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TabletopWelt

Kuanor

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    Druchii, Gruftkönige, Chaoszwerge (WHF); Eldar, Necrons (40k)
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    Warhammer Fantasy
    Warhammer 40.000

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  1. Das Nahkampf-Magie-Thema betreffend, um auch etwas dazu zu schreiben, sehe ich es übrigens wie McBaine hier am Anfang schrieb: Nicht mal so sehr aus konservativer Grundhaltung, sondern weil ich hier tatsächlich die Gründe sehe, warum das Bannen aus dem NK heraus nicht unbeschränkt offen sein sollte und es andernfalls ein Verlust wäre.
  2. Joa, die sind eher nicht, ggü. GW in diesem Fall ein Downgrade IMO. Also Nekropolritter nehmen sich eh nicht viel, sind vom Grunddesign etwas panne, aber hier auch kein Upgrade.
  3. Während die 11 dann mehr Bloat bekommt, das man in der 12 wieder abschneidet.
  4. An alledem, was du schreibst, werden pro Modell und pro Ausrüstungsgegenstand gerechnete Punkte allerdings auch wenig ändern. Solche braucht es einfach für Optionenvielfalt. Bei Killteam versucht man zwar auch manchmal, Schwert und E-Waffe; Maschinen- und Plasmapistole ohne Punkte gegeneinander zu balancen, aber es wird dabei immer krumm und künstlich, selbst an den Stellen, wo es halbwegs gelingt.
  5. Joa, bei den Punkten trauen sie sich diese Edition sicherlich keine Rückwärtsrolle. Das mit dem Auffallen-Müssen ist so eine Sache: Einiges ja, Anderes mag von der Seite offensichtlich erscheinen, weil es einem zufällig sofort auffällt, aber dem Autor oder Designer fällt zufällig genau das nicht (schnell genug) auf. Insofern… Die Änderungen selbst finde ich im einzelnen (und mit kaum Spielerfahrung diese Edition) erstmal sympathisch. Mehr Relevanz für Ausrichtung der Fahrzeuge ist auf jeden Fall eine Richtung. Jetzt brauchen sie nur noch Feuerwinkel und schwächere Heckpanzerung. Seltsam ist aber zwei parallele konkurrierende Regeln zu haben, eine für Turniere und eine für „normales“ Matches Play, wobei bei der einen die Ovalbases stärker und bei der anderen schwächer werden. Vom Verwirrungspotential abgesehen, auf welcher Bases möchte GW denn fortan balancen?
  6. Hierzu nochmal. Habe eben diesen neuen Release gesehen, könnten die es vielleicht endlich sein? https://www.brueckenkopf-online.com/2024/crippled-god-foundry-juni-patreon/ Leider nur zwei unterschiedliche Posen. Aber vielleicht die gesuchte Mischung als klassischer Sensenmännchen-Ästhetik und aktuellem, nicht albernen, nicht retro Design.
  7. Na dem Klub an sich und der Tabletop-Community geht es hier auch gut, nur das WHF-Treffen, wo es früher WAP und manchmal WCE gab, siecht nach einem zwischenzeitlichen TOW-Hype eher als aufzublühen. OPR hat ja seit immer Setting-Ableger für diverse GW-Systeme. Der für WHF ist nicht völlig neu (einige Jahre aber neuer als andere) und heißt „Age of Fantasy Regiments“, wenn du den meinst. Oder kommt da noch was ganz Neues? Habe da einige konzeptuelle Kritik dran. IMO funktioniert OPR als gestreaminete Version der Mass-Skirmisher von GW (40k=„GDF“ und AoS=„AoF“), und ließ sich, als ich das letzte Mal reinschaute, bei den anderen Systemen nicht so richtig auf deren eigenen Charakter und Schwerpunkte ein, stellte sie eher einfach auf dieselbe Basis wie die Hauptsysteme. Aber das ist Thema für woanders.
  8. Ja, GW kocht das System nach dem initialen Release auf Sparflamme, hat ja nicht neue Kapazitäten dafür aufgebaut. Einige warten sicherlich auf ihre Zwerge oder den jeweils nächsten Release, aber was das Spielen angeht… bei uns hebt es auch nicht so richtig ab. Gibt einmal im Monat nen Treffen zu einer doofen Uhrzeit, da machen dann W6 Leute ein Spiel und gehen wieder. Meine WCE-Mitspieler (und entsprechend ich) spielen seit TOW weniger statt mehr WHF, stattdessen jetzt aktiv einen nischigen kleinen Skirmisher (Carnevale). Was zu einem Teil Zufall sein kann, aber ich kann nicht sagen, zu welchem.
  9. Du meinst, wenn man die Ghul-Modelle zum Auflockern der Zombies schon verbraten hat?
  10. Für Gruftschrecken vermutlich etwas klein. Bei KoW sind Werwölfe aber auch Gruftschrecken-Ersatz, oder gibt es auch kleinere?
  11. Wenn die auf 25er-Bases stehen, kann man es ja ungefähr schätzen. Welches Spiel braucht eigentlich Werwölfe?
  12. Macht Blanche denn da selbst Figuren? Er hat doch kürzlich für nen Typen vom Chaoszwergeforum ein paar Interviews gegeben, https://www.youtube.com/channel/UC2qDc5ZJLn8aS7ytRUT9-kg da sah er schon nicht grad auf der Höhe aus und erzählte, was er heute so nicht mehr so kann. Modelliert das evtl. wer anders nach seinen Motiven und bekommt sein OK und halt den prominenten Namen fürs Marketing?
  13. Das klingt natürlich cool, aber wäre auch ein völlig anderes Kill-Team. Könnte GW theoretisch zusätzlich machen. Vielleicht zu nah an den Korsaren dran, die doch auch einen Quasi-Runenleser haben, eine Spezialwaffe und selbst Gardisten nicht unähnlich sind. Da bin ich noch unschlüssig, ob ich da die Rollen etwas künstlich finde, oder die ein derart unbeschriebenes Blatt sind (weil außer „geheimnisvoll“ kaum was gesetzt ist), dass das im KT-Kontext genau richtig gewählt ist.
  14. Ich hatte mir die Box damals auch geholt – wenn man bei nem Release Skorpione für die Sammlung sparen möchte, ist es sogar von Vorteil, nur die Scouts und nicht auch noch das Gelände abverkaufen zu müssen. ^^ Den KT-Papierkram dann aber letztens für ein verspätetes KT-Spiel tatsächlich angeschaut. Also… hab am Ende dann doch lieber Korsaren ohne die hübschen Printprodukte gespielt. Dass man bei (nach Fluff) nicht gerade als Heldentruppe ausgestattete uniforme Aspektkrieger rein tut und ihnen auch keine künstlichen Spezialistenrollen ausdenkt, finde ich OK; die Mischung und das mögliche Anführen durch einen Schrein-fremden Exarchen erinnert sogar etwas an die 2. Edition, wo er eine anschließbare Heldenauswahl war. Die Profile mit den 3 AGP fand ich auch sympathisch. Was mir aber so gar keine Lust aufs Spielen bereitet hat, ist diese Mechanik mit den Aspektfähigkeiten. Viele, aber davon jede nur eine pro Runde einsetzbar. Das ist kompliziert, unübersichtlich, und zugleich gamy und un-immersiv. Also das Gegenteil dessen, was ich für elegant und erstrebenswert im Tabletop halten würde. 🤷‍♂️ Außerdem: Ich sehe, du hast den Kram auch auf Deutsch. Konntest du den lesen? Ich weiß nicht, ob das Original vielleicht schon nicht so gut geschrieben war, aber das Wenige, was ich daraus las, war schon sehr quälend. Und damit meine ich nicht mal (nur) Stilblüten wie „Skorpionkrieger-Krieger“.
  15. Na ich meinte schon den Kickstarter, der wurde ja auch ausgeliefert und war hinterher im Internet zu sehen. Ich glaube, die Seedrachenumhänge dort fand ich noch interessant, aber der Rest waren eher Menschen in eckigen Rüstungen. Wenn ich recht verstehe, kommen jetzt dazu ergänzend weitere Einheiten.
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