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Albstein

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  1. Finde die Liste auch besser, aber gerade nach meinem Spiel von gerade gegen Dunkelelfen würde ich Churchil mit zweitem Lvl 4 zustimmen. Gegner wusste das Waldelfen kommen und so war auch seine Liste: Lvl4 Himmel BSB Pferd Pegasus Cloak 30 Crossbows mit vollem Kommando (Lvl4) 5 Rider Schilde 5 Rider Schilde 30 Henker mit vollem Kommando 3 Schleudern 2 Streitwägen 1 Kufenstreitwagen 9 Warlocks (hier BSB) Habe leider den dummen Fehler gemacht Baum und beide Rider auf der rechten Flanke zu parken und links hatte ich dann nur die 2 Giftarcher mit Metall Lvl4 und Hail of Doom Cpt. Er hatte den ersten Zug und auf der Seite direkt die Warlocks den Pegasus und 2 Streitwägen vorgezogen. Konnte ihm die Warlocks samt BSB in 1 Runde mit Hail, den 2 Giftarchern und einmal Waldläufern wegschießen. Leider hat in der Magiephase die Metallmagie die Rolle gezogen, aber der Cpt. hat dem Pegasushelden stolze 2 Wunden in der Herausforderung gemacht und der Pegasus ist in der Folgerunde an Gehennas vom Lvl4 gestorben. Leider konnten in der Zeit die Streitwägen soweit vorrücken, das er im Laufe des Spiels 2 Einheiten Archer mit einem überfahren konnte, weil ich nur den anderen, wieder mit Metallmagie erwischen konnte. Also der Metallmagier ist imho Pflicht, weil die Spells einfach genau gegen Toughness + Rüstung Gold wert sind, weil nichts anderes was macht. Seh den auch gegen Chaos oder Imperium weit vorne. Ritter gehen mit Waywatchern, aber auf einen Dampfpanzer will ich nicht schießen. Ansonsten muss ich sagen Eichel mit Giftarchern ist pervers. Die Deckung macht einfach einen riesen Unterschied im Shootout. Auch die Waywatcher lieben es im Wald zu stehen und sind wiklich böse. Enttäuscht hat der Baum. Der Kufenstreitwagen hat zwar auch 3 Wunden gemacht, aber selbst wenn nicht sieht der Baum gegen 3 Schleudern kein Land. Der 6+ Retter ist einfach zu wenig gegen alles, was Rüstung negiert. Denke werde lieber die 2 Adler nehmen als Umlenker und auf den Baum verzichten. Die Wilden Reiter konnte ich gegen die Masse an Gegnerbeschuß nicht sonderlich gut testen, aber der Einschlag ist mit S5 und -1 Rüstung wirklich eine Ansage, da machen auch 2 noch Schaden. Leider sind die Jungs wirklich empfindlich. Selbst normaler Beschuß tut schnell weh. Sehe die auch eher als Defensiveinheit, die alle schnellen Gegnereinheiten abfängt, die die Archer bedrohen. Feuer auf dem General war ok. Feuerball ist immer zu gebrauchen und der Flammenkäfig sollte gegen Blöcke auch sehr gut sein, aber die meisten Würfel sind eben für Metal draufgegangen. Werde da evtl. nochmal rumprobieren. Die Magier verstecken ging eigentlich sehr gut, weil ich ja 5 Schuß-Einheiten habe, mit denne ich nicht in den Nahkampf möchte. Die Dryaden waren besser als erwartet, weil er die nicht in der Flanke haben will oder in leichter Kav. machen sie gute Raumdeckung und das bei geringen Kosten. Sehe sie aber nicht als Einheit, mit der man Nahkampfblöcke angeht. Lieber mit den Punkten für den Baum noch eine dritte 10ner oder 12er Einheit. Also Damage stimmt, aber wenn was ankommt tut es richtg weh und ob man nur mit dem Beschuß auch genug Punkte macht, weil man ja auch immer was abgibt muss sich zeigen. Der Gegner hingegen fand die Liste unschön, das habe eher was von Tau.
  2. Combat hat entschieden. http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/115853-combat-80/
  3. Die Adler vermisse ich auch, aber Punkte sind genau am Limit von 625. Die Giftpfeile sind halt auch drin, weil inzwischen Hoch und Dunkelelfen 2-3 Schleudern dabei haben, die kann ich damit auch bedrohen. Die Lvl4 in Waldläufer, die nicht kundschaften, oder die normalen Schützen. Hoffe das dank der Eichel mein Beschuß immer zumindest leichte Deckung hat und die Waldläufer im Wald werden dann idR. ja nur auf 6 getroffen. Gefährlich sind halt Geschoßspells. Da ist ein Schwesterncarrier natürlich deutlich besser, aber ich bin ja so schon am Beschußlimit und die Einheiten sind immerhin so groß, dass sie nicht beim ersten Spruch direkt ausgelöscht werden sollten. Kann verstehn, dass du auch andere Auswahlen drin hast. Wenn ich mir z.B. die neuen Dunkelelfenpferde angucke, die dringend eine Zahnspange hätten gebrauchen können, dann find ich z.B. die Waldreiter deutlich gelungener. Die Falkenreiter gefallen mir genauso, aber wegen des Beschußlimits kriege ich sie leider einfach nicht rein. Bzgl. der Ranger stimme ich dir auch sofort zu. Sehr schöne Modelle, aber beim Versuch die oder die Garde reinzukriegen muss ich einfach zuviele Punkte zahlen und habe dann nur 1 eher durchshcnittlich guten Block. Besonders gegen die anderen Elfen fallen sie einfach ab.
  4. Find es generell schwer Listen zu machen mit dem neuen Buch. Werde am Wochenende wohl gegen DE evtl. Imperium ran müssen und finde deine Liste hat wenig gegen Blöcke. Wenn ich da 30+ Hexen, Henker, Zweihänder und ähnliches sehe, dann sind mir Giftpfeile dagegen am liebsten. Die Ranger finde ich zu teuer für was sie können, zumal sie nur einen 6+ haben. Ritter sind auch so eine Sache. Mein aktueller Versuch sieht in etwa so aus: Außer den Magiern nichts teures in der Liste, weil alles so empfindlich ist wird es ja quasi immer Verluste geben. Die Wälder sind einfach eine super Deckung für die Schützen und verhindern Pegasitorpedos. Feuermagie und Giftschützen gegen große Blöcke und Kriegsmaschinen. Metallmagie und den Baum gegen Monster und zusammen mit den Waldläufern gegen Ritter. Dryaden sind primär Umlenker, aber für Kleinkram sollte es immernoch reichen. Die Wilde Jagd zum aufwischen.
  5. Danke. Zählen die Schwestern als schießende Modelle bei Combat?
  6. Jagende Pfeile in Englisch?
  7. Die meisten magischen Pfeile waren in der letzten Edition verzauberte Gegenstände, daher hat GW den Begriff genommen. Es ist eine Ausrüstungsoption.
  8. Könnte denn nun jemand die alten Beschränkungen bitte einfach löschen?
  9. COMBAT hat afaik ja auch nicht den Anspruch die Bücher gleichstark zu machen, was quasi unmöglich ist, sondern extreme zu kappen.
  10. Also baue ich nun Waldelfenlisten nur nach den default Beschränkungen? Zu eurer Diskussion: Ich spiele erst seit Anfang der sechsten Edition, aber selbst da war GW schon nicht in der Lage sinnvolle Regeln zu schreiben. Hier muss man eigentlich nur das Dunkelelfenbuch anschauen, wo sogar GW eingesehen hat, wie schlecht die Armee war und mit Updates nachgelegt hat. Ich weiß nicht, ob GW kein Interesse daran hat oder glaubt so mehr zu verkaufen, weil manche immer die stärkste Armee spielen wollen, aber wir Spieler sind die Leittragenden und es wird imme schlimmer. Auch wenn ich Akito in vielen Dinge nicht zugestimmt habe und auch bei Combat nicht alles nur gelungen finde, so bin ich den Combat-Machern genauso dankbar wie damals Akito, dass sie imho das Hobby am Leben halten, weil nur unbeschränkt zu spielen wäre bei dem was GW veranstaltet ein Witz. Die einzige Lösung wäre imho das einzig wirklich sinnvolle von GW zu nehmen, die Trefferwurf und Verwundungstabelle, und quasi neu anzufangen, aber die Probleme wurden / werden ja bereits in einem anderne Topic diskutiert.
  11. Ich nehme an die Beschränkungen können für die Waldelfen aber zumindest gelöscht werden dann? Weil nach dem neuen Buch dürfen wir wohl keine 2700 Punkte?
  12. 9 Jahre => Druck auf dem Kessel.
  13. Ihr seid ja knuffig ... Waldelfen jetzt schon beschränken .... Mir schiebt ein DE im Moment locker 30 Hexen mit Kessel AST, 30 Henker mit Pegasus Highborn, Lvl4 und 3 Speerschleudern + Monster ins Gesicht. Selbst ohne die Helden nimmt JEDER der Blöcke ALLES bei den Waldelfen in kürzester Zeit auseinander. Magie ist wegen dem Ring auch keine wirkliche Option. Ork kann Wildorktodesstern spielen und einen riesen Trollblock daneben parken. Auch hier machen wir im Nahkampf nichts dagegen. und W4 5+ Ward Orkzze halten selbst gegen Gift eine Menge bei 7,5SS pro Schütze. Hochelfen schieben die 4+ Phönixgardisten einfach nach vorne, während die Sister mit Str 4 und Schleudern alles erschießen. Abstand zu den Schwestern halten? Geht, aber dann gibt es auch -1 auf den Trefferwurf und man kann nichtmehr auf die Schleudern schießen. Vampire? 3-4 Sachen auf die man überhaupt schießen kann. Nur 10 Giftschützen? Das freut sich die Flederbestie. Monster allgemein. ... und ihr wollt wirklich den Beschuß noch stärker beschränken?
  14. Stimmt. Nur bei Hydra oder Streitwagen in der Flanke wären es 15. Also wohl auch nix ....
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