Jump to content
TabletopWelt

500 P Einsteigerspiel -


Gast Frostdrache

Empfohlene Beiträge

Gast Frostdrache

Hi

Ein Kumpel möchte seine Marines auf den neusten (Regel-)Stand bringen und daher wollen wir ein Probespiel zum kennenlernen der Regeln machen.

Für dieses Spiel habe ich jetzt eine Armeeliste zusammengeschustert, bei der es in erster Linie um das Kennenlernen der Regeln geht und nicht darum zu gewinnen. Daher meine Frage ob diese Armeeliste eurer Meinug nach dafür taugt? Die Liste soll nicht zu hart sein, ich will die Regeln erklären und nicht frustrieren, eine gute Grundlage bilden um die wichtigsten Regeln zu erklären und nicht sofort untergehen^^

Fahrzeuge habe ich ganz bewuss rausgelassen, die dürfen in der zweiten Runde kommen.

Würdet ihr was anderes reinnehmen oder etwas rausschmeißen? Freue mich über Komentare und Kritik.

***************  1 HQ ***************  
Warpschmied
+ Energieaxt, Boltpistole  -> 0 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht  -> 15 Pkt.
 - - - > 125 Punkte

***************  2 Standard ***************  
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
   + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter  -> 10 Pkt.
 - - - > 90 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe  -> 10 Pkt.
 - - - > 55 Punkte

***************  1 Sturm ***************  
5 Raptoren
   + Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energieaxt  -> 25 Pkt.
 - - - > 110 Punkte

***************  1 Unterstützung ***************  
1 Kyborg
 - - - > 70 Punkte

***************  1 Befestigung ***************  
Aegis-Verteidigungslinie
 - - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 500
 

Schönen Gruß

 

Frostdrache

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frostdrache

Ja, danke. Hab mir auch schon überlegt einen Höllenschlächter zu nehmen, dann aber mich dagegen entschieden um die ganze Rumpfpunktgeschichte beim nächsten mal anzugehen.

Habe ein wenig sorge, dass ich ihn mit so vielen Einheiten überfordere. Wenn er nur einen Char und zwei Einheiten drinnen hat könnte es etwas fleckmatisch werden... Andererseits hätte er dann den dicken Pulk, an dem ich zerschmettere... oder ich mach mir einfach zuviele Gedanken^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Liste mit mehr Figuren spielen und teure Spielzeuge weglassen. Vor allem die Aegis finde ich bei 500 Pkt Quatsch. Du hast 50 Pkt totes Kapital, die dir einen Decker geben. Dabei hast du weitesgehend einen guten Rüster und brauchst bei einem Einsteigerspiel sicherlich nicht nen 4er- Decker. Das HQ, ok ist Geschmackssache, aber warum nicht einfach einen General mit Energiewaffe? Er gibt "furchtlos" und ist ein passabler Nahkämpfer. Der Schmied hingegen passt meiner Meinung nach eher in eine Flufliste, wenn du zum Beispiel Iron Warriors spielst. Oder eben Fahrzeuge. Oder der General kriegt ein Modul und hilft den Raptoren. Die restlichen Punkte der Aegis fließen dann in den CSM- Trupp. Damit würde die Liste etwa so aussehen:

***************  1 HQ ***************  
Chaosgeneral, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, 1 x Energieklaue  -> 15 Pkt.
+ Sprungmodul  -> 15 Pkt.
 - - - > 100 Punkte

***************  2 Standard ***************  
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
   + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter  -> 10 Pkt.
 - - - > 170 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe  -> 10 Pkt.
 - - - > 50 Punkte

***************  1 Sturm ***************  
5 Raptoren
   + Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energieaxt  -> 25 Pkt.
 - - - > 110 Punkte

***************  1 Unterstützung ***************  
1 Kyborg
 - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 500

Wuppertaler Tabletop Gamers

Meine Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frostdrache

Der Warpschmied ist gesetzt. Gaius ist seit gestern bemalt und wartet aauf seinen Auftakt in der "Champion des Chaos" -Aktion ;-)

Die Verteidigungslinien waren gedacht um auch den Aspekt der kaufbaren Gebäude mit aufzunehmen. Meine Überlegung ging in die Richtung, den Kultisten doch Sturmgewehre zu spendieren und sie dann dahinter zu parken. Evtl packe ich auch noch den Warpschmied dazu, wenn ich ihn nicht in die Marines setze. Das sollte genug Aufmerksamkeit auf sich ziehen und so von den kleinen Truppen mit Marines ablenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten lassen sich die Missionen aus dem Starterpaket auch gut spielen. Müssen ja nicht die genauen Modelle sein, ähnliche tun es ja auch. Da sind die Punktkosten ja egal

Das ist richtig. Allerdings kann man auch gut fünfhundert Punkte spielen. Als Einführung ist das ideal.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Warpschmied ist gesetzt. Gaius ist seit gestern bemalt und wartet aauf seinen Auftakt in der "Champion des Chaos" -Aktion ;-)

Die Verteidigungslinien waren gedacht um auch den Aspekt der kaufbaren Gebäude mit aufzunehmen.

Ok, wenn es das HQ bereits bemalt gibt, dann sollte es natürlich auch eingesetzt werden. :)

Aber der "Aspekt der kaufbaren Gebäude" ist meiner Meinung nach nicht wirklich schwer zu kapieren. Das kann man erklären: " Hey, hier gibt es Geländestücke, die du dir für Punkte holen kannst. Stell sie einfach auf, wie du möchtest. Ansonsten werden sie wie normales Gelände behandelt. Fertig" Extra dafür die Aegis mitzunehmen und dann die gleiche Erklärung zu geben, lohnt sich doch nicht wirklich, oder?

Wuppertaler Tabletop Gamers

Meine Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frostdrache

Aber der "Aspekt der kaufbaren Gebäude" ist meiner Meinung nach nicht wirklich schwer zu kapieren. Das kann man erklären: " Hey, hier gibt es Geländestücke, die du dir für Punkte holen kannst. Stell sie einfach auf, wie du möchtest. Ansonsten werden sie wie normales Gelände behandelt. Fertig" Extra dafür die Aegis mitzunehmen und dann die gleiche Erklärung zu geben, lohnt sich doch nicht wirklich, oder?

Lach!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen^^

Hmm, dann gehen neun Marines mit 2 Plasma

Oder ich verteile noch ein paar Energiewaffen/Melterbomben/Veteranen des langen Kreuzzuges

 

Edit:

Sehr ärgerlich, ich bekomme bei 500 P dank des Warpschmiedes nicht die Spacemarines mit Plasmawerfern rein. Mir fehlen genau 10 Punkte...

Hmmm.....

Melter haben so ne doofe Reichweite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frostdrache

Die Schlacht ist geschlagen und die Space Marines haben, Wohl hauptsächlich aufgrund von schlechten Würfen, verloren.

Aufgefahren wurden zwei x Taktische 10ertrupps, die sich splitteten und ein Psioniker der Stufe 2 mit Termirüstung, der schockte.

Der Warpschmied zog mit den CSM vor, die sehr zerschossen wurden und zu dritt in einen taktischen Trupp mit Champion rasten und  den langsam zerkleinerten.

Die Raptoren zuerlegten einen anderen der taktischen Trupps mit Champion, verloren aber im Duell ihren Champion (unwürdig). Anschließend ploppte der Psioniker hinter ihnen auf. Harhar rufend die Melter zückend legten sie auf ihn an, und schossen beide vorbei! Um die Schlacht nicht ereignislos vorbeigehen zu lassen griff ich noch an (ohne E-Waffe). Einer rammte dem Psioniker (Warum will ich eigentlich immer Hexer sagen?!) sein Sprungmodul in den Magen, der andere zog ihm eins mit dem Kettenschwert über udn bevor der He..Psioniker seine Psi-Axt heben konnte war er auch schon Dosenfleisch. Zwei Einser für die Rüstung bei vier Verwundungen...

Mein Kyborg kam noch runter, grillte drei Taktische und ging dann mit denen eine Runde später in den Nahkampf, ohne was anzurichten. Dabei machte er noch das Missionsziel streitig.

Anschließend haben wir auf Grund von Eindeutigkeit abgebrochen.

Danke für die Unterstützung.

Gruß...Ach so, die Kultisten... Naja, die standen versteckt an meinem Missionsziel. Mehr gibts da nicht zu sagen ;-)

 

Schönen Gruß

 

Frostdrache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.