Jump to content
TabletopWelt

FabooR

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    137
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Armee
    Tyraniden, Khemri
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000

FabooR's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Klingt jetzt auch eher so als wären die Rahmenbedingungen ziemlich schlecht. Damit meine ich die Platten. Geländer ist besonders für Tyraniden ohne tolle Rüstungs- oder Rettungswürfe wichtig. Listentechnisch denke ich, dass du da noch sehr viel schrauben kannst. Ich finde z.B., dass 2 Tervigone nach dem neuen Codex definitiv zu viel sind. Einer reicht auch. Gib' dem noch die Schwarmkrone, dann hast du eine sehr solide Synapse die dir hinten das Feld hält. Ansonsten sind die Standards der Tyraniden leider nicht so toll, aber in der Elite, der Unterstütztung und im Sturm kann man schon was anstellen.
  2. Ich finde 30 Ganten nicht so preiswert. Das sind 120 Punkte für vergleichweise wenig Output. Die S4 Schuss klingen in der Theorie super, aber praktisch sind die quasi nie in Reichweite. Wenn der Gegner weiß, dass die Ganten nächste Runde in Reichweite kommen würden, dann kann er sie in seiner Runde meist auch relativ problemlos dezimieren. Deckung spendieren geht auch mit 3x10 statt 1x30 Ganten. Die kann man aber zusätzlich noch besser verteilen. Außerdem ist es nervig, wenn der Gegner auf einen 10er Trupp Ganten schießt und dann noch 3 oder 2 übrig bleiben. Muss er nächste Runde nochmal mit einer kompletten Einheit draußschießen und vergeudet dadurch evtl. Schüsse durch Overkill. Bei 30 Ganten kann er erstmal problemlos reinhalten und sicher sein, seine Waffen optimal auszunutzen. So sehe ich das jedenfalls. Es wäre schön gewesen, wenn man einen Tervigon ab 30 Ganten statt ab 1x30 Ganten in den Standard schieben dürfte. Das macht auch mehr Sinn, finde ich, weil man damit seine Standards besser konfigurieren kann. Ich finde 1x30 Ganten einfach nicht gut, aber vielleicht teste ich es demnächst auch mal. Ist ja nur Theorie
  3. Bei kleineren Punktzahlen kann man schon mal drüber nachdenken, einen Tervigon als HQ-Auswahl zu spielen. Einerseits braucht man nicht die 30 Ganten zu kaufen, andererseits erhält man eine stabile Synapse. Leider punktet er dann nicht. Ich schätze, das muss man abwägen und ausprobieren.
  4. Ich bin überrascht, wieviel Punkte ich übrig habe, nachdem ich meine monströsen Kreaturen reingepackt habe. Carnifexe mit Doppel-Neuralfresser können wieder eingeplant werden, ohne dass dafür die restliche Armee aufgeben muss. Allein deswegen ist der Codex schon mal wesenltich besser als vorher. Außerdem wird man womöglich weniger eintönige Tervigon-Listen sehen. Von daher top! Ich habe so ein Gefühl, dass man mit den neuen Niden versuchen kann, den Gegner mit vielen Niederhalten-Tests anzugehen, damit die Nahkämpfer oder Carnifexe etc. besser in den Nahkampf kommen. Außerdem ist neue Toxotrophe einach top!
  5. Meine Meinung kurz und knapp: Harpyie ist top, denn sie ist billig und schießt aus allen Rohren! Flügelkrieger sind nicht so toll, weil genauso fragil wie Krieger. Absorber stinken, weils Absorber sind. Gargoylen sind in etwa so gut wie vorher. Druden finde ich nicht so gut, weil sie für ihre Punkte zu wenig können. Venatoren sind so gut wie vorher. Sporenminen kann ich nicht beurteilen, aber im Zweifelsfall nehme ich lieber eine weitere Harpyie oder Gargoylen mit. Denke die Harpyie und Gargoylen kommen am besten weg und werden von mir präferiert.
  6. Ich finde, bei 6 Attacken mit I8, KG8, S6 und DS2 müssen die Gegner auch ohne Instant Death aufpassen (wenn du von einem Tyranten mit Hornschwert redest).
  7. Ich spiele derzeit mit dieser Krieger-Liste und habe viel Spaß damit. Damit kann man sich gut gegen Infanterie und leichte Transporter wehren. Sogar Flieger kriegt man abgeschossen damit, da die Dakkafexxe denen durchaus gefährlich werden können.
  8. Oje, gegen IG stehst du glaube ich ganz schön blöd da mit Kriegern, denn sie sind praktisch das Vorzeige-Ziel für einen Mantikor Da wird dir auch ein Trygon nicht helfen. Zum Vergleich: 30 Ganten sind nur leicht teurer als 4 Krieger, halten aber wesentlich mehr aus (Fäuste sind denen ebenso egal wie normale Attacken) und sind vom Nahkampf-Schadensoutput auch noch gleichwertig. Die meisten Terminatoren in der 6. Edition habe ich bislang mit meinen Termaganten getötet Die Rechnung mit deinen 8 Kriegern geht auch nicht so ganz auf. Die Einheit kostet mit Säurespuckern 280 Punkte, was viel zu teuer ist. Wieso machst du nicht 2x 4 draus, oder 1x5? Das reicht meiner Meinung nach locker, um kleinere Transporter zu grillen, oder aber Infanterie. Es ist doch Verschwendung, wenn 280 Punkte auf einen Rhino schießen.
  9. Mir gefällt es ehrlich gesagt nicht, wenn die Pyrovore zur reinen Anti-Air-Einheit wird. Was passiert, wenn die Anzahl der gespielten Flieger abnimmt, weil immer mehr Armeen Anti-Air-Waffen bekommen? Dann wird die Pyrovore wieder nutzlos. Ich hätte lieber Regeln für das Vieh, die ich auch immer nutzen kann, statt nur in speziellen Fällen.
  10. Krieger mit Säurespuckern können Fahrzeuge mit P10 und P11 bedrohen. Machen sie das gut? Ich finde schon. Sind sie dafür zu teuer? Eher ja. Wobei man sagen muss, dass im Prinzip jede Einheit der Tyraniden jetzt Fahrzeuge mit P10 bedrohen kann (nur leider mit geringer Reichweite). Die 18" Reichweite der Säurespucker sind nicht die Welt, aber es reicht meistens, um beim Gegner für Unbehagen in den Reihen seiner Rhinos zu sorgen. Das ist gar nicht so schlecht. In einer gemaxten Powerliste würde ich Krieger womöglich nicht spielen, dafür sind sie einfach zu teuer, aber ansonsten finde ich, dass sie eine sehr spaßige und flexible Einheit sind. Der Alphakrieger erlaubt echt krasse Wundenverteilungen, die man mit Kräftigen dann auch noch unterstützen kann. Wenn man aber massiv mit S8 beschossen wird, siehts glaube ich düste raus. Dafür sind die Krieger widerum Standard, spendieren Synapse und hin und wieder sogar Schatten im Warp. Ich mag die Einheit einfach, zumindest jetzt in der 6. Edition. Die Hüllenpunkte sowie die Wundenverteilung haben die Sache lecker gemacht. Ich teste gerade, ob sich Stachelwürger oder Biozidkanonen lohnen.
  11. Ich habe mit Tyranidenkrieger + Alphakrieger ( mit Säurespuckern ) bislang gute Erfahrungen in der neuen Edition gemacht. Du musst deine Armee lediglich so aufbauen, dass du dem Gegner nicht nur die Krieger allein als mögliche Einheit für seine S8-Waffen hinstellst, dann passt das eigentlich. Wenn du dazu noch Glück mit den Psikräften hast und "Kräftigen" auf die Einheit wirkst, werden deine Krieger unglaublich zäh. Ich würde dir aber empfehlen, dem Alphakrieger Regeneration zu geben. Für 10 P ist das Biomorph fast geschenkt und lohnt sich eigtl. fast immer (außer dein Gegner holzt wirklich mit der kompletten Armee auf die Krieger und macht sie weg). Zangenkrallen braucht es eigtl. auch nicht, da der Alphakrieger ja genügend Schadensoutput besitzt.
  12. Ein Lektor ist was anderes als ein Liktor - das nur nebenbei. Zudem verweist du auf keinerlei Beiträge, in denen du früher schon wie behauptet deine Meinung zum Thema Liktoren geäußerst hast. Mir liegt wirklich nichts daran, mich mit dir zu streiten, denn das bringt sowieso nichts. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie gut er die Einheiten im Codex findet. Am ehesten findet man das raus, indem man sie einfach ausprobiert. Trotzdem verstehe ich den Sinn deiner Aussagen nicht. "Bullshit" und "ist einfach so" deuten darauf hin, dass du keinerlei Argumente und daher eher wenig Ahnung hast. Ist nicht böse gemeint, ehrlich, aber ich finde dem Threadersteller ist eher damit geholfen, wenn er die Meinung der Leute hier auch nachvollziehen kann.
  13. Sorry aber "Bullshit - sry ist einfach so" ist keine Argumentation, sondern ein Beweis dafür, dass überaupt keine Argumente parat hast. Insofern kann ich dich in dieser Hinsicht einfach nicht ernst nehmen, tut mir Leid. Eine einzelne Stealereinheit ist indes keine Field Control, sondern gar nichts - außer teure Missionszielbesetzer. Ein Schockschwarm wie dieser hier hat meiner Ansicht nach erstmal wenig Field Control - es steht nämlich so gut wie nichts auf dem Tisch. Will ich Field Control, dann würde ich eher auf eine Bodenarmee mit Tervigonen, Ganten und Symbionten setzen - und natürlich Schwarmwachen. Ich kenne die Regeln der Pheromonspur, sehe aber nicht, worauf du hinaus willst. Doch nicht etwas auf die relativ wertlose Sonderregel, dass man Schocktruppen in 6" um den Liktor frei platzieren darf? Ich habe bereits Erfahrung mit Liktoren und bei mir kam die Regeln so gut wie nie zum Einsatz. Ergo verstehe ich dein Argument nicht. Ich streite nicht ab, dass Schwarmwachen nicht ins Konzept einer Schockarmee passen. Da gebe ich dir Recht, die haben dort "eigentlich" nichts zu suchen. Aber für notwendig halte ich sie dennoch, sofern man vor hat, zu gewinnen.
  14. Ein zusätzlicher Liktort macht imo sehr wohl Sinn und nervt definitiv. Gerade weil er überall aufgestellt werden kann und damit stationären Fahrzeugen auf den Geist gehen kann. Achja und der Todeshetzer bringt dir in Sachen Reserven überhaupt nichts, wenn du schon einen Tyranten mit takt. Instinkt hast. Vielleicht solltest du erst nochmal die Regeln nachlesen, bevor du sowas sagst. Ohne Ganten?-Viel Spaß dabei, eine teure Symbionteneinheit auf einem Missionsmarker in deiner eigenen Aufstellungszone sitzen zu lassen, während der Rest vorne am Gegner spielt. Das ist die reinste Verschwendung, für die dein Gegner sicher dankbar sein wird. Ebenso viel Spaß dabei, mit nur einem Schwarmtyrant und einem Trygon Fahrzeuge zu knacken. Beide Modelle kommen frühestens in Runde 2 und stehen dann erstmal eine Runde da. Danach können sie versuchen, Fahrzeuge zu erwischen (mit geringerem Radius als Schwarmwachen btw) und brauchen meist 6en um diese überhaupt zu treffen Treffen. Vorausgesetzt natürlich, dass deine Kreaturen dann noch leben (der Trygon eher ja, der Schwarmtyrant eher nein). Über die Yrmgarls kann man sicher streiten. Ich mag deren Aufstellungsregeln einfach nicht. Mit etwas Verstand stellt dein Gegner die Geländestücke, in denen die Yrmgarls stehen, geschickt zu. Ich habs probiert, und ganz ohne Wachen und Ganten geht es einfach nicht. Du darfst es aber gern ohne ausprobieren. Ich glaube nur nicht, dass du damit auf Dauer erfolgreich sein wirst.
  15. Wenn du einen Todeshetzer drin hast, brauchst du imo auch noch einen normalen Liktor, weil der Nervfaktor dann doppelt so groß ist und der Gegner sich entscheiden muss, ob er nun den Todeshetzer oder den Liktor ausschalten will (oder beide). Liktoren können echt nervig sein! Die Venatoren müssen größer werden, vier Stück ist eigentlich eine gute Zahl, und brauchen Zangenkrallen, sonst reißen die nichts! Evtl. solltest du sie durch Gargoyles ersetzen. Ohne 3 Schwarmwachen läuft nichts, egal wie dein Konzept aussieht. Du musst einfach Fahrzeuge aufknacken, vor allem solche die die Missionsziele in deiner Spielfeldhälfte bedrohen. Du brauchst unbedingt 10 Ganten, die Missionsziele hinten in deinem Viertel halten. Du willst sicher nicht 10 Symbionten dafür verschwenden. Die Ymgarls würde ich persönlich rausnehmen, weil mir deren Aufstellregel nicht gefällt und du Punkte für Ganten, Schwarmwachen etc. brauchst.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.