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Havelock

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    Dunkelelfen, Dicke Oger, Weltraumelfen (die ohne spitzes zeug)
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    Warhammer 40.000

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  1. Ich spiele trauerfänge eigentlich eher zu 2 oder 3 Modellen, (dafür dann 2 Einheiten) weil sie sonst so viel Platz Brauchen. Allerdings machen wir auch meist Spiele um/unter 2000 Punkte. Ich würde ihnen auch immer die Eisenfaust geben, weil die Trauerfänge und die Aufpralltreffer eh mehr reinhaun als die Attacken der Oger und der Rüstungswurf absolut wichtig ist. By the Way... ist das sowieso die einzige anständig gerüstete Einheit über die wir verfügen die bring ich dann auch bestmöglich aufs Feld. Wie Pockels schon schrieb, ein Verlust und die laufen wenns doof läuft. (das klingt irgendwie unlogisch grad) Kommando hab ich eigentlich meist Musiker und Champion wenn zu 2. Standarte setz ich ab 3 Modelle eigentlich auch immer, irgendein Gimmick kann man denen immer spendieren, sei es +1 Moral (wobei das meist im "Bus" ist) +1Bewegung, oder das Ding das den ersten Moraltest wiederholen lässt ist bei denen auch gut untergebracht. es muss nicht immer gleich das sackteuere Drachenhautbanner sein was bei denen jeder vermutet.
  2. Das meinte ich ja... das was ich mit so vielen SZ machen würde, sie quasi als Kavellerie-Ersatz "frei laufen" lassen ist wegen der Moral (mal unnabhängig davon wer welche "spenden" kann) problematisch. 3 trupps von denen mit bis zu 4 stück brauchen ja auch Platz und vor allem Ziele um den Jäger rum. Einen (1) grösseren trupp (z.B. 4) zum Jäger dazu hätte ich auch genommen, der kann da bleiben bis er ein Ziel hat. Ich persönlich habe mehrere einheiten von denen bisher immer nur in klein (1-2 modelle) gespielt zum nerven, umlenken, fanatics ziehen, Charaktere direkt angreifen. Fire and Forget eben, wenn tot dann tot. Für "frei laufende" Flankeneinheiten habe ich mich bisher eben eher mit nem 3er Bullenpack beholfen. Aber vielleicht teste ich die im nexten spiel mal ... Versuch macht kluch.
  3. Ich find es auch nicht zu hart. Zumindest gingen Oger deutlich härter, außerdem finde ich Oger sind ein Volk mit einigen eklatanten Schwächen (Moral, Unterzahl, Initiative, teilweise auch die Offensivmagie) wo eigentlich jede Armee in irgendeiner Weise einen guten Hebel finden kann wenn sie ein bissel universell aufgestellt ist. Der "Bus" der sich aus deiner Aufstellung liest ist zwar nicht unbedingt beliebt, aber eigentlich bei Ogern eher eine logische Konsequenz denn Powergaming. Wenn man es nicht übertreibt mit einer unbesiegbaren ersten Reihe finde ich den durchaus zumutbar. 2000 Punkte ohne Eisenspeier und Trauerfänge, Fleischermeister oder Bleispucker finde ich nicht wirklich hart. Was ich ein bissel erstaunlich finde sind deine vielen Säbelzähne. Kann man die erfolgreich in der Weise Spielen ohne ein arges Moralproblem mit denen zu bekommen? ich habe auch immer ein oder 2 (oder auch mal 2er Rudel) dabei um ein bissel stänkern zu können, oder mal Hit&run-mässig einen schwachen Magier in der ersten Reihe zu verkloppen wenn er sich erwischen lässt, aber in der Menge (4er Rudel) wie du sie einpackst hätt ich bedenken das sich genug Raum für sie findet in dem sie nicht sofort flüchten weil der General zu weit weg ist. Statt 4 Säbelzähnen verwende ich lieber einfach 3 Bullen mit 2ter Handwaffe, die kosten ähnlich und kann man auch solo losschicken, zwar langsamer, aber mit deutlich mehr Punch.
  4. Also meine Oger sind nicht anspruchslos (Die Bemalung bitte ignorieren, die ist WiP)
  5. Wenn du den Champion erschiesst ist er weg, wie schon geschrieben, den gibts halt nur einmal. Wie ebenfalls schon geschrieben verfallen alle übrigen wunden weil sich vom Champion nichts in die Einheit überträgt. (Ogerspieler finden das aber eigentlich ganz ok ^^) Musiker und Standarte kann man nicht wegschiessen weil dann einfach ein anderer die Tröte oder den heiligen Wischmop greift und weitermacht. (scheinen alle sehr musikalisch zu sein bei Warhammer) Die einzige Chance das Banner wegzubekommen ohne vorher die Einheit weegzukloppen ist eine Flucht, dabei geht die nämlich dauerhaft verloren auch wenn die Einheit sich dann wieder sammelt.
  6. Zum Thema Charakterbudget: Also Oger schwimmen auch nicht gerade im überfluss wenn es um das Budget der Charaktermodelle geht. Und Oger sind da schon sehr drauf angewiesen, wo ein Chaot deutlich mehr kompensieren kann. (ja, eine Armeestandarte ist für jeden nett, aber ich denke der Unterschied ist klar) Ich finde auch den Spam billiger Goblin-Magier z.B. nicht so problematisch, deren Energiewürfel sind endlich, man kann sie relativ einfach einfangen und ausschalten, viel billige Masse ist bei Warhammer immer nur begrenzt nutzbar. Dunkelelfen z.B. werden, sobald z.b. ein Blutkessel aufs Feld soll, ebenfalls extrem eindimensional. Das Problem ist sicher nicht Chaos-Only (was nicht heissen soll das ich Zavors Argument nicht folgen kann das das Chaos durchaus trifft). Ich finde das nicht unbedingt per se problematisch weil das durchaus kompensierbar (für manche mehr, andere weniger einfach) und vom Regelwerk her halt auch gewollt ist, das die Schlagkraft der Armee eben nunmal im Gros aus den Einheiten und nicht den Anführern und Monstern bestehen soll. Von daher denke ich das das kein Balancing-Problem ist, sondern schlicht das Konzept dem Fluffhammer da folgt, und das da einfach eine andere Spielweise und Armeelisten vorraussetzt. Ein Vorschlag von der Fluff-Front der in Fluff-Hammer vielleicht leichter zu intergrieren wäre: Wie wärs mit ner Sonderregel die dem Chaos ein höheres Budget erlaubt wenn alle Charaktermodelle ausschliesslich einer Chaosgottheit folgen? Das fände ich Fluffiger und es würde eben mit anderen Einschränkungen als vorher wieder mehr andere Kombinationen öffnen, aber das ganz arge Rosinenpicken vermeiden.
  7. Hehe ... Vielfrasse in der Flanke von Goblins klingt für mich ja eher nach Überfütterung. (Sorry für OT)
  8. Ich habe ein wenig Angst das Fluffhammer sich mit vielen Ambitionen (Söldner,neue Einheiten etc.) ein wenig verzettelt und nicht genügend "Ruhe" reinbekommt in die Modifikationen der "Ursprungarmeen" um sich zu konsolidieren. Ich finde im Moment hat Fluffhammer ein gewisses Ungleichgewicht bei der Verteilung der "Liebe" bei Überarbeitung/Erweiterung der Codices. Natürlich liegt das sicher an den Ideen und der Mitarbeit und der Zahlenmäßigen Beteiligung der Community die bei gewissen Völkern sicher besser funktioniert als bei anderen, allerdings spricht Fluffhammer im Moment nicht alle Völker gleichermaßen an, glaube ich. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir ehrlich da komplett falsch zu liegen und des weiteren dem Team alles gute. Ich bin auch auf die nexte Edition sehr gespannt und hoffe das sie mich dann vielleicht auch abholt Wie viele Monate dauerts denn ungefähr ganz genau, Cuilion? : ) (mit anderen Worten: Sind wir schon daaaaaa? )
  9. Es ist normalerweise Für den Spieler der Beginnt (den ersten) im ersten Spielzug nicht möglich anzugreifen, da die Einheiten die eben mittels Vorhutbewegung die Reichweite hätten das nicht dürfen. Ansonsten schliesst die entfernung zwischen den Aufstellungszonen einen Angriff eigentlich immer aus. Es spricht aber nichts dagegen als 2ter spieler im ersten Zug eine entgegengekommene Einheit anzugreifen, kommt auch oft vor.
  10. Ach ich finde das Dämonische kommt da schon gut rüber. Ist halt nichts mehr von der Maschine dran.Man kann es ja aber auch ein bisschen anpassen. Vom Preis würde ich, gerade für Umbauten, auch eher mal nach was gebrauchtem schauen. Aber mit Treibern (hier könnte man eventuell DE HydraTreiber nehmen) kommt das Von der Grösse her und für das Profil das im Armeebuch steht super hin. Ist halt eine Alternative und ganz sicher Geschmackssache. Ich ifnde allerdings auch den Zinntodbringer mit den Zwergen sehr Schick.
  11. .. such mal Tyraniden Exokrine auf google Bildersuche dann wirft er mir ne menge aus.
  12. Ein Freund von mir hat ein Tyranidenmonster benutzt, ich glaube Exokrine heisst das gute Stück. sieht eigentlcih recht stimmig aus von den Proportionen für den Todbringer.
  13. Deckung zählt nicht, aber lange Reichweite und stehen und schiessen selbst kommen als Abzug zum tragen. Also bekommst du -2 aufs treffen. (eventuell mit mehrfachschuss falls möglich kommt nochmal -1 dazu) Selbst wenn der Gegner seinen Angriff versemmelt darfst du stehen und schiessen. Das wird dann so behandelt/dargestellt das quasi der Gegner auf dich zurennt, dann dein Stehn und schiessen abbekommt wenn er in reichweite kommt, und dann wieder zurückflüchtet. Eine eventuelle Deckung aus der er angreift hat er dann allerdings in jedem Fall bereits verlassen.
  14. Eigentlich wollte ich auch eher in den Vordergrund rücken das werte wie z.B.der eigene Widerstand, Rüstung und auch die gesamtzahl der Lebenspunkte eine grosse Rolle spielen, was gern vernachlässigt wird. Mit jedem Goblin für 4 Punkte bekomme ich einen Lebenspunkt, mit jedem Elf für 12 aber auch nur einen, bei gleichem Widerstand und gleicher chance zu verwunden. Das gleicht der Elf aber im Beschuss nicht aus. Die stärke anderer Armbrüste und Musketen kommt ja nicht nur bei meinem schlechten widerstand zum tragen sondern negiert mir z.b. auch direkt meine Leichte Rüstung. Damit ist mein rüstunfsbrechend bereits voll kompensiert obwohl es mir beim verwunden nichts nutzt. Musketen z.b. nehmen mir dann sogar mit ihrem rüstungsbrechend die Rüstung sogar mit Schilden komplett. Der Direkte Shootout punktwertig gleicher einheiten wird so vermutlich selten bis nie stattfinden. Das war nur ein Beispiel was man da eigentlich vergleichen müsste. Aber trotzdem stimmt ja das Kräfteverhältnis nicht, weil der gegner zwar keine rieseneinheit zu gleichen kosten kauft, sondern eine gleichgrosse, unter umständen sogar dann noch überlegene, zu deutlich geringeren kosten und mir noch anderen quatsch dazu auf den Tisch stellt Zwergenarmbrüste/Grenzläufer z.b. schneiden nicht wirklich schlecht ab im Vergleich zu Schatten. Das sollten sie aber. Sie sind aber Kern und deutlich billiger. Ausserdem, das stimmt schon, die Gobbos sollten in der Generalsblase sein. (das ist nunmal so bei Gobbos aber auch bei Ogern z.b.) aber das relativiert sich ein wenig weil die Gobbos die Option haben einfach eine grosse Einheit zu spielen, die man auch berechtigterweise da parken darf, sie in der Regel Standhaft sind, und via Volley auch in deutlich vorteilhafterer Formation Beschussfähig sind. Sie sind auch nicht so anfällig für Einheiten von Bestien oder klassischen "Kriegsmaschinenjägern" oder magischem Beschuss, die eine 10 Schützeneinheit auch bei teuren Elfen recht problemlos wegräumen. Das gleicht das aus denke ich. Oder anders Formuliert: -deine 30 Gobbos sollten beim General sein, sonst laufen sie wenn ein gegner kommt. Richtig. Dann können sie aber Theoretisch sogar als Horde zuhaun. oder sie Stehn 6x5 und sind ziemlich sicher standhaft. -meine 10 Dunkelelfen können stehn wo sie wollen, auch in 2" umkreis vom General, wenn da ein Gegner reinrennt testen sie auch. Ausserdem testen 10 Dunkelefen weit früher auf Panik als die 30 Gobbos, dann allerdings besser. -beide Einheiten kosten nackt genau dasselbe. Ich sehe vom Gameplay hier keinen extremen Vorteil der elfen der irgendwie die genannten Nachteile die aber ja immer noch voll zum tragen kommen ausgleicht. Letztendlich ist das aber Äpfel und Birnen vergleichen. Dunkeldornen sind kein Hordeneinheit und würden es auch nach meiner vorgeschlagenen Änderung nicht werden. Sollen sie auch nicht. Aber die diskrepanz von Offensiv, -Defensivfähigkeit und der flexibilität bei Formationen fällt doch wirklich bei den groben eckdaten schon arg auf. Lass uns doch dabei bleiben. ich finde die Profilwerte und Punktekosten sind verlässliche Faktoren um das wertverhältnis der Beschusseinheiten festzulegen. Und gerade die Dunkeldornen sind auch nicht wirklich toll Mobil das sie in der Spieldynamik taktisch wesentlich andere aufgabe erfüllen als andere Schützen. Sie sind nur im grossen block zu ineffektiv/teuer und stehen dann immer im weg rum. Man sieht sie nicht deshalb so oft in 10er packs weil die bereits so mächtig wären, sondern weil alles jenseits der 20 einfach nicht sinnvoll einsetzbar ist. Im sinne der Spieldynamik sind sie da mMn eher eingeschränkter als andere. Für taktische Manöver und Raumdominanz sind Schatten und Schwarze reiter da, die können da was rauspielen, ohne Frage, aber die sind Elite und Unterstützung, eine ganz andere Preisklasse und nun auch nicht wirklich fragwürdig gut. (das sie schlecht sind behaupte ich nicht, aber sie haben Federn gelassen.) Eine 40er Dunkelelfeneinheit nach Fluffhammer wäre, gelinde gesagt, Wahnsinn. (550p. mit schilden +CMS ohne Banner) Bogenschützen z.b. würde ich, andere Elfen vielleicht ausgenommen, gar nicht drunter spielen wollen. (was man selbstverständlich kann, aber sie bieten sich mMn als grosse Truppe halt einfach extrem an.) Nach den "normalen" 8ten edi. waren die Schützen halt auch im Nahkampf nochmal deutlich zäher durch die Trefferwiederholung, und haben dadurch auch noch im Nahkampf wunden generieren können. Kleine Einheiten waren nicht so verletzlich und grosse effektiver nutzbar weil man sie mit Schilden auch mal in einen Nahkampf hinterherschicken konnte. Oder in Feuermagie investieren oder oder oder. Aber bei kleinen Einheiten sind halt auch die "Beschaffungskosten" Für Feuer-Buffmagie oder ein leitendes Auge verhältnismässig hoch. Bei dem was so eine Zauberin mit Auge und Feuermagie kostet, die dann noch den richtigen Spruch haben müsste kommt die bald teurer als der angeschlossene Trupp. Auch CMS muss man bei mehreren kleine Blocks teurer bezahlen als bei einem grossen. Eine "Anschlussverwendung" im Nahkampf ist mit dem Profil jetzt wirklich keine freiwillige Option mehr zu den Punktkosten.
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