Jump to content
TabletopWelt

zweite Festplatte


Empfohlene Beiträge

Seit wann ist die 6850 mehrere jahre alt?Oo

Die ist weit neuer als der Prozessor.(Die 6000er Serie ist Nachfolger der 5000er, die bis letztes jahr noch Aktuell war)

Ich habe ein extrem ähnliches Setup, selber Prozessor, nur 6gb ram und eine HD5770.

Würde dennoch mindestens eine 6870 empfehlen(Die 850er von beiden Serien sind nicht so der Hit), die Festplatten sind eigentlich ok, Caviar Blue ist nichts gegen einzuwenden.Ich hab ne 1 TB Caviar Black drin, ist mir schon einmal abgeraucht, aber gut, ich habe sie auch nicht gerade pfleglich behandelt :D

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da nicht eher die HD6850 der Flaschenhals? Das gute Stück ist doch auch schon zwei bis drei Jahre alt, während gleichzeitig noch vergleichsweise neue Prozessoren drin sind.

Du weist schon dass du die selbe drin hast? Fällt mir gerade so spontan ein :)

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekannter wollte mir eigentlich etwas zusammenschustern, aber da er nicht aus der Hecke kommt muss ich selbst wieder suchen:

1) http://www.alternate.de/html/product/PC_Games_Hardware/Gaming-PC_SSD+HD6870-Edition/961701/?

2) http://www.alternate.de/html/product/PC_Games_Hardware/Gaming-PC_SSD+HD6870-Edition_W7HP64/961703/?

3) http://www.alternate.de/html/product/PC_Games_Hardware/High-End-PC_SSD+2500K-Edition/961710/?

4) http://www.alternate.de/html/product/PC-Games/PC_Editors_Choice_3_SSD-Edition/961705/?

5) http://www.alternate.de/html/product/PC-Games/PC_Editors_Choice_3_SSD-Edition_W7HP64/961713/?

Die 5 habe ich mir mal rausgesucht. Sind da gute dabei? Einen davon würde ich mir gerne kaufen, wenn ihr sagt das ein guter dabei ist. Nr. 5 wäre so aus dem Bauchgefühl heraus mein Favorit - zumindest scheint bisschen was verbaut zu sein was ihr bisher so geschrieben habt.

Danke:).

bearbeitet von Grollbringer

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig seh, sind der erste und der zweite genau die gleichen, nur dass beim zweiten noch Windows 7 mit dabei ist. Ob du das brauchst müsstest du wissen. Das gleiche gilt für 4 und 5, auch wenn die da noch nen 10er mehr für die Win7 Installation nehmen...

3er und 5er sind von den Komponenten her relativ ähnlich, nur dass beim 3er ne dickere SSD drin ist (dafür aber kein Betriebssystem). Weiterer Unterschied ist, dass sich der 3er sehr gut übertakten lässt, der 5er eher nicht so, aber ich denke, das ist für dich nicht ausschlaggebend. Damit sollte die Nummer 3 schon mal rausfallen.

Entscheidung damit dann zwischen 1 und 4 oder 2 und 5, je nachdem, ob du selber noch ne (legale!) Windows 7 Kopie hast. Ordentlich zocken sollte mit beiden funktionieren, wobei der 5er schon noch etwas stärker auf der Brust ist. Ob du das merken wirst kann ich nicht beurteilen.

Zum Preis: Ich hab mir vor etwa nem Vierteljahr n System geholt, dass relativ ähnlich wie der 4er ausgesehen hat, und hab dafür auch nen vergleichbaren Preis hingelegt. Für nen Komplett-PC würde ich die Angebote also als relativ fair betrachten.

Würd aber schon noch ein oder zwei Tage auf zusätzliche Meinungen warten... ;)

Die haben auch alle im Moment nur ne SSD drin, was bei den aktuellen Festplattenpreisen auch sehr viel Sinn macht (auch wenn sie leider nicht verraten, was für eine...). Wenn du größere Datenmengen speicherst, solltest entweder eine alte Platte von dir einbauen, oder dann später, wenn sich die Preise wieder normalisiert haben, ne zusätzliche Festplatte nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die ausführliche Erläuterung:ok:.

Ich bin momentan noch mit XP unterwegs. Der neue Rechner wäre also auch die Möglichkeit auf Win7 umzusteigen.

Würde nach deiner Empfehlung also die Nr5 nehmen. Preislich ist die auch absolut im Rahmen.

Wenn du sagst, ich soll die anderen Meinungen nochmal abwarten werde ich das tun. Ansonsten werde ich am Mittwoch zuschlagen:naughty:.

Wegen der Festplatte, ich habe ja noch die von meinem alten Rechner hier. Die könnte ich also reinstecken. Ich habe mal gehört, man sollte das Betriebssystem seperat alleine lassen und den ganzen anderen Kram wie Spiele etc. auf eine andere draufböllern. Also irgendwie Patitionieren.

Win7 ist von denen schon vollständig eingerichtet. Sehe ich das richtig?

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mehr Meinungen schaden nie. Außerdem bin dann ned ich schuld. :)

Und: Wenn du noch unter XP bist, dann ist das Windows 7 Pflicht. Ansonsten hast von den 8GB RAM nämlich herzlich wenig. Ich würds auch so verstehen, dass die Windows 7 schon mal vorinstallieren. Würd aber davon ausgehen, dass du die Treiber selber noch updaten darfst.

Was die Trennung angeht: Es ist ne gute Idee, seine Daten auf ner eigenen Partition zu haben. Dann kann man das System neu installieren ohne die Daten zu verlieren. Bei Spielen und Programmen ist es eigentlich wurscht, die meisten muss man eh auch neu installieren. Bei der SSD machts halt noch den Unterschied, dass du dir überlegen musst, was du auf die SSD packen willst und was nicht. Alles auf der SSD startet sehr viel schneller, der Platz ist aber auch deutlich begrenzter als auf ner normalen Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochn Angebot das gerade via. Mail reingeflattert ist:

Sharkoon Rebel 9 Pro Window

Sharkoon WPM500

MSI Z68A-G43

Intel® Core™ i5-2500 Box

GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB

MSI R6950 Twin FrozrII OC

LG BH10LS38 Blu-ray Brenner

LiteOn iHDS118 SATA

Microsoft SB Windows 7 Home Premium (64-Bit)

Gesamtbetrag 999€ ink. Mehrwertsteuer.

Ich habe wohl etwas viele Angebote eingeholt ;D. Was ist denn nun besser, der hier oder die Nr. 5 von Alternate?! :(

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechner ist gestern angekommen und läuft super!

Ich habe jetzt noch ca. 75GB freien Speicher auf meiner SSD Platte. Kann ich mir da Dragon Age mit 20GB noch draufbügeln ohne die Kiste langsamer zu machen?

Kumpel meinte, ich sollte mir lieber eine weitere kaufen und auf der SSD nur Betriebssystem und das wichtigste liegen lassen.

Wenn ich das tue, verliere ich dann eigentlich meinen Garantieanspruch?

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das tue, verliere ich dann eigentlich meinen Garantieanspruch?

Erstmal Glückwunsch zum neuen System! Ob Du die Garantie verlierst oder nicht wird Dir der Versandhändler bei dem Du den Rechner erworben hast mit Sicherheit mitteilen können :)

Bezüglich der "Verteilung" Deiner Anwendungen auf Deinem PC kann ich allerdings herzlich wenig beisteuern. Alles in allem denke(!) ich aber nicht, dass ein Spiel auf der SSD das restliche System ausbremst, da sicherlich eher selten das eine auf Dateien o.ä. des anderen zugreift. Ob das in der Praxis so ist....wie gesagt, leider keine Ahnung.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal gehört zu haben, das man bei einem rechner davon ausgeht, dass der auch aufgerüstet wird. Somit sollte auf jeden Fall die Gewährleistung erhalten bleiben. Wies mit der Garantie aussieht, kann dir nur der Händler sagen, denn im Gegensatz zur Gewährleistung ist das ne Sache, die der Händler festlegt (quasi über das gesetzlich Vorgeschriebene hinaus). Der gesunde Menschenverstand sagt jedoch, dass es seltsam wär, wenn Alternate, die ihr Geld mit dem Handel mit Einzelteilen verdienen, da was dagegen hätte...

Dein Spiel kannst du ohne Probleme auf der SSD installieren, das bremst da gar nix. Allerdings würd ichs nicht machen, einfach weil der SSD-Speicher zu teuer ist, als dass du ihn mit nem einfachen Spiel belegen solltest. Da gehört das System und das an Programmen drauf, was du am häufigsten nutzt. Wenn du einzelne Spiele regelmäßig zockst, kannst natürlich auch die drauf packen, aber außer dass die Dinger etwas schneller starten wirst du da keinen Unterschied merken... Da ist es bei Programmen, die man häufiger mal schnell braucht, schon sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einzelne Spiele regelmäßig zockst, kannst natürlich auch die drauf packen, aber außer dass die Dinger etwas schneller starten wirst du da keinen Unterschied merken...

Habe halt momentan nur die Platte im Rechner. Jeder hat gesagt, dass ich warten sollte mit dem kauf einer weiterenbis sich die Preise normalisieren.

Oder haben die sich schon wieder einigermaßen eingependelt?

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ne SATA-Platte ist, geht das ohne weiteres, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie verbreitet das vor 6 Jahren war. IDE hängt vom Mainboard ab, einige unterstützen das mittlerweile nicht mehr.

Hier am Besten jemanden fragen, der das schon mal gemacht hat. Der weiß dann auch, worauf er gucken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern Abend auch meinen ersten Bluescreen :(.

Habe Dragon Age zweimal installiert, weil es hies die Konfigs würden nicht zum System passen oder so ähnlich. Spiel läuft dann aber nachdem ich die angebotene Reperatur genutzt habe.

Bin während dem spielen aber zweimal auf den Desktop geflogen mit der Meldung "Dragon Age funktioniert nicht mehr".

Lies sich aber problemlos wieder starten.

Bildschirm wurde in den paar Tagen auch schon zweimal kurz für 2 sek. schwarz und lief dann wieder reibungslos weiter. Dieser Hinweis wurde aber angezeigt:

attachment.php?attachmentid=154066&stc=1&d=1324213804

Ist der Treiber veraltet? Hat das damit etwas zutun?

Edit: War gerade auf der Nvidia Seite. Der Treiber scheint der aktuelle zu sein, jedoch eine Beta Version?

post-15999-13949193097227_thumb.jpg

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Treiber ist definitiv der letzte "stable". Von Beta Treibern würde ich dir ohne zwingenden Grund abraten.

Nur mal so als Frage, als du den bekommen hast, war der PC da sehr kalt? Hast du ihn erstmal ne halbe Stunde, Stunde stehen lassen. Ansonsten.. mmmhh kann sau viel sein.

Angefangen durch nen Schaden durch den Transport bis hin zu irgend nem lustigen Software Konflikt zwischen dem NVidia Treiber und Dragon Age.

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sitzt im Moment in meinem Rechner drin:

Asrock M3A770DE 7

AMD Phenom II X4 965

8GB RAM

Radeon HD6850

2 WD 500 GB BLUE im Raid

So wie ich das sehe sind die Platten der Flaschenhals, oder? Lässt sich da mit ner anständigen SSD was dran machen? Hauptaufgabe sind die üblichen Verdächtigen: Bürokrams, Spiele, DVDs

Ich greife das nochmal auf. Ich hab jetzt Skyrim auf dem Rechner und würde gerne auf höchster Stufe spielen. Was muss dazu noch rein? Momentan stockt der manchmal, wenn man sich dreht und freien Blick auf etwas größere Flächen hat. Eine zweite GraKa dazu? Oder lädt Skyrim während des Spiels laufen von der Platte?

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THeoretisch sollten es die Festplatten sein, die dich da ausbremsen, da deine Grafikkarte in Benchmarks besser ist als meine und ich Skyrim(Mit ansonstem sehr ähnlichem System, gleicher Prozessor aber nur 6gb ram)auf höchster Einstellung gut spielen kann.

PS: Das minimale Stocken beim drehen auf große Flächen, wo er viel laden muss, haben die meisten PC´s, sogar richtige Highend-teile.Eventuell könnte man das vermindern, indem man Skyrim auf einer SSD laufen lässt oder so...

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also werden wir da mal investieren. Was haltet ihr von dem Plättchen hier:

http://www.alternate.de/html/product/ADATA/S510_2,5_SSD_120_GB/936034/?tk=7&lk=1863

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sich die Preise für Festplatten eigentlich wieder etwas entspannt? Da ich die "Ursprungspreise" nicht kenne fehlt mir etwas der Vergleich. Meine SSD Platte würde ich ungerne weiter vollmüllen.

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festplattenpreise sind immer noch recht hoch.

@Squall: Sry, von SSD´s habe ich gar keine Ahnung, aber eventuell kann der Herr Seeking was dazu sagen :D

Mir kommen 125 euro nur verdächtig günstig vor für eine SSD...Würde da vorsichtig sein.

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also 130€ für ne SSD mit 120GB kommt mir verdächtig günstig vor. So als Richtwert kann man 2€ / Gbyte rechnen. Normal wären so 200 - 250€ für eine SSD in dieser Größenklasse. Allerdings erleben die SSD´s gerade einen Preisverfall. Da ich derzeit Urlaub hab, hab ich auch auf Listen bzw. Shops keinen Zugriff, daher kann ich hier keine definitive Empfehlung aussprechen.

ADATA... ganz ehrlich hab ich noch nie gesehen, geschweige denn ausprobiert. Ich hab auch noch nix über die gelesen, gehört oder gesehen. Auf der sichern Seite biste mit den Herstellern Intel, Samsung, OCZ (sofern du mal keine Schrottmarge erwsicht).

So ich geh schlafen gute Nacht ;)

SK

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich "nur" 50€ mehr zum Normalpreis zahlen würde, hätte ich kein Problem mir jetzt eine Platte zu kaufen. Der Sparfuchs der ewig wartet bin ich dann nun doch auch nicht;).

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.