Jump to content
TabletopWelt

Reform: Strategisches Magiesystem


Kuanor

Empfohlene Beiträge

Sorry für Doppelpost aber das geht jetzt an Elfchen.

Also @ Elfenkönigin:

Erstmal überhaupt danke für das Interesse und dass du dir die Mühe gemacht hast, einen ausführlichen Post zu diesem System zu verfassen.

1) Alle Würfel speichen:

In deiner Variante nicht möglich, da du um alle 5 zu speichern – je nach Variante – entweder 5 Energiestufen brauchst oder 3 Mal (bzw. einmal klein und einmal groß) den magischen Fokus wirken musst.

Das bedeutet in beiden Fällen einen kleinen und einen großen Magier. D.h. es wird schon mal keine ungerechtferten Armeekiller durch nen billigen kleinen Magier geben.

Am anderen Teil des Problems, nämlich dass selbst wenn man 6 Magiestufen aufs Feld stellt, der Gegner immer noch Möglichkeiten und Spaß haben soll, wird ja gerade gearbeitet, wie du siehst.

2) Magiebannende Gegenstände zu mächtig, wenn Gegner auf wenige Sprüche angewiesen ist:

Kann sein, bin mir nicht sicher.

Zunächst einmal sind es aber alles arkane Artefakte, oder?

D.h. der Gegner, wenn er sich aufs Bannen konzentrieren möchte, braucht schon mal zwei Magier-Modelle auffem Feld, damit dein Szenario aufgeht. Er hat dann vielleicht immer noch an Magiestufen gespart und nur 250 statt 500 P für Magie ausgegeben. Wenn das so ist, er nur deine Sachen bannen kann, du aber bannen und zaubern… kann man diskutieren, ob die Punkte gerechtfertigt sind.

Außerdem kannst du dann abschätzen, ob er sowas haben könnte, und vielleicht nicht alle Würfel in einen Spruch stecken. Oder du machst das genaue Gegenteil und spekulierst auf totale Energie.

Wenn du in Phase 5 mit deinem Slann und dem Schamanen immer noch nichts erreicht hast, bist du in den meisten Fällen selbst schuld oder hattest Pech.

Man kann überlegen, die Bannrollen abzuschwächen, aber das wären dann wie wenn man veruscht, einen wackligen Stuhl zu reparieren und an allen Stuhlbeinen nacheinander sägt, weil er jedes Mal immer noch wackelt. ;)

3) Härtesten Spruch durchbringen:

Ja, dann versuch ruhig. Ich sehe das Problem nicht. ^^

4) Spruch zum Speichern:

Siehe Tomas – erst nächste Runde.

Das ist ja nicht einfach nur irgend ein willkürlich erfundener Spruch, sondern eine als Spruch konzipierte Möglichkeit zum Speichern. Es ersetzt das andere Speichern.

Ich möchte auch bitten, das hier nicht als Beschränkungen (im klassischen Sinne) aufzufassen, sondern als Regeländerung, die eben Magiebeschränkungen unnötig macht. Wenn das einen 00er-Spruch verlangt, warum dann nicht?

5) Dein Gegenvorschlag:

Selbst wenn es das Problem der lvl-4-Flut beheben könnte, bliebe das Magiesystem, immer noch die gleiche Kniffel-Orgie, die es ist.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EW/BW speichern(vorab ich bin Fan von Var.(a)) : wie wäre es, wenn man die Komplexität erhöht und dafür die Wahl hat sie in der nächsten gegnerischen Magiephase als BW zu verwenden, oder in der nächsten eigenen Magiephase als EW.

Ganz lieb "bitte" sagen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde heißen, dass man die Wahl hätte, in der kommenden gegnerischen Magiephase die Dinger nicht als BW abzurufen und stattdessen für die Magiephase aufzusparen.

Wann müsste man das entscheiden?

– Vor dem Wurf für die Winde: sinnlos, kann man auch gleich vorher dann festlegen.

– Nach dem Wurf für die Winde: Wäre möglich aber s.u., wenn sich das auf Var. (a) bezieht.

– Man behält einfach nicht verbrauchte gespeicherte BW zur nächsten Magiephase: Auf keinen Fall, das führt zu seiner sehr ereignislosen Magiephase, wo wieder allein der Gegner entscheidet, was gebannt wird und was nicht, so lange man keine totale würfelt.

Und, du sprichst von Komplexitäten und von Var. (a). Dabei kommen dort doch gar keine Komplexitäten vor (bzw. „K. 3”), da man einfach die Würfel speichert, die man geschmissen hat.

Wie meinst du das also?

Und wo siehst du die Vorteile von (a)? Wir sollten das vielleicht wirklich klären bevor man immer beide berücksichtigen muss. ^^

(b) entspricht zusätzlich zum im letzten Post Geschriebenen ja auch einfach viel eher dem momentanen Geist von Warhammer (Würfeln statt rechnen) und Vielfache von W3 haben auch keine große Streuung.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

– Nach dem Wurf für die Winde: Wäre möglich aber s.u., wenn sich das auf Var. (a) bezieht.

ja, das.

Speichern

Ein 00-Spruch, der allen zur Verfügung steht:

- - -

Komplexität 1

Speichere die zum Wirken dieses Spruchs verwendeten Energiewürfel bis zu deiner nächsten Magiephase.

Es können höchstens so viele EW eingesetzt werden, wie die Stufe des wirkenden Magiers beträgt.

- - -

Kann regulär gebannt werden und sowas.

...

Und wo siehst du die Vorteile von (a)? Wir sollten das vielleicht wirklich klären bevor man immer beide berücksichtigen muss. ^^

(b) entspricht zusätzlich zum im letzten Post Geschriebenen ja auch einfach viel eher dem momentanen Geist von Warhammer (Würfeln statt rechnen) und Vielfache von W3 haben auch keine große Streuung.

ich dachte es soll planbarer werden, sprich "Würfeln statt rechnen"->und das ist das was ich an Var.(a) mag.

Ganz lieb "bitte" sagen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollen zum Speichern die Würfel auch noch eine Mindest-Komplexität haben?

Damit man also, um diese nicht versehentlich zu unterwürfeln, möglichst das Maximum auf einmal zu speichern verleitet ist?

Und die immer noch so niedrig sein muss, damit kleine Magier (max. 2 EW speichern) noch einigermaßen sicher speichern können?

Ich sehe da viele Schwierigkeiten.

@ Würfeln statt Rechnen: Aber wäre es nicht genau das goldene Ei, wenn man eben planen kann ohne viele Zahlen dabei im Kopf behalten zu müssen?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Komplexität erhöhen mein ich so 2-3, da es nochmal einen Unterschied macht, ob man sie speichert um sie in der nächsten eigenen Magiephase zu benutzen oder ob man die Wahl zwischen EW und BW hat.

@ Würfeln statt Rechnen: das ist Ansichtssache^^, aber dennoch versteh ich, was du meinst.

Ganz lieb "bitte" sagen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach den Regeln ist es doch sowieso gestörte Konzentration, wenn man unter 3 würfelt, und wenn man mit so geringer Komplexität Bannwürfel speichern kann, entwertet es die Magie zu sehr.

Ich kann mich natürlich völlig irren aber im Moment scheint mir das keine passable Lösung zu sein.

Wenn du nichts dagegen hast, stelle ich erstmal v.0.3b als Zwischenergebnis in den Eröffnungspost, bis uns etwas besseres einfällt.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, du bist z.Z. zusammen mit Pilzesammler (und Scheune, aber der gehört ja zu dir) der einzige Tester, es soll euch ja schon noch gefallen. ^^

Wäre cool, mal ein Spiel nach 0.3b zu sehen, ob das nun funktioniert.

Der von Elfenkönigin angesprochene Punkt mit magiebannenden Gegenständen wäre auch noch so eine mögliche Schwachstelle des Systems. Bin gespannt, was sich da herausstellt.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die kommende Woche haben wir ausgemacht, paar Spiele zu machen, da ist dann auch teemink dabei (der Echsenspieler). Der Vorteil ist, dass ich auch mal als Zuschauer agieren kann und vllt. ein bisschen mehr seh.

PS: An evtl. stumme Leser; es wär schön, wenn noch weitere Spieler, abgesehen von Pilzesammler und meinem Spielerkreis, testen würden.

Ganz lieb "bitte" sagen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Regeln eben überflogen. Hört sich soweit ganz interessant an. Ich werde mal versuchen, sie in meiner Spielrunde einzuführen, da ich mir generell vorstellen kann das sie ganz gut funktionieren.

(wer sich jetzt wundert, ich bin seit längerer Zeit in diesem Forum angemeldet und habe sehr vieles mit gelesen hab mich aber jetzt zum ersten Mal getraut zu schreiben :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, nutzt das System eigentlich noch jemand?

Wir hatten heute ein Spiel damit und die Erfahrungen waren sehr positiv.

Aber es war ein eher kleines 1,5k-P-Spiel mit nur einem Stufe-2 pro Seite. Gibt es zur aktuellen Regelfassung (3b) Erfahrungen mit großen Magiern, also ob sie in ihrem Punkteverhältnis zu kleinen Magiern balanciert sind?

Mir fielen da zwar ein paar Gründe ein, aber solche theoretischen Spekulationen sind doch etwas Anderes, als wenn man gerade vor dem Spieltisch steht und die Erfolgswahrscheinlichkeit und taktische Abfolge der nächsten Zauber überschlägt.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.