Jump to content
TabletopWelt

zweite Festplatte


Empfohlene Beiträge

Da die Frage für den KFKA Bereich vllt. etwas zu lang geworden ist mache ich hier mal einen eigenen Fred auf.

Mir hat es vor kurzem die Graka zerrissen. Da ich mich mit der Materie aber überhaupt nicht auskenne und mir ungern irgendetwas aufschwatzen lasse würde ich mich gerne hier beraten lassen.

Hier die Eckdaten zu meinem Rechner:

(ASUS) P5b Mainboard So 775) (P/S/GBL/R/DDRII)

(Intel) Core2 Duo E6300 LGA 775 2x1,86Ghz 1066MHz

2x(Elixir 1024MB DDR2-ran PC533

(Samsung) SP2504C 250GB 7200UpM SataII

(Asus) Geforce 8800 GT die dahin ist;)

(LCpower) SuperSilent Netzteil 600 Warr 14cm Lüfter V2.x

Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen. Den Prozessor könnte ich zB in einem AUfwasch gleich mit austauschen. 1,86Ghz ist wohl auch nicht mehr das wahre.

bearbeitet von Grollbringer

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschiebs mal in den Computer-Bereich, da lesen das doch etwas mehr. :) Das vorher im Computerspielebereich war, nehme ich aber an, dass du damit hauptsächlich zocken willst. Die Fragen wären dann an der Stelle: Welche Spiele auf welchen Einstellungen, und was möchtest du ausgeben?

Ich stimme N8mahr dahingehend zu, dass du an dem Ding nur sehr wenig weiterverwenden solltest. Wie du selbst eingesehen hast, ist der Prozessor "etwas" veraltet, wodurch du dann auch ein neues Mainboard brauchen wirst. Für den RAM gilt das gleiche, DDR2 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Zum Netzteil wird sich SeeKing vermutlich noch ausführlich äußern, die Kurzfassung: Kauf n anderes... ;)

Eigentlich würd ich auch zu ner neuen Festplatte raten, allerdings sind da die Preise im Moment jenseits von gut und böse (wird aber wohl auch nicht besser). Wenn die alte noch tut, würd ich also zumindest die noch so lang es geht behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Netzteil wird sich SeeKing vermutlich noch ausführlich äußern, die Kurzfassung: Kauf n anderes... ;)

dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Also wenn ich das oben lese ist alles andere als nen Komplettaustausch verschwendetes Geld. Ich würde das System einmal komplett neu machen. Netzteiltechnisch Enermax, Plattform Intel oder AMD je nach geschmack Mid-Range DDR3 (1600er FSB).

Normalerweise solltest du für ein brauchbares System so runde 600€ investieren. Da haste dann wieder ruhe.

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dass hatte ich fast befürchtet. Problem ist halt, dass ich mich 0 auskenne. Ich selbst also nicht abwiegen kann was etwas taugt und was nicht. Die Materie hat mich aber auch noch nie Interessiert.

Ich will eigentlich nur "einlegen und spielen".

Oft habe ich schon gehört, dass man billiger und einfach besser fährt, wenn man sich die einzelnen Komponenten selbst raussucht und zusammenbaut. Ich kann es aber nicht. Könnt ihr mir empfehlen wo ich mir einen Rechner zusammenstellen lassen kann? Zur Verfügung hätte ich ca. 600-1000€.

Edit: Kennt ihr vllt. ne Seite (z.B. Alternate) wo man sich einen schon zusammengesetzten guten Gamerrechner besorgen kann? Habt ihr vllt. sogar eine konkrete Empfehlung? Budget wie gesagt 600-1000€

bearbeitet von Grollbringer

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine ganz fiesen Sachen (sprich: riesige Lüfter) einbaust, baut dir jeder Hardware-Versender das Ding auch zusammen. Hier dürftest du insgesamt mit hardwareversand.net am Günstigsten fahren (gibt billigere Shops, aber bei denen ist dann der Zusammenbau relativ teuer). Dann müsstest du dir nur Leute suchen, die dir da was zusammenstellen. Bei deinem Budget ist da auf jeden Fall ne ordentliche Kiste drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr vllt. auch einen Direktlink zu einem fertig zusammengesetzten Rechner der etwas taugt?

Ich würde ungern bei Media Markt aufmaschieren und fragen ob sie einen Spiele-PC vorrätig haben.

http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=10408&tk=13&lk=2560

zB sowas, aber ich habe halt keine Ahnung auf was ich da zu achten habe, bzw. welcher davon was taugt. Würdet mir damit halt echt aus der Patsche helfen. Wie gesagt, ich irre da bisschen im Tal der Ahnungslosen.

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass viele Fertig-PCs Komponenten drin haben, die man nicht braucht, und man deshalb mehr zahlt. Außerdem wird häufig nicht verraten, was genau drinsteckt, so dass man dann üblen Schrott kriegt.

Wenn dus dir irgendwie zutraust, würd ich wirklich Einzelteile kaufen und zusammenbauen lassen. Das einzige, was du dann noch machen müsstest, wär deine Festplatte umbauen. Hast du keine Freunde, die sich mit so was auskennen? Jeder sollte nen Computerfreak im Bekanntenkreis haben... ;)

Beim ComputerBase-Rechner würd ich persönlich nen i5 2500K nehmen, da merkt man dann doch noch nen Unterschied. Der i3 dürft gefühlt beim Spielen schon etwas bremsen. Und ne andere Netzteil-Marke... ;)

Wenn du auf die Festplatte verzichtest, dürftest du für um die 600€ n sehr schönes System kriegen, an dem du noch einige Zeit Spaß haben wirst.

Die Frage ist halt, was du willst. Zwingend Komlett-PC, oder wären auch Einzelteile mit Zusammenbauservice drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst traue mir das überhaupt nicht zu. Ich habe zwar zwei Kumpels die von sich behaupten da fit zu sein, aber ob das der Fall ist sei mal dahingestellt;).

Ich selbst kann es wie schon mehrfach gesagt halt garnicht, Daher die Überlegung vllt. von einem guten Onlineshop der sich nur darauf spezialisiert hat etwas zu beziehen.

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir spontan echt nur alternate.de ein.... sorry da kenn ich mich überhaupt nicht aus, weil ich kauf grundsätzlich nur Komponenten und schraubs, nicht zuletzt wegen WaKü, selber zusammen.

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine genaue Empfehlung bei Alternate? Werde auch mal die örtlichen Shops und die Kumpels abklappern und angebote einholen.

Aufjedenfall will ich das zügig hinter mich bringen, da ich langsam schon gribbelig werde ohne einen eigenen Rechner;).

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine genaue Empfehlung bei Alternate?

theoretisch...

Nur kommt dann erstmal die allerorts gefürchtete Frage was willst du mit der Kiste machen können?

Worauf legst du besonderen Wert?

Gibts must-haves oder No-Goes wo liegen die finanziellen Schmerzgrenzen?

IMO ists mit Festplatten ganz übel die sind zum Teil 200% teurer als normal, weil der Markt quasi komplett leer ist.... :(

bin am überlegen wenn man eh einmal neu macht ob man gleich ne SSD reinschraubt und die "alte" HDD als Backup mitlaufen lässt... nur da sind wir dann schon verdammt nahe an den 4 stelligen beträgen.

bäh... also was Alternate da für Komponenten zur Auswahl stellt in dem PC Konfigurator ist zwar ganz nett, funktioniert auch... aber da fällt mir nur das Wort "generic" dazu ein... da ist nichts auf einander abgestimmt nur maximale Kompatibilität... :(

mal davon abgesehen, dass der i5-2500k nur bis DDR3-1333 geht.... den 1600er fsb kannnste dir schenken, sofern du cl9 steinchen reinbaust... zu hohe multiplikatorverluste... und die cl8 Steinchen haben die nicht drin... ist zum Haare raufen...

Ne erste Konfiguration könnte so aussehen aber mit den Komponenten bin ich noch nicht so ganz glücklich....

Komponenten Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis

Grafikkarten AMD Radeon HD 6000

HD6870

JCXSW9

SAPPHIRE HD6870

1 € 149,90* € 149,90*

CPU Sockel 1155

Core™ i5-2500K

HR5I05

Intel® Core™ i5-2500K

1 € 187,90* € 187,90*

Netzteile bis 600 Watt

EMG500AWT Modu87+ (ErP Lot 6)

TN5X67

Enermax EMG500AWT Modu87+ (ErP Lot 6)

1 € 124,90* € 124,90*

Gehäuse Midi Tower

BG-02B-B-B

TQXC58

Chieftec BG-02B-B-B

1 € 59,90* € 59,90*

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA

Wildfire 2,5" SSD 240 GB

IMIMPD

Patriot Wildfire 2,5" SSD 240 GB

1 € 379,-* € 379,-*

Laufwerksrahmen 2,5"-Laufwerk auf 3,5"-Schacht

1

Blu-ray Brenner SATA

PX-LB950SA

CGBX03

Plextor PX-LB950SA

1 € 139,90* € 139,90*

Mainboards Sockel 1155

GA-P67A-D3-B3

GREG33

GIGABYTE GA-P67A-D3-B3

1 € 82,90* € 82,90*

Intel® P67 (PCH)

max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1, 600 MB/s 1

USB 3.0 Controller

600 MB/s, USB 3.0, max. 127 Geräte 1

USB 2.0 Controller

60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte 1

Realtek ALC889

1, 1, Realtek ALC889 1

Realtek RTL8111E

1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s 1

Arbeitsspeicher DDR3-1600

DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

IEIF7G

Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

1 € 74,90* € 74,90*

Zwischensumme

€ 1.199,30*

arg... alternate hat ne grausame formatierung ich klambüster das morgen auseinander...

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir kennt jemanden der mir einen Rechner zusammenbauen könnte.

Er hat mir folgendes Angebot gemacht:

MIDI COOLERMASTER Elite 331 o.N. [bk/sr]

ATX 650W MS-TECH MS-N650Value 12cm rt.

DDR3 8GB / 1333Mhz CORSAIR ValueSelect

ASROCK 1155 H67M-GE (μ/GBL/R/DDRIII)

INTEL Core i5-2500K 3,3GHz 6MB 5.0GT/s 95W

3,5" SATAIII 1TB WD 10EARX IntelliPower 64MB

1024MB ASUS ENGTX560 DC/2DI/1GD5 mit CUDA

(PCI-E,2xD,HDMI,A)

BR ROM SATA // DVD-RW / DL / LtS / RAM LG

-ohne Betriebssystem-

Windows 7 Home Premium 64-Bit

Würde mich alles drum und dran 900€ kosten. Also ink. stecken, einrichten usw.

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir kennt jemanden der mir einen Rechner zusammenbauen könnte.

Er hat mir folgendes Angebot gemacht:

MIDI COOLERMASTER Elite 331 o.N. [bk/sr]

ATX 650W MS-TECH MS-N650Value 12cm rt.

DDR3 8GB / 1333Mhz CORSAIR ValueSelect

ASROCK 1155 H67M-GE (μ/GBL/R/DDRIII)

INTEL Core i5-2500K 3,3GHz 6MB 5.0GT/s 95W

3,5" SATAIII 1TB WD 10EARX IntelliPower 64MB

1024MB ASUS ENGTX560 DC/2DI/1GD5 mit CUDA

(PCI-E,2xD,HDMI,A)

BR ROM SATA // DVD-RW / DL / LtS / RAM LG

-ohne Betriebssystem-

Windows 7 Home Premium 64-Bit

Würde mich alles drum und dran 900€ kosten. Also ink. stecken, einrichten usw.

900€?!? für die Kiste? Wieviel nimmt der fürs "reine" Einbauen bitte?

Ich nehm jetzt mal die Komponenten Liste auseinander und zwar in der Reihenfolge wie mich die Sachen anspringen:

PSU (Netzteil)

ATX 650W MS-TECH MS-N650Value 12cm rt.

ähm... ne 650Watt PSU für 35€? mit 2 Worten LASS ES!

a) die ist hochgelabelt

b) billigstes vom billigsten

c) ist das Netzteil in meiner "Böllerliste" drin

d) 650 Watt sind gnadenloser Overkill nimm nen gutes 500Watt Netzteil das langt auch schon dicke bzw. 425Watt, dann hast du aber keine Option auf SLI oder Crossfire mehr)

Motherboard

ASROCK 1155 H67M-GE (μ/GBL/R/DDRIII)

da hab ich auch nur ein Wort AS ROCK oder nicht... bin von Asrock überhaupt nicht überzeugt. Die Ausstattung bietet zwar alles was man braucht, allerdings für den Preis bekommst du schon qualitativ bessere Boards (Gigabyte, Asus) mit nem 67er Chipsatz, siehe oben.

der Rest sieht erstmal brauchbar aus.

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal den Spaß gemacht und die Komponenten zusammengerechnet. Das kommt auf um die 825€, je nach Händler halt noch mit Spiel nach oben oder nach unten. Zusammenschrauben und einrichten wär mir keine 75€ wert, vor allem weil man das Zusammenschrauben beim hardwareversand für 20€ kriegt... Ne Windows-Lizenz ist da mit eingerechnet, wenn die nicht dazukommt, kannst etwa 70€ abziehen, und dann ist das Angebot ne Unverschämtheit. Zumal seit Windows 7 die Installation sehr angenehm ist (und ich glaub nicht, dass der mehr macht als Windows drauf und Treiber installieren).

Knackpunkt ist hier halt die Festplatte, für die man aktuell schweinisch viel Geld anlegt. Ich würde mir da ernsthaft überlegen, die alte weiterzuverwenden und später, wenn sich die Preise wieder normalisiert haben, ne neue zu kaufen.

Was mir sonst an dem Ding nicht gefällt: Der verbaut ein Board mit H67 Chipsatz, aber nen 2500K Prozessor. Du hast dann nen Prozessor, der sich gut übertakten lässt (was du vermutlich nicht nutzen wirst, aber egal, die Dinger sind mittlerweile billiger als die normalen 2500er) auf nem Board, das das Übertakten nicht unterstützt, dafür aber die integrierte GPU, die du nicht nutzen wirst, weil du ne Grafikkarte hast. Passt für mich nicht zusammen.

Eventuell würd ich auch über ne 560 TI statt der normalen 560er nachdenken, je nachdem, welchen Hersteller man nimmt, hält sich der Aufpreis in Grenzen, aber in der Leistung ist doch ein deutlicher Unterschied zu merken.

Ach ja, die eingebaute Festplatte ist aus der Caviar Green Reihe. Ich meine, dass die irgend so ne freakige Drehzahlregelung hat. Die Zugriffsgeschwindigkeit ist da mein ich nicht so ganz optimal, weswegen ich die Platte nicht unbedingt als Systemplatte nehmen würd. Kann mich da aber auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell würd ich auch über ne 560 TI statt der normalen 560er nachdenken, je nachdem, welchen Hersteller man nimmt, hält sich der Aufpreis in Grenzen, aber in der Leistung ist doch ein deutlicher Unterschied zu merken.

Nicht nur eventuell, wenn 560, dann die 560 Ti, habe ich hier auch verbaut, da hat man was solides.

Der Einwand mit der Caviar Green stimmt ebenfalls, das ist eine stromsparende Platte, die sich nicht als Systemfestplatte eignet, wenn, dann als Datenspeicher.

Wenn man nicht gleich eine SSD nimmt, würde ich zur WD Caviar Black raten, oder eben die Caviar Blue, je nach Budget.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur eventuell, wenn 560, dann die 560 Ti, habe ich hier auch verbaut, da hat man was solides.

Der Einwand mit der Caviar Green stimmt ebenfalls, das ist eine stromsparende Platte, die sich nicht als Systemfestplatte eignet, wenn, dann als Datenspeicher.

Wenn man nicht gleich eine SSD nimmt, würde ich zur WD Caviar Black raten, oder eben die Caviar Blue, je nach Budget.

Bei den Preisen? gleich ne SSD. Ich hab nen System drüben inkl. Alternate Montage Service zusammengestellt für 1100€ da ist ne SSD und ansonsten gute Komponenten drin.

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte unabhängig von dem Post hier meinem Cousin das Angebot zugeschickt und der hat praktisch das gleiche gesagt wie ihr. Mhhh schade, wäre auch zu einfach gewesen;).

@SeeKing sag mal an, was du da drin hast. Die 100€mehr würden mich zur Not auch nicht umbringen.

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapere das Thema hier direkt mal, weils so gut passt. Welche SSD könnt ihr empfehlen? Soll wirklich nur das OS drauf und nicht die Welt kosten.

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SeeKing sag mal an, was du da drin hast. Die 100€mehr würden mich zur Not auch nicht umbringen.

Guckste in meinen vor-vor-vor Post ;)

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4283804&postcount=14

Die grundsätzlichen Highlights,

Intel Core i5 2500k CPU

Gigabyte Board mit P67 Northbridge

16 GB RAM mit DDR3-1600 (allerdings nur auf 1333, dafür aber flottere Timings => stabiler)

240GB Patriot SSD

500Watt Enermax Netzteil (etwas größer gewählt, damit maximale Effizienz erreicht wird / Peak bei 78% Auslastung - und um eventuell die Option auf Crossfire offen zu lassen)

---- Das Netzteil könnte man sofern du auf Crossfire für erste verzichtest noch gegen den kleineren 425Watt Bruder (ca. -30€) tauschen ---

BluRay Brenner

AMD/ATI Radeon 6870 Graka... ich mag die Radeons okay sie mögen zum Teil nicht die brachiale Gewalt einer Nvidia haben aber... ach ist einfach Geschmackssache ;)

unten ist ne genaue Hardwareliste.

Was mir spontan auffällt... OS fehlt... :( da käme dann noch ne Windows 7 64bit! dazu...

So nochmal neu kalkuliert... da hat sich wohl ein wenig was an den Preisen getan ich komme inkl. Versand / Montage etc. auf 1300€ bei Alternate... (inkl. OS!)

Die genauen Listen hab ich diesmal als Bild angefügt.

Ich kapere das Thema hier direkt mal, weils so gut passt. Welche SSD könnt ihr empfehlen? Soll wirklich nur das OS drauf und nicht die Welt kosten.

Grundsätzlich gibts 2 Arten von SSD´s. SLC und MLC. Im normalen "bezahlbaren" Segment triffst du nur MLC SDD´s an.

SSD´s machen nur dann Sinn wenn du Zeug draufpackst, dass auch von deren Stärken profitiert. Also entweder dir die Stromersparnis (Laptop) oder aber Zugriffs-Geschwindigkeit bei vielen kleinen Dateien.

Bekanntester Hersteller ist wohl OCZ, die haben auch das breiteste Angebot. Jedoch gibts immermal wieder Serien und Chargen die nix taugen. Wir hatten mal von 10 SSD´s 9 Ausfälle innerhalb von 4 Wochen allerdings die Austausch-SDD´s laufen seit inzwischen 1 1/2 Jahre stabil.

Samsung fertig noch sehr gute SSD´s. Ansonsten haben wir noch mit den Patriot recht gute Erfahrungen gemacht.

Absolute Spitzenreiter sind die Intel SLC SSD´s allerdings sind die mit Preisen jenseits von 1000€ nicht für dich interessant. Allerdings wenn man mal nen Raid-10 mit 8 Stück von den Biestern erlebt hat :D

post-28426-13949189599136_thumb.png

post-28426-13949189599577_thumb.jpg

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sitzt im Moment in meinem Rechner drin:

Asrock M3A770DE 7

AMD Phenom II X4 965

8GB RAM

Radeon HD6850

2 WD 500 GB BLUE im Raid

So wie ich das sehe sind die Platten der Flaschenhals, oder? Lässt sich da mit ner anständigen SSD was dran machen? Hauptaufgabe sind die üblichen Verdächtigen: Bürokrams, Spiele, DVDs

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.