Jump to content
TabletopWelt

Grundieren-Lackieren


Empfohlene Beiträge

Ich hätt da mal ne interessante Frage

Bei der Bemal FAQ stand dass man die Figuren auf jeden Fall grundieren soll da sonst die Farbe abblättert. Besteht die Gefahr auch noch wenn ich die Figur danach lackiere?

Ich möcht nicht unbedingt grundieren weil dann doch einige Details verloren gehen und ein Spray will ich auch nicht kaufen aber Lack hab ich zuhause.

Was meint ihr dazu?:)

Fernab der Reallität...

vergehen die Momente in Kristallzeit...

www.kristallzeit.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Farbe die auf Wasserbasis besteht nimst ( die von GW ) soltest du auf jeden Fall grundieren, da sonst das eintritt was du verhindern wolltest. Da die Farbe nicht so gut haftet mußt du viel mehr draufmachen, es lohnt sich also immer zu grundieren.

"Boss die da ziehn Fratzn"

"Na dann moschn wa se"

Ordo Leonis , der Braunschweiger Warhammer Club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gehen beim Grundieren auch keine Details verlohren!! Ganz im Gegenteil: Details sind nach dem Grundieren viel besser zu sehen und, da die Farbe auf der Grundierung super haftet, sind die Details viel einfacher herauszuarbeiten. Du sprühst das Zeug ja nicht bergeweise auf, sondern nur leicht (also Schubweise und in mehreren Durchgängen, damit die Farbe nicht zu Dick wird)! Der Preis einer GW Sprühflasche mag zwar zunächst etwas abschrecken, aber eine Flasche reicht LANGE! Grundieren ist absolute Pflicht!

@xReptiLex: Naja, es ist so, wie der Mensch im Laden Dir gesagt hat: Zu viel purity glänzt (seltsame Sache eigendlich), also schön dünn auftragen. Das Selbe gilt auch für das Spray, schön aus der Distanz auftragen!! Sonst wird die Lackschicht zu dick und glänzt ebenfalls!

@Stumpenjäger: Nee, kasst Du vergessen, die Inks glänzen dann immer noch. Was Du machen könntest, ist, größere Flächen farblich nachzuarbeiten, ist natürlich ne ziemliche Arbeit...

Nun, kleiner Zinnsoldat. Das Spiel heißt: Überleben!

Ich fress' dein Fleisch, brech' dein Gebein und reiß' dein Herz heraus.

Dann zieh' ich weiter in dein Dorf, brenn's nieder Haus für Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Hochelfen Plastic Bogenschützen und SIlberhelme und bin Anfänger

(ferner noch schwertmeister ,1 Elfenlord und 2 magier aus zinn)

Soll ich weiß oder schwarz grundiren?:???:

So I stand still ,In front of the crowd

Excited faces, What will be next?

I still don't have a clue

Blind Guardian , Nightfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Repax:

Das kommt ganz darauf an welche Farben du am meisten auf der Mini benutzen willst. Bei Hochelfen gehe ich mahl davon aus das die Farben hell werden, also soltest du auch hell grundieren. Wenn du viel Metall oder dunkle Farben benutzen willst soltest du Schwartz grundieren. Dabei soltest du beachten das wenn du dunkle Farben auf heller Grundierung benutzt das du die Stellen lieber mit einer dunklen Farbe " vorbearbeitest ".

Gruß @ All

"Boss die da ziehn Fratzn"

"Na dann moschn wa se"

Ordo Leonis , der Braunschweiger Warhammer Club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was halten ihr wenn ich meine Silberhelme und Schwertmeister bzw . ganze Armee in ein Deutschritterschmea male mit Schwarz Weißen Farben... passt das zu den Hochelfen?

MEin Bruder (DE) meint nämlich nicht !:???:

So I stand still ,In front of the crowd

Excited faces, What will be next?

I still don't have a clue

Blind Guardian , Nightfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rapax

ich würde die Hochelfen auch mit schwarz grundieren, wenn ich mit hellen Farben malen würde, da man so z.B.die Rüstungen besser brushen kann( oder auch andere Sachen).mit weißer Grundierung muss mann die dunklen Stellen immer erst schwarz malen. :bang:

In der Zeit vor der Zeit durchstreiften Orks das Land.

Überall war Finsternis.

Es war die Zeit des Wehklagens.

Es war die Zeit der Verdammnis.

Es war die Zeit der Wölfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast aSsAsSiNe_pHiL

hi leude, bin ja jetzt ein halber newbie:D wegen pause:cry:

naja und da hätte ich mal ne frage also.Welche grundierfarbe nehmt ihr für tyras mit dem standartfarbschema(bleached bone)?schwarz oder weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich fang ne Chaosarmee an, und wollte wissen, wie man am besten die Waffen amalt, hab noch nich gerade viel Erfahrung mit Minis malen und so, bin zwar Knoitor, und sprüh gerne rum aber ob das hiflt weiss ich nicht.

Ausserdem kann mir jemand sagen was der Unterschied zweischen REgor und Bloodred is, kann man beides auf Waffen auftragen oder nicht?

Wenn nur eins für was nimmt man das andere her?

0====|::::::> TÖTET SIE ALLE! <::::::|====0 :D

IHR KÖNNT UNS NICHT ZERSTÖREN DENN WIR SIND EIN TEIL VON EUCH !!!!

CS FANATIKER (Lieblingswaffen ak-47 /colt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen Red Gore und Blood Red ist das Red Gore dünkler als Blood Red ist!! Ob das gut ausschaut wenn man alle beide auf die Waffe malt weiss ich nicht. Probier es doch aus, vielleicht ergibt es ja ein gutes Muster!

"Fürchtet den Tod nicht, meine Brüder, denn sie ist alt und langsam und wird die Jäger des Windes nie erreichen. Es sind unsere Feinde, die sich fürchten müssen, denn jeder Kuß unserer Waffen bringt all jenen die Süße des Todes, die danach, streben, sich uns entgegenzustellen."

--------Nuadhu "Feuerherz"-------

Meine Fanpage zu Warhammer 40.000 www.wh40k-galaxy.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rapax und übrige Grundierfragen:

Ich weiss nicht, wer mit Schwarzgrundieren angefangen hat, ich halts jedenfalls für ziemlichen Mist.

Grund: Details auf der Mini sind kaum sichtbar, Farben leuchten weniger, unbemalte Minis sehen traurig aus und sind kaum voneinander zu unterscheiden.

Wer bereits nach dem Grundieren einen guten 3D-Effekt haben will (Details springen einem förmlich entgegen) grundiert zuerst schwarz und sprüht dann weisse Grundierung sparsam drüber. Sieht geil aus :ok:

Ich selbst grundiere auch Rüstungen weiss - Geschmacksache, aber ich brushe bei Rüstungen auch nicht schwarze Flächen silbern, sondern akzentuiere von Anfang an mit sehr dunklem und dann heller werdenem Silber (Ausnahme Kettenhemden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du auch graffiti-Dosen nehmn...

Nur dumme Leute kaufen sich das 4-fach so teure GW-Spray.

Du musst nur schauen, dass die Sprühfarbe auf Plastik und Zinn haftet.

Auch die Farben mit welchen du auf die Grundierung malst, sollten nich grün zu schäumen beginnen und dann explodieren...;)

Gruss Shrum

<i8b4uUnderground> d-_-b

<BonyNoMore> how u make that inverted b?

<BonyNoMore> wait

<BonyNoMore> never mind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hab vorner Zeit mal meine Minis bemalt! Und die Grundierung hält net so ganz: Einmal ein bisschen mit dem Fingernagel rüberkratzen und die die Grundierung is ab! Es handelt sich dabei um Metallfiguren(HdR ElbenSpeerträger!). Ein Freund sagte, es liege am schlechte Wetter! Aber dann kann ich meine Minis ja dieses Jahr garnich mehr bemalen??? Wenn das stimmt, was kann man dagegen machen??? Kommt mir jetzt nicht mit Lack:D !) Nee, im Ernst, sieht man den Lack denn???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Leutz!

Grad heute hat mir ein Freund erzählt, dass das Grundieren mit dem weißen Spray den es da zu kaufen gibt nich so empfehlenswert ist, da nachher die konturen der figur stark verschwinden oda so... es ist besser mit weißer farbe und pinsel das zu machen!

Jetzt frag ich mal euch Profis ob das noch stimmt, wie schauts da aus mit Grundieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edimasta

Naja, das stimmt nicht. Wenn man mit einen Grundierungsspray etwas besprüht (egal ob weiss oder schwarz) dann ist diese Schicht so dünn, dass dadurch nichts verschwindet.

Da ist dass grundieren mit Pinsel viel aufwendiger, und da zahle ich lieber das Geld für einen Spray, und spare mit viel mehr zeit!

Und meiner Meinung nach verdeckt man mit Pinsel und Farbe eher als mit Spray!

Natürlich ist es wichtig das man beim Sprayen nicht zu nahe ran geht, da es dann schon passieren kann das man zu dick aufdrägt!

Also wichtig- den Spray weiter weg halten, und dann gibt es kein Problem!;)

"Fürchtet den Tod nicht, meine Brüder, denn sie ist alt und langsam und wird die Jäger des Windes nie erreichen. Es sind unsere Feinde, die sich fürchten müssen, denn jeder Kuß unserer Waffen bringt all jenen die Süße des Todes, die danach, streben, sich uns entgegenzustellen."

--------Nuadhu "Feuerherz"-------

Meine Fanpage zu Warhammer 40.000 www.wh40k-galaxy.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es blättert von alleine nicht ab, da muss man schon irgendwie nachhelfen...:D;)

Nein, also du kannst es natürlich abkratzen indem du es an etwas reibst (aber ich glaub sowas wirst du nicht machen ;) ). Oder du lässt sie ein paar mal auf einen härteren Untergrund fallen, dann kann es schon passieren das kleine stellen ablättern. Aber wenn du drauf aupasst passiert nicht viel.

Aber keinen Angst die Flächen die da meistens ablättern sind ziemlich klein (also meistens an den Erhöhungen!)

"Fürchtet den Tod nicht, meine Brüder, denn sie ist alt und langsam und wird die Jäger des Windes nie erreichen. Es sind unsere Feinde, die sich fürchten müssen, denn jeder Kuß unserer Waffen bringt all jenen die Süße des Todes, die danach, streben, sich uns entgegenzustellen."

--------Nuadhu "Feuerherz"-------

Meine Fanpage zu Warhammer 40.000 www.wh40k-galaxy.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.