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1850 Punkte für Freundschaftsturnier


captain tyco

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Also ich bin bisher leider nicht wirklich weitergekommen, morgen ist das Turnier und ich habe immer noch keinen Plan, was ich da mitnehmen soll.

Ich rechne jedenfalls mit Tyraniden mit Zoantrophen, Trygon, 1-2 big Bugs und Kleinkram, mit Salamanders mit Hestan, Hammertermis im Redeemer, Biketrupp und Melterguys und, was am schlimmsten ist, mit dem Eldar-Serpent-Spam.

 

Ich will einsetzen:

 

Eine Ehrengarde (die Attackenzahl ist mit Templern echt gut), evtl. Sturmtermis, einen Storm, 1-3 Land Raider, evtl. Vindicator und am liebsten 1-2 Devastortrupps mit Raks und LasKas..

 

Ich brauche jetzt eure Hilfe für ein stimmiges Konzept!!

 

Hier meine jetzige Planung:

 

 
***************  2 HQ  ***************  
 
Hauptkontingent:
- Black Templars
 
Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - Ehrenklinge
   - Der Schild der Ewigkeit
 - - - > 225 Punkte
 
Ordenspriester
+ - Boltpistole
   - Crozius Arcanum
 - - - > 90 Punkte
 
Ehrengarde
7 Ehrengardisten
- Ordensbanner
+ Upgrade zum Ordenschampion
   - Energiewaffe
   - Nahkampfwaffe
 - - - > 210 Punkte
 
 
***************  3 Standard  ***************  
 
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - 1 x Kombi-Melter
+ Landspeeder Storm
   - Schwerer Bolter
 - - - > 110 Punkte
 
Kreuzfahrer
7 Paladine
- 2 x Bolter und Boltpistole
- 2 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Flammenwerfer
1 Neophyt
- 1 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder
   - Boltpistole
   - 1 x Energiewaffe
   - Land Raider Crusader
   - Sturmbolter
   - Multimelter
 - - - > 418 Punkte
 
Kreuzfahrer
6 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Energiefaust
- Melter
1 Neophyt
- 1 x Bolter und Boltpistole
 - - - > 129 Punkte
 
 
***************  3 Unterstützung  ***************  
 
Devastortrupp
5 Space Marines
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
- 2 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - Bolter
 - - - > 160 Punkte
 
Land Raider
- Sturmbolter
 - - - > 255 Punkte
 
Land Raider
- Sturmbolter
 - - - > 255 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Space Marines : 1852
 

Meine Armeeprojekte:


Die rechtschaffenen Verteidiger Armageddons


- In hoc signo vinces -

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Um hier mal meine "Erfolge" zum damaligen Turnier zu erläutern und um mich einfach mal zurückzumelden:

 

Ich habe obige Liste so gespielt und muss sagen, es kommt stark darauf an, wie man sie spielt.

Ich mache jetzt nicht für jede Einheit ein Fass auf, sondern gebe nur einen Überblick, aber ich muss dazu sagen, dass ich in einem Spiel gegen Grey Knights echt erfolgreich war und im anderen gegen Salamanders unter gegangen bin.

Ordensmeister und Ehrengarde sind durchweg ne Bank und kloppen sich durch vieles. Aber nicht durch Terminatoren. Die sind dafür gegen meine sehr erfolgreichen Devastoren untergegangen und Stück für Stück zerpflückt worden.

OP im Nk-Trupp kann man machen, würde ich aber erst später auf dezimierte Trupps hetzen, evtl. auch per Kapsel.

LS Storm mit Scouts hat sich z.T. einfach nicht gelohnt. Halten länger durch als gedacht, aber zu spät und falsch platziert ein Punktegrab.

Der Mini-Trupp mit Faust im Raider ist auch eher suboptimal.

Devastoren wie gesagt, kann man immer gut einsetzen. Sind meist außer Reichweite für den Gegner, können aber gut einzelne Bösewichte rauspicken.

 

Land Raider. Tja, drei davon sind gegen Grey Knights ohne Panzer sehr witzig. Gegen Salamanders mit Kapseln und Protektorgarde kompletter Schwachsinn, weil 500P in der ersten Runde Tschüss sagen.

 

 

 

Im Weiteren gibts am Wochenende ein Teamturnier mit 1000 Punkten pro Spieler, schon nach 7. Edition, mit der ich mich null auskenne. Na ja, mal sehen was da geht. Mit ein wenig proxen sollte es aber gelingen. Bei so wenig Punkten sieht die Strategie aber doch anders aus. Hier brauch ich aber wieder eure Meinung! Hat jmd Erfahrung?

Meine Idee sieht bisher so aus:
 

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
 
***************  1 HQ  ***************  
 
Orden:
- Black Templars
 
Ordenspriester
+ - Boltpistole
   - Crozius Arcanum
+ - Melterbomben
 - - - > 95 Punkte
 
 
***************  4 Standard  ***************  
 
Scouttrupp
5 Scouts
- 2 x Bolter
- 2 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - Bolter
+ Landspeeder Storm
   - Schwerer Bolter
 - - - > 100 Punkte
 
Kreuzfahrer
5 Paladine
- 2 x Bolter und Boltpistole
- Energiewaffe
- Plasmawerfer
+ Schwertbruder
   - Boltpistole
   - 1 x Energiewaffe
   - Melterbomben
   - Razorback
   - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
   - Bulldozerschaufel
 - - - > 210 Punkte
 
Kreuzfahrer
5 Paladine
- 2 x Bolter und Boltpistole
- Energiewaffe
- Plasmawerfer
+ Schwertbruder
   - Boltpistole
   - 1 x Energiewaffe
   - Melterbomben
   - Razorback
   - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
   - Bulldozerschaufel
 - - - > 210 Punkte
 
Kreuzfahrer
8 Paladine
- 5 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Flammenwerfer
+ Schwertbruder
   - Boltpistole
   - 1 x Energiewaffe
   - Melterbomben
+ - Landungskapsel
   - Sturmbolter
 - - - > 197 Punkte
 
 
***************  2 Unterstützung  ***************  
 
Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- Sturmbolter
 - - - > 120 Punkte
 
Whirlwind
- Sturmbolter
 - - - > 70 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Space Marines : 1002
 
 
Gruß und vielen Dank!

Meine Armeeprojekte:


Die rechtschaffenen Verteidiger Armageddons


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Im Weiteren gibts am Wochenende ein Teamturnier mit 1000 Punkten pro Spieler, schon nach 7. Edition, mit der ich mich null auskenne. Na ja, mal sehen was da geht. Mit ein wenig proxen sollte es aber gelingen. Bei so wenig Punkten sieht die Strategie aber doch anders aus. Hier brauch ich aber wieder eure Meinung! Hat jmd Erfahrung?

 

 

Ich hab auch erst ein Spiel nach der 7. hinter mir, aber das hier ausgedruckt beim Spiel parat zu haben, hat doch sehr geholfen:

 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/143671-wichtigste-unterschiede-zur-letzten-edition/?p=4200189

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

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Sooo.

 

Nun ja, wir hatten halt ein Regelbuch und haben zunächst 2 Spiele mit Doppelteams veranstaltet, um anschließend, weil zwei Spieler abspringen mussten, noch eine 6000 Punkte Schlacht ausgetragen, die gepflegt bis Viertel nach Zehn abends ging.

Meine Liste, die ich im Übrigen morgens doch noch leicht abgeändert hatte, erwies sich als bodenständig, aber auch nicht sonderlich erfolgreich. Rhinos/Razorbacks sind einfach zu sehr ein Glücksfaktor, ihr Chassis mag mehr aushalten als die meisten Transporter anderer Völker, aber reine Rhinospams sind Mist. Hinzu kam, dass über die Hälfte der Spiele die darin enthaltenen Trupps einfach nichts liefern.

 

Für euch aber nochmal die Listen:

 

Meine, sowie die Tyranidenliste meines Mitspielers (der Einfachheit halber zusammen):

(Die Ausrüstung der Tyraniden ist dabei jetzt nicht 100% richtig!)
 

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
 
***************  1 HQ  ***************  
 
Orden:
- Black Templars
 
Ordenspriester
+ - Boltpistole
   - Crozius Arcanum
+ - Auspex
   - Melterbomben
 - - - > 100 Punkte
 
 
***************  3 Standard  ***************  
 
Kreuzfahrer
6 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Plasmawerfer
+ Schwertbruder
   - Boltpistole
   - 1 x Energieaxt
   - Melterbomben
   - Razorback
   - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
   - Bulldozerschaufel
 - - - > 209 Punkte
 
Kreuzfahrer
6 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Melter
+ Schwertbruder
   - Boltpistole
   - 1 x Energiewaffe
   - Melterbomben
   - Razorback
   - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
   - Bulldozerschaufel
 - - - > 204 Punkte
 
Kreuzfahrer
7 Paladine
- 5 x Kettenschwert und Boltpistole
- Plasmawerfer
1 Neophyt
- 1 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder
   - Boltpistole
   - 1 x Energiewaffe
   - Melterbomben
   - Rhino
   - Bulldozerschaufel
 - - - > 193 Punkte
 
 
***************  2 Unterstützung  ***************  
 
Devastortrupp
6 Space Marines
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
- 2 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - Bolter
 - - - > 174 Punkte
 
Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- Sturmbolter
 - - - > 120 Punkte
 
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden
 
***************  1 HQ  ***************  
 
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x Paar Sensenklauen
   - Regeneration
 - - - > 230 Punkte
 
 
***************  3 Elite  ***************  
 
1 Toxotrophe
 - - - > 45 Punkte
 
2 Zoantrophen
 - - - > 100 Punkte
 
2 Zoantrophen
 - - - > 100 Punkte
 
 
***************  2 Standard  ***************  
 
10 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
 - - - > 40 Punkte
 
10 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
 - - - > 40 Punkte
 
 
***************  2 Unterstützung  ***************  
 
+ Carnifex
   - 1 x Paar Sensenklauen
   - Dornenwürgerkanone
   - Regeneration
+ Carnifex
   - 1 x Paar Sensenklauen
   - Dornenwürgerkanone
   - Regeneration
 - - - > 330 Punkte
 
Morgon
 - - - > 140 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Tyraniden : 2025
 
 
Unsere Gegner spielten ungefähr sowas:
 
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
 
***************  1 HQ  ***************  
 
Succubus
 - - - > 65 Punkte
 
 
***************  2 Elite  ***************  
 
Inccubi-Trupp
3 Inccubi
+ Schattenviper
   - Splitterkanone
   - Nachtfeld
 - - - > 141 Punkte
 
Inccubi-Trupp
3 Inccubi
+ Schattenviper
   - Splitterkanone
   - Nachtfeld
 - - - > 141 Punkte
 
 
***************  3 Standard  ***************  
 
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
   - Schattenlanze
   - Splitterwaffen-Vorrat
   - Nachtfeld
 - - - > 180 Punkte
 
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
   - Schattenlanze
   - Splitterwaffen-Vorrat
   - Nachtfeld
 - - - > 180 Punkte
 
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
   - Schattenlanze
   - Splitterwaffen-Vorrat
   - Nachtfeld
 - - - > 140 Punkte
 
 
***************  1 Unterstützung  ***************  
 
Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 2 x Schnitterfeldrakete
- 2 x Nekrotoxinrakete
- Nachtfeld
 - - - > 175 Punkte
 
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
 
***************  1 HQ  ***************  
 
Himmlischer
- Filteroptik
 - - - > 55 Punkte
 
 
***************  2 Elite  ***************  
 
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
   - Fusionsblaster
+ Geist-Shas'ui
   - Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
   - Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
   - Bündelkanone
 - - - > 135 Punkte
 
XV104 Sturmflut 
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
 - - - > 185 Punkte
 
 
***************  2 Standard  ***************  
 
12 Feuerkrieger
   + Aufwertung zum Shas'ui
      - Zielmarker + Multiple Zielerfassung
 - - - > 133 Punkte
 
8 Feuerkrieger
   + Aufwertung zum Shas'ui
      - Zielmarker + Multiple Zielerfassung
 - - - > 97 Punkte
 
 
***************  2 Sturm  ***************  
 
4 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
   - Filteroptik
 - - - > 55 Punkte
 
4 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
   - Filteroptik
 - - - > 55 Punkte
 
 
***************  2 Unterstützung  ***************  
 
Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
 - - - > 126 Punkte
 
Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
 - - - > 126 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Tau : 1989



Tja, was soll ich sagen. Kleine Aufstellungsfehler haben uns schnell die Carnifexe sowie einen Razorback gekostet, danach wurden wir auf mittlere Reichweite nach und nach zerschossen. Auch die neueren Missionsziele der 7., die man jetzt wählen kann und jede Runde neu überprüfen muss, fanden nicht gerade meine Zustimmung. 
Auch der Morgon konnte nicht immer überzeugen.
Der Schwarmtyrant ist ein übler Brecher, aber auch hier muss man achtgeben und sollte ihn nicht einfach (wie wir) in die Mitte stellen. (Hinzu kommt, dass mein Mitspieler leider ein Mal die Regeneration vergessen hatte).
 
Kurzum, gegen die Feuerkraft von Tau und Dark Eldar mit Lanzen, Zielmarkern und anderem Spielzeug ist man als Marine bei solchen Punkten einfach machtlos.
 
 
So wurde denn das zweite Spiel eher ein Funspiel mit Imperium gegen Xenos, hat aber großen Spaß gemacht, auch weil wir hier gar nicht mal so chancenlos waren.
 
Hier waren es:
 
Kombiniertes Kontingent: Space Marines
 
***************  1 HQ  ***************  
 
Orden:
- Black Templars
 
Ordenspriester
+ - Boltpistole
   - Crozius Arcanum
+ - Auspex
   - Melterbomben
 - - - > 100 Punkte
 
 
***************  3 Standard  ***************  
 
Kreuzfahrer
6 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Plasmawerfer
+ Schwertbruder
   - Boltpistole
   - 1 x Energiewaffe
   - Melterbomben
   - Razorback
   - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
   - Bulldozerschaufel
 - - - > 209 Punkte
 
Kreuzfahrer
6 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Melter
+ Schwertbruder
   - Boltpistole
   - 1 x Energiewaffe
   - Melterbomben
   - Razorback
   - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
   - Bulldozerschaufel
 - - - > 204 Punkte
 
Kreuzfahrer
7 Paladine
- 5 x Bolter und Boltpistole
- Plasmawerfer
1 Neophyt
- 1 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder
   - Boltpistole
   - 1 x Energiewaffe
   - Melterbomben
   - Rhino
   - Bulldozerschaufel
 - - - > 193 Punkte
 
 
***************  2 Unterstützung  ***************  
 
Devastortrupp
6 Space Marines
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
- 2 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - Bolter
 - - - > 174 Punkte
 
Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- Sturmbolter
 - - - > 120 Punkte
 
Kombiniertes Kontingent: Blood Angels
 
***************  1 HQ  ***************  
 
Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
- Terminator-Rüstung
- Sturmbolter
 - - - > 155 Punkte
 
 
***************  1 Elite  ***************  
 
Sanguiniuspriester
 - - - > 50 Punkte
 
 
***************  2 Standard  ***************  
 
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
   - 1 x Energieschwert
   - 1 x Sturmschild
 - - - > 245 Punkte
 
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
   - 1 x Plasma-Pistole
   - 1 x Energieaxt
   - Melterbomben
+ - Rhino
   - Sturmbolter
 - - - > 285 Punkte
 
 
***************  1 Unterstützung  ***************  
 
Devastor-Trupp
10 Space Marines
- 1 x Raketenwerfer
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
   - 1 x Boltpistole
   - 1 x Energiefaust
 - - - > 245 Punkte
 
Kombiniertes Kontingent: Space Wolves
 
***************  1,5 HQ  ***************  
 
Njal Sturmbringer
 - - - > 180 Punkte
 
Bjorn Wolfsklaue
- Frostkanone
+ - Landungskapsel
   - Sturmbolter
 - - - > 260 Punkte
 
 
***************  2 Standard  ***************  
 
Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Flammenwerfer
+ - Rhino
 - - - > 110 Punkte
 
Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Flammenwerfer
+ - Rhino
 - - - > 110 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Blood Angels : 2640
 
 
Hinzu käme noch Logan Grimnar auf Rentierschlitten, der im OnlineCodex irgendwie nicht drin ist.

Wir kämpften folglich gegen die kombinierte Liste aus Tyraniden, Tau und den Dark Eldar.

Das Spiel dauerte locker 4,5 Stunden und nach fünf Runden ging es am Ende knapp zugunsten der Xenos aus. Wir spielten "Das Relikt", welches meine Space Marines auch bis kurz vor Schluss besaßen, nur um zum Ende hin in der Mitte des Feldes hinter einer Wagenburg aus toten Rhinos von Tyrant, Barken und Vipern zusammengeschossen zu werden. Immerhin, der Morgon sorgte für einige Lacher, da er über drei Runden partout nicht auftauchen wollte, den Riptide und die Carnifexe haben wir kleinbekommen und auch Logan, der sich bereits in Runde 3 von den Socken machte, wusste zur Unterhaltung beizutragen.
Auch die anders laufende Psi-Phase ist ein Mysterium für sich und wurde von uns bestimmt 3 Mal verschieden abgehandelt.
 
Mein Fazit: Unter 1000 Punkten werde ich nur noch Kapseln stellen, über dieser Zahl die ersten Land Raider. Gemessen an ihrem schwachen Output haben die Razorbacks und Rhinos einfach keinen Sinn gemacht.

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Deine Listen sind wenigstens mal was anderes als der übliche Centurions-/LSS-Krempel. ;)

Unaufgefordert dennoch ein paar Gedanken dazu:

Kreuzfahrertrupps sind eine der Stärken der BT, machen aber ohne Neophyten keinen Sinn. Die Jungs sind billiger und in vielen Situationen genausoviel wert. Bei gewöhnlichem Beschuss stellt man sie in die zweite Reihe, dann fällt die schlechtere Rüstung nicht weiter ins Gewicht. Ist absehbar, dass man mit DS3-Beschuss konfrontiert wird, stellt man sie in die erste Reihe. Und im Nahkampf fällt der Unterschied zu den Paladinen sowieso kaum auf.

Also, Punkte sparen, wo man kann, und bei den Kreuzfahrern kann man. :)

Schwertbrüder würde ich immer so ausrüsten, dass sie den Trupp bei dem unterstützen, für das der Trupp vorgesehen ist. Deine Trupps sind keine Nahkämpfer, wofür also Energiewaffen? Setz lieber Kombiwaffen ein, um die Feuerkraft zu erhöhen.

Wenn Nahkämpfer, dann richtig, also große Trupps im Crusader. Die lohnen sich gerade in Kombination mit einem OP durchaus. Sind halt nur leider recht teuer, aber wem erzähl ich das.

Grüße, Dante

 

 

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Hallo, ich bin gerade dabei mir eine kleine Templarstreitmacht auf zu bauen. Da dies der einzige Thread ist, ind dem noch schön über Templars diskutiert wird, würde ich mich hier auch gerne mal einklinken, wenn's nicht stört.

 

Ich hoffe bald meine erste 1850 Punkte-Schlacht haben zu können, da ich mir selbst das Ziel gesetzt habe, nur streng WYSIWG und vor allem 100% bemalt zu spielen weiß ich leider noch nicht genau wann oder gegen wen. Ich versuche noch immer günstig ne Landungskapsel zu schießen und male noch an zwei Crusadern.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde gerne mal Eure Meinung zu meiner geplanten Liste hören:

 

*************** 2 HQ ***************
Hauptkontingent:, Black Templars

Terminator-Captain
+ 1 x Sturmschild, Die Brennende Klinge -> 60 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Ordenspriester
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 485 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kreuzfahrer
7 Paladine, 5 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, 3 Neophyten, 3 x Nahkampfwaffe und Boltpistole
+ Schwertbruder, 2 x Energieklaue -> 40 Pkt.
+ , Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 443 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone
- - - > 85 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte

1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte

1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1848

 

Die Liste soll für Freundschaftsspiele herhalten, Turniere werden die Templars nie sehen.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

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Hey, ja cool, dass du dich beteiligst. Ist ja doch alles etwas eingeschlafen momentan.

Deine Liste sieht meinen aktuellen Überlegungen eigentlich sehr ähnlich.

Einiges würde ich dir aber anders raten, denke ich, auch wenn meine eigene Spielerfahrung in der 7. Edi etwas gering ist.

Beim Cheffe gilt eigentlich immer ganz oder gar nicht. Je nach Punkten halt. Aber wenn du den in den Termitrupp steckst, spiel ihn lieber als Ordensmeister mit Meisterhafter Rüstung, Ehrenklinge und Schild der Ewigkeit. Hält lange durch und ist ein optimaler Supporter. Bei den Termis würde ich dann wohl auch zwei mit Klauen spielen.

Ordenspriester kann man so lassen, ich steck bei allem ohne Faust oder Hammer immer noch gerne Melterbomben dran, falls mal ein Cybot auftaucht.

 

Cybot ist nett, denke aber, dass sich da in Zukunft zwei oder mehr durchsetzen werden (ich habe mittlerweile Vier glaube ich). Kombi kannst du so lassen, aber ich würde ihm das Ehrwürdige Dasein spendieren. Hat mir oft genug den Arsch gerettet.

 

Termis kann man so lassen, 1-3 mehr zu haben, war bisher aber auch immer nett. (Gegen Grey Knights etc.)

Den Standardtrupp würde ich größer machen. Soviel, wie in den Crusader passt. Dafür die Eklauen beim Bruder raus, einen Flammenwerfer rein und dem Brüderle noch eine EWaffe spendieren.

Die beiden Housekeeper Trupps finde ich semi-gut ausgerüstet. Plasmakanone ist mir immer zu unsicher. Ich spiele meist einen Trupp mit Laserkanone und Plasmawerfer, dafür aber noch Devastoren hinten drin für ausreichend Punch. Hier würde ich also schonmal einen Trupp streichen, dafür in den anderen einen Neophyten reinpacken.

Stormtalon habe ich mir gerade gekauft, muss noch getestet werden, aber sollte seine Sache machen.

Land Speeder können ganz gut nerven, sind aber echt brüchige Angelegenheiten mit den zwei Rumpfpunkten, die Punkte würde ich also fast woanders investieren (Devas z.B.).

 

Das alles ist aber nur meine Erfahrung mit meinem Material, wenns bei dir gut klappt, lass uns doch an deinen Erfahrungen teilhaben.

Ich werde demnächst auch mal ein wenig rumprobieren (Deep-Strike Liste, Defensive Ballerburg und so).

 

Gruß

 

Meine Armeeprojekte:


Die rechtschaffenen Verteidiger Armageddons


- In hoc signo vinces -

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Danke für das Feedback.

Ich haben leider nur eine sehr begrenzte Auswahl an Modellen zur Verfügung, da es sich bei den Templars ursprünglich nur um eine kleine Show-Armee für das Armies on Parade-Projekt von GW von 2011 handelte.

Vieles von dem, was du vorschlägst verschlingt ordentlich Punkte (Ordensmeister statt Captain, mehr Termis, größerer Crusadertrupp, Devastoren, zweiter Cybot, Ehrwürdig etc.) da hab ich keinen Plan woher ich die Punkte nehmen soll und zudem auch keine passenden Modelle. Außer dem, was bisher in meiner Liste auftaucht habe ich gerade mal noch 1 Trike mit Multi-Melter und 4 Bikes sowie einen Paladin mit Raketenwerfer, zwei mit Melter, zwei mit Plasmawerfer und einen kompletten Schwertbrudertrupp. 

Klauentermis habe ich bewusst keine, da ich die Hammer+Schild-Variante deutlich stärker finde. 

Von dem Schild der Ewigkeit halte ich bei einem Kommandanten der Templars nicht viel. Nen normalen Sturmschild bekommt man schon für 5 Punkte.

Adamanter Wille hat man als Templar eh, also zahle ich 45 Punkte mehr nur für ewiger Krieger ... mal sehen wie oft mein Cheffe denn nen Instantkill abbekommt, aber momentan bin ich noch nicht bereit das zu zahlen.

 

Hat eigentlich jemand ne Möglichkeit gefunden den CdI irgendwie sinnvoll in ne Liste zu integrieren? Ich les und les immer mal wieder über seinen Eintrag drüber, aber mir fällt echt keine Situation ein, wo man den noch gebrauchen könnte. Für die Hälfte der Punkte und ohne Belegung eines Slots evtl. aber so?

bearbeitet von Jericho

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

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Was den OM mit Schild angeht, hast du schon Recht. Aber Templars müssen ebenso jede Herausforderung annehmen/aussprechen, wenn möglich. Ist dann blöd, wenn man an einen Terminator Searge mit Hammer gerät und den nicht rechtzeitig wegbekommt.
Die Klauentermis waren immer gut wegen der Ini. Je nach Einsatz natürlich.

Ich versuch mich mal an einer Liste:

 

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
 
***************  2 HQ  ***************  
 
Orden:
- Black Templars
 
Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - Ehrenklinge
   - Der Schild der Ewigkeit
 - - - > 225 Punkte
 
Ordenspriester
+ - Boltpistole
   - Crozius Arcanum
+ - Melterbomben
 - - - > 95 Punkte
 
 
***************  2 Elite  ***************  
 
Cybot
- Ehrwürdiger Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
+ - Landungskapsel
   - Sturmbolter
 - - - > 190 Punkte
 
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
   - Multimelter
 - - - > 475 Punkte
 
 
***************  2 Standard  ***************  
 
Kreuzfahrer
10 Paladine
- 8 x Kettenschwert und Boltpistole
- Flammenwerfer
3 Neophyten
- 1 x Kettenschwert und Boltpistole
- 2 x Nahkampfwaffe und Boltpistole
+ Schwertbruder
   - Boltpistole
   - 1 x Energiewaffe
   - Melterbomben
   - Land Raider Crusader
   - Multimelter
 - - - > 465 Punkte
 
Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Raketenwerfer
- Plasmawerfer
1 Neophyt
- 1 x Bolter und Boltpistole
 - - - > 110 Punkte
 
 
***************  2 Sturm  ***************  
 
Stormtalon-Angriffsschiff
- Typhoon-Raketenwerfer
 - - - > 145 Punkte
 
Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
+ Trike
   - Multimelter
 - - - > 148 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Space Marines : 1853
 
Ist so ziemlich ausgewogen, denke ich. Bloß die Standardsektion wird dann eben etwas kleiner. Alternativ kann man dem OM ein Bike spendieren und mit den Bikern ziehen lassen. Dann ist der eben nicht mehr zu halten. Allerdings ist das für Freundschaftsspiele etwas overpowered vielleicht.

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Na endlich werden hier mal wieder BT-Listen diskutiert. :)

@ Jericho: Ich finde es durchaus ok, wenn man bei einem Captain auf den Schild der Ewigkeit verzichtet. Man muss ja nicht zwingend davon ausgehen, dass der 3+-Retter versagt. ;) Bei einem OM sollte man die Punkte aber definitiv investieren, denn ein Modell mit 4 LP durch sofort ausschalten zu verlieren, ist einfach zu ärgerlich.

Was den CDI angeht: Zumindest die Miniatur kann man über einen Kommandotrupp oder die Ehrengarde noch sinnvoll einsetzen. Das Charaktermodell aus dem Kodex ist aber beim besten Willen nicht mehr zu gebrauchen, da gibt es leider nicht viel zu diskutieren.

Standardtrupps setze ich bei den BT nur selten mit schweren Waffen ein, allenfalls mal bei Spielen um die 1000 Punkte, wenn ich noch Mangel an Laserkanonen habe. Bei 1850 Punkten sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Deshalb würde ich Standardtrupps, die hinten bleiben, maximal mit schwerem Bolter ausrüsten. Das passt dann einfach besser zu den Boltern der übrigen Modelle, und so hat der Trupp eine klare Aufgabe, nämlich leichte und mittlere Infanterie zu bekämpfen. Davon hat der Gegner ja in der Regel auch genug.

Generell fehlen deiner Liste Einheiten, die sich mit Gegnermassen auseinandersetzen können. Am ehesten könnte man den Kreuzfahrertrupp dafür ausrüsten mit Flammenwerfer und Kombiflammenwerfer beim Schwertbruder.

Noch ein Wort zu WYSIWYG: Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie streng er mit dieser Regel umgeht, aber man sollte dabei folgendes nicht vergessen:

Spiele sind der sicherste und nebenbei auch unterhaltsamste Weg, Dinge auszuprobieren. Ich finde, es muss in gewissem Rahmen erlaubt sein, Modelle erst zu testen und dann als Bestandteil in die bemalte Armee aufzunehmen. Jedesmal über Stunden ein neues Modell zu bemalen, nur um dann später beim Feldversuch festzustellen, dass man es doch nicht in dieser Konfiguration gebrauchen kann, kann ja nun nicht die richtige Lösung sein. Neue Einheiten deshalb gar nicht erst zu verwenden, weil man sie nicht in dieser Form als bemaltes Modell in der Armee hat, wäre auch schade.

Deshalb solltest du dir da nicht sämtlichen Spielraum selbst nehmen. Bis zu einem gewissen Grad sollte man proxen dürfen (schreibt sich das so?). Ein vernünftiger Gegner wird kein Problem damit haben, wenn ein Space Marine mit Flammenwerfer für die Dauer eines Spiels als Modell mit Melter ausgerüstet gilt, solange deine Liste offen einsehbar am Spieltisch liegt. Und ein Predator Annihilator muss auch mal als Destruktor genutzt werden dürfen, ohne dass man gleich einen neuen Panzer für 50 Euro kauft und bemalt.

 

@ tyco: Zu deiner Liste gibts eigentlich nicht viel sagen, gefällt mir. Ich würde nur, um es ganz richtig zu machen, beim großen Kreuzfahrertrupp einen Paladin durch einen Neo ersetzen, damits von den Punkten her wirklich stimmt. ;)

Die Ehrenklinge beim OM ist dann sinnvoll, wenn man weiß, dass der Gegner keine 2er-Rüstungen hat. Ansonsten kommt man an der Faust oder dem Hammer nicht vorbei, denke ich.

 

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Danke Dante!

 

Die Spielerei beim OM mit Schild oder nicht, Hammer oder Faust, na ja, kommt stark auf den Gegner an, wie du schon sagst. Da der Herr aber bei mir nur noch in Termis durch die Gegend läuft, gibts genug DS1 Waffen im Trupp, weswegen ich mittlerweile lieber auf S6 bei Ini 5 setze. Gerade, weil er dann das Charaktermodell im Trupp ist, dass die Herausforderungen wegpunchen soll.

Was mich wirklich stört, ist eben einfach die Standardsektion der Templars. Mit den zwei Raidern und anderem Schnick-Schnack sind die 1850 Punkte zu schnell voll.
Ich habe mir jetzt jedenfalls mal noch den Talon besorgt, um einfach auch gegen DE Flieger und den Helldragon gewappnet zu sein.
Die Devastoren als schweres Feuer hinten haben sich bisher immer bewährt, aber auch da wollte ich mal (Proxen) die Centurions ausprobieren. Na ja. Wir werden sehen.

Gruß

PS: Ich glaube, ich werde sowieso dazu tendieren, eine Kapsel-Sturm-Liste und eine Defense-Liste zu bauen, weil Templars mittlerweile beides ganz gut können.

PPS: Der Imperator beschützt!

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*schnüff* Templar.

Ich hoffe, ich komm nachher dazu, noch etwas mehr zu schreiben.

Was aber quasi augenfällig ist und unbedingt raus muss - den Raider für die Termis würde ich auf jeden Fall über einen Paladintrupp kaufen.

 

Danke.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

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Weil es keinen Nachteil bedeutet - aber der LRC dann mit OS rumfährt.

Macht Sinn...

Hat aber doch den Nachteil, dass die Termis den Raider erst in Runde Eins besteigen könnten. Sollte der Gegner anfangen, kann das je nach Gegner sogar einen ziemlichen Nachteil bedeuten.

Muss ich mal abwägen.

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Naja, dann kannst Du die Termis aber immer noch schocken - und auf der anderen Seite ist der Standardtrupp dann auch sicher.

Denn wenn der Gegner was hat, wovor Termis in die Reserve ausweichen können sollten - bekommt es in der Regel MEQ´s noch viel weniger...

 

@Captain - wenn der Raider in der Troop Sektion gekauft wird, dann hat er auch Objective Secured (= OS). ;)

****

Templar sind eigentlich immer noch cool.

Leider lassen die anderen, die großen, Jungs die "übliche" Templaraufstellung nur bedingt mitspielen und man hat selten Spass.

Ich finde die Liste von Jericho für ein Freundschaftsspiel gelungen.

Ich teile, aus verschiedenen Gründen, auch die Überzeugung, das der T4 OM auf das ewige Leben verzichten kann. Immerhin muss man gegen die wichtigen Sachen quasi den 2+ / 3+ versauen... und dann hat er es auch verdient, zu sterben.^^

Ernsthaft, ein Modell, das sowieso dafür da ist, in einem Trupp eingesetzt zu werden und auch gut mit individueller Deckung arbeiten kann - Sturmschild ist ok.

Eher würde ich in eine Faust für den Reclusiarchen investieren...

GRundsätzlich fehlt mir persönlich in der Liste die Beweglichkeit der Standards - den Talon würde ich mit dem Skyhammer spielen und eher Trikes als Speeder einsetzen; aber dafür ist´s ja eine Freundschaftsliste. Alles ok.

Das einzige, was wirklich anders sollte, imho, habe ich ja schon geschrieben gehabt.

Der CdI - Jaaaaa. Schön wars.

Das Modell setze ich jetzt gerne als Captain mit Brennender Klinge ein, wie Dante schon schrieb. ;)

beste Grüße und viel Spass soweit! :)

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

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Bedankt, das ist natürlich ein Unterschied.
Aber Termis in der ersten Runde rumstehen lassen war mir bisher einfach zu riskant. Gab genug Sachen, die in der ersten Runde immer schon schweres Feuer ausgeteilt haben. (P-Garde, Lanzen etc.) Wobei hier natürlich auch der Raider gern zuerst draufgeht (oder sogar alle drei, wie weiter vorne im Thread beschrieben).

Meine Gedanken gehen im Moment jedenfalls zu diesen beiden Varianten:
 

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
 
***************  2 HQ  ***************  
 
Orden:
- Black Templars
 
Ordensmeister
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
   - Die Brennende Klinge
+ - Melterbomben
   - Space-Marine-Bike
 - - - > 245 Punkte
 
Ordenspriester
+ - Boltpistole
   - Crozius Arcanum
+ - Melterbomben
 - - - > 95 Punkte
 
 
***************  3 Elite  ***************  
 
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust und Melter
+ - Landungskapsel
   - Sturmbolter
 - - - > 180 Punkte
 
Cybot
- Ehrwürdiger Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
+ - Landungskapsel
   - Sturmbolter
 - - - > 190 Punkte
 
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energiehammer und Sturmschild
 - - - > 215 Punkte
 
 
***************  3 Standard  ***************  
 
Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike
- 5 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
   - 1 x Kombi-Gravstrahler
   - Melterbomben
 - - - > 213 Punkte
 
Kreuzfahrer
7 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Energiefaust
- Melter
2 Neophyten
- 2 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder
   - 1 x Kombi-Melter
   - 1 x Energiewaffe
   - Melterbomben
+ - Landungskapsel
   - Sturmbolter
 - - - > 228 Punkte
 
Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- Plasmawerfer
1 Neophyt
- 1 x Bolter und Boltpistole
 - - - > 115 Punkte
 
 
***************  1 Sturm  ***************  
 
Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
 - - - > 125 Punkte
 
 
***************  1 Unterstützung  ***************  
 
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltern
 - - - > 230 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Space Marines : 1836


Deutlich offensiv ausgelegt, denke hier über die Garden oder drei Cybots nach, was Alternativen angeht.


Oder:

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
 
***************  1 HQ  ***************  
 
Orden:
- Black Templars
 
Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
   - Der Schild der Ewigkeit
 - - - > 230 Punkte
 
 
***************  2 Elite  ***************  
 
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Kettenfaust
 - - - > 230 Punkte
 
Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
 - - - > 135 Punkte
 
 
***************  3 Standard  ***************  
 
Kreuzfahrer
10 Paladine
- 7 x Bolter und Boltpistole
- Energiefaust
- Plasmawerfer
4 Neophyten
- 2 x Bolter und Boltpistole
- 2 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder
   - Boltpistole
   - 1 x Energiewaffe
   - Melterbomben
   - Land Raider Crusader
   - Multimelter
 - - - > 510 Punkte
 
Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Raketenwerfer
- Flugabwehrraketen
- Plasmawerfer
1 Neophyt
- 1 x Bolter und Boltpistole
   - Land Raider Crusader
   - Multimelter
 - - - > 380 Punkte
 
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - Bolter
   - Melterbomben
+ Landspeeder Storm
   - Schwerer Bolter
 - - - > 105 Punkte
 
 
***************  1 Unterstützung  ***************  
 
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 1 x synchronisierte Laserkanone
- 2 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
 - - - > 260 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Space Marines : 1850


Deutlich defensiver. Aber hier bin ich mir noch nicht ganz so sicher, damit wird das Potenzial der Templars einfach nicht ausgeschöpft denke ich.
Alternativen hier: Whirlwind, P-Garde, Predator, Devastoren.

Eure Meinungen?

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Die erste Liste gefällt mir deutlich besser, wobei ich den Stormraven durch nen Crusader ersetzen würde.

Von fliegenden Transportern halte ich für Nahkampftrupps einfach nichts. Der Stormraven kommt frühestens in der 2. Runde, und kann seinen Inhalt dann in der 3. in den Nahkampf schicken. Und das auch nur, wenn die Reservewürfe sitzen. Wenn du da den OM samt Terminatoren reinpackst, sind 690 Punkte von einem Reservewurf abhängig...

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Alternativ eben noch einen Fernkampf-Cybot ohne Kapsel, dafür noch einen Standardtrupp mehr hinten rein. Oder die Bikes pushen.

Danke.

Beim zweiten Lesen gefällt mir die zweite Liste auch nicht mehr so dolle..

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Der defensive Gedanke passt halt auch nicht so recht zur Ordenstaktik, finde ich. Wie du ja selbst schreibst, das Potential der Templar schöpft man auf diese Weise nicht aus und wäre mit IF oder Ultras besser beraten.

Ist möglicherweise bei mir auch ne Einstellungssache und weniger die Überlegung, was am effizientesten ist, aber meiner Ansicht nach spielt man Templar als nach vorne rumpelnde Prügelbande. Denen es auch egal ist, wenn ihnen mal ein Landraider unterm Arsch weggeschossen wird. :D (Nicht, dass es mir persönlich jemals egal gewesen wäre).

Stimme Jericho nebenbei in Bezug auf den Stormraven zu. Dazu kommt aus meiner Sicht auch, dass ein Stormraven mit dieser Fracht geradezu danach schreit, abgeschossen zu werden. Meiner Erfahrung nach wird der Vogel oft auch mal ignoriert, solange er nicht etwas richtig böses transportiert. Terminatoren haben zwar die Chance, einen Abschuss zu überstehen, aber hm... Ich würde, auch wenns altmodisch ist, den Crusader als Transporter wählen.

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Na, wenigstens noch etwas Listendiskussion in diesem Völkerthread.
Ich stimme euch zu. Auf der anderen Seite, habe ich ja noch einen Stormtalon in Petto, der eigentlich alles an Flak vorher zerlegen soll (und andere Flieger eben).

Wiederum sehe ich eigentlich nicht ein, vier Land Raider im Bestand zu haben und dann doch noch einen Raven zu kaufen, zumal mir das Modell gar nicht zusagt.

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Wiederum sehe ich eigentlich nicht ein, vier Land Raider im Bestand zu haben und dann doch noch einen Raven zu kaufen, zumal mir das Modell gar nicht zusagt.

Dann passt es doch, dass wir dir vom Raven abgeraten haben, wenn du eh schon 4 Raider hast und das Model nicht magst.

Ich hoffe jetzt übrigens innerhalb der nächsten zwei Wochen endlich mal meine Templars in die Schlacht führen zu können. Habe mir gestern das letzte noch fehlende Modell (Landungskapsel) gekauft. 

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