Jump to content
TabletopWelt

DE-Helden - Leichte Kavallerie?


Cihan

Empfohlene Beiträge

Sind DE-Helden Leichte Kavallerie, sobald sie sich auf einem Elvenross befinden? Auf Seite 82 im Regelbuch steht, dass nicht jede Sonderregel eines Reittieres auf den Reiter uebertragbar ist. Ich sehe aber ueberall, dass die DE-Helden als Fast Cav gespielt werden. Meine Frage ist nun also: Wie laesst sich das anhand vom Regelwerk beweisen?

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

Hamburger. Dunkelfenspieler. Geek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö eigentlich nicht.

Bei den Hochelfen reiten die Grenzreiter auch auf Elfenrössern. Die Helden sind auf Elfenross allerdings meines Wissens nach keine leichte Kavallerie.

**** Sturmratte -- Bemalte Miniaturen 2008: 120 . . . 2009: 426 . . . 2010: 287. . . 2011: 249. . . 2012: 149. . .2013: 432
. . .2014: 157. . .2015:130. . .2016: 179...2017: 19
P500 - Kill Teams------- Ruboks allgemein Projekt----- Spielvereinigung Osnabrück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein. Bei den Hochelfen haben die Elfenrösser NICHT die Sonderregel Leichte Kavallerie, sondern das Regiment Grenzreiter hat die Sonderregel Leichte Kavallerie. Bei den Dunkel- und Waldelfen haben aber die Elfenrösser die Sonderregel Leichte Kavallerie. Allerdings  steht auf Seite 82 des Regelbuchs ja, dass sich eben nicht alle Sonderregeln der Reittiere auch auf ihre Reiter uebertragen.

Hamburger. Dunkelfenspieler. Geek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schwarzer Reiter auf Elfenross oder auch Fluchfeuerhexen auf Pferd ist auch leichte Kavallerie somit geklärt`?

Ich will es nochmal ganz explizit sagen: Ich suche nach der Regel, die besagt, dass Charaktermodelle Leichte Kavallerie sind, wenn ihr Reittier auch Leichte Kavallerie ist. Nur weil irgendwelche Regimenter als Leichte Kavallerie gelten und sie zufaellig das gleiche Reittier besitzen, uebernimmt ja nicht der Held diese Sonderregel.

bearbeitet von Cihan

Hamburger. Dunkelfenspieler. Geek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reittiere haben laut Armeebucheintrag die Sonderregel Leichte Kavallerie. Die Hochelfenrösser haben das als einzige nicht. Nachdem sich in der Bewegungsphase aber das Pferd bewegt und nicht der Reiter, geht das mit der leichten Kavallerie klar. Gleiches gilt zB auch auf Chaoshelden/-kommandanten auf Slaaneshpferd.

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Havelock, genau das habe ich auch gerade in Erfahrung gebracht. DE- und WE-Helden auf Pferdchen sind also komplett Leichte Kavallerie.

 

Leichte Kavallerie bezieht sich selbstverständlich auf das gesamte Modell. Wie der Name ja bereits impliziert. Du würdest ja auch ein einzelnes Pferd ohne Reiter nicht als Kavallerie bezeichnen, oder? ;) Das ist wirklich eindeutig geklärt und so auch unter den Spielern akzeptiert.

 

Solange im Regelbuch nicht eindeutig steht, dass die Regel des Reittieres auf den Reiter uebertragen wird, wird sie auch nicht uebertragen. Genau dafuer ist die Aufzaehlung der uebertragbaren Regeln ja da †“ und da steht eben nicht, dass Leichte Kavallerie uebertragbar ist. Und ja, das ist im Regelbuch tatsaechlich eindeutig unter Kavallerie geklaert: Naemlich, dass das nicht geht. Und eben genau das haben sie ueber ein Errata nachgeliefert, weshalb es jetzt eben doch geht †“ wovon ich bis heute aber nichts wusste.

 

Und ja, ich wuerde ein Pferd ohne Reiter der Logik nach nicht als Leichte Kavallerie bezeichnen. Ich wuerde aber auch nen Dunkelelfenlord mit nem 1+ Ruestungswurf (ohne magischen Kram) nicht als Leichte Kavallerie bezeichnen. Es geht hierbei eben nicht nach Logik, sondern um Regeln. Der Einfachheit- und Fairness-halber sind nicht alle Regeln immer logisch. Entweder regelt man sowas dann ueber Hausregeln oder recherchiert das ganz genau, so wie ich mit diesem Thema und dem Regelbuch, eben nach.

bearbeitet von Cihan

Hamburger. Dunkelfenspieler. Geek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.