, hätte ich vielleicht einfach die Warlocks auf die U-Lehre würfeln lassen.

Er hat die Finale Transmutation, alles andere war ziemlich egal!

Seine Barbreiter Vorhuten sich in meine Richtung.

Er durfte beginnen und ging mit allem gerade aus vor, sogar sein Todbringer, somit rollte dieser auch gleich mal in Richtung meiner Brut! Transmutation wird gebannt. Ich schickte mein Brut in Richtung des Todbringers , wenn mir der Todbringer sogar entgegen kommt;-). Sie hatte quasi freie Fahrt auf den Todbringer. Einzig die Barb-reiter sowie ein Streitwagen könnten sich dazwischen werfen. Die Barbreiter sollte ich aber entsorgt bekommen, dachte ich. Somit musste ich mich nur vom Streitwagen stören lassen.

Nun folgte der Angriff in die Sklaven, von seinen Crushern ganz außen von der Glocke. Das war noch ganz weit weg fand ich, zu diesem Zeitpunkt. Alles andere geht vor und die Transmutation wird gebannt. De spricht er jeweils mit 5 Würfeln, versteht sich.

Nun ich! Die Brut hat die 14 auf den Streitwagen und würde somit im flanken Bereich des Krieger Blocks stehen, was ich sehr Attraktiv fand, zu mal der Todbringer wieder vor gelaufen ist;-). Heisst in den Streitwagen rennen, überrennen unterdrücken und dann in den Todbringer.

Ich würfelte dann auch die 14 in den Streitwagen und freute mich innerlich schon. Wenn ich den Todbringer vielleicht noch mit der Sphäre wegbekomme, wäre sogar die Brut komplett frei in seiner Flanke und ich könnte kombiniert in seinen Bus!

Na jut, Magie machte nicht wirklich was und somit Nahkampf. Vor Freude vergaß ich dann die Aufpralltreffer der Brut und erwürfelte die 1. Attacke und mache dem Streitwagen 2 LP. Der Streitwagen macht mir im Gegenzug auch 2 Wunden, weil ich keine Regi. schaffe. Er steht den Test näturlich!

Meine Kanone hat glaub ich sogar mal einen Crusher mit Stärke 2 abgeknallt.

Nun die Chaoten! Er schiebt den anderen Streitwagen auch noch in einmal Sklaven und richtet die Krieger zur Brut aus. Der Todbringer will die Brut in den Rücken angreifen, kommt aber genau nicht hin.

Bei der Magie banne ich die Zauberklingen und gebe der Transmutation die Rolle.

Im NK, bei den Sklaven passiert nix. Und meine Brut nimmt weitere 3 Wunden vom Streitwagen! Ich save wieder einfach mal Nix;-). Im gegenzug wird der Streitwagen erschlagen.

Ich drehe mich mit der Glocke zu dem Crusher NK um, um da in der folge Runde nen Charge zu bekommen. Die Brut rennt in den Todbringer da ich wohl nicht mehr weggekommen wäre.

Meine Kanone sprengt sich, glaub ich, oder hat sie Überlebt ich weiß es gar nicht mehr;-).

Der Todbringer nimmt 1-2 Wunden an den Aufpralltreffern und die Brut wird dann erschlagen! Hier Würfel ich die 5 fürs Wieder-aufstehen;-), wie schade!

Nun der 4. Zug vom Daniel! Er richtet natürlich seinen Bus wieder zur Glocke aus um diese zu bedrohen. In seiner Magie spricht er dann die Transmutation total und mein Grauer wandert auf den Friedhof. Dem zu folge brechen meine Sklaven. Ich versuche noch in der 5. Runde mich in die Flanke der Crusher zu Glocken, was mir auch gelingt allerdings verliere ich das Kampfergebnis trotz Banner der Klanüberlegenheit, da sein einer Crusher recht zuverlässig den Champion und meinen 2Hand-Häuptling erschlägt:-(. Ich mache ihm keine Wunde und somit verliert er nicht mal die Raserei. Ich kann den Todbringer noch Spähren, "durch hin laufen;-)".

Daniel erschlägt mit seinen letzten 5 Attacken dann noch Punktgenau die Glocke und somit hieß es dann 0:20 aus meiner Sicht. Naja wer weiß wie es gelaufen wäre wenn ich meine Aufpralltreffer mache und dann in der Flanke der Krieger stehe;-). Hätte, hätte, hätte...... wenigstens war ich selber Schuld und nicht wie sonst, die Würfel;-).

Ich hatte trotzdem ein super Spiel, mit einem sehr netten Gegner!

Spiel 2 folgt..... Es wurde besser, aber nicht zufriedenstellend;-).

bearbeitet von Timm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt eine für Etc Vehältnisse noch ausbaubare Liste. ;)

Der Graue ist so ok

Der Assa natürlich auch.

Der Ast mit dem Banner so nicht optimal ;)

Die Schutzrolle kann man nehmen aber würde ich nur wenn die Brut auch Phähle hat. Das wichtige steht so oder so in der Gl8ckeneinheit und hat deswegen schon Magieresi.

Mind einen der Warlocks sollte schon Stufe 2 sein. Damit der andere zum Umlenkerwarlock mit Trank deklariert werden kann bzw. Mann auch wirklich alle wichtigen Sprüche beim Grauen bekommt.

Der Häuptling mit Scherbe lohnt sich leider so gut wie nie. Auch verstehe ich die Kombo 2 Händer plus Schild nicht nicht ganz. Da er den Schild so nicht einsetzen kann.

Die Gossenläufer sind mit den Netzen unnötig kastriert, da die 2te Attacke meißt viel sinnvoller ist als der Schutz.

Gerade unter Etc würde ich keine Riesenratten mehr spielen. Die Punkte entweder in einen Schwarm anlegen oder in die Blöcke.

Alles zusammen leidet natürlich die mögliche Aggressivität der Liste am Helden bzw Einheiten Setup

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil dann hab ich Gossis sogar illegal gespielt:-D. War mir garnicht bewusst, dass es ihnen dendoppelschuss nimmt. Der Schild war nur drin weil ich dachte das man den Schild durch ein Faq benutzen kann. Ich meine mitbekommen zu haben das Combat das mittlerweile zulässt!

Was habe die phäle der Brut mit der Schutzrolle zu tun:O?

Die RR fand ich garnicht so schlimm.

Aber fazit gibts zu Schluß. Erstmal denke ich das es morgen den nächsten Bericht gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Netze nehmen einem nur die 2te Nahkampf Attacke, nicht den doppel Schuss.

Die Pfhäle geben der Brut ja Magie resi. 1 und mit der Schutzrolle haette sie dann

JA dann einen 3er Retter gegen magie. Der Rest in der Armee brauch den Schutz ja eher nicht. Wenn auf die Blöcke gezaubert wird, ist es fast egal bzw lohnt es sich nur bedingt die Schutzrolle mitzunehmen.

Alles zusammen wäre es wahrscheinlich sinnvoller einem der Warlocks eine MagieResi von 2 bzw 3 zu geben (besonders um gerade die wichtigen Gossenläufer ) vor kleinen Geschosszaubern dauerhaft zu sichern als 1mal einen 4er Retter zu haben.

Gruss Nico

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 vs. Jan Weyden mit Dunkelelfen

Joar 0:20, also sollte nu eigentlich ein bisschen mehr gehen.

Die Dunkelelfenliste hatte folgendes zu bieten:

Dreadlord, Pegasus, Sdu., 4++, Krone der Heerschaft, Lanze

Erzzauberin st.4 Schatten, Bannrolle

Adliger, AST, Pegasus, 1+, 4++

10 Repsen

10 Repsen

30 Korsaren

24 Henker

5Schwarze Reiter

3 Bolter

Karybdis( k.A. wie das geschrieben wird)

5 Fluchfeuerhexer

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Seine Liste, ist eine von den dreien die fehlte.

So nun zum Bericht!

Magisch hatte er Miasma, Entkräftung, Nagender Zweifel und das Skalpell

Ich bekam 2 mal den Warpblitz, den Sprung, das Versengen und den Warpsturm

Er baute sich Zentral auf und ich ihm direkt gegenüber. Meine Brut kam über die linke Flanke und die Glocke direkt daneben um über seine Flanke, ins Zentrum zu kommen. Er ging mit den Hexen per Vorhut 12 Zoll in Richtung meiner Brut. Er hatte die Ini. und Zog direkt als erstes die Hexer bis auf 3 Zoll direkt an die Brut.

Hierauf fragte ich nach seinem Plan und merkte an, dass die Brut eine zufällige Bewegung hat. Er dachte glaube ich, dass ich ihn nicht sehen konnte, da meine Brut mit der Flanke an der 12†œ Aufstellungszone stanb. Er stellte seine Hexer dann brav wieder in seine Schlachtlinie und bewegte sich soweit wie nur Möglich von der Brut weg .

Er hatte also überhaupt keinen Schimmer was da auf ihn zu kommt! Das Gefühl kenne ich noch zu Gut, das ist bei mir ja auch noch nicht lange her;-). Oder ist es Heute immer noch so????;-)

Damit ist das Spiel dann auch schnell erzählt.

Im Grunde zieht Glocke und Brut immer max. vor. Die Henker werden in Sklaven geparkt!

Die Bronzesphäre nimmt 2 Bolter mit, die er direkt nebeneinander platziert hatte.

Meine Brut frisst am Ende Rep.-schützen, seinen AST, die Karybdis und an den Korsaren war sie auch beteiligt! Ich konnte immer ins nächste Ziel überrennen.

Die Glocke war zuvor in die Korsaren gefahren und von dort aus überrannt.

Jan flog dann mit dem General in die Flanke der Glocke und überlebte halt die Stärketrankphase der Assa.. Gegen das hohe KG und der hohen Ini der Dunkelz, ist die Assa. Dann doch nicht so zuverlässig!

Seine Karybdis kontert dann halt ebenfalls in die Flanke und so konnte ich die Brut in die Karybdis schieben.

Sein Kommandant hält dann noch schlappe 3 NK-phasen gegen meine Sturmratten, da er ja die Krone dabei hatte. Magie brachte so gut wie garnix!

Das war es dann auch schon!

Am Ende hieß es dann 16:4 für mich. Sein General verhinderte einfach dadurch das er 3 NK-Runden gegen den Glockenblock steht.

Es war ein sehr nettes und angenehmes Spiel, immer gerne wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, damit neigte sich der erste Tag dem Ende zu und lief meinem Ziel paar zu Spielen, mal wieder hinterher!

16 Punkte aus 2 Spielen war natürlich nicht das, was ich mir vorgenommen hatte.

Im 3. Spiel spielte ich dann wieder gegen die Krieger des Chaos. Gespielt wurden diese durch †œPapaHarz†œ. PapaHarz kannte ich schon. Wir hatten auf dem letzten WBC Cup schon mal das vergnügen. Da verprügelte er mich mit seinen Bretonen richtig böse!

Nun gut, er hatte folgende Chaos-Liste für mich vorbereitet:

Chaos-General auf Disc, Mal des Tzeentch, Schwert der Macht, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm, Seelenfresser, Schild

Meistermagier zu Fuß, Bannrolle, Lehre Todes

Ast auf Dämonischem Reittier mit Roßharnisch, Mal des Nurgle, geschuppte Haut, ZHW., Rüstung des Schicksals

17 Chaoskrieger v.Ko., ZHW. ich meine Nurgle, ohne Fluchstandarte! Er dachte das die Helden auf Reittier Achtung Sir gegen Kanonen haben. Dafür aber ein Diszibanner.

2 Streitwagen, Mal des Nurgle

2 Hunde mit Vorhut

6 Trolle

Chimäre

4 Crusher, M, St., verzauberte Waffen und Flammenbanner.

So in etwa sah seine Liste aus.

Magisch bekam er den Seelenraub, -1-1, -3 Moral!

ich bekam den Sprung, Warpsturm, TR und den Spaltenruf. Die Warlocks bekamen den Warpblitz.

Meine Gossis ließ ich als Verstärkung kommen und so ging´s Los. PapaHarz bekam die Ini. Zur Aufstellung ist zu sagen, dass ich mich bis auf ein mal Sklaven rechts in der Ecke an einem Hügel ein baute und er ziemlich Zentral alles in Stellung bringen konnte und sogar sein General und die Chimäre hinter einem Hügel verschwinden konnten. Sein Ast, sowie sein Magier gingen in die Krieger.

Er schob ein bisschen hier, ein bisschen da und wollte irgendwie nicht aus seiner Deckung raus. Nur seine Crusher gingen voll auf das einzelne Sklavenregiment zu. Ich glaube, ich habe das Sturmbanner auch direkt gezündet und es brannte wahrscheinlich auch sofort wieder aus. Wichtig war ihm nur, die Reichweite zum Zaubern zu bekommen und mit Streitwägen ein bisschen zu bedrohen.

Seine Magie machte irgendwie nichts und so war ich schon dran.

Ich ging auch ein bisschen auf Reichweite. Mein Sklavenregiment formierte sich um, um die Angriffsreichweite der Crusher ein wenig zu verlängern und das war´s auch schon mit der Bewegung.

In der Magiephase hatte ich fast ein dutzend Würfel und ich fing dann glaub ich mit dem Warpsturm an, der kam dann auch prompt mit 3 Würfeln total und beim Patzer Würfelte ich das mit den Magiestufen und so zog ich direkt den Stab und verbesserte auf das 7er Ergebnis. Das kostete dann alle Sturmratten die an der Glocke standen das Leben und Papa freute sich. Ich glaube ich konnte noch einen Umlenker entsorgen.

Ansonsten passierte glaub ich nicht viel. Meine Kanone legt auf seinen Ast an, traf und verwundete. Er kann aber Retten.

In seiner 2. Runde griff er mit den Crusher auch meine Sklaven an und schaffte einen sehr weiten Angriff und überrannte diese auch direkt. Hier muss ich sagen war ich auch nicht traurig, da ich so die Crusher 2 weitere Runde vom Hals hatte.

Die Chimäre ging dann aus ihrer Deckung und sein General verweilte wegen der 2er Bodenbewegung weiter hinter seinem Schutz.

Der Bus kam mir wieder ein Stückchen näher. Magie von ihm brachte wieder nix und so war ich auch schon wieder dran.

Bewegung viel abermals Mau aus und meine Gossis wollten glaube ich noch nicht und so wurde wieder fleißig gezaubert. Ich fing mit Warpblitzen an, diese wurden auch fein durchgelassen und so ging eine Streitwagen nach Hause. Ich nahm dann 4 Würfel für den Sprung und würfelte prompt die nächste Totale. Ergebnis war eine tote Chimäre und jede menge tote Sturmratten, durch das 7er Ergebnis.

„Papa freute sich wieder†œ(Warum ich das hervorhebe werdet ihr noch merken;-)). Dann gabs noch den Warpsturm. Diesen spruch mag sein General natürlich gar.

Der Papa kam mit seinen Crusher ein Stückchen näher aber ich hatte meine Glocke so stehen stehen, dass er erst mal durch 2 Einheiten Sklaven muss. Danach würde dann noch der Stufe 1 Warlock parat stehen. Seine Trolle kamen nun auch und zwar wollten sie den Crushern helfen, schneller durch die Sklaven zu kommen. Sie mussten allerdings dafür meiner Glocke die Flanke zeigen. Sein Krieger Bus ging natürlich auch auf Kurs.

In seiner Magiephase sprach er den Seelenraub Total auf meinen Propheten und kaskadierte sich seinen Meistermagier und die ganzen Krieger gleich mit. Nur sein Ast blieb verschont. Meine Brut stand allerdings schon zum fressen bereit ;-).

Nu war ich dran und meine Brut griff also den Ast an. Meine Gossis kamen dann auch und brachten sich auf Kurs um den 2. Streitwagen zu behaken.

In meiner Magiephase gabs dann nen Spaltenruf für die Trolle. Den konnte Papa nicht bannen und so gingen 3 Trolle! Ich machte dem Ast nichts und der schlägt meiner Brut 2 Wunden.

Meine Kanone schrottet sich selbst.

Papa ging dann voll auf Konfrontation und schob alles in die ersten Sklaven. Die Sklaven hielten und sein General kam dank zuvor gewirktem Sturm nicht näher.

Magie entfiel.

Ich brachte meine Glocke besser in Stellung um im richtigen Moment zur stelle zu sein und entweder Trolle oder Crusher mitzunehmen.

Ich konnte einem Crusher auch schon die ein oder Wunde entlocken und so dauert der Kampf an.

In meiner Magiephase kann er den Spaltenruf bannen und der Sturm kommt wieder durch.

Meine Gossis behaken ziemlich erfolglos seinen Streitwagen. Sein Ast schlägt meine Brut fast TOT und ich mache irgendwie eine Wunde oder so:-(. Das hatte ich mir anders vorgestellt, aber ich muss wohl zu geben, dass die Brut das durchaus schon Rocken kann, aber leider nicht muss.

In seiner 4. Runde bricht er dann durch die ersten Sklaven. Seine Trolle geben mir dann wieder die Front um einen weiteren Spaltenruf zu vermeiden.

Sein Ast schlägt meine Brut einfach Kaputt und nun versuche ich die letzten 2 LP mit Gossis und Warpblitzen zu machen.

In meiner Magiephase kommt dann auch wieder mal der Sturm und so macht sein General wieder nix;-).

So, in seiner 5 krachen dann die Crusher und der Streitwagen in die Sklaven. Meine Sklaven halten das aber.

Sein Ast verpieselt sich hinter einem Haus, muss aber den Beschuss der Gossis über sich ergehen lassen. Ich glaube das steht er aber bis zum Ende ganz locker.

Ich bringe meine Glocke so in Stellung das ich über den Streitwagen in die Crusher kann, dafür mussten meine Sklaven einfach nur halten. Papa schlägt die Sklaven aber leider klein genug und so

kann er sich schön reformen.

In seinem letzten überlegte er dann, wie er seine Crusher vor dem sicherem Tod bewahren kann und will, wohl wissend der Zusatzbewegung rechts neben der flanke der Glocke Schutz suchen. Ich schaffe es aber mich in die Flanke der Crusher zu bimmeln und nehme diese noch mit.

Damit endet das Spiel, entschieden durch seine Totale Energie beim Meistermagier, mit 16:4 für mich!

Ich glaube insgesamt hatten wir ein tolles Spiel und haben viel gelacht. Es war ja auch total bescheuert. Ich glaube ich hatte sogar noch ne 3. totale Energie in diesem Spiel und bei mir gehen immer ein paar Ratten und dann wirft er sie mal und hat direkt den Super-Gau am Start. Da kann man noch so gut Spielen, da ist man einfach Machtlos.

So damit ging der erste Tag zu Ende und ich war auf Schnitt. Das freute mich sehr und ich fuhr zufrieden nach Hause.

Fortsetzung mit Spiel 4 folgt.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin werte Ratten und Sympatisanten!

 

Der liebe Nyx bat mich von meinen Erlebnissen vom Köllenfeuersturm zu erzählen!

Wenn der Nyx mich so nett darum bittet, mach ich das natürlich auch.

 

 

Das Köllenfeuersturm an sich war ein mittelgroßes Tagesturnier mit 30 Leuten!

Durch den vielen Schnee am Turniertag und einer Krankmeldung wurden es dann 28 Leute. Hier muss man sagen, dass 2 Leute 45 min. zu spät kamen und wir so mit einer halben Stunde Verspätung starteten!

 

Nun kommen wir mal zu meiner Liste und meinen Gedanken dazu!

 

3 Kommandanten: 808 Pkt.   32.3%

4 Helden: 350 Pkt.   14.0%

4 Kerneinheiten: 635 Pkt.   25.4%

2 Eliteeinheiten: 216 Pkt.   8.6%

3 Seltene Einheiten: 490 Pkt.   19.6%

 

 

Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs,

Talisman d. Bewahrung, Zepter d. Stabilität, 2 x Warpsteinhappen - 330 Pkt.

Kriegsherr, Kriegssänfte, Riesenklinge, Des anderen Gauners Scherbe,

Rivalenhaut-Talisman, Glückbringender Schild - 220 Pkt.

Kriegsherr, Schild, Knochenreißer-Rattenoger, Die Grimmklinge - 258 Pkt.

 

Häuptling, Ast, Banner d. wimmelnden Horde - 80 Pkt.

Warlocktechniker, St.2, Bannrolle, Lehre d. Untergangs - 125 Pkt.

Warlocktechniker, St.1, Rolle d. Schutzes, Lehre d. Untergangs - 80 Pkt.

Warlocktechniker, Bronzesphäre - 65 Pkt.

 

40 Sturmratten, M, S, C, Sturmbanner - 355 Pkt.

45 Skavensklaven, M, C - 96 Pkt.

45 Skavensklaven, M, C - 96 Pkt.

41 Skavensklaven, M, C - 88 Pkt.

 

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 108 Pkt.

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 108 Pkt.

 

Todesrad - 150 Pkt.

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle - 250 Pkt.

Warpblitzkanone - 90 Pkt.

 

Insgesamt: 2499

An sich hatte ich ein bisschen Angst um die Grimmklinge, da sie ja doch recht zuverlässig getötet werden kann. Allerdings habe ich immer wieder in meinen Testspielen bemerkt, dass es nicht schlecht ist wenn ich die Kombination mit Sänfte und Rattenoger Kriegsherr spiele, weil man so wenn bei Erstschlag oder höherer Ini den Rattenoger Kriegsherr schön ins zweite Glied parken kann! Allerdings brauchte ich sachen die ich dem Gegner anbieten kann! Da war die Brut natürlich genau das Richtige. Dazu dann noch Rad und Kanone. Für den Notfall halt noch das Sturmbanner. 

Das Banner der wimmelnde Horde wurde von mir in 2 von 3 Spielen offensiv genutzt, da ich damit zuverlässig zu meinem Ziel komme! Was sich als sehr effektiv herausgestellt hat;-)!! An der Magie wollte ich natürlich nicht sparen, allerdings glaube ich das diese Liste gar nicht so viel Magie braucht!

 

Bei den Gesprächen vor Ort wurde schnell klar das alle so ihre schwierigkeiten mit den neuen Dämonenlisten hatten.

So Richtig wollte ich die auch nicht haben!

 

Als dann die erste Paarung raus war, durfte ich dann direkt mal gegen eben diese Dämonenliste ran.

 

Gespielt von Axel „Name entfallen und auch im T3 nicht aufgeführt†œ

 

Verpester st. 1 , Ewige Klinge, Atemwaffe, Seelenraub

 

25 Seuchenhüter M,ST,C

10 Horrors, Höllentor

10 Horrors, Geschoss

 

6 Schleimbestien

2 Schleimbestien

5 Blight´s

5 Blight´s

5 Crusher St., M  Banner der Eile

 

Khornone

 

Gleich gehts weiter……….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter geht es:

 

Als ich mir seine Liste angesehen habe, wurde es mir erst mal ein bissl mulmig.

Wenn diese kleinen Einheiten kombiniert angreifen können, kann das durchaus böse enden. Schleimbestien finde ich eh Scheiße! Allerdings hab ich gegen diese ja ein durchaus effektives Mittel!

Also war der Plan, dass ich die Blightknights versumpfen wollte, die Kanone erschießen und die Schleimis sollte die Spähre abbekommen! Bei den Schleimis hoffte ich, dass ich die dann noch abholen kann.

Den Verpester wollte ich am liebsten entweder abschießen oder noch besser in Sklaven versenken!

 

Also los:

 

Ich stellte leicht links auf! Von links nach rechts: Sklaven, Sturmratten, Sklaven, Brut und Grimmklinge(hinter einem Hügel), Todesrad. Hinter den Sturmratten kamen dann nochmal Sklaven zum evakuieren und die Kanone.

 

Er stellte von links nach rechts: 2 Schleimis, 6 Schleimis, Blight´s, Blight´s, Kanone(so hinterm Hügel das ich die Blight´s darauf Feuern konnte), Horrors, Verpester(hinter dem anderen Hügel), Crusher und die Höllentorhorrors ganz in der rechten Ecke.

 

Magisch hatte ich die ganze Untergangslehre bis auf den Sturm und das Gift von der Seuchenlehre.

 

Er hatte das Höllentor, Geschoß und den Seelenraub.

 

Ich durfte dann also anfangen, da ich weit vor ihm fertig war und so brachte ich mich halt in Position zum Zaubern und Blitzen. In meiner Magiephase durfte ich ein bissl Schaden auf die 6 Schleimer machen. Eine Wunde oder so. Er sparte die Würfel für den Schwefelsprung. Den konnte er aber mit 6 Würfeln nicht bannen und so konnte ich die Spähre direkt in Position bringen. Die Spähre nahm 2 Schleimis mit. Das Rad  nahm 1 Schleimbestie bei der kleinen Einheit mit und die Gossis, die Kundschafteten, nahmen auch noch mal 2 Wunden oder So.

Kanone versagte leider an seiner Kanone. Meine Brut war gegen die Hügelkante gefahren, so dass mich seine Khornone nicht sehen konnte. So sein Zug. Er bewegte sich agressiv vor. Er brachte die übrigen Schleimbestien in Postion und Griff mit der Einzelbestie auch das Todesrad an. Den Angriff schaffte er aber nicht! Sogar der Verpester kam direkt aus seinem Versteck. Er wollte halt Combo-Angriffe auf meinen Sturmrattenblock vorbereiten. Dann durfte ich wieder und überlegte wie ich das händeln kann! Da der Verpester quasi direkt vor meinen Sturmratten stand und mit einer Einheit Blightknights in die Front kommen könnten, die  Crusher dazu noch in meine linke Flanke könnten, überlegte ich mir, da er die Blightknights leicht versetzt voreinander stehen hatte, dass ich die vordere Einheit umlenke und so die Einheiten sich gegenseitig blockten. Dafür musste ich zwar den St.1 Warlock Opfern, aber das musste in dem Fall einfach sein, da ich die Blightknights so lang wie möglich vom Hals haben musste. Meine Brut ging schon mal aus ihrem Versteck in Stellung.  Leider ging sie einen Schritt zu weit. Sie konnte von den letzten Schleimbestien der großen Einheit angegriffen werden. Hier mussten also noch ein paar Lp´s raus bevor sein Angriff kommt.

Magie brachte wieder Warpblitze auf die Schleimis. Diese konnte ich so auf 3 Dezimieren. Mein Beschuss machte nichts.

Also kam dann seine Runde. Er bat um etwas Bedenkzeit, da er sich jetzt wo die Blightknights umgelenkt waren seine Angriffe nochmals überlegen wollte. Ich ging also eine Rauchen;-) und als ich zurück war sagte er Verpester in die Front und Crusher in die Flanke. Die Crusher konnten nur mit 2 Mann clippen da meine Sklaven im Weg standen!

Sein Beschuß machte glaub ich auch nichts.

Dann kam es zum großen Nahkampf in dem das Spiel entschieden wurde!

Da ich vorsorglich meine Grimmklinge ins zweite Glied geparkt hatte, hatte ich etwas Zeit. Sprich der Verpester bekam dann erst mal den Champ und schlug dem nur 2 oder 3 Wunden.

Die Crusher wurden 2 Weniger und machten mir selber nicht viel da Sie verwürfelten.

So gewann ich diesen Nahkampf und der Verpester verlor gleich mal 5 LP die Crusher verloren auch ein paar LP und so lief es hier quasi super. Meine Brut nahm noch den Rest der 6 Schleimers auf die Schüppe und damit war das  Spiel praktisch durch.

Er holte mit der Einzelbestie noch mein Rad und ich bekam noch einmal Blightknights und einmal Horrors. Am Ende stand es dann 19:1 für mich.

Die Grimmklinge hat hier einfach den Unterschied in dem NK gemacht! Das ich den Grimmklingen-Mann ins 2 Glied postieren kann und quasi durchs Make Way aussuchen kann wo er kämpft ist hier echt Porno muss ich sagen!

 

Spiel 2 ging dann gegen Philip Kleffner mit Chaos! Er hatte auch noch einen gut bei mir, da ich ihm in Dillenburg mal den Chaosdrachen samt Reiter in Runde 1 mit meiner Khornone umgenietet habe;-). War halt dieser eine Schuss, entweder der sitzt oder es wird Finster!

 

Fortsetzung folgt...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zu Spiel 2!

 

 

Spiel 2 ging also gegen Phillip Kleffner gegen sein Chaos.

Ich kenne seine Liste leider nicht mehr im Detail. Also Phillip wenn du das liest, schick mir deine Liste.

 

Er bot folgende Liste auf:

 

Chaosgeneral auf Däm. Reittier, 1+ Wiederholbar, Tzenntch, den Rest weiß ich nicht!

Dämonenprinz Stufe 4 , 1+ Rüstung, Schwert der Macht, 4++, Nurgle

Lehre des Nurgle

 

Chaos Ast, Däm. Reittier, Brennender Körper, 1+ Rüstung, 4++, tzeentch

 

Chaosstreitwagen

Chaosstreitwagen

Chaosstreitwagen              Alles Slaneesh

5 Barbarenreiter

5 Barbarenreiter

15-17 Chaoskrieger, v.Ko., Tzeentch

 

8 Trolle

 

5 Crusher, St., M

 

Magisch hatte ich den Schwefelsprung, Wiederstandssenker, Wolke der Fäulnis, Seuche, Warpblitz 2 mal, Todesraserei

 

Seine Magie war nicht wirklich existent;-). Sry aber war so;-)

 

Er stellte alles sehr linkslastig, außer 2 Streitwagen und die Crusher. Der Prinz ging hinter den Hügel!

Ich stellte auch linkslastig. Ich stellte meinen Hauptblock direkt gegenüber der Crusher. Da wollte ich mit meinem Bewegungsbanner so schnell es geht rein!

Da er auch linkslastig stand war es kein Problem für mich zu den Crushern zu kommen, da ich schön seine linke Flanke mit  Sklaven blocken konnte! Und dann wollte ich  mit meinem Hauptblock in die Seite seiner Armee fallen!

Die 8 Trolle sollten natürlich gesphärt werden.

Nur der Dämonenprinz behagte mir nicht so Richtig! Da hat der Nyx schon ganz recht. Den muss man halt mit Sklaven eingefangen bekommen und dann hoffen das man ihn Erblitzen kann;-). Es kam dann eh alles ganz anders als ich mir das gedacht habe.

 

Ich durfte wieder loslegen und brachte alles in Position für Zauberreichweiten etc.. Meine Brut ging wieder gegen ein Gelände das in der Mitte stand. Meine Todesrad Zog über die linke Flanke voll vor da dort lediglich 5 Reiter und 2 Streitwägen waren. Hier hatte Phillip die Regeln des Todesrades nicht Richtig im Kopf. Magie brachte einen Warpblitz auf die 5 Reiter bei seinen Streitwägen und ließ diese auch gleich das Weite suchen. Meine Rad machte nix. Die Gossis schossen dem Streitwagen auf der anderen flanke 2 oder 3 Wunden raus.

Jo und dann war die Blitze an der Reihe! Ich wusste, das er die Fluchstandarte haben muss! Die Streitwägen waren aktuell keine Bedrohung für mich und ich stand da auch mit meinem Hauptblock und dem Rad sehr gut. Der Prinz stand hinterm Hügel, also erkundigte ich mich nochmal, ob der eine neben dem Ast der General sei und Phillip bestätigte mir das. Dann setzte ich zum Schuss an und traf so ziemlich das ganze Regiment mit stärke 6. Er würfelte dann jeweils für die Standarte und legte beim General die 1. Dieser fiel dann auch prompt um. Hups, da wurden Erinnerungen wach;-). Irgendwie mögen meine Armeen Phillip´s Generäle. An dieser Stelle nochmal Phillip: Es tut mir echt Leid und meinen größten Respekt das du das so Sportlich genommen hast.

Dann war Phillip an der Reihe. Uns fiel hier erst mal auf, dass das ganze für die Trolle auch irgendwie doof war, da sie 6 Zoll vorblödelten! Phillip stellte ihnen seine Ast dann zur Seite, so dass sie wieder das machen was er will! Der Dämonenprinz rennt ganz frech aus seinem Versteck und stellte sich Mittig vor meine Schlachtlinie.

Die 2 Streitwägen und die Crusher gehen in Position auf meine Sturmratten. Wobei hier zum Tragen kommt das Phillip das Rad nicht richtig auf dem Schirm hat. Meine Rad brauchte jetzt nur hinfahren und eine anständige Stärke würfeln.

Dann war ich wieder  an der Reihe und mein Rad macht auch diese Bewegung und erschoss auf zuverlässig beide Streitwägen. Meine Sturmratten positionierten sich dann mittels ihres Banners so, dass er sich jetzt überlegen musste ob er mit den Crushern in die flanke der Sturmratten geht um sein Zentrum noch eine Runde frei zu halten, oder er seine Crusher saved damit die Einheit überlebt! Er wusste ja das die Grimmklinge seinen Crushern nicht gut tut!

Er entschied sich dann aber dafür mit den Crushern die Sturmratten zu blocken und diese wurden dann auch in die Flucht gezwungen und nachher vom Todesrad überfahren. Ich glaube in dieser Runde hatte ich noch einen Schuß auf den Dämonenprinzen, der auch mit Stärke 10 getroffen aber nicht Verwundet wurde.

 

Sein Prinz stand ja nun quasi direkt vor meinen Sturmratten und ich überlegte ob ich jetzt in den gehe oder ihn in Sklaven versenke. Da kommt dann das zum tragen was Nyx schon sagte! Die Grimmklinge hat halt einfach kaum ne Chance gegen den Prinzen. Ich war mir darüber auch im Klaren. Da meine Grimmklinge aber auf dem Rattenoger ist und ich dadurch ja 4LP habe, dachte ich mir, dass ich das riskiere. Da ich im Schnitt mit so 3 Wunden rechne. Wobei es wohl eher fast 4 sein dürften;-). Wenn ich aber den Prinzen killen kann, dann räume ich ihn halt sehr sicher ab! Da ich dann 3 Runden Zeit habe noch in die Trolle zu gehen! Naja er macht dann aber 5 Treffer und 5 Wunden, was dann auch dafür sorgt das ich 12:8 gewinne. Er kriegt halt noch die Brut, beide Kriegsherrn und den Ast. Ich bekomme alle Streitwägen, die Crusher, aller Barbarenreiter, die Tzeentchkrieger und seinen General.

 

Am Ende wäre es wohl geschickter gewesen den Prinzen zu meiden und so vielleicht noch einmal Sklaven zu verlieren. Ich hätte es wahrscheinlich dann auch noch in die Trolle geschafft und so auch einen sehr hohen Sieg davon tragen können.

Schade Schokolade!!

 

Naja dann halt im letzten Spiel. 31 Punkte aus 2spielen waren ja schon ein riesen Erfolg für mich.

 

Im letzten Spiel gabs dann Orkze Ballerburg. Die wollte ich natürlich stürmen. Zwar habe ich dagegen schon öfter gespielt, aber mich nie wirklich getraut diese stürmen.

Heute sollte es das erste Mal dazu kommen.

 

Fortsetzung folgt  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht.

Zwei kleine Anmerkungen habe ich allerdings:

 

Dämonenprinz Stufe 4 , 1+ Rüstung, Schwert der Macht, 4++, Nurgle

Der kommt "nur" auf nen 5++

 

 

Magie brachte einen Warpblitz auf die 5 Reiter bei seinen Streitwägen und ließ diese auch gleich das Weite suchen.

Wenn sie das MdS hatten, waren sie eig immun gg Panik. ;)

bearbeitet von <Morr>
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.