Jump to content
TabletopWelt

Orkeinstieg


Sammler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich hab hier schon ein wenig das Forum durchwühlt um mit meinen Fragen nicht allzusehr zu nerfen...aber ich bräuchte doch noch ein paar Tipps oder Antworten auf ein paar Fragen... ich fang mal an :)

Also, habe mir folgende Dinge im Shop ausgesucht um mit Warhammer 40k zu starten:

CODEX - SPACE ORKS

Warhammer 40.000 Regelbuch

ORK WAAAGHBOSS

ORK PANZAKNACKAZ

Ork Heizakult

ORK KILLABOT

Würfel und ein bischen Zubehör wie Ruinen etc.

Wie man sieht möcht ich gerne die Orks *moschnnn* lassen. Ist das jetzt alles was ich für den Anfang brauche oder fehlen z.B. noch Schablonen, Bases etc.?

Meine zweite Frage ist, reichen die Tipps/Anleitungen für die Bemalung der Figuren in dem Regelbuch dafür aus um brauchbare Ergebnisse zu erzielen?

Das wärs auch schon im großen und ganzen. Vielleicht kommt ja noch wer aus der Ecke Werne/Nordkirchen und Umgebung mit dem ich vielleicht mal zocken könnte (Alter 26).

MfG

Sammler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen erstmal beim Hobby,

also ich kann dir nur begrenzt helfen.

Wenn du nicht schon bestellt hast, würde ich dir raten, Würfel lieber in einem Spielzeug geschäft oder aus alten Brettspielen zusammen zu kratzen. Es gibt noch sogenannte Abweichungswürfel, Schablonen. Aber die haben andere Spieler mit sicherheit. DIe teilt man sich dann mal eben.

Genauso sieht es mit dem Gelände aus. Investiere das Geld lieber in zusätzliche Modelle!

Was genau du kaufen solltest, das fragst du am besten im Orktreff nach.

Wirkliche Bemalungstipps findest du im Codex nicht. Dort sind Bilder von erstklassig bemalten Figuren abgedruckt, nebendran steht, das man mit Zeit und Geduld eine sauber bemalte Armee zustande bekommt. ;)

Bemaltipps bekommst du im Völkermaltreff bei den Orks. Oder in einem Games Workshop Laden in deiner Nähe. Auf der Games Workshop Homepage findest du auch Anleitungen zu einfachen Bemalungen. Kannst du in der Anleitung genau nachlesen was du an Farben brauchst. Wirst aber zusätzliche Farben brauchen.

Also so als Tipp von mir: Die Bemalung ist eine Zeitenintensive/Kostspielige Angelegenheit. Man sollte Anfangs nicht mehr Geld für Farbe und Zubehör ausgeben als Modelle. Du willst sicher lieber spielen als malen. Kauf dementsprechend auch ein ;)

Spieler aus deiner Gegend findest du In GW Läden, oder hier im Community Teil des Forums. Da gibts einen Spielertreff, kannste den zu dem du gehörst ja mal besuchen ;)

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich geb dir ma nen paar hilfen:

erstmal welche orks spielste denn? (normale,heizakult,wildorks,klanorks)

dann brauchst du natürlich 2 standarttrupps (bei normalen orks mosha's,ballers,panzaknackaz und/oder stikkbombaz)(bei heizakult eben die stumrauswahlen als standart) (bei wildorks fast so wie bei normalen orks glaube ich (kenn die wildork armeeliste net)) (und bei klanorks verschieden bei deathskullz z.b. plünderaz)

ein killabot ist bei einer normalen orkhorde schonmal nicht verkehrt aber wenn du heizaz oder wildorks spielst kannst du sie nicht einsetzen.

nen ork heizakult ist eigentlich nur bei wildorks verkehrt.

Hoffe man sieht sich im ork treff ;)

*Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Orks ich spiele...darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht *kratzamkopf* ..aber so wie du aufgezählt hast, passen die Einheiten die ich gerade bestellt habe allesammt auf die "normalen" Orks. Muss mich da noch ein wenig einlesen..zur Not werden die überflüssigen Einheiten halt versklavt, gegessen oder Ersatzteile draus gemacht *g* ;)

Habe zur Bestellung noch die HQ Orks in Megarüstung und dazu noch ein Set mit Schablonen, um die ersten Schritte schon mal machen zu können.

Werd jetzt mal im Orkforum rumschauen ob ich noch nützliches finde für den Einstieg. Schon mal Dank an euch beiden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde ich sagen deine 2 einzigen probleme sind ob du heizakult spielen willst (kein gargbots) oder wildorks (keine bots und keine fahrzeuge) oder einfach normale orks oder klanorks (dann kannst dus so lassen)

Im grunde würde ich erstmal rausschmeissen was du nicht wilst.

wildorks:barbarische orks ohne fahrzeuge und ohne bots dafür diese riesigen squigoths und ne menge masse.

heizakult:eine schnelle ork streitmacht hat nicht ganz soviel masse (hat aber trotzdem noch ne menge masse nur eben nicht soviel) und alles figuren müssen auf fahrzeugen fahren)

klanorks:wenn dir die motive von irgendeinem ork klan faszinieren (z.b. der nahkampf dann spielste goffs) dann entscheide dich für einen der klans

orks:wenn du einfach gesunde mischung aus allem haben willst nimm normale orks.

erst dann würde ich bestellen.

*Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sammler

Ich würde dir raten zunächst mal "normale" Orks anzufangen, dann hast dus als Anfänger nicht so schwer ... die anderen Listen sind wohl eher für Fortgeschrittete gedacht, zumal du dann noch andere Codices/Regelergänzungen besorgen musst, um sie zu spielen

(außerdem bist du dann auf der sicheren Seite, denn wer weiß wie (und ob) diese Zusatzarmeelisten von GW in Zukunft unterstützt werden)

Dann solltest du dir erstmal mindestens 2 Mobz Moschaboyz holen, denn zunächst MUSS man 2 Standartauswahlen haben und Moschaboyz sind schon recht lustig im NK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern Abend die Bestellung noch einmal storniert und in einem anderen Versandhandel bestellt weil die Artikel dort um einiges billiger waren bzw. es auch mehr Auswahl gab.

Folgendes kommt die Tage per Post:

40K Regelwerk NEU

Ork Waaghboss

Schablonen

Ork Heizakult

40K Ork Boss in Panzarüstung

40K Killabot

40K Codex Spaceorks

40K Ork Boyz

40K OrkBrennaboyz

dazu noch etliches für eine erste Spielplatte (Sand, Bäume, Hecken etc.). Würfel hab ich noch von alten Pen&Papers rausgekramt. Die sollten reichen. Nun hab ich noch ein wenig nach den einzelnen Clans gesucht um mir dort einen nach meinem Geschmack herauszusuchen. Leider find ich darüber nicht viel. Da ich mir auch Farben bestellen möchte (Vallejo-Farben von Zinnfigur.com - Tipp aus diesem Forum ;) ) würd ich schon gern wissen welche Hauptfarben die einzelnen Clans haben - oder kann man trotz Clanspiel seine eigenen Farbschemas erstellen? kA wie genau man das sieht in der Community - würde schon gern detailgenau spielen. Vielleicht kann mir ja wer einen Link geben wo man genaueres über die Orkclans erfährt. (Hintergrund - Banner - Farben - Vorzüge/Nachteile)

MfG

Sammler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sammler...

Warhammer oder auch tablatops generell haben doch die Reisen freiheit endlich das zu spielen was man will... wen du nun umedingt der meinung bist, dass rosa orks das geilste wäre was es gibt, mach das...

Den hintergrund kann man schon so biegen und brechen das es passt: zB findet der rosa stamm menschens so toll und imitiert sie und um bessere Nachforschungen über die Menschen zu machen Moschen sie die Haufenweise :)

Also was ich sagen will, versteife dich nicht so auf irgendwelche gW-Vorbilder, male es so wie es dir gefällt... und dann kannst du auch valero-farben frei nach schnauze kaufen...

Armeeprojekt [söldner] Mootlands Heimatschutzbrigade und mein P250: Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.