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Phongi

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    Echsenmenschen/Krieger des Chaos

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  1. Servus, ich habe heute das Regelbuch der 8. Edi angelesen und bin auf folgenden Satz gestoßen: S.18 "Du darfst eine Entfernung immer abmessen, bevor du eine Aktion ansagst [..]." Darf ich dann in der Bewegung auch abmessen, wie weit mein Zielpunkt (wo ich hinlaufen möchte) dann von anderen Einheiten entfernt ist? Dies hätte ja nur indirekt was mit der Aktion "Bewegung" zu tun und ich könnte so vorher alles schön ausmessen. Darf ich das wirklich? oder wo sind die Grenzen? Danke.
  2. Hi, zählt das Geschenk Markerschütterndes Brüllen bei KdC als Schusswaffe? (bzgl. Stehen und Schießen, und darf man es nachdem man sich gesammelt hat benutzen?) Danke schon mal im voraus
  3. Hast du die Liste auch schon mal gegen Völker die auf Nahkampf setzen getestet? (Dämonen, HNV-Carno Echsen, Orkse...) Stelle mri gerade diese Spiele sehr schwer vor, da siche hws vieles auf deine Ritter-Breaker konzentrieren wird und dir dann im Nahkampf Schlagkraft fehlt. Das Konzept gefällt mir eigentlich ganz gut, ich versuche auch derzeit eine Generalliste + 3 Magier und Todbringer zu basteln, um nach Akito die Magiekapazität zu nutzen, in der Schussphase ein Argument habe und auch noch neben einer Rittereinheit, den General für den Nakampf. Aber ein zufriedenstellendes Ergebnis kam dabei noch nicht raus :kaffee: Werde bald meine Listen mal gegen Welfen, Skaven und Zwerge testen. Grüße
  4. Ich hatte nur Angst davor, dass alle Chaostunierlisten, sobald sie Ritter und "Co." enthalten, als 0815 abgestempelt werden:nachdenk: (Hm und das sag ich als Chaosspieler, der vor hat eine reine Kav-armee auf die Beine zu stellen )
  5. Gut dann stell ich lieber meine Frage komplett neu: 1.) Gibt es bei KdC eine Eliteeinheit die Preisleistungseffektiver ist als Ritter? Ich halte Drachenoger für mindestens genauso attraktiv. 4 LP, Stärke 7 . Größter Nachteil meiner Ritter ist mMn, dass Gegner oft Sachen dabei haben, die Rüstung ignorieren und das tut oft sehr weh. Auserkorene haben durchaus Potenzial, doch sind mir zu langsam. Bei Trollen nervt die MW-Abhänigkeit. Also bilden bei Chaosarmeen immer Ritter + SW ( + evtl. DO's) den "harten Kern"?! Oder hat schon mal wer auf seine Ritter verzichtet?
  6. Hält sich aber mit mehr Durchschlag, und besser hinter Hunden und Reitern zu verstecken (ok, dass ist ein schwaches Argument^^) und passiven Boni die Waage...
  7. Ziehst du diese gute Bilanz nur für das Kriegsbanner? Meiner Meinung nach sind Wutbanner oder SdL bei Rittern besser aufgehoben. Diese kosten zwar dann wirklichen einen extra Ritter, aber 5 Ritter mit 15 Attacken (Raserei + Pferde noch) sind doch wohl Preis/Leistungseffektiver als 6 Ritter ohne weiteren Kram. Ich sehe iwie nicht ganz was an 6 nackten Rittern besser sein soll als an 5 "aufgerüsteten" ?!
  8. Hm hab zwar alle Bände von Gotrek und Felix hier stehen, bin aber zu faul sie noch einmal durchzugehen. Daher rate ich einfach mal: Max Schreiber. Antw.: Von einem totem Templer in einer Höhle (da hat er doch auch dann den Troll getötet oder? ^^)
  9. Moment: diskutieren wir jetzt ob Fluffarmeen aussterben, oder ob nur noch Lamearmee, wegen des Strebens nach Siegen, gespielt werden. Da ja, wie Bismarck erklärt hat, darin doch ein Unterschied besteht. Das GW jedoch die Auswahlmöglichkeiten von Einheiten nicht auf den Fluff zu schneidet, bedeutet mMn nicht, dass Fluffarmeen aussterben. Solange sich Spieler noch daran erinnern, was der Sinn von einem SPIEList, sollte der Fluff auch erhalten bleiben.
  10. Könntest du evlt. mal die (Gesamt-)Punktwerte angeben, dann könnte man die hier besser helfen. Natürlich ist der Schrein rentable, jedoch mMn wenn man Auserkorene spielt oder die Helden etwas in der Nähe bleiben. Bei deiner Liste muss ich meinen Vorrednern zu stimmen. Er passt iwie nicht richtig in das Konzept. Du könntest natürlich die verstoßenen durch Auserkorene ersetzen. (Evtl. Streitwagen raus, Magier in Babaren und mehr Auserkorene^^). Naja aber dann wäre deine Armee leider noch langsamer. Hunde halte ich persönlich für sehr praktisch. Einfach als Schussfang oder billige Umlenker. Falls du noch Punkte freimachen solltest, dann spendier deinen Babarenreitern noch das Mal des Slaanesh und/oder einen Musiker. Grüße
  11. Das war ein Denkfehler meinerseits: "da die durchsichtigen Flugbases ja meistens durch 40mm Bases ersetzt werden können --> General des Tzeentch auf 40x40 Base --> andere Generäle auch auf Ogerbasegröße." Gut dann haben alle dämonischen Reittiere also 50mm Bases. Genau das dachte ich ja bei einem EC des Slaanesh auch. Warum reitet er auf einem Monsterwurm, während seine lieben Kolleginen nur "normale" Slaaneshpferde bekommen?? Was mich halt gestört hat war, dass GW im AB für den Chaosgeneral auf Pferd und dämonischem Reittier das selbe Modell verwendet hat. (Und bei der Produktbeschreibung steht auch dämonisches Reittier, daher die kurze Verwunderung über die Kavbase).
  12. Mochte ich flufftechnisch nicht, einem Tzeentchheld einen Khornegegenstand zu verpassen, doch habe mir gerade mal den Hintergrundtextes des Halsband druchgelesen und muss sagen: Natürlich besiegt er einen Bluthund im waffenlosen Kampf Habe auch erst gestern erfahren, dass das möglich ist und werde hws auch von der Idee abrücken, da ich auch versuche etwas Fluff zu wahren Grüße Phongi
  13. So hier mal von mir kurze Fragen bezüglich der Basegrößen bei Chaos: Bei den Bildern im AB ist deutlich zu sehen, dass alle Chaosgeneräle mit Mal und Reittier auf einer 40mm Base stehen. Auf Seite. 83 ist ein ungeteilter Chaosgeneral mit Reittier abgebildet. Dieser steht jedoch nur auf einer Kav-Base. So könnte man sagen, dass er nur weil er ein Pferd hat diese Base bekommt, doch der Khornelord daneben besitzt auch nur ein Pferd und hat eine 40mm Base. Welche Base bekommt denn nun ein ungeteilter Chaosgeneral mit a) Pferd b) dämonischem Reittier ?? Desweiteren gibt es ja leider keine Modelle für EC, daher kann man ja leider nur die Modelle der Generäle nehmen. Steht ein EC auf Slaaneshpferd auf einer 40mm Base (oder auf Kavbase)?? Steht ein EC auf Disk auf einer 40mm Base (oder auf einer Flugbase) ?? Grüße
  14. So dann stelle ich mal mein Konzept der Chaoten vor. Vorne weg: Ich möchte gerne eine reine Kav-armee spielen. (Auch wenn das die Auswahlen gewaltig einschränkt.) Chaosgeneral mal des Tzeentch, Disk, Runenschwert, Schutztalisman, verz. Schild, Gunst d. Götter, Schild, Wort der Pein). EC, Slaanesh-Pferd, Flegel/Schild, Krone des ewigen Kampes EC, Khorne-Moloch, Karmesinrüstung, Reißende Klinge, Schild Zauberer, 2 Rollen, Khornestreitwagen. 3x5 Barbreiter, Flegel, Slaanesh 3x5 Hunde 2x6 Ritter, Nurgle, Musiker, Standarte Sollten dabei knapp 2000 Punkte sein, wobei nicht unschwer zu erkennen ist, dass ich auf Nahkampf setze ^^ Die Ritter sollten zusammen mit einem Helden oder dem Streiwagen wohl jede Einheit angehen können. Die vielen Nahkampfhelden spiele ich, weil mMn das einfach zu Chaos passt und jeder mit seinem Mal andere Einsatzmöglichkeiten bieten. Auf der Gegenseite mache ich mir halt sorgen um die Magieabwehr: 3BW und 2 Rollen sind nicht das Gelbe vom Ei und können ganz schön weh tun. Daher ist es wichtig, dass ich schnell in den Nahkämpfen bin, was bei dieser Kavarmee schnell gehen sollte. So speziell würde ich gerne von euch wiesen, wie "lame" diese Liste ist. Nur Kav ist zwar kaum fair, aber durch eine schwache Magieabwehr und durch nicht optimierte Heldenauswahl sollte das doch verträglich sein oder? (kleiner Edit zur Ausrüstung des Generals. Diese finde ich vom Fluff her einfach mal passend, weil es ein Chaosgeneral ist, der von allem was hat: Ne magische Waffe, ne magische Rüstung, einen Talisman, einen verzauberten Gegenstand, eine Segnung der Götter und ein cooles Reittier. So sollte ein Held rumlaufen, auch wenn die Gegenstände alle nicht das non-plus-ultra sind) Grüße Phongi
  15. Ok ich gebs zu ist gar nicht meine Liste. Die hab ich aus der ersten oder zweiten Seite kopiert mit der Annahme, dass sich jemand Gedanken darüber gemacht hat. Daher auch die Ausrüstung... Das man mit Magie die Skinks töten sollte habe ich nicht ausgeschlossen, nur 3-4 Skinkeinheiten komplett mit Magie gegen einen 2. Gen Slann auszuschalten ist schwer. (In ein bis zwei Runden). Wieso du deine Umlenker brauchst?! Du versuchst mit einer Rittereinheit, dass Stegadon aus dem Spielzunehmen. Sicherlich die richtige Strategie, aber durch die Gefahr des Metal 1er bedroht. Zudem wird er den Flitzer sicherlich in Reichweite haben und was von deinen Rittern nach einem Komboangriff von Flitzer und Stegadon noch da ist, reicht nicht um sie auf zuhalten. Und gerade hier brauchst du eine Umlenker um Stegadon ins Nirvana und den Block sonst wohin zulenken.
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