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TabletopWelt

Mishra

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  1. Servus Leute. Würde Euch auch ncoh gerne um Eure Meinung bitten bezüglich ein paar Grundsatzfragen gegen die Woodies. Info für den Kontext: Mein normaler WE Gegner liebt Verpisserlisten (vor dem neuem AB schon, man kann sich also denken wie seine Listen derzeit aussehen...). Hatte noch kein Game gegen ihn aber wird bald kommen. 1. Meine größten Bedenken sind, dass ich nix zu fassen kriegen werde. Hatte daher schon überlegt auf SR Einheiten mit je einem Adligen drin zu setzen. Habe aber bedenken dass die einfach zu schnell weg sind? Außerdem war ich am überlegen ob dies nciht eines der wenigen Setups ist in denen doch der neue SW Sinn machen könnte wegen seiner hohen B. Aber halt auch viele Punkte die leicht drauf gehen. Wie stellt ihr sicher auch in den NK zu kommen? "Nur" mit Fliegerhelden und Warlocks? 2. Ich überleg auch 2-3 10er Einheiten Hexen zu spielen. Klar werden die leicht abgeschossen, aber da mein Gegner nahezu ausschließlich 5-7er Einheiten spielt reichen auch schon wenige Hexen die ankommen um ihm weh zu tun. D.h. er muss sie eigentlich komplett erschießen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mri 2 10er Einheiten Hexen mehr bringen würden als eine größere Einheit Korsaren. Was denkt ihr? 3. Wollte eigentlich gar keine RSS stellen, weil die ja dank Waldreitern mit Gift eigentlich schnell flöten gehen. Ich vermute mal entweder 3+ RSS, um selbst die Gift-Reiter schnell zu knipsen oder gar keine RSS?! Danke für die Inputs
  2. Ich mag das GW-Bashing nicht aber ich muss sagen man hat wirklich den Eindruck, dass GW bezüglich strategischer Entscheidungen tatsächlich maximal ungeschickt agiert. Was ist denn der derzeitige Trend? Ihr jahrelanges Monopol wackelt immer mehr. Waren sie Anfangs tatsächlich der einzige richtige TT Hersteller, hatten sie das Monopol bis in die jüngere Vergangenheit durch eine super Miniaturenqualität und sehr hohe Releasefrequenz quasi aufrechterhalten. Aber das wird immer weniger werden. Mittlerweile kann man allerorts wunderschöne Minis kaufen und anscheinend (ich bin selbst noch GW Monopolist ) auch immer interessantere Konkurrenzsysteme. D.h. das Monopol wird auf mittel bis langfristige Sicht verschwinden. Allerdings ist bei GW alles auf dieses Monopol ausgelegt. Diese ungeheuren Mengen an Geld gibt ein Kunde nur aus, wenn er weiß, dass dieses System auch von vielen Leuten gespielt wird und er von dem System überzeugt ist. Auch die große Bandbreite an Armeen und Minis funktioniert wohl nur ordentlich in der Menge weil sie ein quasi Monopol haben und viel verticken. Wenn also mein Monopol zu verschwinden droht weil andere Anbieter (unaufhaltbar) auf den Markt drängen, muss ich versuchen entweder auch ohne Monopol klar zu kommen (wird bei GW auf Dauer nicht klappen, befürchte ich), oder versuchen das Monopol trotz neuer Marktteilnehmer zu halten. Dafür müsste man den Kunden langfristig binden. Und genau das ist es was GW NICHT macht. Dabei gäbe es da so viele Möglichkeiten... viele wurden schon genannt wie günstige Einstiegssysteme und so... Auch eine von GW gesteuerte große Tunierszene wurde schon genannt. Richtig aufgezogen könnte man das von den Kosten her sicher relativ gering halten. Eine andere Idee wären vielleicht TabletopClub sponsorings oder so was in der Art, wo ein Club an GW gebunden wird, dort Spielberichte, Mal-/BAstelanelitungen Szenarioregelideen oder ähnliches einschicken muss, dafür aber zB Raummiete und Rabatte bekommt... --> Bringt GW Kundenbindung und Hobbymaterial für Webseiten/White Dwarfs. Da gibt es sicher viele Möglichkeiten. Und ich glaube aus einem Monopol heraus ist es viel einfacher diese Kundenbindung zu erreichen. Wenn sie erstmal die Kunden und das Monopol verloren haben ist es dafür wohl zu spät. Aber uns fragt ja keiner... Ich hoffe trotzdem das Beste. Wäre echt schade drum. ____ Davon mal abgesehen finde ich einen Gewinn von 7,7m bei 60m Umsatz eigentlich echt gut... (korrigiert mich wenn ich was falsch interpretiert habe)
  3. Also das ist natürlich schwer Dir da Tips zu geben weil niemand weiß wieviel schwächer Du aufstellen möchtest. Ich persönlich finde keine der Listen schwach gegen Echsen. Einige einzelne Elemente sind halt nicht gut aber du hast auch immer einiges Starkes dabei. Vor allem Deine Helden Sektionen sind schon nicht ohne. Ich selbst würde auch so ähnlich aufstellen gegen unseren Echsenspieler bei normalen Spielen, also stark aber nicht ausmaximiert, aber den wisch ich auch nicht ständig von der Platte. Wenn du aber Deine Kollegen die ganze Zeit umhaust, würde ich vielleicht noch einen Schritt zurück gehen Übrigens werde ich übermorgen gegen den Echsenspieler wohl mal Schwestern mit Altardingsbums und einem Blockeradligen probieren... So dass im Nahkampf eben nur auf hartes Zeug gehauen werden kann, mit 1 Schwester in Kontakt für die Sonderregel... Find das hört sich witzig an... auf dem Papier... allerdings mit der Gefahr dass die Einheit nix reißt schaumermal. Vielleicht ist sowas "exotisches" ja auch eine Option für dich?! Bei Listen die ich extra schwach machen will finde ungewöhnliche Sachen einzusetzen angenehmer, als einfach nur kleine Korsareneinheiten um die Liste abzuschwächen... ____ Noch eine Frage in eigener Sache: Ich spiel morgen das erste mal gegen neue Dämonen. Habt ihr da ein paar Tipps auf das ich unbedingt achten sollte? Gemeinheiten? Besonderheiten bei der Armeezusammenstellung? Bisher weiß ich nur dass die Kanone assi ist Naja und halt ReW wiederholen Scherbe werd ich sicher dabeihaben... Er spielt übrigens gerne Slaanesh-fluffig. Ka inwieweit eine reine Slaanesharmee noch geht?! Thx im Voraus! EDIT: übrigens fände ich eine Art Gegner-Kompendium gut, in dem für jede gegnerische Armee kurz auf die wichtigsten Eigenschaften, harte Einheiten, derzeitiges Meta, etc. eingegangen wird. Ist gerade für Leute die nciht alle ABs haben oder gegen manche Armeen normalerweise nicht spielen angenehm. Was meint ihr?
  4. Wieso 7? In den 3,49 ist doch alles drin... Oder? Es steht und fällt halt mit der Umsetzung denke ich... Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten das so umzusetzen dass es der Community genau gar nix bringt, aber ich hoffe dass GW mal die Chance nutzt und Preiserhöhungen mit einem echten Mehrwert verbindet. Ich weiß eh nicht warum ihr euch sorgen macht. Es wird hier bestimmt wieder die sensationellen 1-click deals geben
  5. Also ich spiele jetzt mal den Advocatus Diaboli: Die vollständige Digitalisierung bzw. digitaler Verkauf der Regeln einzelner Einheiten kann(!) auch sehr positive Aspekte haben: - regelmäßige Updates der Regeln (hoffentlich kostenlos nach erst-Erwerb) - Höhere Produktqualität (das BCM muss auch funktionierende Regeln haben wenn ichs kaufe) - Kauf nur nach Bedarf (könnte für fluffspieler interessant sein oder armeeleichen reduzieren Wichtig ist dabei eben, dass GW das ganze nicht nur als Gelddruckmaschine sieht sondern auch die Chancen die sich systemisch dabei ergeben. Wenn das der Fall wäre(!) könnte das einige der bisherigen grundlegenden Nachteile bei Warhammer beseitigen, zB die Inbalance die sich zwangsläufig ergibt im Laufe einer Edition oder nervige Armeeleichen etc. /AdvocatusDiaboliModus aus
  6. Mit fällt auf, dass in keiner Eurer Shit-lists (ein paar posts zurück) die Schlächterschwestern vorkommen. In einer AL hab ich sie aber auch noch nicht gesehen... Ich persönlich find sie reichlich teuer und einigermaßen korrekt bepreist sind sie wohl nur wenn ihre Sonderregel greift. Gegen was (Armee bzw. Einheit) haltet ihr sie also für gut einsetzbar? Saurus zB? Oder gegen Busse (wegen rew und sonderregel durch gegnerische Heldenstats)? Gibt es Armeen gegen die sie generell gut wären eurer Meinung nach? Ich habe so das Gefühl die Einheit interessiert einfach keine Sau, da sie kein must-have sind (modell- und spieltechnisch) und keine Tradition haben. Irgendwie das zugezogene nerd-kind aus der Klasse Übrigens: ich mag den neuen StW, weil ich hybrid-Einheiten einfach mag und schon immer einen ross stw für die DE wollte. Natürlich könnte er besser bepreist sein, aber ich werde ihn wohl oft einsetzen. Irgendwas kann man mit dem immer machen.
  7. hmm echt eine interessante Idee. Ich denke aber auf dem Papier sind SR trotzdem noch besser: Man braucht zum erschießen von 5 SR 10 s3 Verwundundungen und 12 beim Adligen, dafür ist er verwundbarer gegen Kanonen. Im nahkampf sind wiederum SR leicht vorne und machen zudem den Kern voll. Aber um einen Gegner zu verunsichern und damit vielleicht Fehler zu provozieren könnte er ganz nett sein. Ich denke ich probier ihn mal, macht sicher Spaß.
  8. Bisher nicht eindeutig geklärt, allgemeine Tendenz geht zu 'ja' aber endgültige Gewissheit bringt wohl nur das FAQ.
  9. Ich denke niemand bezweifelt(auch Trax nicht, lege ich ihm jetzt mal so in den Mund ) dass Unnachgiebigkeit je nach Situation super sein kann. Nur was er sagt (so wie ich das verstehe) ist ja, dass es bei der Garde einfach nicht (oft) genug was bringt um sich zu lohnen. Man könnte das Problem ja auch anders betrachten: unter der Annahme dass Henker und Garde (und Hexen) Ca. Gleich gut kämpfen, aber eben unterschiedliche match-ups brauchen: würdet ihr wenn ihr die Wahl hättet unnachgiebigkeit und igp für 3 Punkte kaufen oder die Garde lieber für 12p spielen? Ich würde sie definitiv ohne spielen, im Umkehrschluss heißt das dann dass die Zuverlässigkeit der Garde overpriced ist.
  10. Im kompetitiven Bereich ist die Garde sicher schwierig. Für den normalen Bereich allerdings sind sie schon stark genug dass man sie mitnehmen kann wenn. Einfach möchte. Da muss es ja nicht immer der effizienteste Truppentyp sein. Halbwegs sinnvolle Szenarien die mir eianfallen basieren auf den Vorteilen die Apple schon genannt hat: - hybridinfanterie, also einziger inf block. Dann sinnvoll wenn Kern schon voll und wenn es nicht gerade gegen lauter 2+ rw geht. - Als verlässlichen block, entweder auf der Flanke, als zusätzlichen verlässlichen block außerhalb von den blasen, oder innerhalb der ast blase dann super zuverlässig Aber zuverlässigkeit ist halt so ne Sache weil man ja eh keine NK verlieren will
  11. Ohne es getestet zu haben behaupte ich, dass mit Magie und charsupport jede Einheit gut ist . Die Hexen haben halt die beste Synergie mit dem Kessel. Da sie a) von den Vorteilen am meisten profitieren (rew und auch vom verw wiederholen) und gleichzeitig b) die Nachteile (rasender punktebunker) am geringsten sind (rasen eh schon und sind relativ billig). Der einzige Fall indem eine andere Einheit als Hexen mehr sinn mit Kessel macht ist wohl tatsächlich bei deren angstgegnern also etwas mit gutem RW. Aber da liegen wiederum die Henker vor der Garde. Ich sehe also außer für fun (fluff geht ja noch nichtmal) keine sinnvolle Möglichkeit für die Kombi.
  12. Also ich hatte dich da schon verstanden, weiß auch nixht warum da manche so patzig reagieren. Dass für diesen Thread eine bessere Organisation und Ordnung gewünscht wird ist ja auch ein indirektes lob an den Thread wegen dem starken Interesse an dem Thema, also kein Grund da grantig zu werden Ich denke auch wenn man es nicht Kompendium nennt (auch wenn ich finde, dass es genau das ist) sollte man dem Ganzen vielleicht einen griffigeren Namen geben, es oben festpinnen und eine Struktur reinbringen. Schließlich ist das Interesse der Einheitenbewertung sehr groß vor allem auch bei Einsteigern.
  13. bissl offtopic: Ich hatte damals in unserer Gruppe eine Modifikation der Kette vorgeschlagen, nämlich dass der ReW bei 3- gecapt ist. So entsprach er quasi bei Stärke 4 und mehr einem 4+ ReW, hatte aber trotzdem noch den Nachteil, bei Attacken mit niedriger oder ohne Stärke. Damit fand ich den Punktelevel angemessen (40 wären auch ok gewesen denk ich), man konnte aber trotzdem noch die Kombination mit der Krone spielen. Das fand eigentlich jeder in Ordnung, man konnte zwar immernoch blocken, aber der Kerl ist auch sicher jedes 2. Spiel gestorben, man musste sich also schon überlegen was man angeht und ob es die 300 Pkt wert ist etc... Betrifft jetzt andere Leute nicht, aber ich persönlich finde es schon schade, dass diese Kombination mit einer Ordentlichen Waffe nichtmehr funktioniert. Man könnte soetwas ähnliches bauen mit normalem 4+ReW und dafür nur Hellebarde oder SDM, durch das ASF und das 1er Wunden wiederholen könnte er trotzdem noch ganz gut austeilen auf Dauer. Werd ich mal probieren denk ich.
  14. Also der Name hat sich schonmal ganz klar verschlechtert allein dadurch wird er ja fast zur Armeebuchleiche... Ansonsten hat sich der Hochgeborene(!) indirekt dadurch verlechtert, dass sich die magischen Gegenstände (völlig zu Recht) verschlechtert/reduziert haben. Trotzdem sieht man ihn ja noch in den meisten Listen, ich denke das hängt unter anderem auch damit zusammen, dass die lvl4 unattracktiver geworden ist weil man auch mit lvl2 + Warlocks magischen Druck aufbauen kann. Leicht gestärkt wurde er durch Armeesonderregeln und den SDU. Alles in allem finde ich ihn super: gefährlich, gebrächlicher als vorher und korrekt bepunktet, passt.
  15. Sei doch froh... je mehr ungeregelte Dinger kommen desto dringender muss GW das FAQ bringen, dann kommts auch schnell.... ... haha ich bin so naiv
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