Jump to content
TabletopWelt

Grundieren-Lackieren


Empfohlene Beiträge

Ich habe letztens (vor 3 Tagen) meine Figuiren mit so schwarzem Lack besprüht, weil mein schwarzes Spray alle ist. Die Farbe hielt aber jetzt will ich wissen ob das im nachhinein nicht irgendwie schäflich für das Plastik ist oder sowas?

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal was für Lack das ist, wenn es Acryl-Lack ist dann schadet er nicht, ist es normaler Lack kann es sein das die anschliessenden Farben nicht gut darauf halten (wegen der Lösungsmittel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest, daß sie GLÄNZEN?

Die ganzen iguren, oder hast du nur schwer gerüstete? (ansonsten sieht sowas nämlich eher eklig aus...)

Aber einen Glanzeffekt bekommst du mit sog. Glanzlack, den du einfach über das fertige Modell sprühst - eben nicht "Matt Varnish", sondern "Gloss Varnish" - dann hast du "glanz". Aber sowas mach ich eigentlich nur bei irgendwelchen Schleimviechern (so mancher Chaosbrut zum beispiel)...

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundieren tu ich nur mit GW Sprays, kenne keine anderen Alternativen hierzu.

Zum lackieren: Da gibt es zwei Sachen von GW!

Erstens: Varnish, ist in Farbdosen wie die normalen Farben und verleiht Figuren einen starken Glanz und fixiert die Farbe. Varnish eignet sich sehr gut um Rüstungen (Bihandkämpfer), viel Haut (Kampftänzer) oder schleimigen Zeug (Seuchenhüter, Schleimbestien) den nötigen Glanz zu verleihen.

Zweitens: Matt Lack, diesen findet man in Spraydosenform, wie auch die Grundierfarben. Dieser fixiert auch die Farben sehr gut, glänzt aber nicht so stark. Für die meisten Sachen kann ich nur Matt Lack empfehlen. Ausnahmen sind die Dinge, die ich oben aufgezählt habe.

Laß nicht die Furcht vor dem Tod deine Hand erstarren oder deinen Mut schwinden. Jeder Krieger wird bestehen, der den Tod überwindet und eins mit dem Tod wird, wie wir es getan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich dir nicht empfehlen da die beiden Grundierungen auf unterschiedlicher basis sind (revell=Öl, GW=Acryl bzw. Wasserlöslich)

es kann dann passieren das sich die anschliessende Deckschicht von der Grundierung löst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Laurana un MrFloppy:

Wenn es sich bei der Revell-Grundierung um Email-Fraben handelt (kleine Metalldöschen, Farbpigmente in Lösemittel), kann MrFloppy ganz unbesorgt sein. Das Lösungsmittel verdampft, der matte Überzug eignet sich AUSGEZEICHNET zum Bemalen mit Acrylfarben. Die Farben halten nach meiner Erfahrung besser als auf der GW-Grundierung, allerdings ist das Grundieren mit dem Pinsel ziemlich aufwendig. Die Revell-Grundierung schadet den Plastikfiguren natürlich nicht, schließlich wurde sie für Plastikbausätze entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Tip für die Abgemagerten:

Skelette mit viel GW-Skull-White aus der Dose grundieren. Dabei so viel Farbe auf die Figuren sprühen, daß sich Farbblasen auf den Figueren bilden, also eigentlich alles falsch machen.

Die Blasen trocken zu Kratern auf und die zu dicke Farbschicht kann Risse bilden, beides gibt den glatten Plastikknochen eine super-knochige Oberfläche. Es gibt für Skelette keine mir bekannte bessere Methode zur Grundierung.

Achtung ! DIESEN TIP NICHT BEI ANDEREN VÖLKERN VERWENDEN ;D:D;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich arbeite in einem nebenbei in einem spielwarenladen der auch revell verkauft, ihr könnt die revell grundierung ohne bedenken nehmen, die farben von GW halten darauf. zumindest habe ich noch keine negativen erfahrungen gemacht. der einzigste nachteil ist, daß es keine schwarze grundierung gibt, zumindest ist mir keine bekannt.

Dr. Zordan Zandor, der Arzt dem die Frauen vertrauen. Besuchen Sie ihn unter http://home.arcor.de/zordan666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es bessser ist , seine Modelle weiß oder schwarz zu grundieren. Klar, es kommt auf das Farbschema an ; aber ich finde das Farben auf einem schwarz grundierten Modell nicht so gut raus kommen.

Eure Meinung ...

Remember Pearl Harbor !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht ist aber nervig wenn du nen sehr dunkles farbschema für deine figuren hast,dann mußte entweder die ganzen schattierungen mit dem pinsel nachmalen (das heißt versuchen farbe in die unmöglichsten stellen reinzubekommen) das is ne ****** arbeit die einem echt den nerv raubt und echt nit gut ausschaut wenn man`s nit richtig macht,oder du benutzt diese "ink"farben (oder wie die dinger heißen), die sind so flüßig das se überall reinlaufen(sieht allerdings kacke aus weil sie glänzen).

ich würde schwarz grundieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schwarz ist allgemein schneller zu bemalen, ich glaube jeder kennt das, dass mal ne stelle nicht mitgemalt wurde (so ein kleiner spalt oder so), bei weiss sieht das grottig aus, bei schwarz fällt es meist nicht auf, zudem kann man schwarz direkt bürsten (Waffen etc.)

Will man sich alelrdings sehr viel mühe geben, särkere Farben haben etc. dann ist weiss besser.

natürlich kommts noch auf das Farbschema an, ne Figur mit weissem Mantel schwarz zu grundieren weil sie ne waffe trägt wär sinnlos... :D:D

Aso grundieren tu ich mit weissem autolack (Kratzfest!!!)

und lackiere mit Seidenmattlack ausm Bauhaus.

So hält farbe auch auf Zinn bombig.

Da dass weisse spray nicht 100% deckt geht es auch, mit revell zu bürsten (ruhig stark) und dann mit GW Spray drüber.

Nennt mich Meister, nein nennt mich Gobbo!

Gib mir die Eisenkugel, gib sie mir!

-besorgte Worte einer Fanatic Mutter, nachdem ihr Sohn zuviel Magic Moschrooms gegessen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wie ich am besten Kristalle bemale???

Da ich Eldar bemale kommt das ziemlich oft vor das ich Kristalle bemalen muss.

Also helft mir bitte!

"Fürchtet den Tod nicht, meine Brüder, denn sie ist alt und langsam und wird die Jäger des Windes nie erreichen. Es sind unsere Feinde, die sich fürchten müssen, denn jeder Kuß unserer Waffen bringt all jenen die Süße des Todes, die danach, streben, sich uns entgegenzustellen."

--------Nuadhu "Feuerherz"-------

Meine Fanpage zu Warhammer 40.000 www.wh40k-galaxy.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist so in meiner Umgebung kann ich keine solche magazine kaufen ich wüsste halt nicht wo.

Also wäre es vielleicht möglich das ihr es mir erklärt. BITTE!!

"Fürchtet den Tod nicht, meine Brüder, denn sie ist alt und langsam und wird die Jäger des Windes nie erreichen. Es sind unsere Feinde, die sich fürchten müssen, denn jeder Kuß unserer Waffen bringt all jenen die Süße des Todes, die danach, streben, sich uns entgegenzustellen."

--------Nuadhu "Feuerherz"-------

Meine Fanpage zu Warhammer 40.000 www.wh40k-galaxy.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.