Jump to content
TabletopWelt

BillyBear

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    897
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von BillyBear

  1. Dumm nur, dass so ne 12er-Einheit Waldschrate knapp 800 Punkte kostet... Also für besonders intelligent halte ich diese Idee nicht, sorry. Gruss BB
  2. Es kommt darauf an, was du mit "sinnvoll" meinst. Aus ökonomischer Sicht ist es durchaus sinnvoll, besonders aufwändig ist es auch nicht. Nur musst du dir bewusst sein, dass einfach (nahezu) alle Waldelfenspieler ihre Wilden Jäger aus Waldreitern bauen - unter anderem aus dem Grund, den dirty player bereits genannt hat: die für die Jagd vorgesehenen Zinnmodelle sind abscheulich. Sehr viele Waldelfenspieler kombinieren die Bausätze für Dryaden (Köpfe und Arme) mit demjenigen der Waldreiter und eventuell der Waldelfenkrieger. Bismarck hat seine Wilden Jäger zB aus Waldreitern und Kampftänzern gebaut, was ich eine erfrischende Variante fand und immer noch finde (siehe hier). Aber warum nicht einmal etwas anderes ausprobieren? So etwas wie eine Art Zentauren oder andere Mischwesen? Gruss BB
  3. @ Master BOB (und irgendwie auch DieHupe) Interessant. Phrasen wie "Also Kopp zu! Man man ey" sind für dich also Teil einer gepflegten "lebenden" Diskussionskultur? Für mich nicht. @ Waldläufer-/Kundschafteraufstellung Hier kommt leider wieder einmal ans Licht, dass ich seit der neuen Edition viel zu selten Warhammer spiele. Also: Asche über mein Haupt, ich möchte mich für meine falsche Behauptung entschuldigen. Gruss BB
  4. Was ist denn hier los? Streitet doch bitte per PN weiter. Und wenn Leute ihre Waldläufer zwischen deine Lanzenformationen stellen, dann hat das nicht viel mit Powergaming sondern primär mit Regelwidrigkeit zu tun, denn in der Aufstellungsphase gilt für alle Einheiten ein Sichtwinkel von 360°. Somit sind die WL nicht ausserhalb gegnerischer Sicht aufgestellt, wie sie es bei der "Näher-als-12-Zoll"-Variante sein müssten. Gruss BB
  5. Nicht unbedingt. Die Ersterwähnung der Frau lässt vermuten, dass der grössere Teil der Modellierarbeit von ihr verrichtet wurde (eventuell sogar das Konzept von ihr entworfen wurde?). Grundsätzlich ist es aber völlig egal, ob die Miniatur von einer Frau, einem Mann oder beidem erschaffen wurde - sie ist einfach schön und basta. Ich habe mich einfach an BOBs leichtfertigem Schluss gestört, dass eine Miniatur mit sichtbaren weiblichen Kurven (wenn man bei diesem Modell überhaupt hiervon sprechen kann - immerhin ist "sie" ein Baum) zwangsläufig von einem Mann erschaffen worden sein muss. Gruss BB
  6. Zum Thema Baummensch möchte ich noch kurz auf diese wunderschöne Miniatur hinweisen (falls ihr - angesichts ihrer immensen Grösse - diese Bezeichnung überhaupt noch gerecht wird). Ich besitze und spiele eine solche und ernte immer wieder bewundernde Blicke und Kommentare. Gruss BB
  7. Mal von Koalis richtigen Informationen abgesehen, hätte ich gerne gewusst, wie du deine Baumschrate platztechnisch auf 25mm-Infanterie-Bases zu stellen gedachtest, Cailes ... Gruss BB
  8. Soviel dazu... @ lukatme Ich bin seit längerer Zeit stiller Verfolger und Bewunderer dieses Projekts und würde mich freuen, wenn du dich tatsächlich mit Miniaturen Bemalen entspannen und hier einige neue Sachen zeigtest. Viel Erfolg mit deinem Studium! Gruss BB (der Philosophie und Soziologie studiert)
  9. Hallo Weder die Forensuche noch Google haben mir brauchbare Resultate ausgespuckt und im Benutzerhandbuch des Routers steht nichts zu Mac OS X, darum versuche ich es hier: Ich habe seit heute eine neue Internetanbindung und einen WLAN-Router dazu. Nun gilt es, für uns zum ersten Mal, ein funktionierendes (so weit sind wir gekommen), abgesichertes WLAN aufzubauen. Wir arbeiten in unserer Wohnung alle mit Mac OS X (10.6.1) und ich würde nun gerne wissen, wie ich unsere teure und schnelle Verbindung absichern (passwortschützen?) kann. Wie erreiche ich maximale Sicherheit bei minimalen Einschränkungen? Ich danke im Voraus für nützliche Anregungen. Gruss BB €dith: Kann geschlossen werden, ich habe es geschafft.
  10. Trotzdem bin ich wie BOB der Meinung, dass die zusätzliche Schlagkraft durch den Hochgeborenen erstens: in keinem Verhältnis zum doch beträchtlichen Mehraufwand an Punkten steht und zweitens: die Einsatzmöglichkeiten des Waldläufertrupps nicht in einer Weise erweitert, dass sie ihr Aufgabengebiet grossartig verändern können. Du wirst auch mit diesem Hochgeborenen da drin keine Chaoskrieger, Imperialen Ritter, Hydren oder ähnliches effektiv angreifen können. Die möglichen Ziele werden sich weiterhin auf schwach gepanzertes Fussvolk, leichte Kavallerie und gegnerische Kundschafter beschränken... Trotzdem bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Gruss BB
  11. Ich rate zu zwei Waldreiter-Einheiten Í 5 Mann. Die können Kleinkram wie die Wölfe erschiessen, wenns sein muss mal Glieder negieren und vor allem: Umlenken. Gruss BB
  12. Der Fall mit dem zuerst zuschlagen ist mMn sehr deutlich im Text zum Bernsteinamuett abgedeckt. Da gibt es nichts zu diskutieren: Der Gegner im Kontakt mit dem Träger schlägt einfach zuletzt zu. Gruss BB
  13. Erfolg! Hatte gestern das Finalspiel gegen die dunklen Brüder und muss sagen, dass sich die Liste echt bewährt hat. Dank den rund 65 Schuss in der ersten Runde konnte ich bereits eine Einheit X-Bows mit angeschlossener Magierin komplett vernichten, die zwei Einheiten Schwarzer Reiter auf zwei, resp. einen Mann reduzieren und eine Einheit Harpien durch Panik über den Spielfeldrand befördern. Die gegnerische Magie war somit bereits von Anfang an geschwächt und ich kam mit meinen drei Bannwürfeln plus den zwei Rollen gut aus. Die Schwarze Garde liess ich ins Leere laufen und zerschoss sie nach und nach zu Klump, die Repetierspeerschleudern wurden von Baummensch und Pfeilen der Waldreiter und der Wandlerin beseitigt. Kein Mittel fand ich gegen die Hydra, die eigentlich erheblichen Schaden anrichtete. Was tut ihr gegen die? Insgesamt war es ein nicht sonderlich spannendes Finalspiel, da mein erster Zug so enormen Schaden in die gegnerischen Reihen schoss und ich allgemein sehr gut und mein Gegner unterdurchschnittlich würfelte. Endresultat: Waldelfen 1971 SP - Dunkelelfen 706. Gruss BB
  14. Aber mit der zweiten Liste habe ich ein grosses Problem, wenn der DE mit seiner Magieliste antanzt. Ein Caddy mit zwei Rollen kann alleine niemals gegen eine Stufe-4-Zauberin mit Stufe-2-Kollegin anstinken - da wird vieles durchkommen und unter Umständen empfindlich viel Schaden anrichten. So wäre ich gezwungen, mit einer beschussstarken Liste sehr offensiv zu spielen und die Magierinnen möglichst schnell aus dem Spiel zu nehmen... Gruss BB
  15. Ich wollte mich kurz für eure Listenempfehlung vor ein paar Seiten bedanken. Ich hatte gestern Nachmittag besagtes Spiel gegen Orks & Goblins und kann stolz verkünden: Ich habe mit fast 2500 Siegespunkten Unterschied (2950 zu 506) gewonnen. Die Taktik ging nahezu perfekt auf: Grimgorks Einheit zu Klump schiessen (nur Grimgork und ein Leibwächten kamen in einen multiplen Nahkampf mit Kampftänzern plus AST, meiner Wandler-Hochgeborenen und einem Orkkriegermob, flüchtete aber durch einen verpatzten Aufriebstest und wurde eingeholt), Fanatics ins Leere oder die eigenen Reihen laufen lassen, den Rest der Armee umgehen und mit gezielten (Kombinations-)Angriffen nach und nach auseinander nehmen. Der Baummensch war wie immer eine Bank (Steinschleiderbrocken auf den Kopf weggerettet, von einem Orkstreitwagen angegreiffen worden und diesen ohne einen Kratzer zu erleiden zerstört, Nachtgoblins erschreckt, einen Orkmob auseinander gerissen etc.), die vielen Schützen Gold Wert... Werde die Liste so nun wohl auch im Finalspiel gegen Dunkelelfen nehmen. Oder wäre da die andere besser? Gruss BB
  16. @ Master BOB & johnycry Danke für eure Einschätzungen. An den Listen darf ich aber nichts mehr verändern, die stehen so fest (hatte ja schon Spiele mit denen, da ich nun im Halbfinale stehe). @ all Ich hätte gerne noch eine oder zwei weitere Stimmen zur Frage: Liste eins oder Liste zwei? Gruss BB
  17. Ich unterbreche eure "Asrai sind Luschen"-versus-"Waldelfenhelden können was"-Diskussion zwar nur ungerne - denn ihr Unterhaltungswert ist für mich als passiven Leser beträchtlich - aber ich hätte gerne einen Rat von euch. Es geht um eine Art Turnier, das ein paar Kumpels und ich im Moment spielen (über mehrere Tage verteilt), worin ich inzwischen im Halbfinale stehe. Die Armeen sind 2250 Punkte gross und unbeschränkt, mein nächstes Spiel wird gegen Orks und Goblins sein. Jeder Spieler durfte vor dem Turnier zwei Listen vorbereiten, meine sehen grob folgendermassen aus: Liste 1: Bannweber, St. 3 mit Stab der Bergulme Banncaddy Asyendi-AST Wandler 2 mal Schützen 2 mal Dryaden 2 mal Jäger 4 Schrate Kampftänzer-Leibgarde Baum Adler Liste 2: Dolchpfeil-Wandler-Highborn Asyendi-AST Wandler Banncaddy 3 mal Schützen Waldreiter Dryaden Jäger 2 mal KT Baum Waldläufer Die Orkliste wird ungefähr folgendermassen aussehen: Grimgork in Leibgarde 2 Zauberer Held auf Eiseneber Grosser Fanatic Nachtgoblinblock 3 mal Orkblock Schweinereiter Auto Steinschleuder Riese Die grosse Frage nun: Mit welcher Liste habe ich die besseren Chancen? Gruss BB
  18. Nochmal hm, verändert die Schlachtenklinge tatsächlich das Profil des Trägers oder kommt die zusätliche Attacke nur bei effektiver Benutzung der Waffe im Nahkampf zur Geltung? Aber eigentlich eine gute Idee, wenn sie denn (regeltechnisch) funktioniert. Gruss BB
  19. Ich schliesse mich Koalis Schätzung an, die 90% sind glaube ich ein guter Richtwert. "Gelohnt" hat sich der Pfeilhagel ja theoretisch schon, wenn er nur einen nervigen Riesenadler ausschaltet (was er bei einem durchschnittlichen Wurf tut) oder, noch besser, die Besatzung einer Kriegsmaschine wegschiesst. Ich wende den Hagel eigentlich selten auf Einheitenblocks an, eher auf die genannten Ziele, leichte Reiterei oder unvorsichtige Magier (wie gerade vergangenen Sonntag ein Hochelfenzauberer erfahren musste). Zusätzlich, und das wurde auch schon gesagt, darf man das Bedrohungspotential des Pfeilhagels und die daraus resultierende leichte Zurückhaltung des Gegners nicht unterschätzen. Unter dem Strich finde ich diesen magischen Gegenstand für seine Punktkosten (ausgehend von einem Asyendi-AST als Träger) durchaus lohnenswert, und zwar gegen jede Armee... Gruss BB
  20. Ich danke euch beiden für die Rückmeldungen. Ich gebe euch Recht, wenn ihr sagt, dass einiges (teilweise sogar ziemlich dreist) abgekupfert, anderes zu stark oder unpassend ist. Mittlerweile - das Projekt mit ein bisschen Distanz betrachtend - stehe ich auch nicht mehr hinter allen Einheiten und Regeln und sehe ein, dass einige Änderungen vorgenommen werden müssten. Ich wage aber erstens anzuzweifeln, dass der Squiggofant zu mächtig ist (der macht zwar auf dem Papier Eindruck, in der Praxis erweist er sich aber als unberechenbar) und dass die Fähigkeit zur Magie bei den Orks etwas mit Intelligenz zu tun hat - da reicht es vollkommen aus, komplett durchgeknallt und von Mork (aus welchen Gründen auch immer) begünstigt zu sein. Ob die Magieroption bei den Trollen fürs Spiel taugt, ist eine andere Frage. Die Idee hinter den Trolloptionen war im Grunde, erstens die Trollarten zum Hintergrund der Nachtgoblins passend zu machen und zweitens, Abwechslungsreichtum zu ermöglichen (in einer Nachtgoblinarmee tauchen wahrscheinlich einige Trolleinheiten auf, und da immer die selben nehmen zu müssen, wäre langweilig). Gruss BB
  21. Meine Stimme geht an Starcraft (inklusive "Brood War"-Erweiterung). Dieses Spiel ist in meinen Augen von der Story, dem Balancing und des Abwechslungsreichtums her nahezu perfekt. Die Entscheidung, ob diese Stimme angesichts der wenigen Spiele, die ich überhaupt je gespielt habe (die kann man, soviel ich weiss, an beiden Händen abzählen) viel Gewicht hat, überlasse ich euch. Gruss BB
  22. "Die Tyrannei der Liebe" von Caroline Thompson. Sehr interessant und empfehlenswert. Und so nebenbei lese ich noch im Kurzgeschichtenbuch "Das Ende eines ganz normalen Tages" von Franz Hohler. Gruss BB
  23. Halt halt! So alt ist das Ding hier nun auch wieder nicht. Wenn du am überarbeiteten und an die neue Edition angepassten Armeebuch interessiert bist, dann kannst du es dir aus dem ersten Post dieses Threads herunterladen, ich habe es neu hochgeladen. Gruss BB
  24. Hi Ich habe mir heute eine externe HD von Verbatim mit 1TB Speicherplatz geholt und wollte gleich eine grosse MKV-Datei draufladen, worauf mir folgende Fehlermeldung gezeigt wird: Ich habe dann versucht, eine kleine Textdatei und eine in 900MB-Teile gesplittete MKV-File auf die HD zu befördern und es lief alles wie geschmiert. Ab mehr als vier GB pro Datei aber bockt das Teil. Mein Setup: Macbook, Mac OS X 10.5.6, 2.2 GHz Intel Core 2 Duo, 1 GB RAM. Da ich dachte, es liege wohl an der FAT32-Formatierung habe ich das Festplatten-Dienstprogramm angeworfen und die HD auf OS X Journaled formatieren lassen. Das Programm spuckt aber immer diese Meldung aus, ohne eine Formatierung durchzuführen: Weiss jemand, was ich noch tun kann? Gruss BB Edit: Mittels eines meines Erachtens lächerlich aufwändigenen Umweges - oder, um genau zu sein, Umgegen - habe ich die HD jetzt endlich zum Laufen gebracht: - Paragon installiert, damit Mac auch NTFS lesen kann - Platte zum Kumpel transportiert, um an seinem Windowsrechner die Platte auf NTFS zu formatieren Solche Unannehmlichkeiten ist man sich als Mac-User nicht gewohnt, da heisst es eigentlich immer: "Einstecken und es funktioniert..." Hier kann also dicht gemacht werden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.