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shakespeare

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  1. Hallo! Da sich da für meinen Geschmack ein wenig wenig tut, mal meine Liste zur Diskussion: 1 Bretonnian Lord @ 234.0 Pts General; Heavy Armour; Shield; Knightly Vow Mantle of Damsel Elena [20.0] Virtue of the Joust (1st) [25.0] Gromril Great Helm [30.0] Mane of the Purebreed [25.0] 1 Warhorse @ [0.0] Pts 1 Bretonnian Lord @ 291.0 Pts Heavy Armour; Shield; Grail Vow Virtue of Heroism (1st) [40.0] Sword of Strife [40.0] Tress of Isoulde [20.0] 1 Royal Pegasus @ [50.0] Pts 1 Paladin Battle Standard Bearer @ 124.0 Pts Heavy Armour; Battle Standard Bearer; Knightly Vow Virtue of Duty [30.0] Dragonhelm [10.0] Biting Blade [10.0] 1 Warhorse @ [0.0] Pts 1 Paladin @ 82.0 Pts Morningstar; Heavy Armour; Knightly Vow Virtue of Empathy (1st) [10.0] Enchanted Shield [10.0] 1 Damsel of the Lady @ 95.0 Pts Magic Level 1; Lore of Beasts Dispel Scroll [25.0] 1 Damsel of the Lady @ 130.0 Pts Magic Level 1; Lore of Life Feedback Scroll [50.0] 1 Warhorse @ [0.0] Pts 1 Damsel of the Lady @ 120.0 Pts Magic Level 1 The Silver Mirror [40.0] 1 Warhorse @ [0.0] Pts 10 Knights of the Realm @ 288.0 Pts Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; Barding; Knightly Vow 1 Gallant @ [24.0] Pts 10 Knights of the Realm @ 288.0 Pts Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; Barding; Knightly Vow 1 Gallant @ [24.0] Pts 9 Questing Knights @ 332.0 Pts Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; Barding; Questing Vow War Banner [25.0] 1 Paragon @ [28.0] Pts 22 Men-at-Arms @ 142.0 Pts Halberd; Light Armour; Shield; Standard; Musician 1 Yeoman Warden @ [12.0] Pts 22 Men-at-Arms @ 142.0 Pts Halberd; Light Armour; Shield; Standard; Musician 1 Yeoman Warden @ [12.0] Pts 10 Peasant Bowmen @ 65.0 Pts Longbow; Braizers 10 Peasant Bowmen @ 65.0 Pts Longbow; Braizers 1 Field Trebuchet @ 100.0 Pts 3 Peasants @ [0.0] Pts 1 Yeoman Craftsman @ [0.0] Pts Models in Army: 110 Total Army Cost: 2498.0 Hoffe ist nicht zu unübersichtlich! Die Idee: Der Pegassusreiter gefällt mir sehr gut und sollte klar sein, einfach alles große und unangeheme soll abmontiert werden. Die Maiden sind sehr passiv unterwegs, mit spiegel und feedbackscroll kann schon mal ein magier explodieren... Die Questler werden mit General und Ast zum Breaker, hoffe sie sind der Aufgabe gewachsen. Der Rest ist standart würd ich meinen, wobei für meinen Geschmack zu wenig am Tisch steht, aber die Chars sind nunmal teuer ... Anzumerken ist noch, dass ich kein 2. Trebuchet genommen habe weil sich da eine Beschränkung abzeichnet. Freu mich über Meinungen, los gehts ... Grüsse Wolfgang
  2. Hallo! Hatte gestern ein 2500er Probespiel mit folgenden Herren: 1 Bretonnian Lord @ 234.0 Pts General; Heavy Armour; Shield; Knightly Vow Mantle of Damsel Elena [20.0] Virtue of the Joust (1st) [25.0] Gromril Great Helm [30.0] Mane of the Purebreed [25.0] 1 Warhorse @ [0.0] Pts 1 Bretonnian Lord @ 291.0 Pts Heavy Armour; Shield; Grail Vow Virtue of Heroism (1st) [40.0] Sword of Strife [40.0] Tress of Isoulde [20.0] 1 Royal Pegasus @ [50.0] Pts 1 Paladin Battle Standard Bearer @ 124.0 Pts Heavy Armour; Battle Standard Bearer; Knightly Vow Virtue of Duty [30.0] Dragonhelm [10.0] Biting Blade [10.0] 1 Warhorse @ [0.0] Pts Beim Pegassusreiter hab ich erst nach dem Spiel die Gralstugend reingepackt, ist für meine Zwecke besser so... Vom Pegasusstypen war ich begeistert, hab gegen Tiermenschen gespielt und der Typ hat in der ersten Runde einen Gohrgor erledigt, sicher, er ist Teuer und fragil und ein Pokerspiel, doch imo ist er trotzdem fast eine Bank. Zur draufgabe hat er in der 3. Runde auch noch einen Minohelden Getodesstoßt, ich mag ihn einfach wegen des möglichen enormen Schadenoutput. Der andere Kommandant (General) soll ein wenig einstecken können, aber auch schon mal ein wenig herlangen, ein gesunder Kompromiss .. Gemeinsam mit dem Ast wird der General in meinen Questriterbreaker platz finden, sollten dann an passive boni sein: 3 Ranks, Ast, Einheitenstandarte, Kriegsbanner, Virtue vom Ast und der Charge wird auch sicher das ein oder andere mal dabei sein, macht in summe nette 7-8 passive boni ohne schadensoutput der einheit mit 12 st. 6 attacken, 3 rüstungsbrechenden st.4 und im ersten charge nochmal 9 st. 4 attacken, da sollte doch etwas gehen ... grüsse wolfgang
  3. @ Yakup: ja, freut mich wieder einen bekannten namen im forum persönlich kennen zu lernen und übers hobby zu philosophieren, das ist mit ein grund warum ich das hobby mittlerweile sosehr schätze! @Ghorgor: getestet wird er sowieso, eventuell tut sich da ja mal eine neue spielvariation auf! hab ja auch schon mit shaggoth gespielt der eigenltich (da fällt mir doch tatsächlich gerade auf dass es doch etwas gibt, das besser und billiger wurde im neuen ab ) nicht an den ghorgor ran kommt und ich mochte ihn trotzdem. @ Red Fox 69: hast du da keine angst, dass dir da der ast fehlt? den halte ich für enorm wichtig im neuen buch, der ist für mich nicht unwichtiger als der general! grüsse wolfgang
  4. keine ahnung obs schon jemand gepostet hat, aber hier ist mal ein imo recht brauchbarer pumba (leider gibts dazu keine variationen der pose), ist von mortheim das "ding aus dem wald"! http://www.witchhunter.net/images/gw/mordheim/thing/Mordheim_The_Thing_in_the_Wood_06.jpg grüsse wolfgang
  5. Ja, klingt schon mal aussichtsreicher als meine variante muss ich gestehen! Das mit dem Gohrgor klingt auch recht nett muss ich sagen! In meine Liste passten imo keine Eliteeinheiten, wie gesagt die Flieger hatte ich drausen gelassen um unter AC bedingungen zu testen (sonst sind diese bestimmt gesetzt) und pumbas sind mir mit mw 6 zu fragil wenn kein MW lieferant in der nähe ist, ich wollte ja den herdenstein in der aufstellungszone nutzen, minos verweigere ich weil ich sie einfach für schlecht halte und streitwagen waren mir in der defensiven liste zu teuer, da ich mal den hinterhalt ein wenig austesten wollte, die sind allerdings mal eine option in nk listen! und bei bestigors seh ich irgendwie nicht den vorteil gegenüber gorblöcken?! der gegner hat jeden test geschafft, hat ja immer auf die 10 getestet, also nicht so ungewöhnlich. kann ich wiederum nicht ganz nachvollziehen warum im alleine fette nk profilwerte flexibler machen? der ist zwar ein mords draufklopfer, aber sonst kann man ihn für wenig einsetzen, da sind jabberwocky und zygor um einiges versatiler! jabberwocky schiesst, macht die banshee, fliegt und kann auch etwas zuschlagen, der zygor sorgt für indirekte magiedefensive, schiesst fett und kann auch ein wenig zuschlagen -> die beiden > flexibel als ghorgor! danke auf alle fälle für euer feedback! grüsse wolfgang p.s. würd mich auch über berichte zu der magiervariante freuen @ borgio!
  6. Hallo! Hab mal in meinen TM Thread bei den Schlachtberichten meine ersten Erfahrungen niedergeschrieben: http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=3681297&postcount=263 Grüsse Wolfgang
  7. So, wieder ein paar Tage vergangen seit dem letzten Beitrag! Was gibt es neues? Eigentlich nichts oder oder halt da war doch noch etwas! Ach ja, das neue, lang erwartete Buch ist raus , aber dazu später! Hab noch im vorigen Jahr ein spiel gegen Chaoskrieger absolviert! War bei unserer Clubinternen Championsleague ein vorrunden Spiel! Kann mich nicht mehr wirklich gut daran erinnern, vermutlich einfach aus frust verdrängt aber gelaufen ist alles nicht so toll! Ich spielte mit Shaggot und Riesen. Was mir allerdings im Gedächtnis geblieben ist waren die Schlüsselszenen im Spiel: Nach der Aufstellung muss einer unserer Clubclowns lustig das Geländestück verstellen (hinter welchem ich den Riesen versteckt hatte), danach kann man natürlich die genaue Position nicht mehr nachvollziehen und mein Gegenüber schiesst zwar nicht direkt auf den Riesen meint allerdings das es sich so ausgeht dass er zumindest mit der Schablone der Hellcanon angerissen ist (Natürlich habe ich aus langeweile meine Einheit einfach schlecht platziert :sauer:), es kommt wie es kommen muss, der Riese ist angerissen, wird zwar nicht verwundet, verpatzt allerdings den Paniktest und muss von der Kanone fliehen -> 12 " -> vom Tisch!! Und das noch vor meinem ersten Zug :sauer:! Irgendwann kann ich sogar mit meinem Shaggoth die Hellcanon angreifen, werde allerdings aufgerieben und vom Tisch vertrieben! Obwohl sein Khornegeneral von mir schön aus dem Spiel genommen wird, kann ich die Partie nicht mehr drehen und verliere! Naja aufgestiegen bin ich trotzdem, allerdings auch schon wieder ausgeschieden ! Das war die bislang letzte Partie mit den Tiermenschen, werde allerdings noch auf einem Teamturnier nächstes Wochenende mit den Jungs einen Auftritt für 3 Spiele haben. Aber nun zum neuen Armeebuch! Ich konnte den Gerüchten nicht all zu viel abgewinnen und wartete wirklich darauf bis ich das Buch in der Hand hielt! Aber schon nach dem ersten Überfliegen kam das böse Erwachen! das kann doch alles nicht ernst gemeint sein, war mein erster Eindruck! Alles, aber wirklich alles schlechter oder teuerer oder schlechter und teuerer, ich glaubs einfach nicht. Alle Sonderregeln die gut waren sind schlechter oder weg, gleich nach dem ersten überfleigen wird klar, meine MSU Taktik ist mit dem alten Buch gestorben, was bleiben also für Möglichkeiten und Alternativen? Wird das gesamte TM spiel wirklich nur auf die sletenen Einheiten beschränkt? Mein erster Gedanke war, mal sehen und eine NK Armee bauen, mit General auf SW und Ast auf SW, aber nachdem ich weniger Modelle mit einer, eigentlich von den Werten her, Massenarmee am Tisch hatte als so mancher Hochelfen- oder Chaosspieler wanderte die NK Variante mal auf die Ablage! Meine erste, gespielte TM Liste sollte also eine Magiervariante sein und sa wie folgt aus: LVL 4 mit +1 auf Komplexität und den beschussschutz Gegenstand! Klar, er soll die dicken Sprüche bringen und Punkte machen! LVL 2 BR BR Gibts auch nicht viel zu sagen ... Minoheld mit Herdensteinsplitter Sieht vielleicht recht seltsam aus, dient allerdings als Bodyguard für die beiden Magier und soll die Einheit immun gegen Panik machen, bzw. sorgt er für den nötigen 9 Energiewürfel, da ich die gebundenen nicht für wirklich gut halte! Häuptling Ast mit 1+ Rüstungswurf Er soll eigentlich für die Standarte sorgen, falls der Zygor mal in die Verlegenheit des NK kommt und auch in einer Einheit mit Potential (20er Gorherde) sein um ein paar Aufgaben zu erledigen. Kern: 5 Hunde 5 Hunde Viertel sichern, umlenken ... 20 Gors CSM 20 Gors CM 20 Gors CM 20 Gors M 10 Ungorplänkler M 10 Ungorplänkler M Die die können gehen in den Hinterhalt, in eine Einheit kommen Magier und Mino in die andere der Ast. Elite: Hätte im Normalfall eigentlich zumindest Harpien drin, doch aufgrund der momentanen Beschränkungen in Ö (Nur eine fliegende Einheit und da zieht der Grinderlack) bleiben die mal raus. Daher keine Eliteauswahl. Selten: Grinderlack Zygor Der Hintergrund der Liste: Keine Punkte anbieten, das ist das zentrale Motto der Liste. Mittlerweile hat sich eine gewisse Geländekultur bei uns eingebürgert, bei der so gut wie immer mindestens 2 sichtblockierende Geländeteile am Spielfeld sind. Daher sollte es möglich sein, gegen Beschusslisten Deckung zu finden und so keine Punkte zu bieten bzw. schon bei der Aufstellung durch den drohenden Hinterhalt ein wenig Druck zu machen. Gespielt hab ich mein erstes Spiel gegen sehr gut geführte Skaven. Leider ist das Spiel allerdings nicht wirklich referenzfähig, da die Würfelwürfe ziemlich seltsam waren! Ich wollte, trotzdem mir bewusst war, das die Magielehre aus dem TM Buch schlecht ist, diese mal testen: hab aber dann nicht den 6er Spruch bekommen und stehe da, mit meinem druckvollsten Spruch auf Reichweite (5W6 St. 1) und sonst nichts, wir haben uns dann geeinigt, da Probespiel, dass ich doch eine andere Lehre zieh und hab Tod genommen, doch auch da keine 2W6 also eher suboptimal die Lehre für meine defensive Strategie, der LVL 2 zieht auch Selenraub und das kl. Geschoss. Trotzdem ein Abriss des Spiels: Ich beginne das Spiel und hab sogar Glück mit Hinterhalt (20 Gors im Rücken, 20 Gors zu meiner linken, 10 Ungors zu meiner Linken; allerdings hat der Gegner wirklich seine gesamte Aufstellungszone super abgedeckt und keine Punkte einfach verschenkt) weiters ziehe ich den Grinderlack in Deckung vor, der Zygor versteckt sich auch noch und schiesst die Jezzails in Panik und gegen meine Hinterhaltseinheit, was auch noch einer Einheit Schatten das leben kostet. Magie macht davor leider keine Wunde auf das Todesrad. Sein Todesrad macht nichts, seine Kanone sprengt sich, also läuft alles Prima. Er baut meiner Hinterhaltsherde im Rücken eine Falle auf, die Magie macht nichts. Seine Doomrocket nimmt 3/4 des 2. Hinterhaltblocks mit ins verderben, panik steh ich allerdings. In meinem Zug kann ich die Falle umgehen indem ich meinen Zygor in Counterreichweite ziehe, und auch ausserhalb des Todesrades Angriffswinkel bleibe. Magie macht wieder nichts, Grinderlack bedroht, sonst tut sich wenig. In seinem Zug versucht er dennoch die Falle zuschnappen zu lassen und vernichtet eine hinterhaltsherde, präsentiert allerdings meinem Zygor nun mit Klanratten + Ast die Flanke. Magie macht nichts, Todesrad auch nicht. In meiner 3 greift der Zygor die Flanke an, gewinnt den NK, doch die Ratten schaffen den Aufriebtest. Mein Astblock kann auch noch das Todesrad in den Rücken angreifen, dass schafft allerdings auch den Aufriebstest Grinderlack macht wieder nix ausser bedrohen. In seiner Runde greifen nun 3 überlebende Seuchenschleuderer in die Flanke der Asteinheit an und gewinnen gemeinsam mit dem Todesrad gegen die mittlerweile nurnoch 4 Modelle und schlagen diese in die Flucht. Der Zygor verliert ebenfalls eine NK Runde, und die Sklaven drehen sich in seine Richtung. In meiner Runde Greift nun der Grinderlack den Block mit LVL 4 an und killt selbigen. Magie macht nichts, Zygor verliert NK und wird aufgerieben aber nicht eingeholt. In seiner Runde Blitzt das Todesrad den Cygor nieder und mein Grinderlack flieht aus dem NK. MAgie killt meinen Minohelden. Meine Runde sammelt sich der Grinderlack nicht und flieht weiter. Magie macht nix. Seine Runde passiert auch wenig. Meine letzte Grinderlack sammelt sich, ich versau allerdings auch den Entsetzenstest mit meinem LVL 4 + LVL 2 in den Ungorplänklern und fliehe. In seiner letzten killt das Todesrad mit BLitz auch den Grinderlack. Alles in allem ein klarer Sieg der Skaven, nicht zuletzt wegen dem versauten entsetzenstest in der letzten Runde. Mein Fazit aus dem Spiel: Das Testspiel hat mir auch gleich das massive Problem meiner Liste vor Augen geführt: 1. Neue Tiermenschen sind nicht geeignet für ein defensives Magiespiel, der Herdensteinsplitter verleitet zwar dazu, doch alles in allem fehlen in vielen Fällen die benötigten Schadenszauber mit Reichweite um irgendwas in Bedrängnis zu bringen. Ich hab sehr viel investiert um die beiden Magier defensiv aufzustellen und zu schützen (20 Gors CMS, Minoheld mit Herdenstein), im Endeffekt hat das allerdings nicht funktioniert, da ich die Magier disponieren musste, um mit der Magie Druck zu machen, was letztlich trotzdem gescheitert ist und mich auch gleich zum nächsten Thema bringt: 2. Die Psychologieanfälligkeit: Das einzig probate Mittel dagegen war imo den Minobullen anzuschliessen, hat auch ganz gut funktioniert, bis zu dem Zeitpunkt wo ich Magie durchbringen musste und meine Magier aus den Gors in die Ungorplänkler ziehen musste. Ob ich die falsche Lehre genommen habe kann ich nicht beantworten, eventuell hätte ein Bewegungsspruch mehr Sinn gemacht als auf die Geschosse zu bauen, aber gleichzeitg ist mir ein weiteres Problem bewusst geworden: gegen die dicken Dinger wie das Rad hat man nicht viele Möglichkeiten (in der Magiervariante), daher auch der Zygor, doch da war wieder ein kleines Problem aufgetreten: zu viele Aufgaben für ein Modell, ich musste mich hier entscheiden: entweder die Klanratten in die Flanke angreifen oder aufs Todesrad schiessen, hab mich für die gewinnbringendere aber risikoreichere Variante entschieden, leider hab ich da scheinbar die falsche Wahl getroffen. Hätte ich nicht schon in der ersten Runde Glück gehabt mit Jezzails und WBKanone wäre die sache vermutlich noch eindeutiger ausgefallen. Daher für mich mal eine erste, vorsichtige Schlussfolgerung: LVL 4 und Herdenstein geht nur schwer, LVL + Herdenstein + neue Lehre geht garnicht. Was mir halbwegs gut gefallen hat (hat aber auch ungewöhnlich gut funktioniert! und wird sicher oft anders ausgehen) war mal der Hinterhalt. Skaven sind da sicher prädestiniert dafür nicht umbedingt ein problem damit zu haben, doch gegen viele andere Armeen kanns schon unangenehm werden. Mal überlegen ob sich ein (beweglicherer und ressourcenschondenderer) LVL 4 mit Massenhinterhalt und kleineren Einheiten besser bewehrt. Ansonsten hat sich wie gesagt das Spiel auf die beiden seltenen reduziert, die waren großteils wie erwartet, bzw. der Ast muss dabei sein und auch mit vor mit den seltenen ziehen, denn Zygor und Chaberwocky sind alleine viel zu schwach um auf sich selbst gestellt im NK zu bestehen. Zum seltenen Setup: denke dass die beiden zwar nicht die günsitgsten sind, allerdings flexibel genug um die anderen Varianten auszustechen, der Riesenmino ist leider zu unflexibel um wirklich für mich in Frage zu kommen. Soweit mal ein erster Blick ins neue Buch das leider weniger Spass als erhofft beschert hat. Grüsse Wolfgang
  8. @ sun tzu: idee hatte ich auch schon mit dem streitwagen! hab dann noch die rune des rüstungsbrechens drauf gehabt, doch was ich ein wenig fürchte ist, dass die einheit nie ankommen wird, ist halt immer noch ein streitwagen und ein held drauf der nicht wirklich guten schutz hat! @ 123: darf ich fragen gegen welche armeen du unter welchen voraussetzungen getestet hast? danke, grüsse wolfgang
  9. mein erster eindruck nach den ersten paar gehversuchen auf hufen = sehr bescheiden! das erste buch seit langem, das nicht besser als sein vorgänger ist! zusammenfassend fällt mir auf: alles ist entweder schlecher geworden: - hinterhalt - streitwägen - pestigors - die meissten magischen gegenstände sind müll - generell keine male mehr oder teurer geworden - minos - so gut wie alle charaktermodelle - riese - centigors - ungors - magische gegenstände sind nicht teurer geworden, aber generell teuer alles imo ein wenig lieblos was die neuen einheiten bringen wird sich weisen, da sind die pumbas ein kleiner lichtblick, wenn man ein mittel findet, mit der moral umzugehen. die harpien sind recht nett, aber dringend nötig sind sie auch nicht, und die seltenen einheiten die neu kamen, naja, wenn ich da die hydra mit hass, regeneration, plänklerbewegung und kesselsupport gegenüber stelle, naja lassen wir dass das spiel wird vermutlich trotzdem auf die beiden seltenen einheiten beschränkt werden! mir fehlt trotz neuer einheiten die variationsmöglichkeit was turnierarmeen betrifft, denn viele einheiten sind nach erster ansicht keine oder nur eine schlechte option (die centigors waren schon um 8 punkte weniger sehr umstritten, die minos um 15 punkte mehr stecken (leichte rüstung hin oder her) auch nicht mehr ein als die 40 punkte variante, wo ich allerdings auch schon die oger für 35 punkte vorgezogen hatte) magie ist nicht der bringer (die neue lehre ist momentan wirklich schlecht) und auch ausser einem one use gegenstand sind die gebundenen zu teuer in preis-leistung! im moment bin ich wirklich entäuscht, grad bei diesem buch nach so langer wartezeit seit den skaven ist wirklich nichts gscheites raus gekommen - ich geh mal die modelle auf den dachboden bringen grüsse wolfgang
  10. Ja sicher, doch eine Herde aus der 6. Edi. bzw. in ähnlicher Qualität wirds trotzdem nicht mehr werden, da nicht nur die Formationsregel ausschlaggebend war, sondern die größten Einbußen haben die Herden durch die Marschblockierung und die Psychologieregeln erfahren, naja, aber wie Du richtig sagst, warten wir mal die neun Herrdenregeln ab (ich befürchte ja schlimmes wenn ich so meine Ungors mit Speeren betrachte ...) Grüsse Wolfgang
  11. Hallo! Eigentlich ist für mich mit ein Grund warum die Bestigors so dazu gewonnen haben, der, weil die Herden so stark verloren haben! Wir dürfen nicht vergessen, die Blütezeit der TM war in der 6 Edi., da gabs Herden die 5 breit aufstellen, Herden die immer maschieren durften und vor allem waren die Psychologieregeln andere ... Grüsse Wolfgang
  12. Hallo! Du vergleichst da zwei Einheiten die völlig unterschiedliche Aufgaben und Funkitonen in der Armee haben, der direkte Vergleich macht deshalb wenig Sinn! Ist auch nicht auch nicht sinnvoll einen Streitwagen mit einer Hand voll Infantristen zu vergleichen oder ein Monster und einen Charkter ... Bestigors sollen zum Schutz deiner Magier dienen! Oder stellst Du Deine Magier in 3 Minos und läufst auf den Gegner zu? Und selbst wenn Du die Bestigors ohne Magier zum Nahkämpfen spielst haben diese andere Vorteile: schwere Rüstung, dürfen überrennen bzw. hast Du schon mal versucht eine Einheit Minos mit dem Stab des Darkoth zu bewegen ! Danher: in einigen Situationen sind Bestigors bei weitem besser als Minos! Grüsse Wolfgang
  13. Danke schön, es spielt wie bei allen guten Platzierungen auch immer das Glück (egal in welcher Form, Losglück, entscheidende Würfelwürfe) auch mit, daher, nicht den Mut verlieren Danke, freut mich dass meine, in letzter Zeit, stiefmütterlich abgehandelten Berichte doch noch gern gelesen werden. @ Riese: Ist mir eigentlich garnicht aufgefallen, dass der so oft der Looser ist, obwohl ich eigentlich seit jeher ein großer Befürworter des Riesen bin und bleibe (da hatte ich schon oft Diskussionen und in der Hochblütezeit der TM in der 6. Edi! Damals hatten viele gute Spieler den Riesen einfach aus Überzeugung nicht aufgestellt). Ich mag einfach die Unberechenbarkeit, habe allerdings im Gegenzug enormen Respekt vor selbigen... Aber retour zur Frage: Ich kanns ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten. Er hat wohl, eben vor allem im letzten Turnier, häufiger seine zugedachten Aufgaben nicht erfüllt. Ich denk da nur an das Dämonenspiel, da hätte ich den Support seiner Schlagkraft und vor allem seine blockierende Funktion gegen die Horrors bitter benötigt - er hat halt aber nicht das gemacht, weswegen ich ihn auf die Horrors gehetzt hatte. Bei den Bretonen hatte mir ein passendes zentrales Geländestück gefehlt, deshalb konnte ich nicht so opperieren wie ich wollte, andererseits hat der Riese den Generalsgralsritterkeil auch sauber von jeder Aktion abgehalten und zwar das gesamte Spiel! also war er vermutlich hier garnicht so ein Versager al den ich ihn dargestellt hatte. Und im letzten Spiel gegen den Echsenspieler hatte ich ihn eben verheizt, aber das musste ich eben, wenn ich noch vorne mitspielen wollte, sonst wäre ich nicht an die Terras mit Helden gekommen, was eigentlich ein guter Tausch war mit 20% Plus an Puntken zu meinen gunsten -> also auch nicht so ein Losser. Daher nicht verzagen -> Riesen weiter aufstellen Auch hier danke für das feedback und sorry! Ich hab in letzter Zeit zu viel anderes um die Ohren und das mir mehr Zeit fürs Hobby bleibt, worunter dann auch wieder die Berichterstattungen leiden! Ich gelobe allerdings Besserung! Nur so nebenbei: Werde vermutlich zu den Salzburger Neujahrsfestspielen pilgern und die Chancen stehen nicht schlecht, dort wieder die Tiere ins Feld zu führen, da die Beschränkungen wirklich interessant sind (Tiermenschen dürfen die magischen Gegenstände der Krieger verwenden ). Schliesslich muss ich das letzte Turnier mit altem Buch auch noch auskosten, wer weiss was nachkommt (was nicht bedeutet das ich nicht schon voller Vorfreude bin)! Grüsse Wolfgang
  14. @ real thanquol: sind die seuchenpriester bei dir lvl2? die 9 überschreitest du allerdings nur wenn du die 5+ beim kondensator erwürfelt hast oder? grüsse wolfgang
  15. Hi wieder! das mit den Warpsteinhappen wird tatächlich noch interessant, allerdings ist das auch noch so eine sache mit den happen, ob ich die wirklich in einer turnierliste haben will ... Aber: wie kommst du mit Kriegsherr, 2xWL und Priester auf 9 Energiewürfel? Das mit den 9 E-Würfel gefällt mir im Moment nicht so ganz, weil -> Der Seuchenpriester möglicher Weise nur die Sprüche 1-3 bzw. 5 zieht und wenn Du dann die erst Runde hast, sind Zauberst Du mal in der ersten Runde nur mit 6 Würfeln -> sobald Du den 4er erwürfelst ist alles fein, wenn nicht, fehlt einfach eine Magiephase. bzw. Der 6er Spruch ist zwar auch recht nett, doch die 13 mit 3 Würfeln zu erwürfeln ist wieder schwierig oder mehr Würfeln sind nur kostspielig zu erreichen. Die Warlocks kommen auf ihre 6 Würfel, doch um den zusätzlichen Würfel durch den Kondensator zu erhalten benötige ich schon wieder die 5+ .... also neun Würfel ohne vernüftigen gebundenen bzw. ohne grauen Propheten ist schwierig. Das Char. setup bereitet mir doch ein paar Kopfzerbrechen grüsse wolfgang
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