Jump to content
TabletopWelt

DarkAndrion

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    362
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Armee
    Iron Warriors; Todeskorps von Krieg;
    Van Saar Gang; Vampir Bloodbowlteam; Dunkelelfen
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000
    Blood Bowl
    Raumflotte Gothic

DarkAndrion's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Ich denke was vielen sauer aufstößt, mir unter anderem auch, ist nicht die vermeintliche Stärke des Space Marine Codex. Viel eher ist es die Tatsache, dass Games Workshop bei diesem Codex entschieden hat, dass die Space Marine Legionen, die bisher kein eigenes Buch haben, nun eine Armeeweite Sonderregel zur Individualisierung bekommen haben. Dies haben die Chaos Space Marines von nicht einmal einem Jahr nicht bekommen, sondern sind im Grunde bei ihrem "Piratenstatus" geblieben. Die separate Black Legion Erweiterung bestätigt, dass der Chaoscodex nicht einmal als Codex für die vorzeige Verräterlegion ist. Ich persönlich finde gerade dieses Verschwinden der Chaoslegionen, die im 3.5er Codex sehr stimmungsvoll waren, sehr schade, zumal ich den Space Marine Codex bis auf ein paar Kleinigkeiten als stimmig empfinde. Chaos Space Marines erscheinen so halt als ob sie die vernachlässigten und nicht gemochten, aber vom Hintergrund her nötigen Stiefkinder sind. Gruß Andrion
  2. Schöner ist es auf jeden Fall. Ich sage, wenn ich ihn spiele immer an, dass ich einen Assassinen dabei habe und nenne die nicht-magische Ausrüstung. Dem entsprechend steht er auch auf der Showliste, sofern vorhanden, drauf. MMn muss der auch angesagt werden.
  3. Die Liste sieht soweit schonmal solide aus. Probier die auf jeden Fall mal aus, um einfach mal ein Gefühl für die Dunkelelfen zu bekommen. Ein paar Vorschläge meinerseits. - Die 24 Krieger in denen vermute ich mal die Erze stehen soll, in den meisten Fällen, brauchen nicht so groß sein. Verschieb mal 5 von dort in den großen Kriegerblock. - Bei der Erzzauberin kannst du ruhig die Kette durch das Siegel von Ghrond tauschen, das macht meist mehr Sinn. - Im großen und ganzen brauchst du nicht in jeder Einheit einen Champion. Ist aber Geschmackssache. MMn brauchen nur die Einheiten, in denen Charaktermodelle stehen einen Champion. Mal von diversen Armeekonzepten mit Drachen z.B. abgesehen. - Die Henker kannst du ohne Probleme auch ohne Hexe spielen. Musst dich nur darauf einstellen nach allem zu zu schlagen. 31 Modelle sind denke ich soweit ok, musst mal ausprobieren ob du mit mehr oder weniger besser zurecht kommst. @Schattenmagie: Die Dunkelelfenlehre ist schon gut, keine Frage, ich spiele sie selber vor allem bei kleinen Spielen und einer Stufe 2 sehr gerne. Aber Schatten liefert für die Einheiten der Dunkelelfen den besten Support. KG, I, S oder W senken, sowie das Skalpell lassen deine Trupp in Nahkämpfen ganze Regimenter spielend aufreiben. B senken schränkt den Gegner ein und die Schattengrube schafft die Monster oder ähnliches vom Hals. Durch die hohen Komplexitäten ist die Stufe 4 damit besser bedient. @Schützen: Ich spiele meist max. 15 Schützen, selten mal 20. Selbst mit 40 Schuss machst du dank S3 gegen vieles nur dann ausreichend Schaden, wenn du mit Schatten den W gesenkt hast. Da lohnt sich ein großer Kriegerblock oder Schwarze Reiter mMn mehr.
  4. Das einfachste und sicher auch beste zum lernen ist, wenn du anhand des Kompendiums und der Combat Beschränkungen eine Liste zusammenstellst. Mach dir dabei Gedanken was welche Einheit leisten sollte und schreib diese Überlegungen mit dazu. Dann fällt das kommentieren wesentlich erfolgreicher für dich aus, als wenn dir einer nach seinen Vorstellungen und Vorlieben eine Armeeliste zusammenstellt. Ansonsten schau mal ein wenige im Dunkelelfenforum durch, da sind einige Dunkelelfenlisten die Tuniere als Anspruch haben. Oft auch mit vielen Kommentaren. Grundsätzlich kann man sagen: St. 4 lohnt sich in den meisten Fällen mit Schatten auf Tunieren. Wenn du eine Hydra statt Kessel nimmst solltest du Einheiten einpacken, die den Kessel nicht so brauchen würden (Schatten, Streitwagen, etc.). 40-45 Speerträger, 10-20 Schützen, SChwarze Reiter und gegebenenfalls noch 15 Krieger für die Zauberin, um die Kernpunkte voll zu machen. Schwarze Reiter nur zu 5. und ohne Schilde. Eliteauswahlen sind deine stärksten Kämpferblöcke, aber die werden starke Verluste hinnehmen müssen. Bau sie also ein wenig größer. Die ASF-Hexe in den Henkern lohnt sich eigentlich erst bei einem großen Trupp und ist kaum geschützt sowie nicht ganz leicht zu spielen. Und dann heisst es spielen, überlegen, umstellen und erneut spielen. Grüße Andrion
  5. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit 40-45 Speerträgern gemacht. Bei größeren Spielen bringen die dir deine Kernprozente sind eine passable bis gute Kämpfereinheit und bei kleineren Spielen sind sie meistens mein 2. Kämpferblock. Ob Horde oder Tief gestaffelt mache ich meist von Gegner und Situation abhängig. Meistens stehen sie am Anfang aber als Horde, dann machen Schablonen wie Steinschleudern, etc. weniger Schaden. Zusammen mit einer Schattenmagierin oder dem Kesselsegen können die auch ganz gut austeilen. Ansonsten blocken sie den Gegner meist lange genug aus, wenn sie so groß sind, bis was kommt das den Gegner abräumt. Das soweit erstmal von mir, Grüße Andrion
  6. Ich würde die auf 1500 Punkte so in etwa spielen. 2 Helden Adliger + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 10 Pkt. + Kampfechse -> 20 Pkt. + Eisenfluch Ikone, Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 50 Pkt. + Armeestandartenträger -> 25 Pkt. - - - > 185 Punkte Dunkelelfenzauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe + Siegel von Ghrond, Buch des Furion -> 45 Pkt. + Schwarze Magie -> 0 Pkt. - - - > 180 Punkte 4 Kerneinheiten 35 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt. - - - > 270 Punkte 10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker - - - > 115 Punkte 10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker - - - > 115 Punkte 5 Harpien - - - > 55 Punkte 2 Eliteeinheiten 5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 175 Punkte 16 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger + Banner des Mordens -> 25 Pkt. - - - > 254 Punkte 1 Seltene Einheit 1 Repetier-Speerschleuder - - - > 100 Punkte Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1449 Die freien Punkte je nach Modellen anpassen. Was zum Beispiel gehen würde wäre die Garde auf 12-15 kürzen und eine Einheit Schatten oder noch beim Kern sparen und Hexenkriegerinnen einpacken. Gruß Andrion
  7. Wobei der Opferdolch doch eigentlich keinen Bonus auf die Komplexität gibt, sondern ich einen Energiewürfel mehr werfen darf und das ist ja nur durch Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren), bzw. Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme) beschränkt.
  8. Guten Abend zusammen, wie der Titel vermuten lässt möchte ich hier gerne einige Dunkelelfen Armeelisten von mir im laufe der Zeit posten und dazu eine breitere Meinung hören. Fangen wir mal mit folgendem an: In der vorweihnachtlichen Zeit steht bei uns im Club ein kleines Turnier ins Haus. Da ich nur Dunkelelfen habe gibt es da schonmal keine weiteren Überlegungen zur Armeeauswahl . Gespielt wird nach den "normalen" COMBAT Beschränkungen. Nach reiflichem hin und her kam ich zuletzt zu dieser Liste: Die vorherigen Spiele hatte ich Konzepte wie massig Infanterie, Echsenbreaker oder MSU ausprobiert. Da die aber oftmals mit ein paar "geproxten" Modellen von statten ging möchte ich gerne eine Liste die ich auch aufstellen kann. Bei der Armeeauswahl hatte ich folgende Überlegungen: - Stufe 4 muss finde ich sein, sonst gehe ich magisch schnell unter, solange der Ring nicht zum tragen kommt. - Kessel ist bei der Armee denke ich sinnvoller als die Hydra. - Adligen mag ich so ganz gerne, ist aber auch einer der Wackelkandidaten. - Kern ist denke ich am Limit des möglichen. - Bei der Elite bin ich mir etwas unschlüssig, hier wären hilfreiche Tipps vor allem gern gesehen. Die Garde ist finde ich ein muss, habe aber nur 20 Mann zur Verfügung. Streitwagen mag ich sehr gerne spielen, aber einer würde eigentlich auch schon ausreichen. Schatten sind als Beschuss/Störeinheit und vor allem für lästige Umlenker gedacht. Echsenritter sind statt Henkern drin, da sie einfach mobiler und ähnlich viel Schlagkraft besitzen, nur leider werden sie wohl Beschussziel No.1 sein. Hexenkriegerinnen sind drin, da ich die Punkte noch frei hatte und das Flammenbanner einer Einheit mit hoher Ini geben möchte, zumal Gift dafür sorgen sollte, dass zumindest eine Wunde mit Flammenattacken durchkommt. Das waren soweit meine Gedanken zu der Liste. ich freue mich sehr auf konstruktive, aber auch radikale Kritik. Solange es sachlich ist, ist alles erlaubt . Grüße Andrion
  9. Ich setze schonmal den Blutkessel, wenn ich ihn nicht spiele, bei den Hexenkriegerinnen als Regimentsmonster ein. Da der bei mir auf einem ausgeschnittenen Stück Multibase steht ist der genau 4*4 Bases groß. Lohnt sich aber nur wenn ich mehr als 30 Hexenkriegerinnen spielen möchte. Ansonsten habe ich aber keine Regimentsmonster, war bisher nicht notwendig mir welche zu bauen. Gruß Andrion
  10. Im Notfall kann man ja entweder die kleinen Eckbases für 3,50 meine ich kaufen oder aber du fragst einen Freund ob er noch welche hat. In den Streitsmachtsboxen sind meist ein paar mehr drin. Ansonsten kannst du aber auch die großen Eckbases nehmen. Im Freundeskreis sollte keiner etwas sagen und wenn du auf Turnieren spielen möchtest wo die kleinen erwünscht sind, dann solltest du vielleicht doch die 3,50 investieren . Gruß Andrion
  11. Dämonetten (alte oder neue) und Tyraniden Gargoyle Flügel geben mMn schöne Harpien ab. SInd so auch billiger als die Metallmodelle. Gruß Andrion
  12. Havocs halte ich mit Raketenwerfern oder Maschinenkanonen für Konkurrenzfähig. Es müssen auch nicht immer vier schwere Waffen sein. Oftmals war ich von sechs Havok mit drei Maschinenkanonen bzw. drei Raketenwerfern mehr begeistert, als von größeren Trupps. Die kosten gerade einmal 150 Punkte, sind leicht zu verstecken und sind trotzdem gefährlich, vor allem für Transporter. Die werden so klein aber auch oft übersehen. Wenn du bereits viel Beschuss über Distanz hast oder aber mehr in Richtung viele Panzer spielst würde ich dir glatt Havocs mit drei/vier Spezialwaffen im Rhino empfehlen. Da halte ich besonders Melter und Plasmawerfer für stark. Flammenwerfer wirst du kam brauchen, jedenfalls keine drei/vier auf einmal. Das können andere Auswahlen genauso gut. Das sind die vier/fünf Varianten in denen ich Havocs spiele. Gruß Andrion
  13. Mir fehlen leider noch ein paar Posts, bis ich eine Umfrage in den Thread integrieren kann, also muss es erstmal so gehen. Ich bin mir momentan noch ein wenig unschlüssig, was ich im Projekt 500 an Modellen nehmen soll. Es ist mehr als genug vorhanden, sodass auch eine entsprechende Auswahl besteht. Ich werde hier immer ein Monat vorher abstimmen lassen, welche Modelle gewünscht sind. Wenn sich keine Entscheidung findet (oder aber alle zu faul sind was zu schreiben ) werde ich selber Modelle raussuchen. Diese werden dann aber erstmal nur für die Armeelisten sein, die ich oft spiele. Es liegt also an Dir! Die Vorschlage für den ersten Block im Projekt 500 sind: Nr. 1: 5 Auserkorene mit (Kombi)Melter; die MK II Rüstungen von FW 1 Chaos Champion mit E-Faust 2 Chaos Marines mit Plasmawerfer 1 Chaos Marine mit Ikone 10 Chaos Marines 2 Rhinos Nr. 2: Nur Chaos Marines mit unterschiedlicher Bewaffnung Nr. 3: 1 Vindicator 1 Predator 2 Rhinos 6 Chaos Marines 2 Chaos Marine mit Melter Nr. 4: Nur Fahrzeuge. Eine Mischung aus Predator, Cybot, Vindicator, Land Raider, Rhino. Auch beim nächsten Mal gibt es vier Blöcke zur Auswahl. Die Blöcke werden wenn als erstes bemalt und hier ebenfalls gepostet. Sollten sie aber schon früh genug fertig sein oder ich Lust auf etwas anderes haben kommt auch mal das ein oder andere Modell dazwischen. Gruß Andrion
  14. Ich bin für schöne (Preheresy) Emperors Children. Gruß Andrion
  15. @Gamma310: Die glänzen durch den Blitz sehr stark. Ich muss einmal zusehen, dass ich die besser ablichte. Das Silber ist so gemalt: Schwarz/Weiße Grundierung Boltgun Metal trockenbürsten Badab Black washen Boltgun Metal leicht trockenbürsten Chainmail leichter trockenbürsten @Zavor: Das ist kein Problem, ich habe mir alle Farben und Malschritte genau in ein Heftchen geschrieben. Musst dann nur sagen was du haben möchtest . @Bephus: Die Iron Warriors sind von den Figuren/Armeen die ich habe meine Lieblingsarmee. Vor allem mit dem neuen Farbschema freue ich mich schon sehr aufs bemalen. Sollte also dieses Mal machbar sein, sind ja auch nicht soviele Figuren^^. Hast du denn schon einen Plan was du bemalen möchtest? Gruß Andrion
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.