Jump to content
TabletopWelt

Grundieren-Lackieren


Empfohlene Beiträge

ich habe lackierung für meine figuren noch nie für nötig gehalten, jedoch könnt ihr mich vieleicht eines besseren belehren!Mit behutsamem transport kann man schäden an den farben verhindern und einen anderen sinn sehe ich in lacken nicht.

Shit happens, but too often at GW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte auf jeden fall schwarz grundieren, da sonst(das lässt sich nicht vermeiden) überall noch kleine weiße flecken übrigbleiben, da man an manche stellen überhaupt nicht dran kommt, da ist es besser wenn sie schwarz sind. sowieso finde ich dunkle armeen realistischer und besser.

Shit happens, but too often at GW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Osarion

Naja das Lackieren hat schon einen Sinn. Die Farbe kann ja auch schon abgehen wenn du sie angreifst. Oder auch wenn du mit ihnen spielst. sie kann ja mal irgendwo streifen oder umkippen, etc. Also ist das Lackieren MMN nicht so unwichtig.

Man sollte natürlich aufpassen das man den Lack nicht zu dick aufträgt, ansonsten glänzt die Mini zu stark.

"Fürchtet den Tod nicht, meine Brüder, denn sie ist alt und langsam und wird die Jäger des Windes nie erreichen. Es sind unsere Feinde, die sich fürchten müssen, denn jeder Kuß unserer Waffen bringt all jenen die Süße des Todes, die danach, streben, sich uns entgegenzustellen."

--------Nuadhu "Feuerherz"-------

Meine Fanpage zu Warhammer 40.000 www.wh40k-galaxy.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Wollt mal fragen wie ihr Metallfiguren grundiert. Okay das klingt blöd, natürlich mit ner Spraydose. Aber bei Metall minis blättert dann immer die Grundierung ab, was kann ich dagegen tun?

Hab die Frage schon gesucht und nichts gefunden, also bitte nicht böse sein wenn die Frage schon mal gestellt wurde und ich schreibs sie nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ork_oba_boss

Wenn dir die Grundierung von der Metall Mini abblättert, dann sind noch Fettrückstände auf der Figur. Das kann vom Gießen kommen, aber auch schon, wenn du deine Figuren nur in die Finger nimmst. Ich wasch mir immer vorher die Hände wenn ich bemalen will.

Am besten kippst du deine Metallfiguren in eine Wasserschale mit ordentlich Spüli drin und schrubst sie ein wenig ab. Dann GUT trocknen lassen.

Anschließend solltest du keine Probleme mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi;

könnt ihr mir Sagen wie ich einen glänzenden Effekt erzielen kann,

bei den Seelensteinen der Eldar???.Ich wollte es zunächst mit Fingernagellack versuchen was für mich zu teuer war:((Jetzt weiss ich wenigsten wieviel eine Frau dafür ausgibt):).Könnt ihr mir günstigeren alternativen verraten.Danke schon mal in Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von oben nach unter immer heller werden und an die dunkelste Stelle einen kleinen weißen Strich setzen. Farblosen Lack gibt es sonst noch z.B. von Revell. Habe ich auch ausprobiert, bringt bei mir aber nicht so viel.

FINIS CORONAT OPUS - Das Ende krönt das Werk

Der Avatar ist eine großzügige Spende des Wirtes der Taverne: Hakflem-2Kopf

Hier sind sie, die Katzenmenschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne Frage is sicher schon vorgekommen aber naja ich schreibs halt nochmal:

Mit welchem Mattlack erzielt man die besten ergebnisse?

Ich hab mal gehört das mit bestimmten Mattlacks die Minis nicht MATT aussehen sonder GLÄNZEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbrush: Nochmal die Frage, die bisher nicht beantwortet wurde: Was nehmt ihr für Airbrush-Lacke/farben zum Grundieren bzw. lackieren? Ich überlege momentan mir die Vallejo Model Air Color in den passenden Farben zu holen (Schwarz/Grau/Weiß als Standardfarben, Grün für meine Grünlinge, Braun für die Ratten). Ach ja, ich habe mir die Billig-Revellpistole geholt, da mir der Lack auf die Dauer zu teuer wird. Jetzt muss ich mir bloss noch den Kompressor basteln :-)

Lackieren: Generell gilt, das Klarlack härter ist als Mattlack. Also erst mit Klarlack rüber, gut trocknen lassen. Dann mit Mattlack rüber. Ich habe bisher gute Erharungen mit Grundierspray aus dem Baumarkt gemacht. Hätte ich mal mein Bloodbowlfeld grundiert...

Grundieren: Ich habe mir einfach Haftgrund auf Acrylbasis in Grau und Schwarz geholt. EDIT: Aus dem Baumarkt bzw. Baustoffgroßhandel. Soweit ich weiss, ist das einige was GW selbst produziert die Regeln und Minis, alles andere ist OEM. So kriegt man z.B. die alten GW Farben von Coat d'Arms (Die mit dem Klappdeckel).

WICHTIG BEIM SPRÜHEN: Lieber 2 dünne Schichten statt einer dicken. Abgesehen davon, das dünn besser hält und schneller trocknet, verklumpen dabei die Details nicht so.

-Zu gross für einen Snotling, zu nett für einen Schwarzork

-Als Tabletop noch von richtigen Männern gespielt wurde, und wir für ein Match 20 Meilen liefen. Barfuß..im Schnee...und es ging in beide Richtungen bergauf. Und wenn uns Wölfe angegriffen hatten, waren wir froh, daß es ausnahmsweise mal keine Bären waren...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Citadel Farbe ist jetzt Glanzlack und welche Mattlack?

MfG

Der Bischof

www.nocturnal-pulse.de

lol:

Ich würd einen Wolfreiterzauberer als ersten Held wählen und dazu eine Menge dieser grünen Gnome mit Äxten ein paar Zauberer die Blitzkugeln schießen und ein paar blaue Pinocchios mit Wurfstecken. hinten noch steineschießende Rollstühle dann müssten die Rehe die pfeile werfen eigentlich platt sein

bau bei den Urtum Urtum Raserei aus und Wurzel sie aus

Alles klar frenzy Ancients^^

Go for Warcraft III ... Whisper @ FuN.The_Bisho(p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gieschen

Servus!

Ich grundiere mit meiner Airbruch-Pistole und lackiere zum Schluss mit Marabu-Mattlack, Der ist wasser und benzinfest.

Welche Grundierung nimmst D? Noch habe ich 2 Dosen GW, will aber auch auf Airbrush umsteigen. Wie Matt ist denn der Marabu-Lack? Was nimmst Du zum Reinigen und zum Verdünnen des Lacks?

-Zu gross für einen Snotling, zu nett für einen Schwarzork

-Als Tabletop noch von richtigen Männern gespielt wurde, und wir für ein Match 20 Meilen liefen. Barfuß..im Schnee...und es ging in beide Richtungen bergauf. Und wenn uns Wölfe angegriffen hatten, waren wir froh, daß es ausnahmsweise mal keine Bären waren...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir diesen Thread jetzt schon etliche Male durgelesen, aber ich weiß noch immer nicht was man genau für einen Lack verwenden soll(welche Marke)??? Er sollte auf keinen Fall glänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich brauch auch einen Lack, der die Figuren davor schützt, dass die fabe nicht immer weggeht, vor alllem bei zinnfiguren, also was muss ich da beachten was brauch ich für einen, er darf nicht glänzen !

No Victory without Suffering!

Frage nicht, warum die Katze ihre Augen dort hat, wo die Löcher im Fell sind ... frage, warum die Katze existiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Caesar

Genau, ich brauch auch einen Lack, der die Figuren davor schützt, dass die fabe nicht immer weggeht, vor alllem bei zinnfiguren, also was muss ich da beachten was brauch ich für einen, er darf nicht glänzen !

Es gibt 2 Gründe warum Farbe abblättert:

a) Nicht genug Haftung: Figuren saubermachen!, grundieren. Acrylfarbe haftet nicht allzugut auf fettigen Oberflächen. Also die Mini mgl. nicht anfassen sondern auf Korken o.ä. kleben. Hier im Thread stehen schon ein paar mehr Infos dazu drin.

b)Abblättern weil angestossen o.ä. Da suche ich auch noch den ultimativen MATTlack, bin auch für Tipps dankbar. Damit der Lack härter wird, sollte man mehrere dünne Schichten machen. Klarlack ist generell härter als Mattlack, deshalb erst Klar- dann MAttlack. Aber den nichtglänzenden Mattlack suche ich wie gesagt auch noch.

-Zu gross für einen Snotling, zu nett für einen Schwarzork

-Als Tabletop noch von richtigen Männern gespielt wurde, und wir für ein Match 20 Meilen liefen. Barfuß..im Schnee...und es ging in beide Richtungen bergauf. Und wenn uns Wölfe angegriffen hatten, waren wir froh, daß es ausnahmsweise mal keine Bären waren...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Figuren grundiere ich natürlich, und ich wüsste auch nicht das ich sie dreckig mach...

ABer irgendwie blättert die Farbe bei 40k figuren ab und bei fantasy nicht, so ists bei mir und meinen kumpels, verrückt aber wahr!

No Victory without Suffering!

Frage nicht, warum die Katze ihre Augen dort hat, wo die Löcher im Fell sind ... frage, warum die Katze existiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Trinity

Kann mir jemand einen Tipp geben welchen Lack ich für meine Minis verwenden soll.

Für was willst du einen Lack ?!

No Victory without Suffering!

Frage nicht, warum die Katze ihre Augen dort hat, wo die Löcher im Fell sind ... frage, warum die Katze existiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....ich verwende als Mattlack "Purity Seal" von GW, der glänzt absolut nicht.

Viele unserer Kunden erzählten das ihre Figuren glänzen. Nachdem wir ihnen jedoch gezeigt haben wie man "richtig" lackiert waren alle mit dem Spray zufrieden.

Spray sehr gut schütteln.

mind. 40 cm Abstand zur Figur

in kurzen schüben wenig Lack sprayen

mehrmals hintereinander lackieren und dazwischen immer gut trocknen lassen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.