Jump to content
TabletopWelt

DasWollvieh

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1188
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Erfahrener Benutzer

Converted

  • Armee
    Imperium, Waldelfen/ Eldar, Imperiale Armee

DasWollvieh's Achievements

Erfahrener Benutzer

Erfahrener Benutzer (3/6)

  1. Der wahre Pistolier ist nicht gewählt oder ernannt. Pistolier ist man im Herzen, also braucht ihr gar keinen Propheten. Tragt den Glauben weiter und ein Teil der großen Lässigkeit wird euer Lohn sein. In jedem Imperialen steckt ein Pistolier, der rauswill. Also gründet doch mal ein paar neue Tempel.
  2. Hm, da hab ich jetzt wohl ein halbes Jahr kein Warhammer gespielt, wenn ich mir die Daten hier so anschaue. Wenn ich den Thread mal nicht abonniert hätte... Beim nächsten Post sinds dann wahrscheinlich 9 Monate. Um die Spielberichte und meine viel zu großen Armeen tuts mir echt Leid, aber meine Strategiespieldosis werde ich mir demnächst weiterhin erstmal über Computer-/Brettspiele ohne riesige Koffer, lästiges Bemalen, fehlendes Balancing und ätzende Regelunklarheiten holen. Aber vielleicht hab ich auch zu oft, in zu kurzer Zeit gegen Dunkelelfen gespielt. Aber alle drei Monate, wenn hier wieder ein Post kommt, freue ich mich wenn ich an die "goldenen Zeiten" zurückdenke und bekomme wieder Lust auf Spielberichte. Vielleicht irgendwann auch mal wieder auf´s Spiel.
  3. Ist keine doofe Frage und ne, ich hab seit 3 Monaten kein Spiel mehr gemacht. Ich hab zwar noch Fotos von nem Turnier, aber in letzter Zeit war das Feuer halt nicht da. Musste mich wohl erst von meiner Warhammerüberdosis erholen und langsam ins normale Leben wieder zurückfinden. Vielleicht packt´s mich ja demnächst wieder. So richtig überwinden kann man eine Sucht ja nie. EDIT: Kannst ja mal im Inhaltsverzeichnis schauen, was es es noch so an älteren Berichten gab. Also wenn´s hilft
  4. Erlaubt ist das sehr wohl. Man darf jede Bewegungsweite abmessen bevor man eine Einheit bewegt. Also könnte man zum Gegner messen und dann rückwärts laufen. So sagt es zumindest das Regelbuch FAQ. Man darf natürlich nicht messen und dann Angriffe ansagen, sondern erst ab der "Angreifer bewegen"-Phase messen.
  5. Er wollte auch mal wie die Axt im Walde sein. Großartiger Spielbericht. Die werden echt immer besser. Aber warum heißt es in Runde 6, dass es erst die 5. sei? Habt ihr eine zuviel gespielt als vorgeschrieben, oder war das nur Quatsch? Ich bin verwirrt.
  6. Ich würde eher sagen: Gegen alles hochgerüstete wie Chaoskrieger oder Drachenprinzen sind Abteilungen nur geschenkte Punkte Aber so wie ich´s im Kopf habe, kommen Freischärler gegen alles besser weg, also was den Schaden angeht. Gerade gegen schwache Gegner wie Goblins, Riesenratten und so Viehzeugs sehen sie deutlich besser aus und gegen alles andere taugen beide nichts.
  7. Frage zur Vampirmagie: - Muss man bei Vanhels Totentanz das Ziel des Zaubers festlegen bevor man zaubert? Wie begründet man das? - Analog dazu: Muss man beim Beschwören einer neuen Zombieeinheit deren Zielpunkt und Ausrichtung vor dem Kompexitätswurf festlegen oder entscheidet man das erst, wenn der Zauber erfolgreich durchgekommen ist. Begründung?
  8. Ja, 8" ist der Klassiker mit dem man nichts falsch macht. Optimal ist das gegen große Ziele, da man selbst bei einer 10 noch auf deren Base landet. Also ideal, wenn man ein bestimmtes Ziel wie ein Monster oder KM treffen will. Wenn man mehrere Modelle (in einem Regiment) treffen will würde ich knapper schätzen (4"-6" davor), um auch bei extremen Ergebnissen noch was mitzunehmen. -------------------------------------------------- Und wo wir gerade bei Kanonen sind: Habe am Samstag wieder auf einem kleinen Turnier gespielt und muss mittlerweile sagen, dass in halbwegs ausgeglichenen Spielen, insbesondere gegen harte Listen, die Kanonen (auch HFSK) entscheiden, ob es gut oder schlecht läuft. Treffen die Geschütze gewinnt das Imperium, treffen sie nicht, verliert es. Seid ihr auch so abhängig von der Leistung eurer Kriegsmaschinen, oder spiele ich da vielleicht einfach falsch? Im Moment ist es bei mir echt oft so, dass der Rest der Armee eigentlich nur zur Unterhaltung des Gegners dient, damit die Kanonen möglichst lange Punkte einfahren können. Vielleicht sollte ich mal mein Armeekonzept darauf auslegen...
  9. Also ich bin ja einer von den Menschen, die Glück für Aberglauben halten und meine Erfahrungen bestätigen das ebenfalls (ganz zu Schweigen von Statistik!). Sagen wir man verwürfelt die Hälfte der Schüsse in einem Spiel. Wenn man immer richtig schätzt sind das 3 Treffer, die absolut verheerend und spielentscheidend sein können. Man muss halt einfach gut schätzen, dann relativiert sich das Würfeln auch schnell. Und genau da kommen die Kanonen ins Spiel. Mittlerweile sehe ich meine Armee nur als Ablenkungsmanöver, damit die Kanonen arbeiten können
  10. Ich finde die Beschwerden auch unsinnig und das obwohl ich die Himmelslehre für die zweitschlechteste (nach Leben) halte. Erstens: Wenn man anfängt Regeln zu ändern, dann schafft man nur Präzedenzfälle und wo hört das dann auf? Ich habe prinzipiell nichts dagegen, aber nur so zum persönlichen Vorteil ist das etwas unausgereift. Zweitens: Eine Zauberlehre richtig einzusetzen gehört auch dazu. Himmel hat auch Vorteile, nämlich 4 Zauber bis Kompl. 7, die problemlos von einem Stufe 1 Magier gesprochen werden können. Dazu kommt der richtige Einsatz. Wenn man die richtigen Ziele für seine Zauber wählt, dann machen auch Supportzauber Druck und Himmel sieht gar nicht mehr so schwach aus.
  11. Ich würde den Post von Zeratar so unterschreiben, wobei es bei mir weniger Turnier- als Forenerfahrung ist. Was ich aber bei der Spielweise anhängen würde: Eine Spielweise auf kompetentem Turnierniveau ist für einen Anfänger mMn mindestens genauso frustrierend wie eine (beschränkte) Turnierliste. Ich habe das selbst in meinem alten Spielerumfeld gemerkt. Da bin ich der einzige, der sich in Foren informiert und versucht auf dem neuesten Stand zu sein. Wenn ich dann aus dem Nichts mit Umlenkern, Beschussschirmen und so "grundlegenden" Sachen komme, dann ist das schon ärgerlich für den anderen, der einfach nicht damit rechnen konnte. Das Problem ist halt, dass im Regelbuch zwar alle Regeln stehen, aber nicht was sich daraus ergibt. Es steht nicht drin "wie man Warhammer spielt" und das lernt man eigentlich nur durch eine große Erfahrungsbasis, sei´s über Turniere oder über´s Internet. Worauf ich hinauswill: Die allermeisten Spieler sind in der Lage auch mal nicht ausgereizte Listen zu stellen, aber wer kann auch mal nicht ausgereizt spielen? Ich konnte das bisher nicht, was bei meinen Mitspielern, die nicht so warhammerverrückt sind die Motivation so gedämpft hat, dass ich mir ein neues Umfeld suchen musste. Natürlich könnte man da sagen: "Dann muss der Anfänger sich halt informieren/ Nur so lernt er dazu/ etc.", aber das finde ich falsch. Ich meine, stellt euch vor ihr wollt ne Runde Kicken und dann kommt so ein Typ, der Bundesliga spielt und zockt euch jedesmal gnadenlos ab, da würdet ihr auch sagen: "Sei kein Arsch und spiel doch mal nett!" und nicht "Mist, da muss ich wohl an meiner Kondition und Technik arbeiten."
  12. Bei diesem System weiß man aber nicht wer nun der Langsame ist. Wenn man im ersten Spiel einen langsamen Gegner hatte bekommt man selbst Gelb und wenn man dann im zweiten Spiel nochmal einen langsamen Gegner hat (der selbst aber noch nicht Gelb hat), dann wird man zu Unrecht bestraft.
  13. Beim nächsten Turnier werde ich ihn mal so ausprobieren. Da ich fliegende Plänkler als Hauptproblem sehe, sollte der diese Lücke hoffentlich gut füllen können. Ja, genau das. Wobei ich mich gerade frage wie die HFSK schießen konnte, da sie hinter dem Hügel steht. Oder wurde nach Grundbuch mit echten Sichtlinien bei Hügeln gespielt? Die sollte doch auf die Henker schießen, oder?
  14. Bei Champions steht, dass ihr Regiment alle Lebenspunkte verliert sie mitausgeschaltet werden, obwohl sie im Nahkampf extra anvisiert werden müssen, soweit so gut. Gilt das auch für den Fernkampf, oder bleiben sie wegen Achtung, Sir stehen? Ich würde sagen sie werden auch von Beschuss mitausgeschaltet, weil die Passage sich nicht explizit auf Nahkampf bezieht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.