Jump to content
TabletopWelt

HOCHELFEN - Treff 19


Gitzbang

Empfohlene Beiträge

naja...wenn du sie mit dem würfelglück von kah-thurak verbindest ist sie nicht gerade der hammer... ;D

allerdings mag ich sie auch, und es hat ja auch seine gründe warum sie 80 pkt. kostet...

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur defensives oder Fernwaffen... Die Höllenklaue ist das einzige wirklich starke Nahkampfartefakt der HE...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drache Imrik

Nein, magische Waffen können nicht mit einer zweiten Handwaffe kombiniert werden.

Und selbst wenn es ginge... es wären immernoch 6 Attacken St 4... und damit tust du niemandem weh.

Die einzigen magische Waffen die man mit HE sinnvoll einsetzen kann sind das Schwert der Macht, die Meeresgoldklinge, die Höllenklaue, die 2 Bögen und, gegen leichte Infantrie (zB Skaven) die schnelle Goldklinge in Kombination mit der Rüstung der Götter.

Alles andere kannst du vergessen.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drache Imrik

Naja der "Vorteil" der Schlachtenklinge ist, das du sie mit einem Schild zusammen benutzen kannst, was bei der zweiten Handwaffe natürlich nicht geht.

Das Hauptproblem der allermeisten magischen Waffen ist aber sowieso, das sie kaum mehr oder weniger (was häufiger ist) als ein Zweihänder bringen, aber ein vielfaches der Punkte kosten...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du vergisst aber dass du die magische waffemeistens nimmst um deinen charakter zu vervollständigen denn der elf ist im nahkampf nicht der stärkste , du gibst ihm die waffe nämlich nur in vergindung mit der einheit in der er ist um den verband zu stärken .

eine schlacht ohne magie , ist wie eine suppe ohne salz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gascoin

Was genau willst du damit sagen?

95% aller magischen Waffen sind nunmal schlechter als ein Zweihänder... Das hat mit Einheiten nichts zu tun...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Zweihänder bringt RW Modifikation von -2 und +2 S. Leider darf man mit ihm erst zuletzt zuschlagen. Deshalb und weil mag. Waffen den gewünschten Effekt bringen, sind die Meisten mMn schon besser. Allerdings nicht diese einfachen Dinger aus dem RB, die finde ich für HE voll unnötig.

The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing

Edmund Burke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann die Claw of devastation mit anderen items nicht ganz mithalten

die DE haben mit ihrerm Gauntlet of Power eine wesentlich billigere variante, die noch dazu ST8 hat. und das für nur 60 pkt

echsenmenschen habe das eine ding (name vergessen) mit +1st und no armour saves. in den richtigen händen sind das dann 5 attacken mit st6 und keine Rw

 

also die Claw finde ich nicht gerade den Reißer bei der Punktzahl

Der erste Schlag muß kräftig sein, dann ersparst du dir viele weitere.

Warhammer Fantasy - Regel FAQ

WHFB: Horden des Chaos, Bestien des Chaos, Hochelfen // WH 40k: Tyraniden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Claw of Devastation schon stark...

Aber sie ist mir meistens einfach zu riskant. Ihr einziger Unterschied gegenüber der Meeresgoldklinge ist das Wiederholen der VW's und das ist mir eigentlich keine 40 zusätzlichen Punkte wert.

Hinzu kommt, dass man dadurch nur noch 20 P für andere Ausrüstung frei hat und so bringt man es eben auf keine nennenswerten ReW und RW mehr.

Und dieses Problem hat man mit der MGK eben nicht;)

MfG Tyrclis

***** Beschützer des Phönix/Krieger des Todes

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

(Sokrates)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Claw of Devastation ist die mit Abstand beste Waffe gegen W3 Ritter. Sie verwundet 8/9 Treffern, der Gauntlet of Power der Dunkelelfen "nur" 5/6. Gegen W4 ist der Gauntlet natürlich besser, aber der Vergleich hinkt sowieso, da man mit HE den Gauntlet garnicht spielen kann...

Seit der Neuauflage des Bretonischen Segens ist die Claw gegen diese im Übrigen DIE waffe überhaupt. Keine Rüstungswürfe, nur ein 6+ Rettungswurf und wiederholbar auf 3 verwunden. Effektiver geht es nicht mehr.

@Mr. Smart

Der Zweihänder ist in den meisten Fällen besser als eine magische Waffe. Bei Infantrie sowieso, und bei Kav nur dann nicht, wenn man auf den Rüstungswurf baut. Ob man ab der 2. Nahkampfphase zuletzt zuschlägt ist meist eh egal...

@Tyrclis

Ob man 2/3 bzw 1/2 oder 8/9 bzw 3/4 seiner Treffer verwundet, macht schon einen Unterschied, und wenn ich DP ohne Schlachtenbanner spiele, dann brauche ich jeden Schadenspunkt. Fordern kann dann ein anderer Char oder der Champ, auf HE-Chars schlagen tun freiwillig eh nur die wenigsten...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Me@Tyras

Das die Echsen mit der Klinge des ehrwürdigen Tzunki auf 5 Attacken mit S6 kommen, liegt aber nicht an der Waffe sondern an der S5 im Grundprofil. Übrigens mit Z.d.Sotek kommt der Hornnackenveteran im Angriff auf 6 A mit S6 und ohne RW.

Wobei Du mir mal was zeigen mußt, daß bei 6 A mit S7 noch einen RW hat den man auch als Rüstungswurf bezeichnen kann. Okay, evtl. auserkorene Chaosritter oder imperiale Ordensritter kommen noch auf einen modifizierten RW5+. Aber gegen Chaosritter verwundet man mit Zweihänder zu mindest auf die 2+ und nicht wie mit S5 nur auf die 3+ ... das bringt in der Regel eine Verwundung mehr. ;D

@ Kah-Turak

Das Problem der Claw bleibt aber gleich, Du gibst irre Punkte aus und damit ist der Träger so gut wie ungeschützt. Klar haut kaum jemand mehr auf einen HE-Char ein, aber auch nur weil die Meister Panzerschrank erwarten. Stellt sich auf einmal raus, daß er die Claw hat wird der Prinz sich vor lauter Schläge kaum noch retten können.

Daher gebe ich Dir grundsätzlich Recht, wenn Du sagst das in aller Regel Zweihänder besser sind als magische Waffen .... und für meine Begriff auch besser als die Claw. Kommst Du mal in die Verlegenheit dich mit einem Char oder einem Monster zu prügeln, bist Du mit der Claw mehr als übel dran. Triffst nur auf die 3+/4+ und verwundest dann nur noch auf die 5+/6+ ab W5. Danach gibt es dann böse Hiebezurück gegen die Du im allerbesten Fall einen RW1+ und einen ReW6+ hast .... gegen S7 Attacken nicht wirklich effektiv.

Mit Zweihänder oder Lanze verwunde ich auf die 3+ bei W5 und habe volle Rüstung (wiederholbarer RW0+/2+ und ReW4+) ... da stehe ich gegen alles was an härterem kommen mag deutlichst besser da. Und kann sogar wenn es sein muß Ratlings jagen gehen .... gegen wiederholbaren RW0+ und ReW4+ kommt da auch nichts mehr an.

Nee, nee geb Dir da schon Recht: Magische Waffen sind i.d.R. recht teure Gimmicks die nett sind, aber kaum ihre Punkte wert.

Einzige magische Waffe die ich richtig sinnvoll finde ist der Jagdbogen und das Schwert der Macht.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raist10

Die Claw ist aber nunmal die einzige Möglichkeit, einen berittenen HE-Char so auszurüsten, das er Punkte fürs Kampfergebnis bringt... Der Zweihänder ist da gegen Kav nicht gut genug.

Man muss dann halt den Champ mit Helm des Glücks, oder einen Edlen für Forderungen haben.

Auf einem unbeschränkten Turnier würde ich das Ding aber auch nicht spielen. Fürs KE gibts da das Schlachtenbanner, und da man nie weiss was kommt, muss man mit dem schlimmsten rechnen, und dann braucht man einen stabilen Prinzen.

Auf einem beschränkten Turnier, oder wenn ich den Gegner kenne und weiss das er passt (Vor allem Bretonen und Imps mit einer dicken Kav Einheit), erfüllt die Claw schon ihren Zweck. Gegen Bretonen ist sie meiner Ansicht nach fast eine Pflichtauswahl...

Den Seefahrerbogen würde ich allerdings auch noch zu den nutzbaren magischen Gegenständen zählen. Ein Prinz auf RA mit dem Ding kann sehr nützlich sein, vor allem, wenn man es mit unnachgiebigen Slanneshrittern zu tun bekommt. Die kann man anders kaum erledigen...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kah-Turak

Naja, aber schon gegen Zwerge wird es mit der Claw schwer richtig Punkte zu ziehen, da nur noch auf die 4+ verwundet wird.

Unnachgiebige Slaneeshritter!? Das geht nur mit dem AST und dem Banner das allen Einheiten im Umkreis von 6 Zoll Unnachgiebigkeit trotz Immunität gegen Psycho gibt. Tja, da hilft nur das gleiche wie bei HE mit Schlachtbanner: Der AST muß schnellstens sterben. :evil:

Weil mit dem Bogen des Seefahrers brauchst Du zu lange um den Block wirklich zu killen. Gerade bei den Chars wird es eng. Und wenn von dem Block nur die beiden Chars und der Champ sowie normale Standartenträger ankommen, reicht das i.d.R. aus um eine HE-Einheit ohne Prinz - egal welche Einheit - nach Strich und Faden zu verprügeln.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Raist10

@ Kah-Turak

Naja, aber schon gegen Zwerge wird es mit der Claw schwer richtig Punkte zu ziehen, da nur noch auf die 4+ verwundet wird.

Ouch der tat weh ;)

NORMALERWEISE sollte man mit der Claw 2 Zwerge ausschalten, mit Zweihänder schafft man eher weniger (vor allem wenn es gegen Eisenbrecher geht).

So ein Chaos AST ist leider ein wenig schwerer zu töten als die HE-Variante... W4 und 2+ Rüstungswurf ist schon was anderes als W3 und 2+ Rüstungswurf.

Und wenn man so eine CR Einheit unter halbe sollstärke bringt, und sonst aus dem Spiel raushält, reicht das ja auch schon...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kah-Turak

Ops ... sollte keine direkte Anspielung auf Geschehnisse vom vergangenen WOE sein. ;D

War nur so ein allgemeiner Einwurf, da diese Krüppel wie ich selber leidvoll mal wieder feststellen mußte mit W4 ziemlich hart im nehmen sind.

Du meintest beim HE-AST sicherlich RW3+. ;)

Naja, mit S7 ist auch der Chaos-AST kleinzubekommen.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raist10

Klar 3+ RW... Tipfehler...

Nur glaube ich auch nicht, das der Chaot seinen Ast auf Kontakt mit deinem Edlen stellt... Die CR sind ja schon meist breit genug um das zu verhindern, wenn er angreift. Und wenn du angreifen kannst, gibt es für sowas auch noch Möglichkeiten, beim HE-Ast gelingt mir das ja auch meistens.

Aber selbst wenn du den auf Kontakt bekommst, musst du ihn in einer Phase töten (und das ist bestenfalls eine 50% Chance, ich denke eher schlechter). Denn neben dem AST dürfte der General stehen, und der darf dann erstmal 10 Attacken auf deinen Helden knüppeln, bevor der wieder dran ist...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kah-Turak

Den AST rausknüppeln geht wirklich nur mit Flankenangriff, frontal dürte es mehr als schwierig werden.

Wobei die viel üblere Methode ist, den AST in eine Herde Gors zu packen und diese dann immer so im Gelände zu postieren das sie genug Reichweite für die CR's haben, der Gegner sie aber nicht so unbedingt sehen kann. Das kann richtig nerven ... hatte bloß Gott sei Dank damals einen Drachen dabei und sie verpatzten ihren Entsetzenstest. Hätte sonst mit denen Ringelpitz gespielt.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raist10

Stimmt, das mit der Gorherde hinter den CR hatte ich auch mal... Zum Glück gab es in der Armee noch eine Einheit Bestigors, die ausserhalb der Reichweite der Standarte standen, und da ich mir die geholt habe, konnte ich das Spiel gewinnen ohne die CR zu töten.

Nach diesem Spiel hab ich dann auch den Prinz mit Seefahrerbogen in die Turnierliste gebaut... Als Bunkerheld in den DP reicht ja auch der Edle mit wiederholbarem 0+ Rüstungswurf und Schwert der Macht.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raist10

Jo, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Nur gegen Skaven wäre der dicke Bunkerprinz praktischer, weil man den dann alleine spielen kann, was den Skaven dazu bringt mit allem auf den zu ballern ohne viel zu erreichen...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kah-Turak

Aber gegen Skaven reicht dann i.d.R. auch ein Held auf Roß mit verz. Schild + Helm des Glücks. Hab ich mal gegen Skaven gespielt (allerdings waren die Jezzails schon erledigt als ich ihn aus dem Regiment gelöst habe) und der hat zweimal den Beschuß einer Ratling (und der Gegner hat verdammt hoch beide Male gewürfelt) ausgehalten ohne einen Schaden zu nehmen. Kann aber auch anders gehen: Ops .... vier Einser .... ich widerhole .... ops immer noch zwei Einser = Held tot!

Und zwei Würfe auf einen 4+ReW ist auch schnell versaut wenn die Würfel gerade nicht wollen. Schon oft genug gegen Todesstoß, Kanonentreffer oder Bolzentreffer einer Speerschleuder praktiziert und dadurch den Prinzen verloren.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raist10

Gerade gegen die Jezzails und die Warpblitzen, sollte es dann doch der Prinz sein. Und das der stirbt ist ein einkalkuliertes Risiko. Nur der Aufwand den der Skaven darein steckt den zu erschießen, wenn es ihm denn überhaupt gelingt, ist so hoch, das sich das Opfer lohnt... Schließlich kommt dann deutlich mehr vom Rest an, und die Nahkampfkraft des Prinzen braucht man gegen Skaven ja nicht wirklich...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.