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Talmarion

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  1. @ schmifi Tja, leider wird sie das nicht. Unerschütterlichkeit ist keine Psychologie- sondern eine Sonderregel, also nützt die Standarte der Balance hier nichts. Deswegen habe ich es mir auch verkniffen, wie in meinem letzten Spielbericht erwähnt, die Rattenschwärme der Skaven anzugreifen. Im Regelboard gibt es dazu eine erschöpfende Anzahl von Fragen, auch HE-spezifische wie zum Beispiel die Kombination Löwenherz und SdB. Tal
  2. @ Earendil_84 Danke, danke. Freut mich, daß euch der Bericht gefallen hat. Mir macht das auch Spaß so etwas zu verfassen, auch wenn es einem mit der Zeit schwerfällt sich an alle Fakten genau zu erinnern. Wie angekündigt noch ein paar Worte zum Ausgang der Schlacht: Fazit und Ausblick: An die genaue Punktdifferenz kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, auf jeden Fall war es ein überlegener Sieg für mich. Immerhin hatte ich nur drei Einheiten durch Beschuß bzw. im Nahkampf verloren: Einen Adler, den SW erst im letzten Spielzug, kurz davor eine Einheit 5er Silberhelme. Allerdings waren auch die Drachenprinzen auf 50% ihrer Sollstärke dezimiert worden. Erfolgreich war ich bei der Jagd auf die feindlichen Charaktermodelle, meine Edlen töteten einen Skavenhäuptling, der Prinz erschlug den Kriegsherrn und die Ellyrianer konnten einen der Warlocktechniker vernichten. Die Kombination aus Amulett der reinigenden Flamme, Standarte der Balance und dem Talisman von Saphery erwies sich als äußerst durchschlagskräftig. Leider hatte ich kein Glück beim Sammeln des flüchtenden Streitwagen zu Beginn der dritten Runde und auch die Ellyrianer hatten sie durch mein Würfelglück vom Feld verabschiedet. Zufrieden war ich natürlich mit den Drachenprinzen, hatten sie doch die verabscheuungswürdigen Rattenoger bereits in der ersten Angriffswelle aufgerieben und somit einen entscheidenden Teil zum Sieg beigetragen. Die First Silberhelme schlugen sich tapfer gegen die Übermacht der Klanratten, die Attacken der Pferde sollte man gegen solche Gegner nicht unterschätzen. Risikoreich war sicherlich den Warlocktechniker zu beschießen, anstatt ihn einfach niederzureiten, doch ich entschied mich für diese Variante, da ich meine Angriffsreichweite fast ganz ausnutzen mußte um ihn zu erreichen. Die Magiephase gestaltete sich recht eintönig, ich benötigte dringend beide Rollen um den Beschuß von den Drachenprinzen fernzuhalten, hatte aber auch enormes Glück durch die beiden Zauberpatzer des unglücklichen Skaven. Was ich im Spielbericht zu erwähnen vergaß ist, daß ich in der dritten Runde erfolgreich Magieentzug mit 7+ auf einen Skaven sprechen konnte und er so im nächsten Zug einen erfolgreichen Spruch nicht durchbrachte. Der Verzicht auf jegliche Schützen in der Armeeliste hat sich nicht wirklich bemerkbar gemacht, da ich der Meinung bin, die Skaven hätten die Schußphase ohnehin dominiert. Die Hofintrigen wirkten sich schlußendlich nicht wirklich entscheidend aus, da die meisten Einheiten stets in Reichweite der Armeestandarte kämpften. Um den Unkenrufen schon mal vorzubeugen: Ich weiß, daß diese Liste nicht besonders originell ist und das der Skavenspieler nichts das Härteste aufgestellt hat, was in seinem Miniaturenkoffer war. All dem zum Trotz bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden. Ich plane aufgrund dieses Ergebnisses mit einer ähnlichen Liste beim nächsten Turnier an meinem Studienort anzutreten und hoffe meinen vorletzten Platz vom April dann übertreffen zu können. Eine Überlegung wäre noch den Edlen aus den First Silberhelmen zu nehmen und ihn zum vielzitierten Adlerreiter mit Jagdbogen umzufunktionieren. Tal
  3. Es folgt der letzte Teil der Schlacht... In seinem letzten Zug attackierten die Klanratten wie erwartet meine Drachenprinzen. Die Rattenoger und Schärme waren aus dem Spiel genommen †“ einzig der verbliebene, verwundete Warlocktechniker konnte noch eingreifen. Das tat er auch, in dem er meinen beschädigten Streitwagen in seine Einzelteile zerlegte. Der Flammenwerfer wich erneut in die eigenen Reihen ab, konnte aber unglücklicherweise nicht mehr als einen Skaven ausschalten. Das Glück in Form des Schlachtenbanners meines Armeestandartenträgers blieb auch diese Runde den Drachenprinzen hold, so konnten sie den Nahkampf unentschieden halten. Diesmal gewannen die Skaven den Nahkampf gegen meine Silberhelme, die allerdings in Reichweite der Armeestandarte kämpften und somit ihren Test bestanden. Mein letzter Zug begann mit einem erfolgreich gesprochenen Magieentzug, der schlußendlich nutzlos war. Immerhin gelang es den Silberhelmen die Ratten in die Flucht zu schlagen, sie erbeuteten noch ihre Standarte konnten sie aber um 2†œ nicht einholen. Inzwischen fiel der glücklose Kriegsherr der Skaven unter den rüstungsbrechenden Treffern der Meeresgoldklinge meines Prinzen. Auch der Adel Caledors besann sich seiner Tugenden und so erschlugen die Drachenprinzen vier weitere Skaven. So entschied ich den letzten Nahkampf des Spiels für die edlen Asur †“ leider wollten die Ratten die Leiche ihres Anführers nicht preisgeben und blieben standhaft. Fazit und Ausblick folgen im Laufe des Abends. Tal
  4. @ schmifi Danke. Und weiter gehts... In seinem dritten Zug sagte mein Gegner Angriffe auf die Grenzreiter auf dem Hügel an, die sich allerdings entschlossen zu fliehen. Auf der rechten Flanke floh ich erneut mit meinem Adler in Richtung meiner Kante und wieder verpatzten die Oger ihren Angriff. Erneut standen sie jetzt nutzlos in der rechten unteren Ecke des Spielfeldes. Der 30er Block Klanratten formierte sich um, er wollte offensichtlich die Drachenprinzen in den Nahkampf zwingen †“ sollte er doch! Leider flohen die Ellyrianer einen Zoll zu weit und somit von der Platte. Immerhin waren dadurch die Schwärme aus dem Spiel genommen. Die Magiephase begann mit dem zweiten Zauberpatzer eines Skaven in diesem Spiel, aufgrund des Würfelergebnisses würde er an diesem Tag nicht mehr entscheidend in die Schlacht eingreifen können. Jetzt entschloß sich der Skavenflammenwerfer doch einmal zu schießen und traf prompt die Drachenprinzen. Den entsetzten Blick meines Gegners, als ich ihm die Vorzüge der elfischen Drachenrüstung erklärte, könnte ihr euch vorstellen. Die Rattlinggun löschte unter tatkräftiger Mithilfe des verbliebenen Technikers die letzten Jezzails und die zwei Silberhelme aus. Die Instabilität der Skavenwaffen darf meiner Ansicht nach nie unterschätzt werden. Leider wurden die DP noch einmal getroffen und somit auf 6 Mann reduziert. Im Nahkampf SH gegen Klanratten konnte diesmal der Skavenhäuptling meinen Edlen verwunden. Silberhelme und Skaven droschen weiter fröhlich aufeinander ein und wieder blieben die Ratten stehen. Hochelfen, vierter Spielzug: Die Drachenprinzen richteten sich aus um dem Angriff des zweiten Klanrattenblocks, angeführt vom Kriegsherrn, zu begegnen. Der Adler sammelte sich und flog außer Reichweite. Meine verbliebenen fünf SH positionierten sich außerhalb der Reichweite der Rattenoger, die, die letzten Runden wohl nichts mehr reißen würden. Mein Streitwagen positionierte sich ebenfalls neu, um den bereits verwundeten letzten Warlocktechniker überrumpeln zu können. Im Nahkampf tötete mein Edler mit einem gewaltigen Hieb den verruchten Skavenhäuptling, ich konnte jedoch nicht genug Krieger ausschalten, verlor im Gegenschlag aber selbst einen Reiter. Es würde also weiter gehen.
  5. Und weiter gehts... In der Magiephase gelang es ihm eine 5er Einheit SH um zwei Mann zu dezimieren. Ich benutzte eine Bannrolle um einen Geschoßzauber auf die DP zu verhindern und dann rettete mir das +1 auf Bannversuche noch einmal den gepanzerten Prinzenarsch. Die verbliebenen Jezzails schossen auf die DP, konnten einen ausschalten, allerdings segnete auch einer der Rattenschützen das Zeitliche. Allerdings konnte die Ratlinggun einen der Adler verwunden. Der Warlocktechniker verwundete meinen Streitwagen, die Seuchenschleuderer trafen zum Glück nicht. Nahkämpfe gab es in dieser Runde keine, also war ich an der Reihe. Meine Drachenprinzen sagten einen Angriff auf die Rattenoger am Fuße des Hügels an, außerdem attackierten die 10er SH das Klanrattenregiment neben der Ruine an meiner rechten Flanke. Der verbliebene SW schmetterte in die Seuchenschleuderer, die dezimierten 5er SH packten sie in der Flanke. Ich entschloß mich dazu, Risiko zu gehen und den einsamen Warlocktechniker, der zwischen den Rattenogern und dem Hügel stand, nicht anzugreifen sondern in einem Pfeilhagel der Ellyrianer zu vernichten. Weiters sammelte sich mein Adler an der rechten Flanke, leider würfelte ich eine 10 für den fliehenden Streitwagen, der sich daraufhin vom Acker machte. In der Magiephase gelang es mir erneut Magieentzug auszusprechen, leider wurde er erneut gebannt. Die Grenzreiter pfählten den Skaventechniker mit ihren Pfeilen, waren jetzt aber in Angriffsreichweite der Schwärme. An der ganzen Front brachen jetzt blutige Nahkämpfe aus. Drachenprinzen vs. Rattenoger war schnell entschieden, das Schlachtenbanner erbrachte mir eine 5 und so waren die Oger aufgerieben, flohen, wurden eingeholt und überrannt. Ermutigt durch das gute Abschneiden ihrer Kameraden preschten die Silberhelme in das Rattenregiment. Ich sprach mit dem Edlen eine Herausforderung gegen den Häuptling aus und konnte ihn prompt verwunden. Meine tapferen Elfenrösser traten zwei weitere Skaven in den Staub, während die Reiter nur einen Krieger töten konnten. Ich gewann also den Nahkampf, doch die Ratten blieben stehen. Die Aufpralltreffer des SW sorgten dafür daß die Schleuderer recht schnell vernichtet wurden, die SH überrannten daraufhin in die dahinter stehenden Jezzails die Stehen und Schießen als Angriffsreaktion wählten. Den Beschuß überlebten nur noch zwei Reiter. Der SW bretterte recht nutzlos in dir rechte obere Spielecke. Tal
  6. Ich bin gerade aus Toronto zurück und habe dort einen der GW-Stores besucht. Fazit: Der günstige Kurs des Euro zum CAN-Dollar bringt die Boxen der Kerntruppen auf ca. € 25,75 (nach heutigem Umrechnungskurs). Das heißt, vor der letzten Preiserhöhung war da nicht wirklich viel Unterschied. Auch der Preisunterschied für einzelne Blister fällt im Bereich um € 1,- eher dürftig aus. Da die Kanadier ein eigenes GW-Vertriebssystem haben, waren dort leider weder die Raritäten aus der CC-Sektion des US-Shops noch der große Gesamtkatalog zu bekommen. Tal
  7. Also wie versprochen die Fortsetzung zum Schlachtbericht 2000-Pkt. gegen Skaven: Mein erster Zug: Die DP stürmten angrifflustig auf die Jezzails zu, ihre 18†œ Reichweite hatte der Skave um fast 3" unterschätzt. Der Streitwagen konnte um einen Zoll nicht die Rattenoger erreichen und stand jetzt doch recht ungeschützt im freien Feld. Ich richtete die großen Silberhelme neu aus um der Bedrohung durch die Rattenschwärme und oder der Rattenoger begegnen zu können. Die Ellyrianer stürmten weit hinter die feindlichen Linien und würden so im nächsten Zug den Jezzails in die Flanke fallen können. Allerdings rechnete ich fest damit, daß die hinterlistigen Ratten den Angriff der Elitekavallerie Caledors nicht überleben würden. Ich blockierte mit dem Adler auf der rechten Flanke seine zweite Einheit Rattenoger und zog den anderen Adler auf der linken Flanke neben meine Grenzreiter in den Schutz des Hügels. So würde ich genügend Optionen haben, um entweder den Vormarsch der Schwärme oder seiner Oger zu blockieren. Ich rechnete in seinem nächsten Zug damit, daß die Oger den einsamen SW attackieren würden. Die zweite Einheit SH hielt ich in Reserve. Die rechte Flanke hielt mein zweiter SW während sich die äußere Einheit 5er SH so positionierte, daß ich im Schutz der Ruine jede Einheit in der Flanke packen konnte, die es wagen würde an dem Wald vorbei marschieren zu wollen. Mein Magier zauberte aus dem Trümmerfeld heraus Magieentzug mit Komplexität 7 auf den bereits verwundeten Warlocktechniker, allerdings nicht hoch genug. Die Schußphase gestaltet sich ob der Unfähigkeit meiner Ellyrianer ihre Bögen zu justieren recht kurz. Genauso wie der folgende Nahkampf: Die DP fegten die Jezzails vom Tisch und galoppierten den Hügel hinab. Der erhoffte Durchbruch auf der linken Flanke hatte problemlos geklappt †“ gut so. Seine zweite Runde: Die Rattenoger sagten wie erwartet einen Angriff auf den Streitwagen an, mit dem ich weit genug fliehen konnte. Die Schwärme waren außer Reichweite, außerdem konnten sie nicht marschieren (die Grenzreiter hinderten sie daran). Auf seiner linken Flanke trachteten die Oger danach, meinen Adler in der Luft zu zerreißen doch auch er floh weit genug. Damit konnten meine rechten 5er SH seine Oger in der Flanke fassen, was ich allerdings nicht wirklich wollte. Auf breiter Front formierte sich sein mittlerer Klanrattenblock um, er blickte jetzt von mir weg in Richtung zur Kante des Gegners hin. Er rechnete wohl damit, meinen Drachenprinzen im Nahkampf mit den Rattenogern so in die Flanke fallen zu können. Der andere Block marschierte an der Ruine vorbei - also in Reichweite meiner großen Silberhelmeinheit. Seine Schleudermönche marschierten neben dem Block her, sie würden nächste Runde Bekanntschaft mit meinem zweiten SW machen. @ All Mich würden eure Meinung und/oder Kritik wirklich interessieren, bis jetzt ist die Resonanz ja eher dürftig ausgefallen. Tal
  8. @ All Seit Sommerbeginn habe ich nicht mehr wirklich oft hier reingeschaut, letztes Wochenende konnte ich aber endlich meinen 1. Sieg einfahren und dazu auch gleich einen Spielbericht verfassen. Der erste Teil folgt jetzt, die anderen im Laufe der nächsten Tage. So sollte es also in meinem insgesamt 10. Spiel gegen eine Armee der Rattenmenschen gehen. Zur Armeeliste: Entgegen meiner sonstigen Listen entschloß ich mich diesmal dazu, eine reine Kavalleriearmee mit DP-Breaker inklusive Armeestandartenträger einzusetzen. Ich stellte also folgende Streitmacht zusammen: 1x Prinz auf Elfenroß mit Ithilmarharnisch, Drachenrüstung, Meeresgoldklinge, verzauberter Schild, Amulett der reinigenden Flamme und Talisman von Saphery. Er sollte die DP anführen. 1x AST in den DP mit Schlachtenbanner, Elfenroß mit Ithilmarharnisch, Drachenrüstung und Lanze 1x Edler mit Klinge des Verderbens, Schild, Drachenrüstung, sollte die First SH anführen. 1x Stufe 1 Magier mit zwei Bannrollen und dem Titel Weiser auf Elfenroß 9 First SH mit Schilden, schwere Rüstung und Kriegsbanner, volles Kommando 2x5 SH mit Schilden, schwere Rüstung 5 Ellyrianische Grenzreiter mit extra Bögen 2x Tiranoc Streitwagen 10 DP mit vollem Kommando und Standarte der Balance, Drachemeister trägt Helm des Glücks 2x Riesenadler Mein Gegner stellte zwei 30er Blöcke Klanratten (1x mit Ratlinggun und 1 Flammenwerfer), 2x5 Rattenoger mit Treibern, 2x4 Jezzails, 5 Seuchenschleuderer (ich glaub die hießen so) sowie 5 Bases Rattenschwärme auf. Dazu noch zwei Warlocktechniker mit irgendwelchen ekelhaften Pistolen. Der Häuptling schloß sich der 30er Einheit Klanratten an, der Skavenkriegsherr wurde in der anderen Einheit positioniert. Wir hatten vier Geländestücke zum Aufteilen. Er erhielt einen Hügel und einen Zaun, während ich eine Steinmauer und eine Ruine erhielt. Angesichts meiner Kavalleriestreitmacht war er bemüht mir mindestens eine Flanke abzunehmen also stellte er mir meine linke Flanke mit den beiden Geländeteilen zu. Die Abweichungswürfel ergaben aber, daß sie hin zu seiner Tischkante verschoben wurden. Also blockierte nur mehr der Zaun meine rechte Tischseite. Die mir anvertraute Mauer positionierte ich im Zentrum um etwas Deckung vor seinen Schützen zu haben während die Ruine in meine rechte Aufstellungszone wanderte. Er erhielt +1 zum Anfangen und damit auch den ersten Spielzug. Unglücklicherweise bestimmten die Launen der stolzen Asur meinen Stufe-1-Bannmagier zum General, der außerdem Weltenwanderer erwürfelte. Von links nach rechts auf meiner Seite sah das Schlachtfeld folgendermaßen aus: Ganz links draußen positionierte ich die Ellyrianischen Reiter, die ich mit Bögen ausgestattet hatte, der Zaun würde ja kein Hindernis für sie darstellen. Daneben die Drachenprinzen auf Augenhöhe mit den Jezzails, die in seinem 1. Zug wohl den Hügel besetzen würden. Zur Unterstützung standen ihnen ein Streitwagen und einer der beiden Adler zur Verfügung. 5 SH sollten für zusätzliche Absicherung dienen. Hinter der Mauer wartete der große 10er Block SH auf seinen Einsatz, ebenfalls von den Kameraden aus Tiranoc unterstützt. Der Adler und mein Magier suchten Schutz hinter den eingestürzten Mauern. Ganz rechts sicherte ein weiterer 5er Block SH ab. Ich hatte vor seine rechte Flanke (gedeckt durch Rattenoger, 4 Jezzails und Schwärme) mit den Grenzereitern und den DP bereits im ersten Zug aufzurollen und dabei möglichst den lästigen Schwärmen aus dem Weg zu gehen. Die Mitte des Schlachtfeldes sollten meine beiden SW und die große Einheit SH dazu benutzen die Seuchenschleuderer und einen der großen Blöcke Klanratten auszuschalten. Ich ging davon aus, daß er seinen zweiten Block Rattenkrieger nach dem Durchbruch meiner Kavallerie an seiner rechten Seite beordern würde. Rechts hatte ich für die anderer Einheit Rattenoger nur eine 5er Einheit SH abgestellt, doch die Adler würden seinen Vormarsch behindern können. Außerdem konnte er nicht am Wald vorbeischwenken ohne sich umzuformieren. Insgeheim hoffte ich allerdings darauf, daß diese Einheit nicht entscheidend ins Spiel würde eingreifen können. Der Tisch war nur ca. 39†œ breit, was mein Gegner im Laufe des Spielvorbereitungen anscheinend übersehen hatte, denn er rückte auf der gesamten Front entschieden vor. Die Magiephase ermöglichte es ihm 6 Würfel einzusetzen doch gleich der erste Wurf brachte ihm einen Zauberpatzer. Die unergründlichen Winde der Magie versetzten der kleinen Ratte daraufhin einen Treffer der Stärke 10. Das fing doch gut an. Einen gebundenen Spruch konnte ich mit meinen drei Würfeln problemlos bannen (+1 auf die Bannversuche sei trotzdem Dank), die zweite Warpblitzattacke (war es glaub ich zumindest) lies ich allerdings auf die 5er SH zwischen meinen DP und den 10er SH durch. Einer der Reiter wurde aus dem Sattel gehoben. Schußphase: Die Jezzails feuerten auf die DP, trafen auch, konnten aber die Rüstung nicht durchbrechen. Die Rattlingmannschaft konnte meinen SW nicht erreichen, der verbliebene Flammenwerfer scheute sich davor vielleicht eventuell die eigenen Genossen zu braten, also schwieg der Lauf für diese Runde. Die Pistolen der Charaktermodelle konnten meine Linien (noch) nicht erreichen.
  9. @ Druchiislayer Also erst mal: Benutze bitte den Editbutton um diese Einzeiler zu vermeiden. Was die Vor- und Nachteile der einzelnen HE-Einheiten betrifft, ist im Kompendium-Projekt des Forums alles zu finden, was du wissen mußt. Banner für deine Einheiten kannst du dir umsonst bei GW in der Völkersektion der Asur downloaden (in Farbe oder s/w), oder du schaust einfach mal bei einschlägigen Internetauktionshäusern nach. Tal Guter Tipp für solche Dinge ist auch immer die GW US-Site, die haben noch weit mehr zu den HE.
  10. @ 3 letzte Posts Mir persönlich gefällt der Einwand mit der Marseillaise ganz gut, das ist immerhin die Hymme der ersten Volksarmee (levÍ©e en masse) und passt somit vom (übersetzten) Text her zumindest teilweise ganz gut für eine Bürgerarmee wie die der Hochelfen. So wie die Franzosen ihre junge Republik verteidigten, verteidigen auch die Bewohner Ulthuans ihre Insel gegen alle Bedrohungen von außerhalb. Bei Hdr: DzT, genauer gesagt bei der Verteidigung von Helm's Klamm sagt Aragorn, wenn ich mich nicht täusche: "Zeigt keine Gnade, den auch ihr werdet keine erfahren!" Klingt auch motivierend, finde ich. Tal
  11. @ Freeze Find ich nett von dir, daß du dich genau an meinen Geburtstag hier im Forum angemeldet hast. Dickes Plus Ich gehöre auch zu den Anfängern hier und werde auch laufen platt gemacht, gerade gestern wieder hat mich ein Studienkollege mit seiner Khemri-Liste für Isarauen III übelst geschlachtet. Das ist am Anfang aber wohl bei den meisten Spielen so. Was du dir auf jeden Fall ansehen solltest ist das WH Kompendium Projekt hier: http://www.tabletop-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21369 Da findest du von den erfahrenen Spielern Tips zu allen Einheiten, Charakteren, mag. Gegenständen, Standarten usw. Da momentam die Suchfunktion des Forums nicht verfügbar ist, mag es vielleicht ein wenig lästig sein, aber trotzdem: Im Taktik Board sollten genügend HE Listen zu finden sein, auch hier im Treff. Nicht verzweifeln, zur Not lies die letzte Zeile aus Heimdalls Sig... Tal
  12. @ Alirion Schatt Das mit den Punkten für die Seegarde würde ich mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Deine Argumentation hinsichtlich der Herren aus Lothern versteh ich nicht ganz, 16 Mann die aus allen Rohren feuern sollen? Wie stellst du dir das vor? In der 5. Ed vielleicht noch vertretbar aber nur darauf zu spekulieren möglichst viele Hügel in der eigenen Aufstellungszone zu haben ist schon ein wenig riskant. Dasselbe gilt für die RSS. Die sind nicht mit den Adlern zu vergleich, da redet ihr um ein paar Zoll aneinander vorbei. Das heißt jetzt genau das Gegenteil von dem was du meinst.Die sollen ja auch gar nicht angreifen. Für 2x 50 Pkt bekommst du mit die flexibelsten Einheiten die wir aufstellen können. Wie schon oft erwähnt: Kriegsmaschinen jagen, Bewegung blockieren, "Adlertrick" usw... 15 Chaoten? Und bis auf die 7er SH ist niemand immun gegen Angst bzw. Entsetzen, klingt gefährlich. Zur Liste: Wer bekommt eigentlich den Elfenstolz? Tal
  13. @ KarlFranz Stimmt, hab ich ganz übersehen, bin aber ohnehin immer mehr der Clanner gewesen. Zu den Titeln: tsuibushi - Militärpolizist oryoshi - lokaler Polizeichef gokenin - Gefolgsleute shugo - Militärgouverneur si-jito - (höchster) militärischer Landverwalter tandai - Statthalter des Shogun Yamabushi - Kriegermönche Schönen Dank an Civ3 & Fischer Weltgeschichte Band 23. Ich habe zwar in einigen Büchern nachgesehen, aber die genauen militärischen Ränge zB der Kamakura Periode konnte ich nicht finden. Für den Magier sollte es vielleicht ein Begriff aus dem Shinto, der ursprünglichen japanischen Religion sein (natürlich entsprechend abgewandelt), auch da bin ich auf der Suche. Tal
  14. Ersteinmal möchte ich sagen, daß ich es sehr beeindruckend finde, was ihr euch hier ausgedacht habt. Leider habe ich nie die Zeit gefunden, diesen Thread regelmäßig zu verfolgen, auch jetzt habe ich ihn nur kurz überflogen. Was mir aufgefallen ist: Sho-sa ist ein Titel des Draconis Kombinats (genauer gesagt Major) aus dem Battletech Universum. Wu-jen ist soweit ich mich erinnere aus Shadowrun entnommen. Klingt für mich auch zu sehr nach Chinesisch. Falls diese Dinge bereits mal erwähnt wurden, Schande über mich, falls nicht wollte ich euch darauf hinweisen. Tal
  15. @ Tahydrahel Hm, schwere Entscheidung: Einzeiler oder doch lieber ne Lobeshymne? Sieht wirklich gut aus, auch mal eine etwas andere Farbkombination. Mit der Bemalung der Augen hat es ja anscheinend dann doch keine Schwierigkeiten gegeben, gefällt mir. Zu den Haaren, oder besser Mähne: Ja ja, immer ist die Kamera schuld. Tal
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