Jump to content
TabletopWelt

Projekt: Nachtgoblin-Armeebuch


BillyBear

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Mit-Gitze und Mit-Kuttenträgaz!

Wie der Titel schon sagt, plane ich (das heisst, ich habe bereits damit begonnen) ein Nachtgoblin-Armeebuch zu machen.

Ich habe bereits in einem anderen Thread gesagt, dass ich noch ein paar "Mitarbeiter" suche (v.A. eine(n) Regelfachmann/frau, Storywriter und jemanden, der sich ein wenig mit Artwork/illustrationen ect. auskennt).

Ich weiss nicht, wie schrf hier die Copyrightrichtlinien von GW sind, aber ich denke es sollte möglich sein, das selber Erfundene hier reinzustellen, oder? Ich werde aber auch bestehende Sachen, das heisst Einheiten, mit einbeziehen, diese aber nicht posten, versteht sich.

Am Schluss, wenn alles fertig ist, denke ich, dass man das "Buch" bei mir (selbstverständlich gratis) als PDF-Datei per E-Mail/KN anfordern/bestellen kann... Ich werde demnächst einen "Zwischenstand hier reinstellen.

@ Mods ect.

Bitte macht mich darauf aufmerksam, wenn ich allenfalls Copyright-Richtlinien überschreite. Danke!

Gruss BB

***** Kampftänzer

"Mach dich nicht so klein, so gross bist du doch gar nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das AB eher in Richtung spielbar oder in Richtung fluffig gehen? Die frage ist bei Nachtgobbos ja schon recht wichtig, denn wenn man die Regeln auf wahnsinnige, kleine Bekloppte zuschneidet, kommt eine Armee bei raus, die noch unkontrollierbarer ist als die normale O&G-Liste.

Im Falle du dies letztere bevorzugst, würd' ich gerne Pilze im Armeebuch sehen. Ich denke da an Pilze im Stile von magischen Gegenständen. Ein Charakter, der Pilzsammler, beschäftigt sich speziell damit.

Zum Beispiel könnte der Sammler jede Runde in der Magiephase versuchen, neue Pilze zu finden, die er dann an die Umstehenden verteilen oder selbst fressen kann.

Die Pilze selbst haben verschiedne Auswirkungen, wie etwa:

-Konglododderatz

Kann in der eigenen Magiephase gegessen werden. Wirf einen W6:

1 - Das Modell erleidet einen Malus von -2 auf seine Stärke für W3 Runden

2-5 Das Modell erhält +2 Stärke für W3 Runden

6 - Das Modell erhält +2 Stärke für W6 Runden

Wird der Pilz an ein Regiment verfüttert, werden alle Zahlen halbiert und abgerundet (Minimum 1), gelten aber für jedes Modell der Einheit.

Die Pilze könnte man zB in eine Seltenheitstabelle einordnen. Starke Pilze selten, schwache sind öfter vorhanden. Je nach Aufwand des Pilzsammlers (zB 2 Runden lang suchen) kann der Wurf auf der Seltenheitstabelle verbessert werden.

-------

Ok, wie gesagt, wenn's spielbar sein soll, taugt das nicht so arg, weil zu glücksabhängig und sonderregellastig. Aber fluffig ist es definitiv! :D

Ich habe mal an einem Rollenspiel namens "GOBLINS!" mitgearbeitet, das durch die Nachtgobbos mit inspiriert war. Vond aher gefällt mir deine Idee ganz gut.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du mehrere runden suchen musst für die Pilze is das schon etwas sehr schlecht...

es sollte schwer sein gute zu finden und leicht sein schlechte zu finden...

ne Tabelle dazu mach ich aber nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Ok, ich bin froh, dass sich doch noch ein paar melden!

@ Interessierte

Ok, ihr seid dabei :ok:!

@ Pilze

Ich denke, Pilze werden eine grössere Rolle spielen in der Armee, das hab ich mir auch schon gedacht. Ich werde sie in Form von magischen Gegenständen (also Í  la Aaaarghpilze) auslegen und mir die Idee von Falk II schon mal merken und mit einbauen.

@ Fluffig oder spielbar

Also, ich denke, es wird etwas zwischendurch. Wenn man die Geschichte "Die Schlacht am Osttor" im O&G Armeebuch liest, sieht man, dass selbst Nachtgoblins unter einem guten Führer wie Skarsnik einigermassen kontrollierbar sind.

Gruss BB

P.S.: Ich werde nächsten hier mal ein paar Einheite präsentieren... am Abend oder so... Achja, und ich bräuchte wirklich noche jemanden, der gute Geschichten schreiben kann! Das mit den Artworks ist in Butter (hab ein paar Leute gefunden und versuch selber, ein bissl mitzuwirken :))...

€dit: P.P.S: Ich werde wahrscheinlich einige Zeit brauchen!! Mein PC muss komplett neu gestartet werden, was einige Zeit dauern wird... melde mich dann wieder :)

***** Kampftänzer

"Mach dich nicht so klein, so gross bist du doch gar nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne helfen. :D.

KEINE Ahnung was du dir schon für Gedanken gemacht hast aber ich würde folgende neue Einheiten auf jeden Fall reintun:

Nachtgoblin Tunnelteams "Wühlaz"

und

Riesensquigs, eventuell als Reittier für Chars oder als einzeln rumlaufende Monster

Dann nochwas ...kenn mich zwar mir Warmaster nicht aus aber gibt's da nicht ne Fanatickanone?^^

Niemals wieder!*

*und wenn doch dann jetzt gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Als erstes möchte ich mich herzlich entschuldigen! Ich hatte doch einige Probleme mit meinem PC, aber jetzt ist wieder alles in Butter :ok:!

Nachtgoblin Tunnelteams "Wühlaz"

Sind bereits drin, aber 0-1...

Riesensquigs, eventuell als Reittier für Chars oder als einzeln rumlaufende Monster

Super Idee! Als seltene Einheiten, also als einzelne Monster, werde ich sie aufnehmen, denn als Reittier für Chars habe ich bereits "Riesenspinnen"...

Also ich werde nun endgültig die vorentwickelten "Rohlinge" von Einheiten posten, voraussichtlich morgen...

Achja, Strehnschaa, du bist selbstverständlich dabei! Würdest du dich als Story-Writing-Supervisor freiwillig melden? Oder hast du das nicht so im Griff?

Gruss BB

P.S.: Danke fürs Interesse fürs Weiterleben dieses Threads :) Hatte schon gedacht, es hätte keinen Zweck...

***** Kampftänzer

"Mach dich nicht so klein, so gross bist du doch gar nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, Strehnschaa, du bist selbstverständlich dabei! Würdest du dich als Story-Writing-Supervisor freiwillig melden? Oder hast du das nicht so im Griff?

WTF is'n Story-Writing-Supervisor? ;) Joa, meld ich mich ma freiwillig.^^

Hier mal ne Liste ausm Black Gobbo E-Zine von der US Seite von GW, hilft wahrscheinlich nich viel aber egal ^^

=>>hier<<=

Niemals wieder!*

*und wenn doch dann jetzt gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, dann wollen wir mal beginnen:

Die Nachtgoblins

Sonderregeln der Nachtgoblins

Psychologie:

Die Nachtgoblins sind es gewohnt, ihre Höhlensysteme gegen Zwerge zu verteidigen. Sie ver-abscheuen diese wie nichts anderes. Andererseits widerstrebt es ihnen, gegen Elfen aller Art zu kämpfen, was sie mit „Weil se komisch stink†™n†œ begründen.

Alle Nachtgoblins in deiner Armee (also alle Charaktermodelle, Infanterieeinheiten alle Arten von Kavallerie (inklusive Fledermausreitern), jedoch keine Kreaturen wie Squigs, Höh-lenspinnen, Fledermäuse, Trolle, Riesen und so weiter) hassen Zwerge. Die selben Modelle deiner Armee haben auch Angst vor Elfeneinheiten, denen sie nicht zahlenmässig um mindes-tens das Doppelte überlegen sind. Beim zählen werden jedoch alle Kreaturen, die sich in der Einheit befinden mitgezählt (also auch Squigs ect.).

Stänkerei:

Wenn sich Grünhäute irgendwo treffen, fangen sie unweigerlich auf der Stelle an, sich zu be-leidigen, rumzumotzen und sich auf möglichst widerwärtige Weise daneben zu benehmen. Selbst unter den besten Umständen können wüste Prügeleien eine Horde in völliges Chaos stürzen.

Nachtgoblins unterliegen allen Sonderregeln für Stänkerei. Welche Arten von Einheiten und wann diese auf Stänkerei testen müssen, ist im Armeebuch „Orks und Goblins†œ auf den Seiten 8-9 beschrieben.

-------------------------------------------------------------------------

Da Kutt†™nträgaz

Nachtgoblins

Nachtgoblins haben sich dem Leben unter der Erde angepasst, wo sie sich von Pilzen, Höh-lensquigs, Käfern und Teilen ihrer Kumpelz ernähren. Sie leben in kühlen und dunklen Höh-len und Tunneln unter den Gebirgen, die sich quer durch die Alte Welt und die Südlande zie-hen. Nachtgoblins haben eine starke Abneigung gegen Sonnenlicht und tragen daher schwarze oder sehr dunkle Roben mit weiten Kapuzen, wenn sie sich gezwungen sehen, doch einmal an die Oberfläche zu kommen.

1089041375.jpg

Sonderregeln

Stänkerei; Angst vor Elfen; Hass gegen Zwerge

Basiseinheit: Die Anzahl der Nachtgoblineinheiten in der Armee beschränkt die jeweilige maximale Anzahl aller anderen Einheiten, die in der Armee aufgenommen werden können.

Wenn du also zum Beispiel eine Nachtgoblineinheit in deiner Armee hast, darfst du maximal eine Einheit von Nachtgoblin-Squigherden, Höhlenspinnen-Reitern und so weiter in deine Armee aufnehmen. Diese Regelung trifft selbstverständlich NICHT auf Charaktermodelle zu.

***** Kampftänzer

"Mach dich nicht so klein, so gross bist du doch gar nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter:

Fledermausreiter und Höhlenspinnenreiter

Nachtgoblins haben sich die Eigenschaft zugelegt, alles, was sie in ihren Höhlensystemen fin-den zu zähmen und in die Schlacht mitzunehmen. Zwei dieser Kreaturenarten sind besonders häufig und beliebt.

Fledermausreiter

1089055193.jpg

Sonderregeln

Fliegendes Regiment: Fledermausreiter sind ein fliegendes Regiment, wie auf Seite ?? im Warhammer-Regelbuch beschrieben ist.

Höhlenspinnenreiter

1089041690.jpg

Klettern: Höhlenspinnen sind es gewohnt, Wände und steile Hänge empor zu klettern. Sie ignorieren daher Bewegungsabzüge durch folgende Stücke behindernden Geländes (selbst wenn diese normalerweise unpassierbar wären:

Mauern, Felsen, Hügel, Klippen, und Ähnliches (sei einfach realistisch oder sprich dich mit deinen Gegnern vor dem Spiel ab).

Die Bewegungsabzüge durch „nasses†œ Gelände, Wälder und sonstiges nicht erwähntes Gelän-de gelten normal bzw. bleiben verweigert (z.B. bei Seen, Flüssen, usw.).

***** Kampftänzer

"Mach dich nicht so klein, so gross bist du doch gar nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch überlegt, soll ich Fledermausreiter im Stile vom "Grünen Kobold" erwähnen oder lieber nicht^^. Aber wenn würde ich lieber Riesenfledermäuse(die Angst verursachen, 2 A haben und den Widerstand mal eben auf 4 erhöhen ;) )nehmen (also die Vampirfledermäuse als Modell) mit Kürbisbomb..äh naja das nicht unbedingt ;)

Die Spinnenreiter sind ja im Endeffekt dieselben wie die inoffiziellen Waldgobbos? Dann fehlt noch die Giftattacke

Niemals wieder!*

*und wenn doch dann jetzt gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weeeiter:

Nachtgoblin-Squigherden

In den tiefsten und dunkelsten Höhlen unter den Bergen leben alle möglichen Arten von de-formierten, mutierten Monstrositäten, die von den Nachtgoblins Squigs genannt werden.

1089041872.jpg

Sonderregeln

Die vollständigen Regeln für Nachtgoblin-Squigherden findest du im Armeebuch für „Orks und Goblins†œ auf den Seiten 18/19.

Dasselbe gilt für:

- Nachtgoblin-Fanatics

- Nachtgoblin-Netzgitz

Nachtgoblin-Streitwagen

1089042179.jpg

Sonderregeln: Hass gegen Zwerge; Angst vor Elfen

Nachtgoblin-Streitwagen: Ein Nachtgoblin-Streitwagen wird von Squigs gezogen, welche normalerweise (da es mehr als 3 sind) davonhüpfen und zu durchgegangenen Squigs würden. Durch die enge Anschnallung am Streitwagen werden diese Sonderregeln jedoch unterdrückt.

Ebenfalls haben die Squigs keine andere Wahl, als den Peitschenschlägen und Pieksen der Nachtgoblins zu folgen. Demzufolge kannst du nun die Richtung, in die der Streitwagen fah-ren oder vielmehr hüpfen soll, bestimmen, und normal Angriffe ansagen.

Gerade bei einem Angriff sind die Squigs so aufgeregt (und die Goblins peitschen und piek-sen umso mehr), dass sie ihre Bewegungsfähigkeit auf 3W6 statt der normalen 2W6 erhöhen!! Ansonsten funktioniert der Nachtgoblin-Streitwagen wie ein normaler Wolfsstreitwagen.

So, das wars für heute. Punktkosten sind wie unschwer zu erkennen ist noch keine da, das ist ja auch erst die Armeebeschreibung, und noch nicht die Liste... Denke, Punktkosten sind vorab nicht das Wichtigste, kritisiert mal diese Einheiten... An den von Strehnschaa erwähnten "Wühlaz" und Riesensquigs" bin ich noch dran, ausserdem küde ich hiermit schon einmal eine oder zwei neue Trollarten an!!

Also, gut kritisier :ok:!

Gruss BB

***** Kampftänzer

"Mach dich nicht so klein, so gross bist du doch gar nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch überlegt, soll ich Fledermausreiter im Stile vom "Grünen Kobold" erwähnen oder lieber nicht^^. Aber wenn würde ich lieber Riesenfledermäuse(die Angst verursachen, 2 A haben und den Widerstand mal eben auf 4 erhöhen )nehmen (also die Vampirfledermäuse als Modell) mit Kürbisbomb..äh naja das nicht unbedingt

Du sprichst also auf ein gemeinsames Profil an? ok, lässt sich einrichten, das mach ich noch bis morgen...

Die Spinnenreiter sind ja im Endeffekt dieselben wie die inoffiziellen Waldgobbos? Dann fehlt noch die Giftattacke

Im Endeffekt ja, aber eben OHNE Giftattacke... Es gibt auch noch die Riesenspinne für Chars, die verursacht Angst und Giftattacken... Aber wenn ihr wollt, kann ich es auch bei den Reitern einrichten...

Gruss BB

***** Kampftänzer

"Mach dich nicht so klein, so gross bist du doch gar nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Kommantare...

Naja, ich bringe mal den Absolut-Rohling des Riesensquig, um Kritik zu provozieren...:

Riesensquigs

1089209807.jpg

Besondere Bewegung: Riesensquigs bewegen sich während der Pflichtbewegungen in der Bewegungsphase des Nachtgoblinspielers 2W6 Zoll vorwärts. Der Nachtgoblinspieler hat keinen Einfluss darauf, wie weit sich der Riesensquig bewegt, muss aber vor dem Würfeln die Richtung bestimmen, in die er sich bewegen soll (dies muss eine gerade Linie sein).

Wenn die Bewegung des Riesensquigs ausreicht, um in Kontakt mit einer gegnerischen Ein-heit zu gelangen, gilt dies als Angriff und unterliegt den normalen Regeln für Angriffe. Die Zieleinheit darf eine ganz normale Angriffsreaktion durchführen, wobei die für den Riesens-quig erwürfelte Bewegungsdistanz als seine volle Angriffsbewegung zählt (zur Ermittlung von Stehen und Schiessen, Flucht ect.).

Spezialattacken: Riesensquigs besitzen eine zufällige Anzahl von Attacken. Diese werden zu Beginn jeder Nahkampfphase ausgewürfelt. Würfle für Treffer und Verwundungen ganz nor-mal.

Angst: Riesensquigs sind grosse, hässliche Kreaturen und machen einen höllischen Lärm, wenn sie aufgeregt sind (was auf einem Schlachtfeld immer der Fall ist…). Sie verursachen Angst, wie auf Seite 81 im Warhammer-Regelbuch erläutert wird.

Hoffe auf mehr Feedback... :heul2:

Gruss BB

€dit: Hab mal ne Chaosbrut draus gemacht ;)... wie isser jetzt?

***** Kampftänzer

"Mach dich nicht so klein, so gross bist du doch gar nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elf

Also, er ist, wie gesagt, ein Super-Rohling, und ich bin noch am entwickeln der Armeevorstellung, noch nicht an der Armeeliste an sich, also auch noch keine Punkte... Das Armeebuch soll eben ziemlich genau wie ein GW-Armeebuch aussehen ;)!

Lies doch mal den Thread ganz durch, dann bekommst du noch einige Infos ;)...

Gruss BB

***** Kampftänzer

"Mach dich nicht so klein, so gross bist du doch gar nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich habe mir den Riesensquig etwas Chaosbrutiger vorgestellt, also etwas harmloser und unberechenbarer in der Bewegung, vielleicht sogar 2 als eine Seltene Auswahl. Statt Entsezten dann eher Angst

Mir ist noch was anderes eingefallen, So ein paar Bogenschützen würden sich auch gut machen um auch mal im Notfall auf eigene Fanas zu ballern^^. Was einem an dem einsatz hindert ist zum einen die tatsache, dass Gobboz nur Kurzbögen benutzen (daran kann man schlecht was ändern ;)) aber auch die Mindestgröße von 20 und an der kann man was ändern. Darum wäre ich für eine "neue" Einheit Nachtgoblinbogenschützen die nur Mindestgröße 10 haben, dürfen halt dann keine Fanas oder Netzgitz erhalten.

Niemals wieder!*

*und wenn doch dann jetzt gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Strenschaa

Squig: Wird gemacht! Ich werde alles nocheinmal überarbeiten... Du hast also nicht an ein Reittier gedacht? Ok, ich nehme es als einzelnes Moster 1-2 als eine Seltene...

NGBS: Alles klar... sie werden aber keine Basiseinheit...

Gruss BB

***** Kampftänzer

"Mach dich nicht so klein, so gross bist du doch gar nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Zwischenfrage:

Soll ich hier überhaupt noch weitermachen? Ich finde, ich kann auch alleine weitermachen, wenn hier niemand etwas sagt! Ich habe einiges getan in der Zwischenzeit (Vorallem formelles, Layout und so, aber auch Einheiten und Sonderregeln!) und ich werde es nur bei genügendem Interesse posten, denn sonst ist mir der Aufwand zu gross!

Achja, noch etwas: Kann man irgendwo PDF-Dateien oder notfalls Word-Dateien hochladen?

Gruss BB

***** Kampftänzer

"Mach dich nicht so klein, so gross bist du doch gar nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt ne idee für eine km:die squigschleuder, funktioniert genau wie ne normale steinschleuder, aber der treffer ist von stärke 3, nur dass wenn der squig landet man 2W6 würfeln muss, bei einem pasch überlebt er den sturz und hüpft als durchgegenagener squig herum. Die schleuder darf 2 mal pro zug schießen.

was haltet ihr davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FUJIFILM

Danke für deine Idee! Ich werde sie gleich entwickeln, aber eher in richtung Kamikazekatapult :D!!

In Kürze werde ich sie hier reinstellen...

€dith: *Trommelwirbel* *Tadaa* Ich präsentiere: Die erste Kriegsmaschine in der Geschichte der Nachtgobbos:

1089557801.jpg

Sie wird eine Seltene Auswahl sein und etas um 90 Punkte kosten, ok?

Gruss BB

***** Kampftänzer

"Mach dich nicht so klein, so gross bist du doch gar nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.